Oh ja das Al Mar ist toll!! Welches modell ist das genau?
Das Tomcat ist auch schick!! Die 3er version ist ja ein einhand folder, aber auch von sehr hoher qualität....wird beim ur tomcat nicht anders sein oder noch besser
Oh ja das Al Mar ist toll!! Welches modell ist das genau?
Das Tomcat ist auch schick!! Die 3er version ist ja ein einhand folder, aber auch von sehr hoher qualität....wird beim ur tomcat nicht anders sein oder noch besser
WTF 155 $ versand ??
Also entweder macht er das weil er die messer garnicht so früh bekommt, damit keiner bestellt ^^, oder einfach wucher......150 würde ich netma bezahlen wenn das messer dafür am nächsten morgen vor meiner tür aufkreuzt
das 790 assisted framelock....das ding gefällt mir aber auch echt gut.....irgendwann kann ich mir ein haus aus messern bauen
Kann mich Micha M auch nur anschliessen, mein Shrapnel hat auch schon echt gut was einstecken müssen, das man das kleine ding als kletter stütze nehmen kann wundert mich auch garnicht.
Die OG version is auf jeden fall alltagstauglicher, insbesondere wenn du das messer "kurz" greifst für manche sachen, stört der obere handschutz doch sehr (meiner is mittlerweile weg)
Nur für den SV bereich ist der obere handschutz nützlich, aber das kann man denke ich vernachlässigen
noch mal was zur out of the box schärfe vom shrapnel : meine war "ganz ok" , gut scharf war nur der erste cm von der spitze abwärts, das fand ich etwas merkwürdig....das messer lässt sich aber recht gut schärfen
Hmm das shane sibert folder is auf jeden fall ne nette sache
der preis is natürlich gesalzen, ich hab allerdings auch so ne eigenart das ich immer bei teueren foldern denke "zu wenig messer fürs geld" , das hat mich bisher auch von strider foldern abgehalten
allerdings hat das teil was, auf jeden fall, ist der erste kleine folder der mir wirklich gut gefällt
habe über den stahl m390 mal kurz nachgeforscht da er mir bisher unbekannt war, die zusammensetzung sieht so aus :
c-1,90 ; si-0,3 ; mn-0,3 ; cr-20 ; mo-1 ; v-4,0 ; w-0,6 , ist ein pulvermetallurigscher stahl
klingt recht gut
Ja die schwarze scheide hat was, auf jeden fall passt sie gut zu den ledergriffen , ist ein schöner kontrast.
zum modell 14 oder 18 find ich die braune mit den weissen nähten schöner irgendwie
die randalls vom avatar sind leider nicht meine, ich hab zwar ein solches #14 wie auf dem bild, aber das dazu passende 2er fehlt
Ok danke für die tips erstma, ich werds mal mit dem bienenwachs versuchen, ölivenöl scheint ja zu funktionieren aber bei dem messer werd ich das nich versuchen
So das kam gestern auchnoch, mit einiger verspätung, war eigentlich als weihnachtsgeschenk für meine frau gedacht, aber so hab ich es halt gestern verschenkt, bzw gegen 1 euro getauscht
Spyderco Delica in pink.....hab zum glück noch ein einziges in den usa gefunden, die werden wohl dummerweise nimmer hergestellt
ah seal war schneller, wollte auch ma den ersten #2er dolch hier reinstellen
so hier nun meiner, seit gestern in meinem besitz, Randall #2-7, O-1 carbon blade, brass spacer, brass hilt & buttcap, leather handle
seal : sehr schönes teil, beim 2er sieht die 8 zoll klinge auch echt gut aus, wird damit nen ganzschön grosser zahnstocher *g* ....beim modell 1 find ich die 8" klinge zu gross, das steht dem messer nicht
Is mir grad mal aufgefallen bei den modellen 1&2 haben wir genau die umgekehrte hilt&buttcap konfiguration, ich hab das 2er mit brass und 1er mit NS
gibts da irgendein bestimmtes was gut ist?
Gibt es irgendein mittel was zur pflege von hirschhorn griffen taugt? Sollte man die überhaupt mit irgendwas behandeln oder halten die einfach so sehr lange wenn sie trocken & sauber bleiben?
Dieses rot gefärbte horn is mal wirklich schick, der anfang vom griff sieht fast ein wenig aus wie solche flammen muster die man manchmal auf ami hotrod wagen oder motorrad tanks findet
die abschlusskappe is auch gelungen, passt wunderbar dazu und ist genau den formen des horns angepasst - mit der scheide hast du auf jeden fall recht, die taugt nix....aber das messer ist auch nicht für irgendwas anderes als in der vitrine gedacht.....und natürlich wirds ausgiebig befummelt
vieleicht hol ich mir mal so eine sharpshooter scheide dazu, wie bei den neuen blackjacks, die sehen eigentlich recht gut aus
bin jetz irgenwie auf den hirsch gekommen, bisher hatte ich noch keine stag handles aber bei randalls oder den neuen blackjacks sieht das doch echt gut aus!
Gecko, wenns dich interessiert, ich weiss wo es ein blackjack awac mit red stag gibt
super antwort roman!
ich finds echt interessant die geschichte endlich mal aus sicht eines polizisten zu sehen bzw zu hören, deckt sich auch mit dem was ich mir so gedacht hab
ja da schliess ich mich doch gleich mal an.....war auch zuerst im MF, bin zwar immernoch angemeldet, aber lese nurnoch selten, schreiben tu ich nix mehr.
Bin quasi sogar über die hier gelandet, ich las mal den begriff tacticalforum, und dachte mir mhh hört sich gut an, das seh ich mir mal an! war ne gute idee wie sich herausgestellt hat
Mir geht einfach der allgmeine tonfall und das miteinander(dort ist es ja mehr ein gegeneinander) auf die nerven, wegen jeder kleinigkeit wird verwarnt und gesperrt, ständig irgendwas gelöscht , das is einfach nichmehr schön, ich finde auch dieser mod "chamenos" fällt sehr negativ auf, is mir jedenfalls, weil er in fast jedem thread was zu meckern hat
ich bekam zum beispiel ne verwarnung dafür, weil ich dieses pohl design "general wegener" folder mit " ih das ist aber wirklich ein hässliches ding" kommentierte
genauso kann man nicht einfach mal schreiben "wow, was für ein geiles messer" , wenn was neues vorgestellt wird, und ich finde sowas ist doch ganz normal
sehr stören tut mich auch die allgemein ablehnede haltung zu messern die dolche oder irgenwie kampfmesser mässig sind, zu sowas gibts grundsätlzlich dumme kommentare, ich kann mir zwar schon denken warum aber so eine haltung für ein messerforum....naja, deswegen bin ich ja jetz hier
VIVA TF
So meine neuen schätze sind da :
Randall 2-7 , Ledergriff, Brass hilt, spacer & buttcap, O-1 Klinge
Blackjack 1-7 aus der alten effingham fertigung mit extrem seltenen "red-stag handle" , wurden nur 90-100stck davon gebaut
wens interessiert, normales hirschhorn wurde mit ner kaliumpermanganat lösung rot eingefärbt.....mal was anderes
ja DAS wüsste ich auch gerne....hab mir das messer um das es geht grad ma angeschaut....also eigentlich wollt ich ja keine folder mehr kaufen, aber das ding is echt genial!
bei toolshop kostets aber 345 das is übelst zuviel......hats jmd vieleicht für ca 250?
also was die belehrung über tatbestand angeht hast du völlig recht, das ist nur unnötige provokation, die auf seiten des beamten sicherlich auslöst "der spinnt doch, dem zeig ichs" , oder so ähnlich....
ABER, was mich jetz echt wundert, wie scheisse is denn unser gesetz, wenn tantos auch als waffe gelten.....wenn dem so ist, dann wird das doch in der praxis heissen das jedes messer (erstmal) weg ist, was halbwegs taktisch aussieht, würde ich mal stark vermuten?
ich bin bisher davon ausgegangen, fixed unter 12cm klinge& einschneidig, auch an "ungünstigen" stellen gemessen die 12, wäre GRUNDSÄTZLICH legal zu führen.....
wenn es da irgenwelche diskussionspunkte noch gibt , das irgewelche klingenformen, oder auch das ganze messer irgenwie nach waffen AUSSEHEN als solche eingestuft werden dann hört der spass aber echt auf
Ich habe ein schickes rasierset bekommen, also schale, gute rasierseife, dachshaarpinsel und ein wirklich hervorragendes rasiermesser von thiers issard mit bocote holz griff, ein paar tshirts, ne trainingshose, und 2 herrlich politsch unkorrekte bücher *g*
geld war auchnoch dabei, das hab ich gleich in ein altes blackjack 1-7 mit extrem seltenem rot gefärbten hirschhorngriff umgesetzt....das ist laut tracking schon in deutschland angekommen und wird sich hoffentlich früh in der kommenden woche bei mir befinden
wenns da ist gibts natürlich bilder!
S&RT : BRAVO , bin voll und ganz deiner meinung!
mir ist vorhin beim surfen auf diversen seiten die randalls haben mal was aufgefallen, und zwar beim stahl, bei den carbon steel klingen steht immer bzw meistens "forged O-1" , also geschmiedet, bei den stainless SS versionen allerdings nie....
Nun frag ich mich, sind die stainless klingen auch geschmiedet oder nur die aus O-1? weiss das evtl jemand?
hier nochmal 2 bilder :