Beiträge von Hawk666
-
-
Ganz stark, David! GANZ STARK!
Ich bin begeistert von dem Review und es zeigt einmal mehr, welches Potenzial hinter PenCott steckt! Mich wundert irgendwie nicht ,dass das Mandrake nicht so dolle ist. Ich finde das Muster eher modisch als funktionell. Und es erinnert mich zu sehr an das PC-Spiel FarCry. Vielleicht hat es deshalb für mich immernoch einen "Spielzeug-Touch". Ich hätte gedacht, dass es besser abschneidet. Aber, wieder was gelernt!
Vielen Dank für deine Mühen!
-
Also ich kann dir wirklich WÄRMSTENS ans Herz legen, zu einem Optiker zu gehen! Die haben, egal ob Fielmann, Apollo oder ein eigenständiger, echt ein Gefühl für das, was einem steht. Ich hab mit allen gute und schlechte Erfahrung gemacht. Letztenendes bin ich nun bei Fielmann gelandet, weil die Preise einfach unschlagbar sind, der Service wirklich gut und sie dir ALLES besorgen!
Vielleicht musst du einfach versuchen, die Brille nicht als "Einschränkung" oder "Unterstreichung" einer Sehschwäche zu sehen, sondern als Modeassecoire, was durchaus das Gesicht aufwerten kann! Und gehänselt wird man ab einem gewissen Alter eigentlich nicht mehr...
Viel Erfolg!
-
Ich habe im Laden auch Brillen anprobiert. Jedoch unterstreichen sie in meinen Augen die "Behinderung".
Mal ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen...
Ich kann dir, als jahrelanger "Behinderter" sagen, dass ich mit Oakley-Fassungen nur Pech gehabt habe. Andere haben da gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und "tacticoole" Fassungen gibt es meiner Meinung nach nicht. Finde dich mit deiner "Behinderung" zurecht und lasse dich bei einem Optiker beraten. Die wissen am Besten, was zu deinem Gesicht passt. Und markante Brillen sind momentan modern. Und ich finde sie selber echt klasse!
Linsen trage ich auch, ist auf Dauer aber ne sehr teure Alternative.
Zum Thema Schießbrille: Ich finde, dass die Dinger außerhalb eines Schießplatzes echt affig aussehen. In einer Werkstatt, okay. Aber im Büro?! Zu mal es sehr teuer ist, die Gläser mit Stärke gebogen zu schleifen. Ich hatte das mal... Vor allem werden die Gläser aufgrund des höheren Brechungswinkels dick wie Glasbausteine.
-
Ich spring mal auf den Zug von Jörg, Meph und Bootsmann auf...
Grundsätzlich sind die BG-Messer bestimmt nicht schlecht. Ich kann dir, wenns um den von Jörg genannten "BG-Faktor" geht, zum Gerber Prodigy raten. Das hat Bear selber oft benutzt und ich persönlich halte von dem Messer auch echt viel. Im Vergleich zu den BG-Versionen ist das Messer aus einem mMn besseren Stahl gefertigt. Nämlich aus Sandvik 12C27. Auch die Serrations stören nicht so ungemein, da sie nicht ganz so aggressiv geschliffen sind wie man andere. Der Griff ist aus Forprene, sprich Gummi, lässt sich im Winter dementsprechend warm greifen und ist nass rutschsicher und abwaschbar. Was deinem Wunsch nach "Feldhygiene" entspräche. Die Klingenform ist allzweckauglich und das Messer an sich ist auch aufgrund der Fulltang-Bauweise auch für grobe Arbeiten wie Batoning oder Hebeln gut geeignet. Und mit Glück recht preiswert zu bekommen. Auch das Tragesystem ist so schlecht nicht.
Gleiches gilt natürlich für Moras aller Art! DA stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis!
Das WM1 spielt natürlich preislich in einer anderen Liga als das Prodigy, dafür bekommst du auch richtig guten Stahl (VG10 isses glaub ich) und super Verarbeitungsqualität.
-
Sehr schön Roman!
Ich kannte bisher weder Geschichte noch Klingenform, finde das aber durchaus interessant!
Schönen Sonntag noch
-
Ich hab mal eben ein wenig geschaut... und Folgendes gefunden, was ich recht beeindruckend finde und dem Multicam sehr ähnlich ist.
http://www.strikehold.net/2012…-terrain-camo-for-greece/
Zu sehen sind je recht viele verschiedene Vegetationszonen, in dem sich die Probanden bewegen. Und in allen geht das Tarnmuster recht gut unter. Ich denke, ihr fahrt mit Multicam ganz gut. Vor allem, weil es auch ohne Hoheitsabzeichen nicht genau zu einer Nation zuzuordnen ist, was ja bei BW-5-Farbdruck relativ eindeutig wäre.
-
Das finde ich gefühlt zu dunkel.
Vll die frühere Tropenversion. Die ist ja etwas heller.
Informier dich doch mal um welche Insel es sich handeln könnte. Vielleicht kommen wir dann weiter.
Viele Grüße
-
Hmmm.... vll was in Richtung Multicam?
Grundsätzlich ist die Vegetation dort der im Nahen Osten recht ähnlich, oder? Und ich sehe immer wieder Bilder, auf denen Multicam recht gut verwischt.
-
Zitat
Bei den Fixed trifft Stefan den Nagel auf den Kopf. Dabei hat's mir besonders meine von SARTOOLS mit Stonewash-Finish veredelte Version angetan.Bei den Foldern ist es das F9, wobei das RAO (leider nicht in meinem Besitz) auch seinen Reiz hat.
So sehe ich das auch...
Wenns Serie sein soll, dass das MF0 oder MF1
-
Benchmade Griptilian
Chris war schneller! Genau das hätte ich nun auch eraten! Vor allem haste irre Auswahl an Farben und in den USA kannst du sogar das Messer nach deinen Vorstellung zusammenstellen, sprich Klingenstahl unsowas angeht... Da ist dann immer Luft nach oben, wenns etwas ausgefallener sein soll.
-
Ich kann dir die Hanwag Tatra empfehlen. Die gibts in diversen Farben und mit oder ohne Gore. Halten im Winter warm, im Sommer die Füße trocken und sind recht unempfindlich.
TACWRK hat die übrigens auch...
Schau dort echt mal vorbei. Sind coole Jungs
-
...und dennoch wird hier Wert auf gewisse Umgangsformen gelegt, wem das zu viel ist kann ja gehen ... :bibber:
Ich gebe da Stefan uneingeschränkt Recht! Oder bezeichnet irgendwer von euch die Polizisten auf der Straße einfach so als "Bullen"? Ich glaube nicht. Also haltet euch bitte an den Forumskodex von gegenseitigem Respekt und gepflegtem Umgangston. So schwer ist das nicht.
Die Ansos sind übrigens sehr lecker, Toby!
-
Das sind scts ihm seine...
-
Aaaahhhh! Jetzt kommt Licht ins Dunkle.
Also: Ich behaupte mal: NEIN, für Laien gibt es keine Handlungsanweisung.
Und ich sehe es nicht als moralisch verwerflich an, meine Ressource "Zeit", eher einem Schwerverletzten zu widmen, als Sterbebegleitung zu machen. Es klingt so hart, aber wenn ich am Ende des Tages feststellen kann, dass ich jemanden gerettet habe und jemand, der augenscheinlich so oder so nur noch begleitet werden, eh tot ist, würde mir das moralisch viel helfen und mich als Laie motivieren, wieder zu helfen und nicht wegzuschauen oder zu trotzen und denken: "Hat letztes Mal ja auch nichts gebracht!"
-
Naja das "Manchaster-Triage-System" zum Beispiel betrachtet das Ganze rein medizinisch (Ich gebe zu, dass es auf eine Notaufnahme zugeschnitten ist!), was aber das Sichten/ Beurteilen/ Triagieren nicht ändert...
Grundsätzlich darf niemand, auch kein Arzt, jemanden "einfach so" sterben lassen. Dafür gibt es Gesetze, die besagen, dass jeder, egal ob vom Fach oder nicht, Hilfe in dem ihm möglichen Maße zu leisten hat, bis jemand fachlich höher Qualifizierter etwas anderes anordnet. In Deutschland sind es Ärzte und keine anderen.
In deinem Szenario steht der Probant natürlich auf dem Scheideweg. Aus ethischer Sicht, ohne jegliche Quelle, würde ich mir dafür entscheiden, wenn ich es eindeutig abschätzen kann, möglichst viele Leben zu retten. Und die Sterbenden sterben zu lassen. Aus dem Grund, sollte ich mir dann im Nachhinein drüber Gedanken machen, mir sagen zu können, dass ich ja x Leben gerettet habe und nun leider zwei sterben mussten, weil ich weder das passende Equipment, noch die Zeit oder andere Faktoren positiv beeinflussen konnte.
Ich empfehle dir, dir Bücher über Triagesysteme in der Notaufnahme anzusehen, weil die eine ähnliche Thematik behandeln.
-
Zitat
Verstehe ich nicht.
Inwieweit soll, kann und vor allem darf dabei die Ethik eine Rolle spielen?Gruß Thomas :scratch:
Tut sie, wie weiter unten steht, auch nicht. Sie schwimmt in jedem Menschen zwar mit, soll und muss bei solchen Lagen, wo es um Sichtung und Kategorisierung geht, ausgeblendet werden.
Dafür werden die Systeme gemacht.
-
Da ich "vom Fach" bin...
Schreib doch mal auf, was du lernst/ studierst etc und mit welchem genauen Hintergrund du die Hausarbeit schreibst.
Alle bekannten Triagesysteme gehen von einem professionellem Hintergrund aus. Kein Laie ist in der Lage, diese Systeme adäquat umzusetzen.
Bezieht sich "Erste Hilfe" bei deiner Aufgabenstellung auf Laien oder Leute vom Fach?Du kannst mich auch sonst gern per PN anschreiben...
-
Ich habe mich durch ein unwiderstehliches Angebot dazu hinreißen lassen, mal ein Spyderco.zu nehmen... und ich bin echt positiv angetan!
-
Ich hab die Erfahrung bei nem Outdoortag gemacht, da ein Mitstreiter nen SMOCK von Köhler anhatte. Es ging an dem Tag darum, einfach mal nicht aufzufallen!
Der Mitstreiter lief hinter mir und ich hatte das Gefühl, der pack dauerhaft ein Butterbrot aus ...