...der im Brutaltrupp beim staatlichen Gewaltmonopol beschäftigt ist...
Erläutere mir doch bitte mal, was das ist. So eine Stellenbeschreibung kenne ich irgendwie gar nicht... 🤔
...der im Brutaltrupp beim staatlichen Gewaltmonopol beschäftigt ist...
Erläutere mir doch bitte mal, was das ist. So eine Stellenbeschreibung kenne ich irgendwie gar nicht... 🤔
Durchaus interessante Designs, insbesondere das Darter sagt auch mir zu.
Die Preise finde ich teilweise echt übertrieben - und wenn dann noch der Kundenservice nicht passt… Da bin ich grundsätzlich raus.
Da bin ich absolut bei Merc, es gibt genug talentierte Messermacher in unseren Reihen, die für das gleiche Geld, teilweise sogar weniger, mindestens Gleichwertiges produzieren.
Bei mir ist vor ein paar Minuten ein schickes Beil von Robert Argento angekommen. Inklusive top Kydex. Danke, Robert! 👍🏼
Das wundert mich. Bei meiner TA30 ist der perfekt. Klarer Druckpunkt für die erste Stufe Licht und deutlicher, zu überwindender Widerstand für den Strobo.
Beim Drehring hätte ich mir etwas mehr Widerstand gewünscht.
Alles anzeigenVon einem meiner besten Freunde,
den clip meines 562 gestrahlt bekommen.
Für mich viel schöner, als der nicht so fein lackierte schwarze clip.
Ich fand den Clip von der Form her schon immer toll, deep Carry ab Werk. Die Lackierung kriegt wahrscheinlich schnell Macken, das kenne ich von anderen ZTs. So, gestrahlt wie deiner jetzt ist, ist das gesamte Bild für mich stimmiger.
Schönes Teil! 👍🏼
Das gefällt mir außerordentlich gut, Peter.
Ja, absolut. Der Scheidenmund ist gefühlt etwas weiter, als der der mitgelieferten Scheide, aber der Rest ist schmaler. Lässt sich IMHO auch IWB ziemlich gut tragen. Habe ich anfangs mit einem Ulticlip so gemacht.
Wenn ich daran denke, mache ich morgen mal Vergleichsbilder.
Hier mal quick and dirty ein Foto der Kydex:
Kann die Kydex echt empfehlen. Dafür, dass es eine "Werkskydex" ist, ist die echt gut. 👍🏼
Abgesehen von der ergonomisch sehr sehr guten Form des Griffs, finde ich persönlich auch das Material klasse. Das klebt förmlich an der Hand. Auch, wenn diese nass ist.
Zudem passt der Griff selbst für meine 11er Hand ohne Probleme, hat sogar noch etwas Platz für Griffhaltungen wie den Fechtgriff.
Und ob der Griff schön ist… den Übergang zur Klinge finde ich nicht besonders schön - aber sehr durchdacht. Er gibt sowohl oben als auch unten Halt und Sicherheit, ein Abrutschen der Hand auf die Klinge kann ich mir unter keinen Umständen vorstellen (bei normalem Gebrauch). Gleichzeitig erlaubt er aber das Auflegen des Daumens auf den Klingenrücken, um Druck in Richtung Schneide zu geben.
Der Rest des Griffs… schön geschwungen, Fingerrille für den Zeigefinger, das Hammerelement mit integriertem Lanyardloch als Abschluss… Doch, das gefällt mir auch optisch gut. 😊
Aber auch da bin ich ganz bei Idox, die Optik ist mir ziemlich egal. Die Performance ist dafür (bei mir) über jeden Zweifel erhaben.
Idox‘ Beitrag möchte ich kurz dahingehend ergänzen, dass ich als Öl Ballistol H1 nutze, falls ich mit dem Rokka auch mal Nahrung zubereite. Das Öl hat sich bei mir echt bewährt. 👍🏼
Ich stimme Idox in vollem Umfang zu. 👍🏼
Das ist tatsächlich eine Sicherheitsnadel. Das Prinzip habe ich mir von cel_tik auf instagram gemopst. Ein sinnvolleres lanyard hole gibt es nicht und in Kombination mit Gorilla-Tape ist das Ganze unschlagbar.
Die Cap ist rein qualitativ phantastisch. Was LMS da aus Übersee rausholt ist wirklich toll und obwohl die Farbe eigentlich nicht meins ist, macht der gute Sitz bei meiner kleinen Birne einiges wieder wett!
Gute Sache! Werde ich auch klauen.
Vielen Dank für die Antwort!
Ne Sicherheitsnadel?
Den Gedanken hatte ich auch, das könnte passen. Aber sicher bin ich mir nicht…
Eine Paracordschlaufe an einer Sicherheitsnadel hätte natürlich was. 😊
Habt ein schönes Wochenende IMG_20230729_122516.jpg
Was hast du da am Bic unterm Tape, falls ich fragen darf? Bin halt ein neugieriger Jung… 😉
Unfassbar! Ruhe in Frieden!
Mein aufrichtiges Beileid.
War auch mein erster Gedanke. Auf der HP von Manly findet sich solch ein Messer aber nicht, ich glaube, da sind gar keine Framelocks. Könnte natürlich ein Proto sein, oder so.
Woher stammt das Foto denn, everydeathcarry?
Bin gerade dabei. 😉 War während des Steelmobs im Ausland... 🤷🏻♂️ Schrecklich, so'n Urlaub! 😂
Wie gesagt, ich finde das Panacea gar nicht mal uncool. Für den Preis eines Minimalists hätte ich es mir sicherlich gekauft. Aber 120€ sind mir dafür einfach zu viel.
Einen Stabilisierungsring hat die MKII tatsächlich nicht. Dadurch, dass das Material ja durch den Tunnel quasi gedoppelt ist und auch noch Cord dadurch geführt ist, hält es für mich aber die Öffnung ausreichend geöffnet. (Was ein Satz! 🙈)
Ich wüsste auch nicht, wie man die Tasche mit einem richtigen Stabilisierungsring zusammenfalten sollte.
Ich habe leider (😂) gerade Urlaub, daher kann ich keine Fotos davon machen. Schau dir den MKII mal an, dannwirst du sehen, ob es dir so reicht. 😊
Ich finde so kleine, unauffällig zu führende Messer, die nicht gleich Presse und SEK auf den Plan rufen, mittlerweile ziemlich interessant.
Bei diesem Panacea gefällt mir allerdings der runde Griff nicht, ergonomisch nicht gerade optimal.
Ich persönlich bevorzuge für solche Zwecke die Minimalist-Serie von CRKT - klein, gute Schneideigenschaften, ordentliche Scheiden (aber kein Kydex) und liegen erstaunlich gut in meiner 11-12er Hand. Und das alles für (mit etwas Glück) etwa ein Drittel des Preises, den Panacea aufruft. Mein erstes Minimalist habe ich vor etlichen Jahren für ungefähr 20€ bei ebay aus Australien kommen lassen - und es findet sich immer noch regelmäßig in irgendeiner Tasche von mir wieder.
Das sind natürlich alles nicht solche "Survival Tools" wie das Panacea, haben keinen Feuerstahl und keine Pfeife. Aber mal ganz ehrlich: wenn ich "raus" gehe, habe ich eh immer mindestens zwei unterschiedliche Feuerquellen dabei. Und in der Stadt brauche ich seltenst Feuer, da ist es aber relativ leicht, eine Feuerquelle aufzutreiben (z. B. in meinem EDC 😉).
Zusammenfassend finde ich das Panacea als Gimmick ziemlich cool, mir persönlich dafür aber einfach zu teuer. Als Survival Tool kann ich es nicht ernst nehmen, eher als Feuerstahl mit zusätzlicher Klinge und einer (in dem Video ziemlich leisen) Pfeife.
Sollte ich allerdings mal entführt und im Wald ausgesetzt werden, wäre ich sicherlich froh, wenn die Profis das Panacea unter meinem Shirt übersehen hätten. 😅
Vielen Dank für die Vorstellung! 👍🏼
Ich empfehle eine Dump Pouch von Tasmanian Tiger.
Habe selbst die MKII am Gürtel, die erfüllt alle deine Kriterien und ist dabei noch robust und günstig. 👍🏼
Die TT Dump Pouch muss zusammengerollt werden, dann hat man die Wurst quer am Gürtel - gefällt mir nicht.
Die Dump Pouch Light ist flacher und günstiger, reicht bestimmt für gelegentlichen Gebrauch, weiß aber nicht, ob bei der die Öffnung stabil offen bleibt.
Die Anfibia ist neu, zu der kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen.