Beiträge von RandallMade

Hmm also das Benchmade sieht auch nett aus....das wäre irgendwann auch mal ne Option.
    Ich denke aber das Milli Titan wirds werden, ein Spyderco wollt ich auch besitzen....ich lass mir jedenfalls grad durch den Kopf gehen ob ich den mehrpreis in kauf nehme, die camo optik gefällt mir eig besser, allerdings sieht das Titan ding seeeehr stabil aus.

Das Benchmade muss erstma warten, meine nächsten Folder werden Strider SMF & SnG ....endlich :thumbup:

Oha, allerdings der framelock gefällt , is eh der stabilste verschlussmechanismus
    Schade das es das nich mit camo optik gibt....

Aber ich denke ich werd das umtauschen und stattdessen das titan military holen, wären 50$ mehr.....thx für den tipp ;)

Servus

Heute kam mein Paket mit ein paar großen Foldern, ua auch das Spydie Military (digi camo & black blade)....
    Nun, irgenwie war ich ein wenig enttäuscht von dem Messer, es is zwar sau scharf, aber die Verarbeitung wirkt nicht besonders solide, insbesondere der Linerlock sieht nicht sehr robust aus, hakt auch etwas beim schliessen , also wenn man ihn zudrückt um die Klinge einzuklappen....

Bin mir jetz nicht ganz sicher was ich von dem Teil halten soll....gibts User hier die das Military etwas länger in benutzung haben und meine Bedenken zerstreuen können?
    Grade auf Bildern sieht das Military irgenwie hochwertiger aus....meiner Freundin hatte ich zu weihnachten ein kleines Delica geschenkt, bei dem Format ist das alles irgenwie stimmiger, bei dem großen bin ich nich so zufrieden....
    Überlege jetz ob ichs umtauschen soll....aber ansich isses nen schickes Messer

Also der Sinn von Damaststahl ist ja eigentlich eine leichte, aber eben nur leichte, verbesserung der eigenschaften 2er stahlsorten im verbund.
    Deswegen hat man ja irgendwann mal damit überhaupt angefangen damast zu schmieden, weil das ergebnis besser war als nur ein monostahl.....

Aber bei den beiden, 154cm und D2 glaube ich persönlich das der daras resultierende damast kaum besser sein wird als einer der beiden stähle allein, das ist mehr ne reine optik sache

Ich glaube einer der weniger der dir wirklich etwas dazu sagen kann auf metallurgisch fundiertem wissen, wäre Roman Landes....der ist bei den blauen aktiv, hier nicht soweit ich weiss.....das ist zumindest ein "stahl experte" der auch bücher veröffentlicht hat

Alles andere sind eig nur vermutungen.....schlecht wird ein damast aus den beiden jedenfalls nicht sein ;)

naja, geht auf jeden fall, ist auf jeden fall gross ;)

das alte crocodile dundee bowie war ja totaler dreck, hatte das jedenfalls vor gut 10 jahren ma in nem laden , glaub bei frankonia wars, in der hand, da riet mir aber schon der verkäufer von ab----die klinge konnte man mit der hand deutlich durchbiegen ^^
    war afaik auch 420er mist damals

Die fehlschärfe find ich jetz weniger störend bei der größe is das ok....vernünftig schnitzen könnte mna mit dem klopfer eh nix
    ex
    Das Linder Kentucky fand ich bisher auch ganz reizvoll , aber 2 dinge stören mich doch extrem.....zum einen die geteilten hirschhorn griffe...warum sind die nicht aus einem stück? würde viel besser aussehen....
    Und das finish der klinge....das ist was was mir allgemein bei deutschen bowies oder größeren fixed negativ auffällt, ist bei böker auch oft so.....die klinge ist nicht fein satiniert sondern hat immer so nen "gebürstet" look wie edelstahn küchenbeschläge, das sieht einfach nich schön aus
    Bei den meisten amerikanischen bowies ist die klinge viel feiner und glatter satiniert, also wirkliches satin finish.....der schimmer fehlt bei den deutschen messern....ist bei diesem hier auch net anders

verkaufs und besorg dir ein ur-kabar:D

spaß.

mein sinnvoller beitrag zur diskussion: ich denke griffwicklung fällt weg weil der erl mit sicherheit verdammt dünn ist und du da ungefähr tausend meter paracord rumwursten musst, was widerum zu bescheidener haptik führen wird.

da könnte man ja erstma nen dünneres gummi rohr oder so um den erl machen und festkleben und das umwickeln.....

Hmm logisch sind nur arbeiter ohne besonderes interesse an dem produkt......

ABER : bei anderen herstellern funktioniert sowas doch auch.....wenn wir uns mal nur folder im preissegment ab 100 euro anschauen.....spyderco : alles sau scharf und keine mängel....bei benchmade das gleiche

ich finde böker sollte nen grossteil hauptsächlich maschinell herstellen, günstig verkaufen, so ala böker plus zeugs.....und ne kleine aber feine produktpallette an messern, die wirklich qualität haben, von motivierten fachkräften hergestellt & geschärft werden.....dann eben ein bischen teurer.
    mal ganz abgesehen davon das böker völlig überteuert ist^^

Die Rasiermesser von böker, einige modelle über 200 euro, angeblich ja alles von meisterhand.....hab nen forentest gelesen übers "silver steel" model.....unter aller sau....unsymetrisch, stumpf, schlecht sitzende griffschalen....WTF so macht man den "made in solingen" ruf schnell und effektiv zunichte....

Also im grund wäre nur die klinge übrig , der rest was neues.....auch gut

Son guard wie vom ur-ka bar wär optimal und auch das einfachste....nur nach aussen zur klinge gebogen.
    Das es nicht besonders viel sinn macht den D2 fighter so umzubauen is mir klar....trotzdem fänd ichs irgenwie gut

Jemand der es umsetzen könnte und lust dazu hat....möge mir doch einfach mal nen preis dafür vorschlagen?

Jetzt muss ich noch einmal dumm fragen :S :

Wenn man sich z. B. etwas aus den USA bestellt, dann müssten die uns doch den Artikel ohne die amerikanische Umsatzsteuer schicken, oder? Zumindest glaube ich das zu wissen, habe recht lange mit BWL zu tun gehabt.

schön wärs....sowas is evtl als gewerblicher importeur so
    Auch wenn ich von BWL keine ahnung habe, hab schon sehr oft in den USA bestellt, und da wird afaik alles draufgeschlagen, du kaufst ja quasi dort etwas.....also der amerikanische staat bekommt auch seinen teil vom kauf ......und dann der deutsche nochmal ^^

Aber, bei großen US knife herstellern wie spyderco, benchmade, cold steel, gerber .....wenn du bischen bei den us shops preise vergleichst, und grade größere online händler haben heftig niedrige rabattpreise + niedriger dollar.....sparst du trotz aller abgaben noch gut.
    Wartest nur ca 10 tage statt 1-2 auf dein paket....um 40-50 euro zu sparen aber mehr als ok find ich

Also ich kann nur mal von zoll hannover berichten, 2009, hatte ich 2 messer die definitv als hieb und stichwaffe klassifiziert sind , da gab es auch keine schwierigkeiten
    waren zum einen Randall Modell 2 Dolch mit 7" klinge und der "härtefall" Mercworx Proeliator, riesen fighter mit 23,5cm sehr breiter beidseitig geschliffener klinge...musste auch beide meine frau abholen weil ich keine zeit hatte

Also ich denke grade wenn die beamten vor ort sich irgenwie unsicher sind, aber man als abholer die gesetzeslage schildern kann, am besten auchnoch mit §, dann sollte das recht fix geklärt sein....ausser man hat wirklich pech.....

Moin

hätte folgendes Anliegen, hoffe is das richtige Forum hierfür:
    Ich hab ein paar kleine umbau ideen für ein KaBar D2 Fighter im Sinn, allerdings absolut keine technischen möglichkeiten zur umsetzung....

geht um dieses Messer hier :
    (Bild von http://www.knifecenter.com entliehen)

1. Es sollte zum einen vom buttcap das untere ende weg, so das ein möglichst runde buttcap wie bem ur-kabar über bleibt
    2. der handschutz müsste ein stück nach oben verlängert werden, ca so die höhe des daumens

Wäre jemand in der Lage und auch willens sowas zu basteln? logischweise nicht umsonst, es seidenn er besteht darauf :D
    besonder schön aussehen braucht das garnicht mal.....

fettes teil knifecollector....wie immer *g*

das 1-7 is eh mein absoluter favorit mittlerweile.....

AG Russel soll ma langsam in die hufe kommen, die 6 monate sind um, ich will mein 1-7 mit leder und NS endlich haben

wollte mir jetz demnächst nen 25-5 und 27 trailblazer zulegen....aaaaber ich bin doch wieder nur auf den fighter look fixiert zur zeit , das wird erstma verschoben

bw, vorhin in nem älteren messermagazin gelesen, das bei den stainless randalls auch 154cm verwendet wird/wurde....hab ich noch nie gehört, kann da jmd was zu sagen?

Ja woran das liegt weiss ich auch nicht.....Ob bei der böker manufaktur nurnoch zugekiffte unmotivierte lehrlinge sitzen und die arbeit verrichten?

Kommt mir manchmal so vor, meine eigenen erfahrungen und unzählige berichte aus dem Netz sprechen einfach ne zu deutliche sprache.

Ist auch irgenwie schade, denn ich würde gerne was in meiner sammlung haben wo ich mit recht behaupten könnte...Solingen Spitzenqualität

Ich finde leider auch, viele der messer die böker auf den markt bringt, sind einfach irgendwelche designs, die , ausser das sie ein neues design haben, einfach nichts können. Nicht speziell für einen zweck optimiert und entworfen. Und das dann teilweise auchnoch richtig mies.

Ich meine damit als vergleich mal das pohl force alpha one/two, für ein aufgabengebiet ins kleinste detail super durchdachter folder...zu nem fairen preis.

Böker wirft haufenweise nur "irgendwelche neuen messer" auf den markt....

Ist dann mal was "gutes" neues dabei wie das haddock (obowhl ich es persönlich grottenhässlich finde) , stimmt die verarbeitung hinten und vorne nicht....

Was ist nur los mit denen? So vergraulen sie doch alle kunden, kaum jemand interessiert noch was böker macht.....

Die sollten auch mal neuere hochwertige stähle anbieten, viel mehr s30v,D2 etc

Und die messer mit out of the box absoluter rasierschärfe ausliefern, spyderco benchmade und co bekommen das doch auch hin...

Also soweit alles gesagt,

nur sendungen vorher ankündigen? wtf? das hab ich noch nie gemacht , und ich hab 2009 ungefährt 15 teure messer von zoll geholt, die ersten 2-3 male wurde ich etwas schief angeguckt so nach dem mott " wen will der denn abstechen" , danach lief das immer ganz easy

Rechnung ausdruck mitgebracht, die habens kurz ausgerechnet -bezahlt - wiedersehen, bis zum nächsten mal ^^

Das sich selbstimporte nicht lohnen ist auch quatsch, das hätten manche deutschen hersteller wohl gerne

Spyderco Military gekauft für 179$, endpreis für mich waren 182 euro, in deutschland gibts das nur für 220 und mehr....also gut 40 euro gespaart

das einzige was mich nervt, ist , das die endgebührt auf warenwert PLUS versandkosten erhoben wird, das ist irgenwie betrug finde ich...kaufe ich etwas für 400 dollar, und habe 30 dollar versan, wird mit 430 euro gerechnet....der wirkliche wert der ware sind aber nur 400, die 30 sind die transportkosten , aber naja egal, das kann ich eh nicht ändern - es ärgert mich nur ^^

Also ich hab , was ich auch schon öfter hier kundgetan hab, ähnliche sehr schlechte erfahrungen mit böker gemacht

Für mich sind die mittlerweile komplett unten durch, und noch ein böker werd ich mir nie wieder kaufen

Es kann auch einfach nicht sein das man ein 150+ euro messer erstmal umtauschen muss bis man ein "gutes" bekommt, oder im handel unter 10 stück das beste aussuchen muss , jedes was da in den handel kommt sollte von guter qualität sein, das ist bei den preisen ne selbstverständlichkeit