Scrapyard Yardkeeper LE

• Servus,

anbei ein paar Eindrücke von meinem Yardkeeper LE.
    Ziemlich seltenes Stück weshalb ich mich sehr gefreut habe das ich eines auftreiben konnte....

Daten:
    Stahl SR77
    Gesamtlänge 23 cm
    Klingenlänge 11,7 cm
    Klingenhöhe 3,5 cm
    Klingendicke 0,267" also knapp 7mm !!!

Scheide habe ich heute selbst gemacht
    Die Schneidphase habe ich auf 40° angepasst

DSCF2475.JPG
    DSCF2476.JPG
    DSCF2477.JPG
    DSCF2479.JPG
    DSCF2480.JPG
    DSCF2481.JPG
    DSCF2482.JPG
    DSCF2483.JPG
    DSCF2484.JPG
    DSCF2485.JPG
    DSCF2489.JPG
    DSCF2490.JPG
    DSCF2491.JPG
    DSCF2492.JPG
    DSCF2493.JPG

• Geiles Messer :thumbup: .

Zerkratzen leider schnell, die LE´s, ab er das stört nicht weiter wenns eh dauernd in Gebrauch ist.

Ich bin schon neidig, das hätt ich auch gern :hmmm:

Die Kyedx schaut auch super aus, nur hätt ich sie mir gefüttert.

Nimm die fette Sau ordentlich ran :thumbup:

• Gefüttert?
    Nicht das Kydex zerkratzt das Messer sondern der Schmutz in der Scheide (Staub, feiner Sand etc)
    Fütter man mit Leder oder Filz ändert das nichts am Schmutz in der Scheide.
    Es zieht sich halt leiser und angenehmer mit einer Lederfütterung aber ansonsten sehe ich keinen Vorteil.
    Die Kratzer stören mich jedoch nicht. Wer so ein Messer nicht benutzt der hat es eh umsonst gekauft. :D
    Das ist ein Arbeitsmesser ohne Schnörkel und sowas will benutzt werden.

• Hervorragendes Arbeitsmonster, Chris! :thumbup:

Sieht direkt schon nach viel Spaß aus, was es bei Dir leisten muß! ;)

• Tolles Messer Chris :thumbup:
    Scrapyards haben es dir angetan, was :thumbup:

• Das kleine Sandkorn kommt in die Kydex. Du steckst das messer rein, und das Sandkorn reibt zwischen dem relativ harten Kydex und dem Stahl, und macht in beides Kratzer.
    Ist zwischen Kydex und Stahl noch eine mehr oder weniger dicke Leder oder Filzschicht, kann das Sandkorn sich ein stück weit in diese weiche Fütterung drücken.

Wenn ich mit aller Kraft auf einen Stein drücke, den ich zufällig draußen gefunden habe, und nun damit übers Parkett kratze, ist das was anderes als ob zwischen dem Stein und mir noch ein Stück Matratze ist.
    So hab ich mir das immer vorgestellt.
    Ich denke schon das Kydex die Kratzer minimiert.
    Und: wenn man eine Zerlegbare Kydex hat, ist das säubern sehr viel einfacher.

Die Kydex sieht klasse aus, keine frage. Und wenn Sie dir gefällt und Du Freude dran hast mecker ich ja nich mehr rum :D .
    Ich hätt mir; so ich denn welche machen könnte, eine zerlegbare mit Fütterung gemacht.

Hast Du dir eigentlich schon die Reviews von SharpSpears auf Youtube angeschaut?
    Der hat seins zweimal recht einfach "gemoddet". Einmal ne patine (die mir nicht gefällt) und danach hat ers poliert (was mir sehr gefällt).
    Übrigens passt zum Yardkeeper auch die Standard Lederscheide von Weber messer die jetzt im Messermagazin bei den Universalscheiden vorgestellt wurde.

• Danke für den Tip Robert, die Weber Scheide kuck ich mir mal an.
    Kydex hat schon Vorteile gerade wenn man das Messer auf Tour irgendwo an der Ausrüstung tragen will.
    Aber Leder ist halt einfach zünftiger.....

• Bei dem Bericht Bootsmann, liest man den Spass heraus, welchen Du mit Messer und Holz hattest :thumbup: Schöne Bilder .

Bei einem Messer womit ich Löwenzahn "Steche",Holz spalte ...brauchts bei mir auch keine "Pakettbeschichtung" in Form von Filz oder Leder. Bei anderen bin ich jetzt in der Denk-und Findungsphase.
    Die ungefütterten lassen sich eben schnell ausspülen...und lösen tut sich da auch nichts.

Meine erste "Winterkydex" habe ich ja mittlerweile auch 8)

Soll jeder so machen wie er will.Teilweise kommen meine Messer nur in Leder...

• Ich finde Lederscheiden grade bei Busse Messern super.
    Zumal sich auch der Griff in ner Lederscheide wohler fühlt als in einer aus Kydex ;) .

Falls DU das YKLE mal loswerden wollen solltest, bin ich sofort bereit es bei mir aufzunehmen.
    8o :tellem: :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!