So Jungs, es geht los. Noch schnell ein red bull und dann wird gerockt!
Danke für die guten Wünsche!
Frank: gute Besserung! Wird schon...
So Jungs, es geht los. Noch schnell ein red bull und dann wird gerockt!
Danke für die guten Wünsche!
Frank: gute Besserung! Wird schon...
Unserem Wirt gute Besserung!
Jörn und Antione, ihr schafft das schon. Ich nehm Kaffee, und, wenn ihr Zeit findet, ein Bauerfrühstück mit ordentlich Gewürzgurken!
Ich muss frisch sein, nachher um 16:15h schreib ich meine Recht-Klausur! Also, denkt an mich!!
Hallo Leute,
ein Kommilitone von mir ist Rettungsschwimmer und Segler und hat mich angehauen, ob ich ihm ein Bootsmesser empfehlen kann. Da ich vom Segeln und Rettungsschwimmen aber keine Ahnung habe, mir aber bewusst ist, dass wenigstens der Stahl hier eine wichtige Rolle spielt, war der erste Gang, wie sonst auch, ins Forum.
Ich kenne das Spyderco Salt in H1-Stahl. Der soll ja nun 100% seewassertauglich sein. Gibt es noch andere Stähle, die sich für sowas eigenen? Klar, C-Stähle sind raus...
Ich hab an Sandvic oder Böhler gedacht... Wie schauts aus mit 440C?! Da gibt es ja verschiedene Erfahrungen.
Grundsätzlich wäre mir grad was die Stahlwahl angeht, wichtig zu wissen, was man nehmen kann und was nicht. Das Design muss letztendlich er enscheiden. Und auch über den Preis...!
Danke!!
Alles Gute, Großer!!!
Hallo Großer!
ich hab grad zufällig das hier gefunden!
http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO182.html
Finds interessant. Werds vll. mal ordern!
Hallo Rolf,
ich hatte mal das Glück, das mal an nem Übungs-PKW zu testen. Wenn der Gurt einigermaßen gespannt ist, gehts durch wie Butter! Beim PRT von Eickhorn ist das recht cool gelöst, denn die verwenden einfach eine Cuttermesser-Klinge, die man selber wechseln kann. Und die sind bekanntlich ja recht scharf!
Du hast aber Recht, einfach ist es nicht und wenn der Gurt nicht wenigstens etwas straff ist, wirds auch fast nie was!
Ich halte, wenns denn fahrzeugtechnisch machbar ist, diese Lasche, die oft an der Sonnenblende angebracht ist, wo man Papiere etc reinstecken kann, für sehr geeignet. Da kommt man auch dran, wenn man sich überschlagen hat und möglicherweise aufm Dach liegen bleibt.
Mit ner gescheiten Markierung kann man auch Ersthelfer auf die Lage des Rettungmessers aufmerksam machen, falls diese keins zur Hand haben! Muss ja nicht gleich ein riesen roter Pfeil sein! =)
Mein UNI-EDC:
- Kershaw Junkyard II
- Kizlyar Igla Camo
- So4Pro Titan mit Rainer-Gravur
- HTC HD7
- Asus EeePC
- Kippen...!
Und Instant Coffee! :gaehn: Es fehlen Kaugummis, Blistex und Feuerzeug.
Es ist im PA-Einsatz nicht nur nicht unsinnig, sondern kann sogar Leben retten Wir haben daher an allen PA im Bereich des Brustgurtes Kappmesser angebracht, die mittels Schnur einfach aus der Scheide zu ziehen sind, per Knopfdruck öffnen und dank Fangriemen auch nicht verloren gehen.
So war das auch gemeint!
Dienstlich geliefert haben wir die Rettungsschere "Typ Köln". Nur so am Rande...
Zum Thema "fixed":
Ich persönlich trage mein Rettungsmesser in der Jacke, angeklippt in der Brusttasche. Ich habe lange überlegt, ein Fixed zu nehmen, aber das ist mir einfach zu groß. Da ich diese Jacke auch im Atemschutzeinsatz trage, stört das Fixed sowohl oben ind der Brusttasche, als auch in der Seitentasche. Und wenn ich es am Gürtel trage (welchen ich an der Nomex-Hose nicht mal habe, da Latzhose!), würde ich nicht rankommen, denn unter Atemschutz ist ein Messer auch nicht unsinnig, meiner Meinung nach!
Von integrierten Glassägen wie zum Beispiel am VIc halte ich auch nichts. Wir arbeiten seit Jahren mit den Glassägen von Glasmaster bzw Weber oder, wenn sie mal nicht zur Hand ist, geht auch ein Blechaufreißer. Das funktioniert wunderbar!
Jedoch gab und gibt es genug Situation im Einsatz, so auch heute Morgen beim LKW-VU, wo man ne vernünftige Klinge braucht. Plane auftrennen, Kabel trennen, ohne erstmal wieder Werkzeug ranholen zu müssen, wenn man beim Patienten im Führerhaus sitzt.
Ein Glasbrecher am Messer ersetzt natürlich nicht einen guten Federkörner, aber, wenn man damit umzugehen weiß (und ich behaupte mal, ich kann es), fallen die Seitenscheiben, wenn sie nicht eh schon raus sind, auch nicht in den Innenraum.
Zum Thema Gurtschneider. Hmmm... Nice to have, aber nicht unbedingt notwendig!
So far...
ZitatIch sehe ein Rettungsmesser eher als Notwerkzeug, damit man irgendwas eingesteckt hat, das ein gewisses Einsatzspektrum abdeckt. Das dieses Messer dann auch standhalten muss ist selbstredend. Ein Rettungsmesser kann niemals ein zB Öffnungswerkzeug der Feuerwehr ersetzen, dafür ist es weder gebaut noch gedacht.
Das stellt auch glaub ich keiner in Frage...! Aber sehr schön formuliert!
der Knopf auf der Seite ist gemeingefährlich.
Genau DAS ist der Grund, weswegen ich mich jetzt mal neu orientieren will! Ich mag ja grundsätzlich das PRT, aber der Knopf ist blöd... Ich hab noch eines mit normalem Linerlock, das macht einen deutlich besseren Eindruck...
Ich denke, ich werde mich mal in Richtung FKMD orientieren!
Hat wer das sündhaft teure Rettungsmesser von Extrema Ratio? Das MF3 Ingredior? Oder so...?!
-effektiver Glasbrecher der an einer verletzungslosen Postion angebracht ist (wie beispielweise beim PRT nicht der Fall ist)
Das finde ich interessant, magst du das mal genauer erklären, das ist mir nie aufgefallen
@ Roxxter: Ich hab mir die Rettungsmesser von FOX FKMD auch schon angesehen. Ich denke, das wird mein nächstes. Bloß welches?! Bei ebay gibts ja einige verschiedene Versionen!
Zum RescueTool von Vic: Ich hab das Teil mal kurz gehabt, mir ist es nicht wertig genug. Zum einen sind mir zu viele Spielerein dran, dich ICH nicht brauche. (Für Werkzeug, was über eine Klinge hinausgeht, habe ich ein SwissTool am Mann, das Prinzip hat sich bis jetzt bewährt!), und zum anderen hab ich das Gefühl, dass es etwas zu sehr nach Plastikspielkram aussieht. Aber das ist ne persönliche Meinung. Ich hab aber auch schon gehört, dass einige damit sehr zufrieden sind!
Das ColdSteel finde ich auch spannend, ist mir nie aufgefallen!
Was bevorzugt ihr denn so für Klingenformen? Ich bin mit der Sheepfoot vom PRT recht zufrieden, Tanto hat sich z.B. bei mir nicht bewährt, ist zu instabil!
Hallo Leute!
da es ja nun zu vielen Messer-Arten einen Diskussionsfred gibt, wollte ich mal einen zum Thema Rettungsmesser anstoßen.
Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn hier angeregt diskutiert wird, Wissen ausgetauscht und Kaufanregungen gegeben werden. Was ich mir nicht wünsche, ist ein "Schw**z-Vergleich" a la "Ich hab sowieso das beste, deins ist doof..."
Ich fange mal an. Ich bevorzuge momentan das Eickhorn PRT in der SEK-Brandenburg-Edition. Kaufentscheidung hierfür war zum einen die N690-Klinge und das tactical-Design. In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, dass der große Knopf an der Seite, der den Liner-Lock bedient, recht ungünstig angebracht ist. Denn es kam nicht das erste Mal vor, dass mir das Messer während der Arbeit eingeklappt ist. Soweit ich weiß, hat Eickhorn da mittlerweile nachgebessert und den Knopf weggelassen...
Was tragt ihr als Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungsdienstler oder auch einfach Forumiten ohne BOS-Vorbelastung für Rettungsmesser und was sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße!
Ein HOCH auf den Cheffe!! Prostata...!
Alter Frank, das Benchmade ist ja mal richtig geil! So eins will ich auch irgendwann mal haben! Das hab ich mir letztens auch mal angesehen! Du machst mich schon wieder richtig neidisch! =(
Und ein kleinen Tipp noch: Trink nicht wieder VOR dem Frühstück! =)
Wahnsinn, lieber Markus! Wenn das mal nicht wieder ein Sahnestück von dir ist! Die Klinge erinnert ein wenig an die von Pohlforce, hat sicher den Sinn, es kurzzugreifen, oder? Ich finds super!
Leute, ich hab ne Nacht drüber geschlafen, es geht langsam besser! Ist zwar immernoch scheiße, aber das Leben geht auch so weiter! Und es gibt ja reichlich Jobs für Studenten. Dat wird schon!
Euch schon mal ein schönes WE, ich mach mich aufm Weg nach Münster!
Gefärbt wirst du die wohl nur mit ner Brünierung oder gun-Coat bekommen, was aber mit der Lebensmitteltauglichkeit problematisch sein wird!
Danke Leute, schön euch zu haben...! Tut gut, Zuspruch zu bekommen! Dann muss ich halt etwas sparen für neue Sachen.