Beiträge von Hawk666

Hallo Leute,

nachdem ich auf dem Forumstreffen von dem Trend: weg von Kunstfasern und quasi "back to roots", sprich Baumwolle, Merino etc. doch recht angetan war, suche ich für den kommenden Winter einen Parka/ Feldjacke. Die Verwendung soll sowohl zivil, also auf dem Weg zur Arbeit und zurück im Stadtgebiet, als auch gern mal im Wald sein. Vom Material sollte es eben alles außer Kunstfaser sein. Baumwolle, vll. noch Ripstop/ Mischgewebe. Aber keine Hardshells.

Es soll kein SMOCK sein, der ist mir zu tactical. Tarnfarben gehen auch nicht. Oliv, Braun, Schwarz, Coyote sind in etwa die Farben der Wahl. Wichtig ist, dass die Verarbeitungsqualität stimmt. Ich habe mir zum Beispiel die M65 - Jacke vom Österreichischen Bundesheer angesehen und fand die sehr ansprechend, da sie einen schönen hohen Kragen hat. So etwas in der Art suche ich. Vielleicht wird's auch genau der. Könnten die Österreicher mal ein, zwei Worte über die Jacke verlieren?

Ansonsten: Erweitert meinen Horizont. Ich bin mit meiner Google-Recherche relativ am Ende und würde mich da über Anregungen und am Besten Erfahrungswerte sehr freuen.

Danke für eure Hilfe!

Steh auf, probier aus und vergiss all den Couch Commando Quatsch:-).

*Popcorn-raushol* Mehr davon!!! :biggrin:

Ne jetzt mal ernsthaft, ich halte die Idee für am Besten! Nimm dir die Zeit, packe den Rucksack so, wie du es dir vorstellst und lauf los und teste deine GESAMTE Ausrüstung. Und da du ja für deine Liebste mitgedacht hast, nimm sie mit.

Viel Glück...

Das Ding ist schwer, kopflastig, dickes Material und keine zu spitze Klinge.

Moin!

Du hast schon selber gesagt, warum das Ding Müll ist! Macheten sind gemäß ihres Einsatzzwecks eben das genaue Gegenteil von dem, was du grad beschrieben hast. Nämlich leicht, äußerst flexibel und, oh wunder, billig in der Herstellung. Marble und Tramotina sind da die Korrifähen auf dem Gebiet!
    Macheten dienen in erster Linie zum Entasten und "Weg-frei-machen" und werden oft geschwungen. Da liegt es nahe, dass sie leicht sind. Schau mal bei Tony Lennartz ins Unterforum, da ist ein ellenlanger Thread zum Thema Macheten.

Ich würde mich für eines von beiden Werkzeugen entscheiden. Entweder Axt oder Machete, denn mit beiden ist SV wunderbar möglich.

Ansonsten ist das Set durchaus gut durchdacht. ich würde das Infusionsset ganz weglassen, denn im Falle von Blutverlust oder Dehydrierung bringen 500mL Ringer/ NaCl nur kurze Linderung. Gerade bei Blutverlust sollte die Priorität auf dem Stillen der Blutung liegen und erst sekundär beim Flüssigkeitsnachschub. Wenn du steriles Wasser o.Ä. mithaben willst, nimm kleine Einheiten NaCl mit oder koch es dir selber ab.

Was vll noch fehlt sind "Handelswaren" wie Zigaretten oder Schokolade... in der post-apokalyptischen Welt wird normales Geld wohl nicht mehr viel wert sein.

Und das mit dem "Pumpen gehen" würde ich auch noch mal überdenken, denn je mehr du die Muskeln aufpumpst, desto mehr Sauerstoff und Kalorien musst du zuführen um nicht zu ermüden. Das halte ich für so ein Szenario für vollkommen kontraproduktiv. Dann lieber wie schon genannt, schön Ausdauer trainieren. Denn keine Sau interessiert dein 44er Oberarm... Solange du schneller als die anderen bist, haste gewonnen!

@Meph: :rolleyes: :crazy: :biggrin: :violin:

ich komme auch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurück: Man muss die durchbrochenen Griffschalen des GEK mögen. Ich bin da noch nicht restlos von überzeugt, weil ich mit den Griffen bei der Arbeit schneller ermüde als mit den Forprene (?) Griffen von Fällkniven. Vom Stahl würde ich das nicht primär abhängig machen, da beide Firmen ihre Stähle bekanntermaßen im Griff haben.

Und Vieles hängt auch vom "Talent" des Benutzers ab.

Zum anderen "Problem": Wir werden hier das Problem ohne jegliche Bildbeweise sowieso nicht lösen können...

Moin!

Also bei dem Budget könntest du schon fast mal bei einem unserer Messermacher anfragen, ob sie dir da was machen können. Ansonsten bist du bei ER schon recht gut aufgehoben.

Das Messer, was Robert entwickelt hat, passt finde ich, nicht zu 100%, da ja auch "alltägliche Schneidaufgaben" erledigt werden sollen. Das wird bei der Brechstange schwer. Ansonsten passt es aber ganz gut.

Das GEK EDC ist ne gute Alternative, jedoch nicht rostträge (jedoch beschichtet). Es soll für Aufbrucharbeiten geeignet sein, jedoch sollte man da vielleicht eher zu einer Tanto-Klingenform tendieren. (Fulcrum oder wenn du es begracuht findest, ein Strider DB)

Am Besten zum Forentreffen am WE nach Fulda kommen. Da wirste genug Messer zu sehen und vor allem, zum Anfassen haben! :)

Heilige Sch...... 8| :D :thumbup:

Holger, Hut ab, das hast du wahnsinnig gut gemacht! Das werde ich bei einem Kaffee an der Rhön mal ganz genau ansehen müssen! Und Stefan: Glückwunsch zu dem Meisterwerk!

Der Lock vom PM2 heißt Compression Lock.

Meine ich doch. :rolleyes:

Also ich empfehle dir, wenn du die Möglichkeit hast, das PM2 mal in die Hand zu nehmen. Ob du jetzt eine S30V-Klinge oder einen anderen Stahl drin hast, ändert ja nichts an der Haptik oder Optik (abgesehen von etwaigen Beschichtungen oder verschiedenen Waschungen). Ob sic hdas Meser zum Endura eignet, kann ich nicht sagen. Davon hab ich keine Ahnung. Dann nimm doch ein Spyderco Endura. :rolleyes: :D Was ic hdir aber sagen kann: Als EDC taugt es meiner Meinung nach zu 100%! Denn was machen die meisten von uns mit ihren Messern täglich? Richtig: Essen zubereiten! Sowohl auf der Arbeit, als auch teilweise zu Hause. Oder Kratons und Briefe aufmachen. Eben alltägliche Schneidaufgaben. Du wirst mit der filigranen Spitze zwar keine Tür aufbrechen, aber es ist ja auch kein ZT/Strider! Ich kanns dir nur ans Herz legen. Ich bin froh, es gekauft zu haben!

Judge: DANKE!

Ich habe an meinem einen Deep Clip aus Titan.

WOHER??? ?( 8| Ich will auch einen!

Ich habe schon länger das PM2 in allblack. Das Military selber hatte ich zwar nie selber, aber des Öfteren die Möglichkeit, es zu befummeln. Mir persönlich ist das Military zu groß, wobei ich mir bei Roman gut vorstellen kann, dass es da was Haptik und Verhältnis Grifflänge-Klingenlänge gut passen würde. Den S30V hat Spyderco super im Grii und die Klingenform sowohl vom PM2 als auch vom Military ist ja wirklich alltagstauglich.

Verarbeitungstechnisch gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Kein Spiel, 100% passgenau und der vertical/ reversed Backlock (??) ist ne nette und gut zu bedienende Variante.

Hallo Stefan,

ich habe deine Entwicklung mit verfolgt und muss sagen, dass ich von der Idee sehr angetan bin! Vor allem, da du konstruktive Kritik angenommen und teilweise umgesetzt hast. Sowas macht unser Forum zu dem, was es ist (neben einem riesen Marktplatz...)!

Ich bin sehr gespannt auf das Resultat. Ich befürchte, ich könnte da schwach werden. Vor allem die Zombie-Version interessiert mich. :) Welchen Stahl hast du eigentlich genommen?

Viele Grüße,

Henrik

Hi!

Von den angegebenen Spannungen und Stromstärken her, wäre das theoretisch möglich. Da braucht man wohl ein paar Adapter, aber 12V DC scheint das Gerät ja zu liefern. Und der Nitecore kann ja auch mit 12V DC.

Da das Ladegerät von nitecore erfahrungsgemäß recht zuverlässig funktioniert, was die Ladestromabschaltung an geht, sehe ich jetzt kein Problem.

Allerdings hast du natürlich keine 9000mAh mehr zur Verfügung, weil man da mit ein wenig Verlust duch Widerstand etc rechnen muss.

Oder irre ich mich?