Beiträge von RandallMade

Aber: " Mit dem Leomatic (XL) wurden bereits über 120 Sauen aufgebrochen und es war immer noch scharf !" (Originaltextausschnitt in der Pirsch) . . . halte ich bei einem 440C Stahl etwas übertrieben.

Schärfe...naja, ich denke einfach viele Leute, auch Jäger die ja Messer öfters nutzen, verstehen unter scharf nur soviel das das Messer schneidet...irgendwie.
    Nachdem ich neulich das Jadgmesser von jmd gesehen habe, das er wohl auch grad erst nen Tag vorher zum Wild aufbrechen genutz hat....die Schneide war völlig hinüber, aufgeraut und voller kleiner ausbrüche....allerdings schneidet sowas noch, aber das macht der Säge Effekt.

Oh Gott ....also DAS ist mit Abstand das HÄSSLICHSTE Messer was ich jemals gesehen habe!
    Und auch als nicht-Jäger, wie das Ding praktisch sein soll wurde mir auch nicht klar....nachdem ich die Kommentare hier gelesen hab lags also nicht an mir....

Aber eins muss man dem Erfinder lassen, für so eine Scheusslichkeit muss man schon sehr kreativ sein :D

Sag ich doch :D

Nein bestellt habe ich noch nicht, ich wollte bis ins neue Jahr warten um mir was neues zu holen.
    Ich werd die mal anschreiben und fragen wie das aussieht....Versand is im schlimmsten Fall 20 Euro, Zoll zahlt man ja aus Ungarn eh nicht mehr...

Die sind wohl auch immer auf der Pferd und Jagd in Hannover da hat der Vater meines Kumpels seines her

NACHTRAG : Mail an DORKO mit Fragen ist raus, die Antworten poste ich sobald ich sie habe

Wollte hier mal einen relativ unbekannten Hersteller vorstellen, nämlich Dorko Messer aus Ungarn.

Vor kurzem war ich mit einem Bekannten im Auto seines Vaters (Jäger) unterwegs und mein Kumpel meinte, ach Vatern hat ja noch seinen Nicker im Kofferaum gelassen, und wollte von mir wissen obs damit Probleme gibt bei ner Kontrolle.
    Hab ihn mir also angeschaut, und war äußerst überrascht :
    Sehr schönes HirschhornNeusilber Backen, tadelos verarbeitet das ganze Messer,Full-tang Bauweise und eine super Balance....nur die Schneide hatte schon arg gelitten (muss Markus demnächst mal aufarbeiten)

Ich hab dann mal nach DORKO gesucht bei Google : http://www.dorkomesser.com/index.php?lang=de

Die Messer werden von Hand gefertigt, sind dafür aber wirklich billig, ca 120-180 Euro für einen Jagdnicker.
    Man kann den aussuchen aus 440C, Sandvik 12C7, ATS 34 und CPM 420V (S90V), Griffmaterial ist auch wählbar versch. Hölzer oder Hirsch, und 4 verschiedene Scheidenmodelle

Ist auf jeden Fall einen Blick wert wenn man ein klassiches Jadgmesser möchte, die Qualität fand ich echt super und besonders für den Preis!

Beisser :nospam: :D

Also wenn du ne Klinge hat die nen neuen Anschliff braucht :
    - Entweder : Sharpmaker mit Diamantstangen zurechtschleifen, und dann mit den normalen scharfmachen. Die Diamant Teile haben nur den Nachteil da das sie nicht besonders lange halten.

- oder , viel Übung mit den Wassersteinen, da is noch kein Meister vom Himmel gefallen das dauert leider ne Weile bis man das beherrscht. Am besten 1 oder 2 billige Messer zum Üben verwenden!

- professioneller Schärfservice, Schanz oder Markus Reichart von hier, da kommen die Messer rasierfertig zurück. In meiner Stadt (Hannover) hab ich vor Jahren mal die schärfdienste von 4 Messerläden genutzt, aber das war alles total Mist was die abgeliefert haben, die einen haben sogar....ne vorher Glaskugel gestrahlte Klinge mit der KOMPLETTEN Seite über nen Bandschleifer gehalten danach wars poliert :cursing:
    Die Foren-Schleifer hier verstehen allerdings ihr Handwerk ;)

Andere Frage: wieviel willst du da ausgeben?

Bei nem hohen Budget würd ich auf jeden Fall ein Strider SnG vorschlagen, SMF wurd ja schon genannt aber SNG passt besser in die 8-9cm Klingenlänge...
    Wenn möglich die Version mit Gunnergrips....die normale geht aber auch und ist "billiger"
    http://www.monkeyedge.com/Stri…_Brown_p/sk0421-sn001.htm
    Da wäre auch gleich der passende Shop, die Lieferzeit war bei mir 3 Tage bis zu Haustür....aus den USA

Problem bei allen S30V Klingen is nur das es relativ zäh beim Nachschärfen is das dauert schon ein weilchen länger als bei zB 440C

Damit wären wir beim schon genannten Pohl Force Alpha oder Bravo, is auch sehr massiv der Folder, mit 440C ein Klingenstahl der sehr schnell wieder scharf zu bekommen is.
    ca 5min Sharpmaker und es rasiert wieder.
    Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Allerdings beim Alpha hab ich das Problem das ich es nicht wirklich schnell aufbekomme, alle meinen anderen Folder da ist beim öffnen ein Springmesser nur Sekundenbruchteile schneller.

Emerson Folder sind auch sehr gut und nicht zu teuer, würd da aber eher zu den CQD-10 oder 11 raten

Also ich hab nen Schäferhund-Husky Mix und für den Fellwechsel kann ich euch nur empfehlen :

http://www.amazon.de/FURminato…pd_bxgy_petsupplies_img_b

Damit zieht man dem Hund das ganze alte Fell raus, echt genial, und 12 Euro kann man da ruhig ausgeben, spart ne Menge Staubsauger. Im Tierzubehör Laden wollte die allerdings 49 Euro dafür haben ^^

Achja, wo seht ihr auf den Bildern nen Hund?
    Oder wegen der Haare am Klett?

servus
    hab die letzte woche bei amazon gefunden. 39000 für ein tool ist nur krank.
    http://www.amazon.de/Leatherma…rts&qid=1291576548&sr=8-4
    wer sich sowas kauft hat sie nicht mehr alle.
    nikko

39 TAUSEND EURO????? Haben die den Verstand verloren :rofl: ?
    Ich meine OK, es sieht ja ganz nett aus, aber für 18k vergoldet, nichtmal Massivgold, nen paar Gravuren und ne schnöde S30V Klinge......wo is die Relation?
    1000 wären dafür ja schon viel aber noch vertretbar..war nicht heissen soll das ichs mir kaufen würde auf keinen Fall.

Die Kommentare sind allerdings GOLD WERT :crazy: