Beiträge von RandallMade

Also ich bin ja Fan und Meister des Zwiebelprinzips, daher würde ich dir empfehlen einfach zwei Jacken zu kaufen.
    Als untere Isolierschicht eine mitteldicke Daunenjacke zB Patagonia Down, oder, welche mich sehr begeistert momentan, UF Pro Delta ML , leicht super warm und deutlich günstiger als Daune. Kann man auch einzeln tragen und sieht eher untaktisch aus.

Und dann darüber einfach noch etwas als Regen & Windschutz, eine Hardshell oder einfach irgendeine zivile Jacke, eben ne Nr größer wegen der unteren Jacke.

Die Fjellräven Greenland Parkas zB taugen auch nur mit entsprechender Mid-Layer was

Moin,

da ich vorhabe mir noch ein M4 und M5 zu holen wollte ich mal eure Meinung bzw Erfahrungen zu den Holzgriffen hören.
    Sie sind ja, laut beschreibung, Werkseitig mit irgenwas versiegelt:
    -hält das?
    -sollte man das Holz, wie sonst üblich, normal Pflegen?

Ich habe kürzlich, leider weiss ich nimmer wo, gelesen, dass jmd ein Modell mit Olivenholzgriff hatte wo die Griffschalen nach kurzer Zeit ziemlich ramponiert aussahen.

Eine Praxis die von Fällkniven ansich eigentlich nicht korrekt ist - dient nur dazu , dass die Händler ihre UVP aufrecht erhalten können.

Aber da Fällkniven Messer gerne ma Probleme mit der Härtung hatten ( oder noch haben) und man dann Ausbrüche hat ist es wohl besser bei der Garantie sicherzugehen

Ich vermute auch fast mal, die Peshmerga tragen größtenteils Woodland nicht weil es unbedingt Sinn macht, sondern weil sie das ausgemusterte Zeug anderer, vorzugsweise der US Streitkräfte, bekommen. Oder unsere schönen alten G3s.

den O1 hatte ich am Enzo Trapper und das Messer hätte ich im Leben nicht zum Hacken verwendet. Ich hab beim Arbeiten damit einige fiese Ausbrüche geholt. Ob es nun am Scandi-Anschliff liegt oder am Stahl mag ich nicht bewerten.

Dann scheinen sie ihre Wärmebehandlung auch nicht immer im Griff zu haben. Ich habe nämlich genau das gleiche(selbe?) Messer , Trapper O1 Scandi Schliff und meines ist tadellos. Habs per Wasserstein nochmal ultra scharf ausgeschliffen und damit schon Eichen und Buchenholz batoned , nicht den geringsten Ausbruch

Moin,

ich schleiche seit einer Weile um beide Produkt quasi digital herum. Ein Kombinationsprodukt aus wärmendem Poncho und leichtem Schlafsack, das sich auchnoch sehr klein verpacken lässt sagt mir einfach sehr zu.

Mich würden Erfahrungsberichte von Besitzern interessieren, besonders im Langzeitgebrauch, seid ihr zufriedenm würdet ihr es nochmal kaufen?
    Optimal wäre natürlich falls jemand beide Produkte hat (wenn nicht hier, wo dann 8) )

Vom Preis her nehmen sie sich nix, sind beide recht happig

Nachdem ich das TOPS Silent Hero schon immer ganz gut fand , und es jetzt endlich mit glatten Griffschalen zu haben ist, hab ichs mir in den USA bestellt.

Nur hat TOPS dummerweise einen krassen Designfehler eingebaut - Linsenkopf Torxschrauben im Griff - beim normalen Modell mit gegroovten Schalen sind die Schraubenköpfe verdeckt. Für den glatten Griff haben sie leider die exakt gleichen Schrauben genommen und so stehen die Köpfe auf jeden Seite ca. 1mm über das stört mich extrem.

Gewinde ausgemessen, 3x6mm , diese Schrauben hab ich mir gekauft nur leider ist da der Kopf viel zu klein. Der Kopfdurchmesser der Schraube müsste 8 oder 9mm sein, mit Gewinde was 3mm dick und 6mm lang ist.
    Woher zum Teufel bekomm ich sowas?

Gut, dann kann hier eigentlich auch wieder zugemacht werden.

Ich hatte immer mal 2-3 Strider und hab sie auch immer wieder verkauft. Jetzt hatte ich nach Rechtfertigung gesucht mir wieder eines zu kaufen :D

Ich nutze sonst auch nur C- Stahl Messer im Outdoorbereich, das ist einfach m.E. am besten.

Mr Behring von Treeman knives wird von mir allerdings kein zweites mal Geld erhalten, ich habe 2009 mal ein Treeman Combat gekauft, kam völlig zerkratzt mit der halben Beschichtung ab, bei mir an. Behrin weigerte sich es zurückzunehmen mit der Begründung es wäre intakt abgeschicht worden(bei seiner super chrom 70 Rockwell Beschichtung) und ich solle mich nicht so anstellen :cursing: