Das gefällt mir optisch schon mal sehr gut! 👍🏼
Beiträge von bagheera
-
-
Sind die Gabeln tatsächlich von Hand geschmiedet und gedreht? Oder sind das Teile aus dem Geländerbau?
Waren sogar rundmaterial, habe ich erstmal kantig geschmiedet
Geil!
-
Nostalgie EDC hatte ich heute einfach mal Bock drauf 😁…
Amphibian, ist das GEK eine besondere Ausgabe mit dem TF-Kopf?
Genau . Das war noch der alte TF Schädel… ein sehr kleiner Kreis gut Freunde /Mods 5 an der Zahl haben sich das Messer Lasern lassen mit TF nick und Schädel griffschalen damals M. Reichart sowie Kydex Übergabe Persönlich bei Tony mit limitierten Patch in Belgien 🇧🇪….an dem Messer hängen soviel Erinnerungen wie kaum an einem Messer von mir 👍. Es war auch das GEK2000 was man auf YouTube noch sehen kann GEK gegen Autotür 👌.
Das war geil! 😁👍🏼
Dieses FrogTool habe ich auch noch. Und noch ein paar andere Devotionalien aus der Zeit… 😍
-
Jetzt noch ein Schloss dran und du musst dir um den 42a keine Gedanken mehr machen.
-
Da lässt jemand gehörig seinen Frust raus. Ok. Nachvollziehbar. Die Art und Weise finde ich teilweise echt peinlich. Insbesondere die Sequenz, als er zu den Autos geht.
Ich finde es echt schlimm, dass jemand aufgrund sinnlosen Denunziantentums seines Eigentums beraubt wird! Das ist heutzutage in der Gesellschaft anscheinend nichts Außergewöhnliches mehr, wenn ich mir die "woke" Wortpolizei auf Social Media so angucke...
Ich denke, mit diesem Video hat er sich aber keinen Gefallen getan. Das lässt ihn IMHO keineswegs auch nur ansatzweise seriös erscheinen.
Dass er der Frau, die ihn gefilmt hat, hinterhergefahren ist, war vielleicht auch nicht so schlau. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Angst hat, wenn sie zuerst sieht/filmt, wie ein Vermummter in Tarnklamotten mit einem Messer auf ein Auto einsticht und der sie dann auch noch verfolgt...
Ich weiß gar nicht, was ich noch alles zu diesem Video schreiben soll. Ich bin gespannt, ob er es löscht, wenn die erste Wut etwas abgeflaut ist.
Ach ja, sein Englisch finde ich einfach schrecklich! 🙈 Das hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun, wäre aber alleine schon ein Grund, warum ich mir seine Videos gar nicht anschauen könnte.
-
-
Ja, ich wiederhole mich manchmal. 😬
Ich bin aber auch wirklich angetan von dem Teil. Wenn man sich alleine anschaut, was man da auf kleinem Platz alles hat: Diamantplatte grob, Diamantplatte fein, Keramikstab grob, Keramikstab fein, Keramikstab mit Rille (für Angelhaken, Spitzen,…), kurzer Keramikstab für Serrations und noch einen Lederstreifen (loaded) sowie ein kleines Staufach für Zunder, einen Feuerstahl, Minikompass, was auch immer. 😁
Und das alles für unter 40€, zuletzt habe ich eines für 34€ inkl. Versand in Amazonien gekauft und einem Kollegen geschenkt.
Ja, Auflage/Guide sind jeweils 20°. Du kannst natürlich freihändig davon abweichen, wie auf jedem Stein oder freiem System. Für mich persönlich stellen die 20° aber einen guten Kompromiss dar, den ich auf den meisten meiner EDC- und Outdoormesser habe.
Ich will den Thread hier aber nicht kapern, hier geht es ja eigentlich um stationäre Schleifsysteme… 😬
-
Das Upgrade Kit hat schon einen Mehrwert, aus meiner Sicht. Wenn du da mit der Keramik fertig bist, spiegelt die Schneidfase schon leicht und ist rattenscharf. Ich persönlich gehe danach mit dem Messer über die Strops, insgesamt vier verschiedene. Aber wirklich nötig ist das nicht. 😅
Grundsätzlich ist das WSPA eine sehr gute Wahl, würde ich immer wieder empfehlen. Habe das System von Wicked Edge, den Sharpmaker, ein Lansky Set und den elektrischen WS Sharpener (Ken Onion mit Blade Grinding Attachment) - irgendwie kommt bei mir zu Hause trotzdem immer das WSPA zum Einsatz.
(Was sich da im Laufe der Jahre angesammelt hat… 🙈)
Für unterwegs kann ich übrigens jedem den WS Guided Field Sharpener ans Herz legen. Der ist bei mir immer dabei, wenn es mal länger als ein oder zwei Nächte raus geht, der ist top. 👍🏼
Den haben mittlerweile auch zwei nicht so messeraffine Arbeitskollegen von mir und nutzen den sowohl beim Campen und Fischen als auch zu Hause. Beide kommen damit super klar und sind von dem kleinen Teil begeistert.
-
Ist das der, der die Messer gegen Rohre und Stangen geschlagen hat usw.?
Falls ja, davon habe ich mir einmal ein paar Sekunden angetan und den danach einfach ignoriert. Insofern kann ich nicht behaupten, dass mir sein "Content" fehlen wird.
Clickbait durch Effekthascherei. 🤷🏻♂️
-
Das kleine Raidops ist
-
Ich habe eigentlich immer einen Work Sharp Guided Field Sharpener im Rucksack, wenn ich länger als eine Übernachtung unterwegs bin. Da ist auch ein schmaler Lederstreifen mit Abziehpaste drauf. Kann das Teil eh absolut empfehlen.
Die Idee mit dem Gürtel ist klasse, bietet sich für mich allerdings nicht an, da ich draußen normalerweise keine Ledergürtel trage.
Die Diamantplatte auf der Scheide ist super! Das probiere ich vielleicht auch mal aus.
Soweit ich weiß, hat sich nicht der ganze Griff gelockert. wenn man ganz vorne oben und unten auf den Griff gedrückt hat, hat sich das Gummi links und rechts an der Klinge etwas abgehoben. Zumindest war das so, in dem Video, das ich gesehen habe. Ich habe aber auch im Kopf, dass die Jungs bei Rokka das (Achtung, Wortwitz!) in den Griff bekommen haben. War wohl bei einigen Messern am Anfang so. Ich nutze mein Korpisoturi zwar nicht so häufig und schonungslos wie einige andere hier, aber bei meinem ist das auch nicht vorhanden. -
Toll, Robert! Sieht nach 'nem klasse EDC aus. 👏🏼
-
Eigentlich könntest du dich freuen, dass du ein gutes, erprobtes Messer für outdoor hast. Vermutlich hast du auch nicht das dafür bezahlt, was ich und einige andere hier für ihre GEK 2000 (mit Beschriftung) bezahlt haben.
Warum du hier auf den Beitrag von Eiserner, der dir offen und ehrlich auf deine Frage geantwortet hat, so reagierst, verstehe ich nicht.
Auch mein Beitrag war ehrlich gemeint, für den Kurs hätte ich mir welche auf Halde gelegt. Weil es wirklich gute Messer sind. Vielleicht nicht als Spekulationsobjekte, aber für den Gebrauch 1a.
Du bist seit 2016 hier angemeldet, vor diesem Thread hier hast du gerade mal zwei Beiträge geschrieben. Trotzdem denke ich, könntest du wissen, dass wir hier grundsätzlich einen freundschaftlichen Umgang miteinander pflegen. Da gehören ab und zu sogar Frotzeleien dazu.
-
Echt, so günstig waren die? Da hätte ich mir zwei, drei geholt. 👍🏼
Falls du deins für 60€ loswerden willst, @Milvus,… 👆🏼😂
-
+1 für den Sepp! 👍🏼
Meiner begleitet mich jeden Tag, weil
- gute Größe und Klingengeometrie
- super Handlage, selbst bei großen Händen
- tolle Materialien (Carbon, Titan, M390)
- trägt sich sehr angenehm, da flach und Drahtclip
- sieht IMHO gut aus
- mehr Rechtssicherheit kriegt man in Deutschland einfach nicht. 🤷🏻♂️
Ansonsten begleitet mich 42a-konform auch mal das Victorinox Evoke Black mit entferntem Daumenpin. Sehr flach, Deep Carry Clip (lässt sich ohne Werkzeug entfernen), liegt super in der Hand, Schneidteufel, sieht IMHO sehr schön taktisch aus.
Und als moderner Klassiker das Buck 110 Pro. 😍
Das große Fox, das hier bereits erwähnt wurde, habe ich auch. Tolles Messer, liegt super in der Hand, für die Größe ziemlich leicht. Allerdings nicht leicht zu tragen (kein Clip, ziemlich voluminös, kommt mit Gürteltasche) und meins hat radiales Spiel entwickelt. Minimal, aber für mich ein No Go. 😣
-
Wieder mal top Arbeit, Emilio. 👌🏼
-
Grundsätzlich gibt es im Bootsbedarf gute rutschhemmende Tapes und Beläge, sind dort insbesondere für Decksböden, Stufen, etc.
Beispielhaft hier.
Im Bergsteigerbedarf gibt es ebenfalls Griptapes, die teilweise auch sehr gut sein sollen.
Und wenn du "Griptape Gummi" googelst, kriegst du auch diverse Seiten angeboten, auch für Waffengriffe. Du kannst dich auch in den diversen Waffenforen einlesen, da ist das ein Thema, das immer wieder mal aufkommt.
-
Nein, besitze ich nicht. Kann dazu also nichts sagen. Aber ich sehe es wie du, der Glasbrecher ist, zumindest am Griffende, eine Verschlimmbesserung. Ich glaube, das ist der korrekte Fachausdruck. 🤔
-
Ich habe mir vor vielen Jahren mal aus ähnlichen Erwägungen ein Strider DB (Monkeyedge Version mir Frag Pattern Scales) gekauft. Unter anderem wegen des folgenden Videos
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe damit im Dienst tatsächlich mal eine abgeschlossene Schublade aufgehebelt, kein Problem. Die Schneidleistung des Messers ist aber, obwohl ich es habe professionell schärfen lassen (von Markus Reichart), bescheiden. Die Schneidfase ist scharf, damit könntest du dich rasieren. Aber danach kommt nur noch ein Keil. Versuch damit mal, einen Apfel zu schälen… 🙄
(Aus dem gleichen Grund habe ich mal ein TCFM verkauft, aber das bereue ich irgendwie immer noch. 🙈)
Nach sehr kurzer Zeit, und weil ich eh immer einen Folder in der Hosentasche habe, habe ich mich dann entschieden, wieder ein Messer zum Schneiden und eine Brechstange zum Hebeln zu verwenden. Macht einfach mehr Sinn.
Die Böker Tango Prybar kann ich auch empfehlen. Habe damit schon geschabt und, in Grenzen, gehebelt. Zudem lässt sie sich mit dem "Clip" in der Hosentasche tragen und bei Bedarf schnell ziehen und als Kubotan nutzen. Falls das für dich von Interesse ist.
Nachtrag:
Das Cop-Tool finde ich grundsätzlich cool. Den Glasbrecher am Griffende finde ich allerdings suboptimal. Man drückt ja mit der zweiten Hand hinten drauf, um das Tool in den Spalt zu treiben…
-
Das ist ein M13 von Sargentedgedtools / Brian Sargent.
VG
Christoph
Direkt mal gefolgt. Das M13 finde ich richtig schön. 👍🏼