Beiträge von RandallMade

    Moin,


    ich habe mir kürzlich sowohl das Casström Forrest Knife als auch das kleinere Woodsman zugelegt. Beide in Böhler K720 / O2 Carbon Stahl. Beide kamen auch abartig scharf. Nur, die Messer verlieren beide im Gebrauch die Schärfe rasend schnell. Von rasiert mühelos zu "schneidet kaum noch papier" dauert es ein paar Streifen Birkenrinde und einen Featherstick - das ist doch nicht normal!


    Hat jmd ähnlich Erfahrungen gemacht ? Ich hab das Gefühl mit der Härtung ist was schiefgelaufen und die haben beide deutlich weniger Rockwell als angedacht.

    Hallo


    sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber :


    ist es normal, das der Riemen mit dem White C. gleich nach 2-3 zügen eine graue Farbe annimmt?(carbonstahl Messer)
    Oder habe ich Esel da jetzt die graue Paste drauf verschleppt? Wennn ja, bekomme ich das irgendwie wieder raus oder kann ich mir gleich nen neuen Riemen zulegen?

    ALso ich habe die von Dir schon angesprochene Kombination von
    Carinthia Tropen & Carinthia Defence 4 und bin absolut zufrieden damit. Für den Sommer habe ich noch eine Seideneinlage und für kältere Tage eine aus Merinowolle. Ich bin 189cm und wiege 93kg und habe in der Langversion großzügig Platz.


    Ich habe allerdings , ausser dem scheußlichen lila Schlafsack den ich als KInd hatte, keine Vergleichsmodelle getestet sondern mir die Kombi nach einiger Recherche zum Bushcraften geholt. Beim Tropen fand ich einfach diese Moskito Haube fand ich ansprechend weil man so auch Spinnen fernhalten kann

    was genau meinst du mit seltsamer Seitentasche?


    Ich habe 1 Nummer kleiner, den Sitka....meinst du die Flaschenhalterung die man oben zuziehen kann?
    Die ist für mich zwar eines der besten Dinge an dem Pack, aber wenn du die weg haben willst, schneid sie ab und näh noch weitere Molle Streifen stattdessen an

    TheGreat , die Riemen sehen klasse aus!
    Hast du das Holz runtergeschliffen oder bekommt man dafür irgenwo so eine Art Rohlinge?


    Einen Gürtel muss ich garnicht schlachten dafür ,ich habe ja den oben verlinkten, für mich nicht tauglichen, Spannriemen den ich zerschneiden will und werde.

    Hallo Leute,


    mir ist heute die Idee gekommen einen Streichriemen zum Endabzug mal selbst zu machen.
    Ich habe mir dieses Produkt gekauft : https://www.messerspezialist.d…men-aus-juchtenleder.html


    allerdings bin ich absolut unzufrieden damit, die Konstruktion ist merkwürdig, und im Gegensatz zu meinen anderen Riemen werden hier meine Messer eher stumpfer als schärfer, mit diesem Spann System komme ich anscheinend nicht gut zurecht.
    Deswegen meine Idee, auseinanderschneiden und beide Seiten auf ein passendes Kantholz kleben.


    Falls jmd sowas ähnliches schon gemacht hat, muss ich was bestimmtes beachten? Welcher Kleber ist gut für Leder auf Holz? Und muss ich das Leder straff spannen vor dem Aufkleben oder einfach locker lassen?

    Hallo Leute,


    mir sprang neulich der Hazard 4 Patrol Pack ins Auge.
    Nun hab ich mit dieser Marke noch garkeine Erfahrungen aber hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen.


    Teilweise bin ich über die Größenangaben verwirrt, nach 44l sieht der mir nun nicht aus, eher 10 weniger.
    Wie ist Verarbeitung und Tragekomfort? Ist der Preis von ~200 gerechtfertigt oder völlig überzogen?


    Falls niemand den Rucksack speziell hat würde ich mich doch über allgemeine AUssagen zu Hazard 4 freuen bzgl Qualität und Preis


    Verwendung als Daypack oder evtl als get-home im Auto

    Moin,


    ich bin dringend auf der Suche nach einer Bezugsquelle für das o.g. white compound, für das Endfinish beim Abziehen.
    Klingenwelt hat es nicht und hat Lieferprobleme, in den USA könnte ich es bei "knivesshipfree" bekommen aber , im Gegensatz zum Namen, soll der Versand lächerliche 79$ kosten.


    Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat vllt einen halben Block abzugeben etc?


    Danke für Eure Hilfe

    Auch wenn sich das schon erledigt hat,


    zwar nicht direkt Fleece aber die BW Langarm Winterunterhemden sind ja so Baumwollplüsch. Grade so für häufige Nutzung bei mir recht beliebt wenn man das gute Merinozeug shconen will :D


    Fast, es ist die Carbonstahl Variante davon ;)


    Über Pallares oder den Shop will ich garnicht meckern, hatte nicht bedacht, dass bei 12cm als Angabe durch Abweichung oder andere Messerwinkel da mehr als 12 bei rauskommen könnte.
    Trotzdem würd ichs jetz gern von der Länge etwas korrigieren lassen damit ich es problemlos führen kann, ist ansonsten nämlich wirklich prima.
    Leicht, sau scharf, ausbalanciert

    ja es ist eben Ansichtssache. für den einen nicht weiter schlimm, für den anderen ne Katastrophe...wie gesagt, DU solltest entscheiden ob es für DICH nicht hinnehmbar ist und dann entsprechend handeln, von nicht zahlen der Rechnung bis zur Klärung angefangen z.B.


    Auf der anderen Seite würde ich, und bestimmt viele andere auch, es begrüßen wenn mal ein Nutzer ein Forum auf einem der einschlägigen Server in Togo, Somalia, West Samoa etc hostet um eine Austauschmöglichkeit für Murks zu bieten.
    Auch nicht nur im Bereich Messer - denn wenn das unsägliche deutsche Internetrecht dem mit der Furcht vor Abmahnnung einen Riegel vorschiebt sollte man eine Alternative finden. Hätte ich auch nur Ansatzweise Ahnung wie man ein Forum hostet, wär ich vllt schon damit zu Werke gegangen.
    Lehrgeld hin oder her es ist auch eine Form von Marktwirtschaft und Selektion wenn man nicht jeden für dumm verkaufen kann, in Foren wirds ja eh zwangsweise totgeschwiegen...

    Moin,


    ich habe mir ein ein spanisches Pallares No. 3 Jagdmesser zugelegt, mit Carbonstahl Klinge und Lederscheiben Griff.
    Ein schönes Stück, vorallem für den Preis (80 Euro).


    Beim Nachmessen hab ich allerdings gemerkt die Klinge hat keine 12 sondern eher 12,2 cm.


    Meine Frage jetzt wäre, kann ein geschickter Messermacher die Klinge kürzen ohne das Material in Mitleidenschaft gezogen wird, also der Stahl an Härte verliert.
    Wenn ja, jemand bestimmtes den Ihr empfehlen könntet?