Sehr schön formuliert...
Beiträge von Hawk666
-
-
140: Hat mal wer ne Taschenlampe?!
-
Ich bin Arzt. Mein Set up ist ein entsprechender standartisierter Arztkoffer und die entsprechende Ausbildung mit erfolgreichen Reanimationen ;-). Von daher: Kein Puls = Tot?? Ich will nicht ins Detail gehen, aber WTF? Kein Druck = Tot? Palpatorisch? Manschette? Ich habe großen Respekt vor Rettungsassistenten, die verstehen ihr Handwerk oft besser als manch Arzt, deswegen meine Frage nach Deiner Ausbildung.
Guedel und Wendel kannst Du natürlich ohne Laryngoskop einführen und natürlich "stabilisieren" sie die Atemwege, das Aspirieren von Kotze verhindern sie aber nicht und ein Ampubeutel gehört trotzdem ran!! Damit Deine ganzen Chest Seals, Deine einzelne Infusion etc. funktionieren, brauchst Du eine funktionierende Rettungskette sonst verzögerst Du den Tod, mehr nicht... Ein Breitbandanitbiotikum (i.v. ?) im Notfall, für was?
Egal, wenn es für Dich passt und Du so zurecht kommst -und das tust Du aufgrund Deiner praktischen Erfahrung ja offensichtlich- dann ist ja gut. Ich habe halt schon einige Tausend Zugänge gelegt und hasse es Heute noch bei einem Pat. mit besch.. Kreislauf einen legen zu müssen. Ich habe intubiert und es hat schon einen Grund warum im Koffer ein Laryngoskop dabei ist. Aber es geht ja wahrscheinlich um Versorgung unter "Feldbedingungen" und Beschuß (dafür ja die Plates) von daher: was weiß denn ich schon? Obwohl ich war ja auch Sanitäter bei der Bundeswehr...
Dem ist nichts hinzuzufügen...! Mich würde interessieren, an welche Medikamente du gedacht hast, Stefan. Ich will dich nicht bloßstellen, ich habe einfach nur Interesse an deinen (im Grunde ja wirklich guten und sinnvollen) Ideen!
-
...hatte ich nicht Laufreiniger empfohlen....
Jaahaaaa Ich bin noch nicht dazu gekommen, zum Waffenladen zu gehen und den Kram zu kaufen. Sobald ich was Neues weiß, gebe ich laut!
-
Moin Stefan.
Sehr stimmiges Gesamtkonzept! Muss ich wirklich sagen! Ich vermisse ne Nalgene oder was ähnliches... Gut, aber dafür ist es ja individuell.
Ich persönlich finde es etwas zu sehr "medic-lastig". Ich setze mal voraus, dass du mit all den Sachen umgehen kannst, die du mitschleppst. Ansonsten würde ich es auf das eindampfen, mit dem sicherer Umgang in Streßsituationen gewährleistet ist! Gerade IV-Zugänge erfordern einiges an Übung... Wenn ich da manche Notärzte sehe, wird mir schlecht...
Und der Kommentar mit den weißen Handschuhen finde ich sehr hilfreich! Danke!
Grundsätzlich finde ich dein BOB aber echt sehr durchdacht und brauchbar! Schöne Ideen!
-
Dank lupus hab ich nen kleinen Satz an runden Farbfiltern bekommen und werde mal sehen, was ich so anrichten kann.
Kabelmuffen hab ich leider noch nicht für meine Lampenköpfe gefunden. Dann wirds wohl auf Kydex hinauslaufen. Die PETlinge passen leider auch net... Aber ich werd mal bei uns inner Wache mich mal in der Werkstatt einschließen und basteln!
-
Danke für den Tipp, Thomas!
Ich habs mit Batteriesäure (35% H2SO4 Lsg.) probiert. Hat leider nicht wie gewünscht funktioniert. Ich werd mich noch mal nach dem Laufreiniger erkundigen. Hier in HH gibts ja nen großen Waffenladen....
@ Arne: Zum Thema "klein": Wer im Glashaus sitzt... und Zweitens kenne ich da nen Wikinger, der dich zum Frühstück einfach wegatmen kann, wenn er will! :biggrin:
-
uuhhh das macht neidisch, Arne! Glückwunsch zu diesem tollen Stück!
-
Sehr hübsch Robert!!!!
-
Ich werd ma vorsichtig mitm spühlschwamm anfangen... nevr dull hab ich leider noch nicht...
Und chemisch? Salzsäure löst Alu ja an... mal sehen...
-
Moin Leute,
Ich hab aufn Ederseetreffen mit meinem Messer eine Bierdose zwecks Met-Trinken zerschnitten und nun unschöne Alu-Rückstände auf der Klinge.
Hat jemand ne Idee, wie man die wieder möglichst schonend wieder runterbekommt?!
Danke schon mal...
-
CD Hülle is ne geile Idee.... ich werd mal morgen schauen was so geht
-
Danke schonmal! Ich werde mir mal die Lee-Farbmuster-Dinger und die Kabelmuffen besorgen! Dann werde ich mal basteln und Fotos machen!
-
Moin Leute,
nach meiner gestrigen Nacht-Geocache-Lostplace-Tour ist mir zum wiederholten Male klargeworden, dass ich für meine Lampen Farbfilter brauche. Wie ich schon damals bei der BW gelernt habe, sind Farbfilter um die Dunkelheitsadaption der Augen aufrecht zu erhalten, unerlässlich, wenn man unbedingt Licht machen will!
Jetzt meine Frage: Hat schon jemand selber welche gebastelt? Klar, für einige Lampen kann man welche für (mMn) viel Geld nachkaufen. Aber das kann man doch bestimmt selber billiger herstellen! Ich bastel ja gern...
Mir geht es primär wirklich um das Basteln und um Tipps, nicht um das Für und Wider von Farbfiltern!
Danke!!
-
Öl tut dem Stahl grundsätzlich nichts. Aber warum son Aufwand? Ich öle meine Messer nie ein. Ich benutze sie...
-
Ich hab auch ein paar schöne Sachen vom See mitgebracht!
- Karabiner von Robert
- Funkgerätetasche von Robert
- ein ER deep carry clip fürs TFDE
- selbsthaftendes Camo-Tarnband
- ein turniquet von CAT
- und ein Kizlyar Santi in D2Danke an alle!!
-
... Gestern Abend die Erkenntnis, dass man mir aus unserem Fahrradkeller mein Mountainbike gestohlen hat...
Jetzt geht die Rennerei zur POL, zur Versicherung etc. los... Wenn ich die Bast... erwische!! :gatling: :shootemup: :behead: :ar15:
-
Moin Adrian,
jetzt komm ich auch endlich mal dazu... Also: Ich hätte dir jetzt auch wie Kauz die Robin empfohlen. Auch mit dem Zusatz, dass die echt ein Brecher ist. Getestet habe ich die mal, als wie nen alten Chemieschutzanzug inklusive des Reißverschlusses zerschnitten haben. Ich war restlos überzeugt. Alle meine Folder haben spätestens am Reisverschluss versagt. Und da waren fast ausschließlich Klingen aus N690 dabei...
Ansonsten scheinen die von Viking ganz nett zu sein.
Diese genannten Geflügelscheren werden bei uns an Atemschutzgeräten mitgeführt und haben so das Rettungsmesser nahezu verdrängt, somit kann ich die auch empfehlen!
Wenn was ist, handynummer haste ja! =)
LG aus Österreich!
-
Ich sage es aber gleich... die eine Sache aus dem Leak von mir, wird es nur für eine gewisse Stückzahl geben. Liefergründe...
Den Leak, den du nur per Mail an ein paar Leute verschickt hast?! Komm schon, ein kleiner Tipp wäre toll!
-
Frank, gute Besserung! Schon dich....!