Sehr schön formuliert...
Beiträge von Hawk666
-
-
140: Hat mal wer ne Taschenlampe?!
-
Ich bin Arzt. Mein Set up ist ein entsprechender standartisierter Arztkoffer und die entsprechende Ausbildung mit erfolgreichen Reanimationen ;-). Von daher: Kein Puls = Tot?? Ich will nicht ins Detail gehen, aber WTF? Kein Druck = Tot? Palpatorisch? Manschette? Ich habe großen Respekt vor Rettungsassistenten, die verstehen ihr Handwerk oft besser als manch Arzt, deswegen meine Frage nach Deiner Ausbildung.
Guedel und Wendel kannst Du natürlich ohne Laryngoskop einführen und natürlich "stabilisieren" sie die Atemwege, das Aspirieren von Kotze verhindern sie aber nicht und ein Ampubeutel gehört trotzdem ran!! Damit Deine ganzen Chest Seals, Deine einzelne Infusion etc. funktionieren, brauchst Du eine funktionierende Rettungskette sonst verzögerst Du den Tod, mehr nicht... Ein Breitbandanitbiotikum (i.v. ?) im Notfall, für was?
Egal, wenn es für Dich passt und Du so zurecht kommst -und das tust Du aufgrund Deiner praktischen Erfahrung ja offensichtlich- dann ist ja gut. Ich habe halt schon einige Tausend Zugänge gelegt und hasse es Heute noch bei einem Pat. mit besch.. Kreislauf einen legen zu müssen. Ich habe intubiert und es hat schon einen Grund warum im Koffer ein Laryngoskop dabei ist. Aber es geht ja wahrscheinlich um Versorgung unter "Feldbedingungen" und Beschuß (dafür ja die Plates) von daher: was weiß denn ich schon? Obwohl ich war ja auch Sanitäter bei der Bundeswehr...
Dem ist nichts hinzuzufügen...! Mich würde interessieren, an welche Medikamente du gedacht hast, Stefan. Ich will dich nicht bloßstellen, ich habe einfach nur Interesse an deinen (im Grunde ja wirklich guten und sinnvollen) Ideen!
-
...hatte ich nicht Laufreiniger empfohlen....
Jaahaaaa Ich bin noch nicht dazu gekommen, zum Waffenladen zu gehen und den Kram zu kaufen. Sobald ich was Neues weiß, gebe ich laut!
-
Moin Stefan.