Extrema Ratio ONTOS

• Salve TFler,

dank Robert von S&RT bin ich seit kurzem im Besitz des ER ONTOS. Danke Robert, das nächste Messer ist ja bereits bei Dir geordert. (Schlürfe gerade Kaffee aus Deiner Tasse) ;)
    Das ONTOS ist neben dem Fjällkniven A1 meine neue "Arbeitshure".

An dieser Stelle wollte ich einfach mal ein paar Fotos einstellen und über meine Erfahrungen berichten. Ich hoffe euch gefällt es.

Grundsätzlich:
    muss ich sagen, dass man das A1 universeller als das ONTOS einsetzen kann - nicht umsonst wird das A1 von vielen als "das Messer" bezeichnet. Falsch machen kann man mit dem A1 definitiv nichts! Alleine schon aufgrund der Klingenform.
    Da ich aber dienstlich ein BackUp Messer mit mir führe welches waffenfähig ist, kam es mir bei meinem neuen Arbeitsmesser darauf an, dass ich damit wirklich (schwer) arbeiten kann.
    Eine Waffenfähigkeit war also aufgrund des BackUps nicht nötig - wohl aber die Fähigkeit zu hebeln, brechen und hacken. (Das Messer sollte letztlich ein Beil/Axt - welches schwerer wäre - ersetzen)
    In Bezug auf die Hackleistung muss ich sagen begeistert mich das ONTOS. Das ONTOS lacht das A1 in diesem Falle echt komplett aus - ist aber natürlich auch schwerer.

Scheide:
    Da haben sich die Leute von ER wirklich Mühe gegeben.
    Mit der bin ich zufrieden, da sie so modular gehalten ist.
    Man kann die Gürtelbefestigung ab machen, ebenso den Beingurt, sowie das Survivalkit.
    Befestigen kann man sie per Molle, oder halt am Gürtel.
    Das Survivalkit ist ebenso alleine per Molle zu befestigen.
    Der Beingurt hat einen Stretch Einsatz so dass sich der Gurt dem Oberschenkel anpasst. (Z.B. beim Abhocken)

Nicht desto trotz werde ich mir natürlich eine Kydex anfertigen lassen müssen um das Messer flexibler befestigen zu können.

Survivalkit:
    Besser als gedacht.
    Hochwertig sind insbesondere: Das Angelset, Zunderset, kleines Multitool.
    Aber ein Survivalkit ist immer so eine Sache und muss individuell zusammengestellt werden. Ich werde das Kit natürlich auch individualisieren und würde niemals damit so wie es ist raus gehen.

Knicklicht & Schärfer lasse ich jetzt mal aussen vor.

http://img714.imageshack.us/i/dsc02289y.jpg/Hoffe, dass es informativ war.
    Frohe Ostern!

Steve

Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

• Danke für die Vorstellung!
    Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für das Messer und mein Neid ist dir gewiss.
    Viel Spaß mit dem Teil. :thumbup:

• Das Ontos ist absolut ein geiles Messer. Und dieses Messer zeigt, dass ein gutes Camp Knife keine 20cm Klingenlänge haben muss.

Ich bin hoch zu frieden mit meinem Ontos.

Zum Survivalkit, dieses Survivalkit gibt es seperat zu kaufen für 44,95€. Ich hab es bei der Bestellung weg gelassen, um erstens Geld zu sparen und zweitens kostet ein Survivalkit was man sich selber zusammen stellt weniger.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Ich durfte das ONTOS in Nürnberg auf der IWA befingern und muss auch sagen : ein geiles Teil !!

Einen ganz klaren Kritikpunkt hab ich aber,den auch die Jungs von ER zugegeben haben : der Wellenschliff ist zu nah am Griff plaziert sodass bei der Fechthaltung der Daumen relativ leicht auf den Wellenschliff abrutschen kann...ansonsten hat "das Ding" ein klares Haben-will ausgelöst,... :P

The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

• ich muss sagen: ein ER was mich anspricht. und davon gibts nicht viele.
    die tumpige klingenform macht mich einfach an. strahlt sowas stabiles aus.

• Hat ein bisschen was von einem Raumschiff!! Aber alles in allem ein sehr stimmiges Messer!
    Grüße

• ich muss sagen: ein ER was mich anspricht. und davon gibts nicht viele.
    die tumpige klingenform macht mich einfach an. strahlt sowas stabiles aus.

Sagen wir mal so - es führt sich in etwa wie eine Eisenbahnschwelle mit Griff dran ... richtet aber auch ungefähr so viel an! 8)

• Interessantes Messer!
    Ist dir der Schneidenwinkel bekannt? Wie ist dein Eindruck von der Schärfe?

Gruß,Christian

Hey.
    Schöne Videos machst Du.

Der Schneidwinkel ist mir nicht bekannt.
    Vielleicht aber Micha M.

Die ausgelieferte Schärfe ist auf einer Skala von 1-10 und 10 ist sehr scharf eine 7. Da geht als noch was.
    Über einen Test würde ich mich sehr freuen!!!

Die Hackleistung ist aufgrund der Massivität der Klinge trotz nur 16 cm Länge beeindruckend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!