Viel Erfolg, Peter! 💪🏼
Beiträge von bagheera
-
-
Nö! 😁
-
Den Schaber für den Firesteel braucht’s aber nicht wirklich, Jan, mit dem Klingenrücken klappt das wunderbar. 😊👍🏼
-
Kann man den Schalter nicht zerlegen?
-
Welche Paste nutzt du, Jan, wie viel Micron? Habe mehrere Strops, aber die sind mit den farbigen Schleifpasten (schwarz, rot, grün, weiß) bestrichen. Funktioniert sicherlich auch, aber da ich eh mal 'ne Diamantpaste ausprobieren wollte… 😊
Meine Schleifpaste ist Körnung F8 mit 3μm. Hab ich vor Jahren mal bei Scherenkauf gekauft. Hält ja ewig. Einfach bei Amazon "Scherenkauf" eingeben.
Die habe ich tatsächlich auch noch. Habe vor ewigen Jahren mal dieses Einsteigerset von denen gekauft, fand das Leder aber nicht so toll und dann ist es in den Untiefen der Schleifutensilien verschwunden. Muss die Paste wohl mal wieder rausholen. 😁
Danke! 👍🏼
-
Welche Paste nutzt du, Jan, wie viel Micron? Habe mehrere Strops, aber die sind mit den farbigen Schleifpasten (schwarz, rot, grün, weiß) bestrichen. Funktioniert sicherlich auch, aber da ich eh mal 'ne Diamantpaste ausprobieren wollte… 😊
-
Egal was aber tu es Micha M.
Wobei ich Peltonen und Rokka doch nicht vergleichen möchte, aber Idox und hard2handle können da mehr dazu sagen, gerade was das Nachschärfen angeht...
Ich mag das Rokka mittlerweile richtig gerne, aber sehe es immer noch als Exoten.
Ich hatte vor Jahren mal das erste Peltonen-Puukko, aber konnte mich mit dem nicht anfreunden da es mir viel zu dick war.
Die neuen M07 sehen klasse aus, habe sie auch auf der IWA gesehen. Dennoch finde ich persönlich den rhombischen Schliff optimal, da er die Vorteile von Scandi- und Flachschliff verbindet…
Dennoch ist das Rokka vom Peltonen inspiriert, um es mal so zu formulieren.
Letztlich muss da wirklich jeder für sich selbst herausfinden welches besser liegt, denke ich - alles andere wäre ja nicht ehrlich bzw. eher subjektiv.
Zum Thema Schleifen hab ich nun mit Nassschleifpapier und Ballistol sowie im Anschluss Diamantpaste auf Leder das Rokka innerhalb von kurzer Azeri auf die Auslieferungsschärfe gebracht, die ja wirklich ihresgleichen sucht - irre! 👍🏻
Ich bin ja vom Rokka auch begeistert, ist mittlerweile mein liebstes Arbeitsmesser. Schleifen musste ich es noch nicht, aber früher oder später wird es wohl nötig sein.
Könntest du deine Angaben diesbezüglich etwas präzisieren? Welches Schleifpapier (Körnung), mit Mauspad, welche Diamantpaste,…?
Ich wäre dir sehr dankbar! 😊👍🏼
-
Andy, es ist ihm auch absolut gegönnt, das sollte deutlich geworden sein
Und stimmt, wenn ich am Tag z.B. vom "Besteck" für drinnen auf das für ne Waldrunde wechsle, können das auch mal 5 Messer am Tag sein. Gottseidank, dann hat man die wenigstens öfter mal in der Hand.
Erst mal Kram für den Kindergarten...
Absolut, das sollte auch keinerlei Kritik sein. Jeder wie er mag! Und ich freue mich immer über die Bilder des Gerödels.
-
Fünf Messer, ein Multitool, ein Tactical Pen und zwei Zippos. So viel schleppt ja nicht mal Micha M. mit sich herum. 😁👌🏼
-
Real Steel Luna am Morgen
TRIBUTE TO FALCO 😃👌🏼
-
Super, Emil! Gefällt mir richtig gut. 👌🏼 Das Paket für dich wird immer größer. 😂
-
Hört sich gut an. 😁👍🏼
-
Könnte ich mir für mein 110 Pro gut vorstellen. 😃👍🏼
-
Geht mir wirklich genauso, Hernandez! Das Teil finde ich echt megageil und die Handlage ist überragend!
Nun muss ich mich wohl mal nach weiteren Hinderer fixed umschauen….
Wenn du das Emmet in ein paar Wochen verkaufen willst, Peter, denk an mich.
-
Und vor allem ohne Serrations! 😃👍🏼
-
Frisch eingetroffen heute. Idee und Grobentwurf von mir, dann CAD Entwurf und perfekte Umsetzung von Jörg Ulrich /
Ferro Fidelis. Ominous wurde es getauft.
Jetzt erstmal ein hastiges Foto von dem Schmuckstück. Details später...
Mir gefällt das Messer ebenfalls extrem gut. Klasse Entwurf und offensichtlich hervorragende Umsetzung! 👍🏼
Falls ihr da mal eine Kleinserie in Betracht zieht... Erster! 😉
-
Seit der Knife hat mich nachfolgendes Messer nicht losgelassen.
Am Stand von Matthias Leimküller hatte ich das WI-CC in der Hand, welches schlussendlich hier bei bagheera gelandet ist. Auf der Messe hatte ich hin und her überlegt - kaufen oder lassen. Kurzum: Schon im Auto auf der Rückfahrt hatte ich meine Entscheidung bereut es NICHT gekauft zu haben.
bagheera teilte mir dann mit, dass Matthias wohl noch eines im Bestand. Eine kurze Email später hatte ich das verbliebene WI-CC Twine gekauft. Heute ist der „Wurstcordler“ endlich bei mir eingetroffen.
Der Ersteindruck hält, was das kurze Befummeln auf der Messe versprochen hatte: Klasse Ergonomie für ein so flaches Messer, fit und finish erstklassig wie von Matthias gewöhnt. Mit 3,2mm Klingendicke und weit hochgezogenem Flachschliff schneidet das Ding „wie Atze“.
Dazu tolle Lederscheide mit Ulticlip. I‘m in love.
Für mich zum Glück eine Geschichte mit Happy End.
Euch einen schönen Abend,
Martin
Super! Freut mich, dass doch noch ein WI-CC zu dir gefunden hat! 👍🏼 Ein tolles EDC, oder? 😊
Viel Spaß damit!
-
Tolles Survive, T0NI! Super schön! 😃👍🏼
-
-
Das Vollintegral hatte ich auch einmal, leider hat es ein Freund zerstört... 😢
Wie das? 😳
Hacken von Ästen, dafür ist der Hohlschliff nicht gedacht - Ausbrüche waren die Folge… 🙄
Das ist ärgerlich... 😣