Beiträge von bagheera

Gerade angekommen, am 06.02.2025 in Frankreich bestellt. Noch der erste Run mit der eckigen Scheide.

Erster Eindruck: böse! 😈

Ich schreibe schnell noch drei Sätze dazu, dann muss ich los...

Das Douze ist ziemlich flach und liegt sehr gut, erstaunlich gut, in meiner Hand. Die Schalen aus G10 sind gut angepasst, nirgends ein Spalt zu entdecken. Der Anschliff ist symmetrisch, das Messer kommt mit einer ordentlichen Gebrauchsschärfe, rasieren ist jedoch nicht drin. Da werde ich Hand anlegen müssen.

Sehr pieksige Spitze, scharfes aber nicht unangenehmes Jimping, gut positioniert. Die Gefahr, mit dem Daumen auf die Rückenschneide zu kommen schätze ich - ohne das Messer in Gebrauch gehabt zu haben - als sehr gering ein.

Ich mag diesen used Look sehr!

VG10 als Stahl finde ich echt ok, der wird seinen Job schon machen. 😅

Die Kydexscheide ist ok, könnte aber natürlich besser sein. Sie hat keinen klar definierten "Druckpunkt" sondern hält eher über Reibung. Aber alles absolut im Rahmen, da habe ich schon deutlich Schlechteres bei deutlich teureren Messern gesehen. Kein Klappern, keinerlei Gefahr, dass das Messer aus der Scheide gärt, lässt sich nicht herausschütteln. Für die Praxis echt in Ordnung.

Insgesamt für den Preis echt ein tolles Paket! 👍🏼

IMG_0517.jpg

IMG_0518.jpg

IMG_0519.jpg

IMG_0520.jpg

IMG_0522.jpg

IMG_0523.jpg

Bin vorhin nach Hause gekommen und habe mal ein bisschen im Garten herumgeleuchtet. Der Beam ist eher floodig, leuchtet echt viel aus. Einen richtigen Spot konnte ich draußen nicht ausmachen. Leuchtet man eine Wand in der Nähe an, kann man erkennen, wo am Bezel die Glasbrecher sitzen. Das Phänomen ist schon von den anderen TAs bekannt. In der Praxis sieht man das null, stört dementsprechend auch nicht.

Die Lichtfarbe würde ich als ausgewogen bis kalt bezeichnen. Ich stehe auf kaltweißes Licht, ist einfach persönliche Präferenz. Ganz kalt ist das Licht der TA22 nicht, aber für mich ziemlich angenehm.

Schon ziemlich beeindruckend, was die Stiftlampe vorne raushaut. Als EDC mehr als genug. Und zur SV sowieso. 👍🏼

Idox hast du an Nextorch Deutschland geschrieben? Ist 'ne gute Idee, da jage ich dann direkt eine E-Mail hinterher. 😊👍🏼

Gerade ist meine TA22 angekommen. Vor zwei Tagen direkt bei Nextorch Deutschland bestellt, ging echt fix. 👍🏼

Mein erster Eindruck:

Sauber verarbeitet und mach echt hell. Der Bedienknopf steckt relativ tief im Gehäuse, tiefer als bei den großen Geschwistern, aber nicht tief genüg, dass ein Tailstand möglich wäre. Zum Bedienen muss der Knopf allerdings unter den Rand gedrückt werden. Das war beim ersten Versuch unerwartet, weil von den anderen TAs anders gewohnt. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm.

Drückt man den Knopf relativ tief ein, kommt der erste Druckpunkt. Der könnte IMHO etwas klarer definiert sein. Ist aber auch nicht dramatisch, man sieht ja, dass das Licht angeht. 😅

Kurz darauf kommt schon der zweite Druckpunkt. Der hat einen klaren Widerstand.

Alles in allem ist die Bedienung recht intuitiv und wer schon eine TA20 hat, muss sich nicht umgewöhnen.

Die Kritikpunkte von Idox muss ich aber auch bestätigen. Beim Clip bin ich etwas skeptisch und der Widerstand des Drehrings ist mir auch zu gering. Das war bei meinen TA30 nach meinem Empfinden ebenso, da hatte sich die Lampe in der Hosentasche sogar mal angeschaltet. Ausgeräumt war dieses Problem mit der Installation des FR1.

Wer weiß, vielleicht gibt es für die TA22 ja auch mal so eine Führungshilfe. Ich werde die Lampe jetzt erstmal in der Hosentasche führen und testen. Schrumpfschlauch liegt aber schon parat. 😉

Hier mal quick and dirty der Größenvergleich zur K3RT.

IMG_0448.jpg

Danke, Jan! 😃👍🏼

Habe immer die K3RT in der Hosentasche. Finde sie vom Konzept ganz gut, ideale Größe, Glasbrecher, guter Clip.

Die Lichtleistung reicht gerade so aus, für den Nahbereich ok, Blenden in SV-Situationen geht auch. Der Druckknopf ist mir etwas zu "schwammig" und die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt.

Habe mir immer die Lampe mit mehr Licht und einem vernünftigen Knopf gewünscht - und da ist die TA22! 🥳

Wird direkt bestellt! 😊

Ich denke nicht, dass du dich rechtfertigen musst, Emilio. Mängel kann und soll man ruhig ansprechen.

Ich finde so ein Tiny z. B. echt interessant. Aber dieses Geschäftsgebaren schreckt mich echt ab, so viel Geld dafür in die Hand zu nehmen. 🤷🏻‍♂️