Beiträge von Hawk666

    Wow! Marcus, das isn Knaller! Also, um ehrlich zu sein, das Ding würde ich sofort kaufen! Ich mag sowohl die Klingenätzung als auch das komplette Design!


    Einziges Manko könnten für ein Outdoormesser allerdings die Hollowpins im Griff sein! Wenn ich damit ein Tier ausnehmen müsste, fände ich das ettwas porblematisch! Aber ansonsten, große Klasse!


    Freu mich auf deine nächsten Messer! Und auf meins, das bei dir liegt! :rolleyes:

    Darf ich so nebenbei mal fragen, warum du ausgerechent Sapphirglas haben willst? Ich habe an meiner Festina auch Sapphir und ärger mich zu Tode, dass ich die entstandenen Kratzer nicht wieder wegbekomme! Diverse Uhrmacher sagten mir, man könne sapphirglas nicht polieren! Ich bin kein Profi, aber ich wollte dir nur nen Tipp geben!


    Viele Grüße!

    @ Kopfgeist: Eine sehr weise Entscheidung mit dem Sharpmaker! Ich hab die ultrafeinen nie vermisst, um ehrlich zu sein! Und ich hab von Markus Reichert den Tipp bekommen, um einen neuen Grundschliff zu machen, sich einen Sensenwetzstein aus Siliciumcarbid (für ca. 8 Euro) zuzulegen anstatt der 80 euro teuren Diamantsteinen für den SM!


    Viel Spaß beim Rasieren!

    Die braunen Stäbe müssten auch so circa 600er Körnung sein.


    Täusch dich da nicht! Die haben, soweit ich weiß 1000 (braun) und 2500 (weiß), außerdem wären die mir zu schade für sowas ,weil die immerhin, wenn sie denn mal doch kaputt gehen sollten, um die 30 Euro kosten!


    [infobox]
    Der grobe entspricht einer 1000-er Körnung, der feine einer 2500-er.
    Weitere Keramikstäbe und Diamantschleifstäbe erhältlich.


    Quelle:http://www.messerkontor.eu/Sch…ngle-Sharpmaker::679.html[/infobox]

    Sorry, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.


    Folgendes: Am WE aufm Forumstreffen hat mir, ich glaube Defender, erzählt, er hätte sich beim Benutzen eines FireStells die Schleifkerbe eines Messers weggekokelt. Da ja relativ viel Magnesium in so einem FireSteel enthalten ist, sind die Funken um die 1500 Grad heiß, was dazu führt, dass der Messerstahl an der Stelle einfach ausglüht. Deswegen steht zB. bei Exotecs Feuerstählen drauf, dass die Klinge mindestens eine Rockwell - Härte von 58 oder 59 haben muss, um soetwas zu vermeiden!


    Hoffe, das ist jetzt verständlicher! Den Post habe ich in Physik per Handy gemacht! =)

    :rolleyes: Bootsmann, der "Vergleichstest" kam relativ zufällig... Aber das GEK hat wirklich sehr gut abgeschnitten!


    Zum Jordan, hmmm, da kann ich nicht viel sagen! Musste mal Raban oder Defender fragen, die haben das alles mehr verfolgt, weil mit Kickback auch bei Markus war!

    Und das sind meine Errungenschaften: Danke an Kickback, redled, jackets-to-go, 5.11, Chemiegeneral, ChriBo und alle anderen, mit denen ich Geschäfte gemacht habe! Hat mich sehr gefreut! (Auf dem Bild fehlen das Bastelzubehör von Chemiegeneral, mein neu angeschliffenes EKA W11 von Markus Reichert und die paar Meter Paracord)



    Mein Besonderer Dank gilt jedoch allen Teilnehmern des Treffens, die es erst möglich gemacht haben, dass es so toll war! Ich habe ncht nur ein paar Mitbringsel mit nach Hause gebracht, sondern vor allem viele neue Bekanntschaften und ein riesiges Grinsen! Dafür haben sich die 451km echt gelohnt!


    Achso, ChriBo?! erm... D A N K E ! ! ! ! ! !

    Schönes Messer! Für ein Erstlingswerk ist das echt ein schönes Ding geworden! Sowas fehlt mir auch noch! Aber zum Glück habe ich grad ein wenig Altmetall bekommen...! =)

    Hast schon Recht, Roman, aber ich persönlich finde, dass man zu einem rustikalen Messer, dass dann auch viel "Blut" als Tribut für die Handarbeit fordert, eher zu solideren Sachen greifen sollte, als zu edlen Hölzern! Ich finde, dass Olive oder Eiche da eine tolle Wahl ist, oder am Besten selbstgemachtes Leinenmicarta oder so!


    Aber dafür haben wir hier ja alle verschiedene Meinungen und das macht unser Forum so stark! Und letztlich obliegt die Entscheidung eh dem Erbauer!


    Gruß, Hawk

    Da ich kein GEK habe, würde ich spontan das EKA Nordic W11 nehmen. Das hab ich von Vigabrand bekommen und halte es sowohl von der Klingenform, als auch vom Stahl grad für sehr allround - tauglich!


    Ansonsten, das RAT3 von Ontario! Das mag ich auch!