Absolut! 😍 Da hat Raoul etwas richtig Feines und vor allem Taugliches entworfen. 👌🏼
Beiträge von bagheera
-
-
Das ist ein traumhaft schönes Messer!
Hast du bitte die Abmessungen, Klinge, Griff, Gesamtlänge?
Ich zitiere mal Robert 😊:
"Maße: 8,5cm Klinge, 19,5cm gesamt ca. 10cm Griff 3mm D2 Stahl auf 60 HRC"
-
Das war auch einer der Punkte, die Robert bemängelt hat. Und dann natürlich verbessert. 😊
Liegt echt gut in meiner Hand, flach, trägt nicht auf, ebenso flache Kydex, die das Messer aber absolut sicher hält, das Losbrechmoment genau richtig...
Ideales EDC für die Stadt, sage ich einfach mal. 😄
Hier mal vom Meister selbst ein paar Worte zum Argento BSB. 😉
-
-
Das sieht viel zu gut aus... 🙈
War auf das vorherig gezeigte M07 bezogen.
-
Dafür geben die Zwiebeln eine schöne Patina, oder? 😊
-
😅 Dafür kam's etwas zu spät an, sind gestern zurückgekommen. 😉
Es ist quasi die Zytel-Kopie des Stroup Knives Bravo 5. Das kann man in dem Video ab 02:40 Minuten sehr gut erkennen, da wird das Ultralite auch noch etwas genauer gezeigt.
Das Teil liegt so angenehm in der Hand, dass ich schon überlege, mir ein Bravo 5 zu besorgen... 🤔
-
Vorhin bei GLS befreit, wo es schon ein paar Tage auf mich wartete:
Stroup Knives Ultralite Non-Metallic
Erster schneller Eindruck: sehr spitz, stabil, liegt gut in der Hand, wiegt quasi nichts, selbst die Schraube des Clips ist aus Kunststoff, mit Sicherheit kein Spielzeug. 👍🏼
-
Das Design des Rockstead Chou ist der Naginata (japanische Schwertlanze) nachempfunden. Es handelt sich hier um ein kleines Neckknife mit einer Klingenlänge von gerade einmal 45mm. Die Gesamtlänge beträgt 12cm bei einem Gewicht von 57 Gramm.
Damit ist es sowohl als Schwertlanze, als auch als Haumesser völlig unbrauchbar. 😁
Prima ist es jedoch als Boxcutter oder zum Briefe öffnen, da man den Zeigefinger oder den Daumen auf den kompletten Klingenrücken auflegen kann. Ich habe damit aber auch schon Zeltheringe geschnitzt, funktioniert für die „Größe“ erstaunlich gut. Ebenso prima zum Essen in der Frittenbude geeignet, wenn mal wieder das Restaurantbesteck total stumpf ist. Schneiden tut das Ding nämlich wie die Hölle und mit 65 HRC bleibt es lange scharf.Danke für die Erläuterung. 😊👍🏼
Gerade das Schnitzen, zumindest Gröberes, hätte ich mir damit schwer vorgestellt, insbesondere aufgrund des Winkels der Schneide zum Griff.
-
Eine Kleinigkeit zum Frühstück…
Edit: Argh, sehe ich gerade. An der hinteren Schraube klebte noch Schmodder und auf dem Klingenspiegel auch noch ein feiner Schmonz., Sorry dafür 🫣
Merke, der schlimmste Feind eines Rockstead sind fettige Griffel. 🤣
Der Espresso war trotzdem lecker.
Das ist ein Messer, das "verstehe" ich nicht. 😅
Sieht cool aus, außergewöhnlich. 👍🏼
Aber zum Arbeiten... 🤔
Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber wenn ich mir den Winkel der Schneide zum Griff anschaue, fallen mir nur wenige Anwendungsmöglichkeiten ein. 🤷🏻♂️
Ich habe es allerdings auch noch nie in der Hand gehabt und Rockstead macht zwar wunderschöne, edle aber eben auch durchdachte, taugliche Messer.
Kläre mich bitte auf, Anvil1971. 😄
-
Ich bin immer noch geil auf Seiko zur Zeit. Im Speziellen auf die Arnie und die Turtle. Beide konnte ich vintage nicht im NOS-Zustand ergattern. Deshalb freue ich mich über die deutlich verbesserten Reissues von Seiko wie ein kleines Kind.
Ich mag dein Armband. 😊👍🏼
-
Ja, die haben schon was, diese Finnen!
Zwei 110er Jääkäripuukko (grandioses Messer mit beinahe unschlagbarem Preisleistungsverhältnis) und ein M07 habe ich auch noch. Ja, die Finnen bauen schon richtig gute Messer. Und ja, mir gefallen die auch. 😅
-
Ist immer noch mein erster 800, habe ihn tatsächlich seit Jahren immer in der Hosentasche.
Hatte davor einige Kulis als EDC, aber entweder die sind mir am Clip abgebrochen oder es waren "taktische" Schreiber mit Kappen, oder... 🤷🏻♂️
Wollte mir eigentlich einen der Surefire-Kugelschreiber holen, habe mir in der Zwischenzeit den Rotring geholt und der ist einfach in der Hosentasche geblieben. 😄
Aber du hast absolut recht, das Plastikgewinde passt irgendwie so gar nicht zu diesem Stift. Quasi Sollbruchstelle 🙄
-
Ich habe mittlerweile zwei davon. 🙈
Und kenne jemanden, der hat noch einige mehr... 😄👍🏼
-
Genau. Im aktuellen MesserMagazin ist übrigens ein ganz guter Artikel über ihn. 😊👍🏼
-
Ja, Martin, ist echt toll. Deshalb musste es auch unbedingt mit ins Urlaubsgepäck. 😄
Danke!
-
-
Sorry, aber bei 'nem ordentlichen Rettungsmesser muss die Klinge quer zum Griff stehen. 🤷🏻♂️
-
Grandioses MR! 😍
-
Schmied? Roman! 💪🏼
Schreib mal juchten an. 😊👍🏼
Klasse Mann, immer gerade! Hat absolut Ahnung, wandelndes Stahllexikon, unglaublich viel Erfahrung, seine Werke sind funktional und trotzdem, oftmals auf archaische Weise, eine Augenweide.