Beiträge von RandallMade

Nein, hab Jürgen nicht dazu befragt, kam mal im Messerforum zur Sprache , wo Jürgen das weder bestätigt noch verneint hat....deswegen hab ich das einfach mal angenommen.
    Soll auch keine böse Unterstellung o.ä werden, ich habe mich einfach nur gewundert wieso die Machete sooo schnell die Schärfe wieder verloren hat.
    Des weiteren kam dazu:
    Die Beschichtung der Klinge, schwarz, war auf ca 2mm oberhalb der unbeschichteten Schneidfase irgenendwie "angeschmolzen" , war etwas heller verfärbt als die restliche Klinge....das passiert beim gekühlten Schleifen eigentlich nicht oder doch?

Soweit ich informiert bin, vertagen hochlegierte Stähle einen ungekühlten Schliff um einiges besser als Carbonstähle. Jürgen verwendet nach eigener Angabe nur rostfreie

Und Machete hin oder her, der Stahl ansich sollte für ne halbwegs gut Schnitthaltigkeit sorge
    Ähnliches Problem, Ontario OCKS3 Bayonett, ebenfalls 1095, ebenfalls erst sau scharf gewesen, nach ein paar Blatt papier schneiets da auch kaum noch durch...kann also kein Zufall sein...

Moin ^^

Also bisher hatte ich einige Messer die mit ner besch.... out-of-box Schärfe ankamen bei Jürgen Schanz nachbearbeiten lassen, weil mir die Klingengeometrie zu kompliziert (Mercworx zB) war oder ich schlicht keine Lust hatte.
    So, nun habe ich aber kürzlich gelesen das Jürgen die Messer nicht unter Wasserkühlung schleift sondern ungekühlt und sie somit heiss werden, was für Klingen nach der Wärmebehandlung denkbar schlecht ist und die Schnitthaltigkeit herabsetzt

damit erklärt sich auch folgendes : ich hatte ne Machete aus 1095 bei Jürgen, kam auch super scharf wieder zurück, aber nach ein bischen Gartenarbeit und das war wirklich nicht viel, war die Klinge schon wieder so stumpf das Papier mehr riss als geschnitten wurde....

Kennt nun jemand einen der Messer schonend aber gut schärfen kann?
    Also mit Nassschleifer

Mfg

balinzwerg : ja das mit der gespaltenen Persönlichkeit kenn ich.....mir gings mit dem TFDE so : ich will eins - ich will keins - ich will eins - ich will keins usw usw......leider solange bis Bestellanahme-stop war ^^

Nun ärger ich mich doch ein bischen.....aber um das evtl zu unterbinden : is der Griff vom TFDE länger als der vom Shrapnel? Wenn nicht ärgerts mich nimmer, der Griff war mir nämlich zu kurz das war zu komisch in der Hand deswegen hab ichs verkauft...

Aber an all die suchenden : wartet einfach nur ein weilchen - dann kommt der Haarmann mit dem Hackebeilchen - Nee, dann werdens mit sicherheit 2-3 Leute verkaufen wenn die 1. Euphorie verflogen ist - da wette ich ;)

Sehr geile Lampe, bin da quasi jetz erst so richtig drauf aufmerksam geworden....

schon komisch, vor ein paar Monaten dachte ich noch "hmm was haben die alle immer nur mit dem ganzen tactical lights, sind doch bloss taschenlampen"
    Immer nur ne alte Maglite zuhaus gehabt, aber dann fings mit ner Fenix TK21 an und ich dachte "wow diese LED Dinger sind ja genial"
    Jetz hab ich schon 3 (Fenix TK21& PD30 R4, Olight M30)
    Und denke schon ernsthaft drüber nach mir ne 325 Euro Lampe zu kaufen....argh!!

Frage an redled oder andere RRT-3 User : Seit ihr nach ner Weile immernoch zufrieden und bereut den Kauf nicht?

12c27 ist Sandvik-Stahl(wenn ich mich nicht irre) also ne "Schweden-Legende" geht ganz gut ab

Ja, wenn der Stahl als Sandvik 12c27 bezeichnet wird dann isses der Schwedische, quasi Markenstahl ;) . Es gibt aber auch 12c27 ohne den"Sandvik" Namenszusatz. Beide Stähle sind aber fast identisch, siehe unten

Sandvik 12C27 0,60Kohlenstoff 13,50Chrom 0,40Mangan 0,025Phosphor 0,40Silicium 0,01Schwefel , Angaben in %
    "normal"12C27 0,60Kohlenstoff 14-14,5Chrom 0,34Mangan 0,35Silicium , Angaben in %

Cool Stuff!!

This looks like a lot of fun, also, like you said, a good way to test a knife and the skills of the person using it.
    Would be interesting to vistit this event in the Netherlands, maybe even participate

Das EDC bezieht sich auf die (derzeit noch) problemlose Klingenlänge in Deutschland

Mal den Teufel mal nicht an die Wand ;)

EDC is relativ, da hat jeder andere Vorlieben, für manche is das fixed mit nur 8cm und Federleicht, andere wiederrum nehmen auch gerne größere EDCs...
    Ich hab mir jetz zwar LEIDER keins von denen gesichert, aber wäre mir für den täglichen Gebrauch genau richtig....vieleicht krieg ich ja irgendwann eins ;)

Sehr schönes gelungenes Messer jedenfalls

Ich habe die Bilder nicht gesehen, aber :

Spitze abbrechen ist nicht gleich Spitze abbrechen, kommt immer darauf an was man damit gemacht hat....
    Wenn man die Spitze in eine Backsteinmauer in die Fuge rammt und vershucht Steine rauszuhebeln ist das nicht tragisch, dafür ist so ein Messer nicht gedacht und weder normal noch taktischer daueruser "muss" sowas mit dem Messer machen

Wenns allerdings nach etwas holzarbeit bricht isses wieder etwas anderes

Zudem ein paar mm der Spitze kann man problemlos wieder rausschleifen....

Ich hab Tony''s Testvideo auch gesehen und da muss das GTK schon gut einstecken, durch ne Bratpfanne und einen Ziegenkopf , das verträgt das GTK problemlos.....
    Es besteht natürlich immer die Gefahr von Pfusch beim Hersteller -> Fehler in der Wärmebehandlung....

Aber naja, ohne Bilder kann man sich da kein richtiges Bild machen....was für ein Satz :laber:

Also ich meld mich mal als Emmerson Super Commander besitzer zu Wort, ist ja auch ein Commander nur ein Tick größer, 10cm Klingenlänge.

Das ist eines meiner liebsten EDC, momentan fast täglich dabei.....diese Klingenform ist für fast alles geeignet, durch die recurve Klinge kann man sehr gut Sachen durchschneiden wie Seile oder Kabel oder auch Klebeband. Zum stechen taugt sie auch sehr gut, die Spitze verjüngt sich und dadurch wird sie halt naja spitz ^^

Aber so richtig vergleichen kann man die beiden Klingenformen auch nicht find ich, beim Rajah liegt die Spitze sehr tief und auch die Krümmung ist durch die sehr lange(für ein Folder) Klinge anders als beim Commander

Müsste ich mich einem Messerkampf aussetzen wäre das GTK meine erste Wahl - vor dem ER Col Moschin (und das will was heißen)

Oha! DAS klingt aber wirklich sehr verlockend.....Für mich war bisher das ER Moschin eines der best-ausbalancierten und schnellsten "richtigen" kampfmesser....zusammen mit Gerber SilverTrident

Das GTK macht aber nen wirklich guten Eindruck.....und von dem werd ich mich bald persönlich überzeugen!

Edit: oder auch noch nicht so bald, ich dachte es wär schon auf dem Markt :rolleyes:

Hmmm also ich lag irgendwie falsch, ich dachte das Dobermann 3 wäre ne neue Auflage. Werd wohl verzichten, dieser spanische shop, naja, irgendwie wirkt der etwas unseriös.

Michas Argumentation , da ist allerdings auch was dran! Ich hab das Col Moschin auch, und das ist wirklich einer der am besten ausbalancierten und führigsten Fighter die ich kenne.
    Das fliegt nahezu durch die Griffwechsel.....mit der längeren Klinge des Dobermann wäre das Messer bestimmt nichtmehr ganz so ausbalanciert