Beiträge von UZi

??? Das Messer (bzw. der Stahl) hat also zu gute Nehmerqualitäten? Ein Boxer, der beim ersten Schlag um geht ist schließlich auch nicht das Wahre und wird wohl kaum ein Kampf gewinnen.

Ich war mit Tony über Ostern unterwegs. Er hat mit dem GEK eine Konservendose zerstückelt, dem Messer hat es nichts ausgemacht. Ich habe das Selbe mit meinem Sissipuukko M.95 versucht. Danach war es stumpf und ich musste es erstmal auf dem Klingenrücken des GEK wieder schärfen (umgelegte Kante aufrichten), damit es wieder schneidet. Mein Messer ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl als Outdoormesser aber es kommt halt schon an seine Grenzen, wo das GEK nur müde lächelt. Klar könnte ich auch einfach einen Dosenöffner mitnehmen, das würde aber zusätzlichen Ballast bedeuten. Und grundsätzlich finde ICH es schon ganz praktisch, wenn ich mein Messer outdoor nicht andauernd nachschärfen muss.

[/quote]

Auch bezüglich der Argumentation gibt es einige Punkte, die mich nicht überzeugen können; insbesondere was die Wahl des Griffmaterials und des Klingenstahles betrifft. Diese werden eben nicht fundiert verteidigt, sondern emotional.

[/quote]

Ich bin nicht im Besitz eines GEK 2000 aber bezüglich der Stahlwahl sag ich nur: "Autotür"
    GEK gegen Autotür

Also ich habe diesen Sommer ein Seminar bei Tony besucht und nächstes Jahr ist schon das Nächste geplant, bin absolut von Tonys Fähigkeiten überzeugt. Was er sagt und tut hat absolut Hand und Fuß. Und so ein ... Video ändert nichts an meiner Meinung. Wo kämen wir denn hin, wenn ich so einem anonymen Video mehr Bedeutung beimessen würde als meinen selbst gemachten Erfahrungen.

So long und ich freue mich auf Ostern. :D

Also ich hab Handschuhgröße XL, trotzdem passen bei mir vier Finger drauf. Allerdings hab ich mir doch tatsächlich gerade beim Ziehen trotz der gebrochenen Hinterkante in den Zeigefinger geschnitten und suppe jetzt die Tastatur voll... :S Hab mich aber in das Messerchen verliebt und es darf bei mir bleiben. Trage es hauptsächlich als Neck-Knife und es sollte eigentlich alle (meine) Alltagsaufgaben zuverlässig erledigen.

Ich hab die Dinger jetzt auch schon über ein Jahr. Von der Passform und dem Tragekomfort her finde ich sie top. Wie bereits erwähnt fallen sie klein aus, eine Nummer größer musste bei mir auch sein und sie sind schmal (für mich sehr gut).

Mit dem Leder bin ich aber nicht so zufrieden. Eigentlich müsste ich meine fast nach jedem Einsatz mit Schuhcreme behandeln, das Leder wird sonst rauh und fühlt sich rissig an. Wirkliche Schäden konnte ich am Leder allerdings noch nicht feststellen.

Also ich habe das M95 seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden. Ich habe kein Recurve-Schwung und auch das Ricasso ist anständig verarbeitet. Der einzige "Fehler", der mir auffällt, ist die Tatsache, dass die Spitze nicht ganz symetrisch ausgeschliffen ist.

Ich hatte das Messer bei nem Seminar von Tony dabei, es hat sich absolut bewährt und Tony hat es als vollwertiges Messer akzeptiert. :thumbup:

Entweder hast du da wohl ein Montagsmodell bekommen oder die Fertigungsqualität hat mittlerweile leider nachgelassen. Vielleicht kann ja jemand was zu sagen, der es noch nicht so lange hat.

Ich kann mich Kubotan nur anschließen. Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen, obwohl ich hier im TF schon einiges darüber gelesen und eine dementsprechende Erwartungshaltung hatte.

Es ist aber schon sehr interessant zu erfahren, wie erwachsenen Menschen das Adrenalin einschießt, wenn es darum geht, das Abendessen (Kaninchen) selbst zu erlegen. Ich muss zugeben, dass ich danach ein bisschen gezittert habe. Und das, obwohl ich vom Land komme, mein Vater Metzger war, mein Onkel früher Kaninchen fast wie am Fließband geschlachtet hat und ich somit oft bei Schlachtungen dabei war. Trotzdem hats dann später doch geschmeckt. :rolleyes: Auch im weiteren Verlauf habe ich viel gelernt, Tony hatte ein schönes und ereignisreiches Programm zusammengestellt, trotzdem kam nie Stress oder Hektik auf.

Ob ich jetzt alleine auf mich gestellt in der Wildnis überleben könnte? Keine Ahnung. Aber durch die Tipps und Tricks von Tony steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit um einiges. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Basis-Seminar nicht mein Letztes war. :D

Jungs und Mädel (war nur eins dabei): es war mir eine Ehre!!!!!!!!!! :thumbup:
    Tony: nochmals vielen herzlichen Dank für die schönen und lehrreichen Tage im Wald.

Gruß Uwe

Na ja, selbst ne Friseurin sollte das besser hinbekommen. Also ein bisschen Kraft und Ausdauer sollte man doch voraussetzen können, wenn man/frau zur Bundeswehr geht. Allerdings sind bei uns bei der Polizei auch Mädels dabei... sagen wirs mal so, ich möchte nicht mit jeder auf Streife... :bibber:

Natürlich tragen die meisten (inkl. mir) so einen Gürtel nur um die Hose oben zu behalten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Sicherheit in allen Lagen trotzdem gegeben sein sollte, schließlich besteht die Möglichkeit ihn als Bergegurt zu nutzen und das Kind in uns will doch immer alles testen, was möglich ist... :D Und im Ernstfall (so unwahrscheinlich er auch bei den meisten ist) muss es einfach funktionieren.

Vielleicht sollten wir mal den Unterschied zwischen Klettergurt und Bergegurt betonen.

Daher hatte ich den Klettergurt auch in " " gesetzt, Bergegurt ist mir leider nicht eingefallen :oops: . Danke für die Richtigstellung.

Habe zum Geburtstag einen Blackhawk Rigger Belt von einem Freund geschenkt bekommen, jetzt weiß ich endlich, für was man den noch gebrauchen kann...

"Ich muß gestehen, daß ich den Einsatzzweck des Rigger Belts mehr im Tactical Boozing gesehen habe.
    Man besuche eine klassische Bar mit Messingstangen am Tresen, plaziere einen Fuß lässig auf der unteren Stange, lege ein Stück Seil (Länge nach persönlicher Vorliebe) um die obere Stange und verbinde dieses mittels Karabiner mit dem V-Ring. Jetzt heißt es, sich entspannt zurückzulehnen und der gemütliche Teil des Abends kann beginnen.
    Tip: Trainiert das vorher zuhause, sonst kann es zu peinlichen Situationen kommen, wenns pressiert und man den Karabiner nicht schnell genug aufkriegt." :D

Mal im Ernst, es sollte schon klar sein, dass man so einen Gürtel nur in Extremsituationen als "Klettergurt" nutzt. Wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass man so was braucht, sollte man einen Gurt auch mitnehmen. Für den alpinen Bereich gibt´s da ja echte Leichtgewichte, die in jede Tasche passen.

Bei Globetrotter gibt´s in den Hot Offers ne größere Auswahl an reduzierten Leathermans. Zum Beispiel das Super Tool 300 für 79,95 €, das Wave für 69,95 € und das Wave Black für 99,95 €.

Ich habe 10 Fixed, 12 Folder und ein Multitool. Hinzu kommen noch 8 Koch- bzw. Fleischermesser in der Küche, wobei auch der ein oder andere Folder sein Können in der Küche zeigen muss. Da ist von Erinnerungsstücken aus der Kindheit bis zu einem Raptor von BS (mein bisher teuerstes Messer) und Kochmesser von KAI Shun alles dabei. Wie man hier im Thread ja nachlesen kann, hab ich da noch ein bisschen Lust nach oben... :kroesus: