Beiträge von bagheera

Ich wusste, das das Para früher oder später kommt. 😅

Ich habe es selbst nicht erwähnt, weil die Klingenform nicht der des Referenzmodells entspricht. Ist aber ein klasse Messer, einhändig auf und zu ohne Probleme, gibt es in unzähligen Varianten und hat viele, viele Freunde in der "EDC-Szene".

Gleiches gilt übrigens für das Benchmade Bugout. Durch den Axis Lock ist es nicht nur einhändig zu öffnen und zu schließen, es ist quasi ein Fidget Toy. Du würdest wahrscheinlich deine Frau nerven, weil du damit abends auf der Couch herumspielst. 😂👍🏼

Ich hätte dir jetzt fast das Schnitzel KVAR empfohlen.

Ähnliche Klingenform, kostet die Hälfte des Budgets, aber 42a konform, dementsprechend keine Öffnungshilfe und dazu noch Backlock. 😂

Ok, schauen wir mal weiter… 😊

Deine Frage wirft einige weitere Fragen auf, um sie vernünftig beantworten zu können. Aber vorab, ich bin mir sicher, in dem Budget findet sich etwas Vernünftiges. 😊

Also, wenn ich das richtig verstehe, soll das Messer dem aus Amazonien vom Design her ähneln, richtig?

- Ist der 42a für dich interessant? (Kennst du den?)

- Ist der Glasbrecher Pflicht?

- Hast du Öffnungshilfen, die du bevorzugst (Daumenpin, Flipper,…)?

- Hast du einen bevorzugten Lockmechanismus (Backlock, Linerlock, Axislock, Buttonlock,…)?

Wenn du diese Fragen beantwortest, gibt es immer noch etliche schöne Messer, die darauf passen und dir gefallen werden. 😂 Dann schauen wir mal weiter. 😊

Die wichtigsten Fragen sind IMHO das Budget (schon beantwortet) und der 42a. Danach geht‘s ums Gefallen und ob das Messer gut in deiner Hand liegt.

Die Stahlfrage wird oftmals überbewertet. D2 ist ein solider Werkzeugstahl, nicht ganz rostresistent (rostfrei gibt’s nicht) und hat deshalb in der Szene nicht nur Freunde. Bei guter Wärmebehandlung finde ich persönlich ihn ziemlich gut. Magnacut ist gerade "der heiße Scheiß". Habe zwei Messer aus dem Stahl und finde ihn tatsächlich auch richtig klasse. Hält vor allem die Schärfe richtig lange. Aber die Stahlfrage ist auch immer eine Philosophiefrage. Fakt ist, dass die alten Messer aus 440er oder gar 420er Stahl einem weder unter der Hand weggerostet sind noch wurden sie durch Aufschneiden eines Brötchens stumpf wie eine Leberwurst. Es gibt hervorragende Klassiker wie das Buck 110 (und 112), die seit Jahrzehnten aus 420er Stahl gemacht werden.

Schau dir vielleicht mal die Messer von Cold Steel an. Sehr gute, stabile Messer, in allen Preisklassen und mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Den taktischen Look gibt es bei denen quasi frei Haus. 👍🏼

Ich glaube aber, da müssen Skiffs rein, dann mache ich auch den Flipper ab.

Hast du zufällig eine Bezugsquelle in Europa für die Skiffs?

Leider nein, ich bestelle immer bei denen im Shop. Hatte aber nie Probleme. Hab ich jetzt schon 5 oder 6 Mal gemacht.

Danke Dir! 👍🏼

Sind die Teile wirklich so ein Upgrade?

Alleine der Versand aus USA kostet ja schon mehr, als ein Paar Kugellager. Dann will der Staat auch noch einen Obolus,... 🤔

Aber interessant finde ich das!

Hier mal quick and dirty die Titanversion des Fox ATCF Original Gangster (FX-ATCF-OG01):

IMG_6983.jpg

IMG_6984.jpg

IMG_6985.jpg

IMG_6986.jpg

IMG_6987.jpg

IMG_6988.jpg

IMG_6989.jpg

IMG_6990.jpg

IMG_6991.jpg

IMG_6992.jpg

Und ein Vergleichsbild mit meinem aktuellen Lieblings-EDC, dem Blocao von WE, Design von Miguel Barbudo:

IMG_6993.jpg

Erstes Fazit:

Schick. Das Teil ist definitiv stabil, fühlt sich sehr wertig an und hat auch entsprechendes Gewicht.

Sehr gute Verarbeitung, ordentlich scharf, flippt sehr gut und liegt echt angenehm in meiner Hand.

Optisch gefällt es mir auch sehr gut, da das Titan nicht so hell ist, wie ich befürchtet hatte.

Einzig der Lock ist leicht kratzig beim Lösen. Vielleicht gibt sich das noch, ansonsten muss der Bleistift ran.

Heute kam die Ablöse für meine X-S10, hoffe ich komme mit der X-T5 gut zurecht.

Außerdem ein wallet mit passendem key holder.

Das Wallet gefällt mir außerordentlich gut! 😀👍🏼

Danke, die kannte ich noch nicht. Habe mich direkt mal auf deren Homepage herumgetrieben, leider sind die momentan sold out. 🙁

Aber ich bin angefixt. 😉