Beiträge von Hawk666

:hi5: Danke Bootsmann!!!! Es hat geklappt!!! :yeehaw:

Das W11 rasiert, und vor allem, mein zweites Sorgenkind, mein Eickhorn PRT VIII mit Böhler N695-Stahl ist auch rasurfähig! Ich brech zusammen!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich hab Bootsmanns Idee mit dem Schleifflies etwas abgeändert, weil ich mir meine Stäbe nicht mit Kleberesten versauen wollte.
    So siehts jetzt aus:

werde das heute noch mal mit deinem Tipp probieren.

Ich übrigens festgestellt, dass der Schleifwinkel auf der einen Seite wesentlich steiler ist, als auf der anderen Seite. Denn auf der anderen Seite liegt das Messer top an beim Schärfen! Somit scheint die Geometrie irgendwie was abbekommen zu haben!

Aber die Idee mit dem Schleifpapier ist gut! Werde ich mal testen!

(BTW: Post Nr.100!! ) :D

:waiting: hmpf... so eine Sch....

Also, ich hab die Idee mit dem Edding nachgemacht, scheinbar ging das angemalte auch weg, aber das richtig Scharfwerden (--> Rasierschärfe) hat sich leider noch nicht eingestellt. Ich habe den Tipp von Bootsmann befolgt und siehe da, es bildet sich kein Grad (oder Grat?!) zur anderen Seite... Toll... X(

Was aber merklichen Qualitätszuwachs gebracht hat, war das Reinigen der Stäbe 8o !Gerade die weißen Stäbe neigen ja zum Zusetzen!
    Ich werde mich den Abend über nochmal mit dem W11 beschäftigen...

Sonst noch wer Tipps (außer es zu Herrn Schanz zu schicken...)

Ich schließ mich dann mal nahtlos an:

Böker Rhino und Gnome
    HAIX Fire Hero (die ich mir in knapp ner Woche kaufen werde)
    KHS Tritium - Uhr
    Irgendwann mal ein SnG =/

Leute, erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps...! Heute habe ich auch Zeit, das ganze mal zu testen. Wenn sich das mit dem balligen Schliff bewahrheiten sollte, werde ich wohl oder übel das Ding mal zu Jürgen Schanz schicken müssen umd mit mal nen Flachschliff verpassen lassen, denn ballig schleifen wird mir wohl nicht liegen.

Aber die Idee mit dem Edding ist klasse, das werde ich nachher mal testen und berichten, was dabei rausgekommen ist!

VG

Genau das hab ich auch gemacht, und die Bilder von der Schneide kamen mir so vor, als würde es wunderbar funktionieren...

Ich hab mitm SM eigentlich alle meine Messer sauscharf bekommen. Nur bei dem klappt es nicht... Am Stahl wird es wohl nicht liegen, oder?

Hallo Leute,

ich hab Anfang des Jahres von Jörn ein W11 bekommen. Ich mag das Messer, weshalb es auch oft bei mir benutzt wird. Ein User eben... Bekommen habe ich es in Rasiermesserschärfe, bloß leider ist es mittlweile doch recht stumpf geworden. Ich hab versucht, es mitm Sharpmaker wieder schaf zu bekommen, was leider völlig in die Hose ging... :S

Nun hab ich mittlerweile rausgefunden, dass die nordischen Messer scheinbar einen bestimmten Schliff haben, den Sharpmaker so einfach nicht hinbekommt. Nun meine Frage an euch:

Eas kann ich tun, um wieder ein scharfes W11 zu bekommen??

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Hawk

Hilfreich sind dazu immer Bilder!
    Welche Möglichkeiten stehen dir denn zur Verfügung? Polierscheibe, Bandschleifer, Dremel mit entsprechenden Aufsätzen?

Ladies and Gentlemen, es ist angerichtet! Ich präsentiere ihnen das erste inoffizielle TF - Opinel! :rolleyes:

Naja, immernoch nicht perfekt, aber ich bin soweit zufrieden! Hab auf den Fotos leider vergessen, die Klinge nochml sauber zu machen, aber naja! Von der Technik her wieder das selbe. Instant Coffee. Den Griff habe ich mit seidenmattem Felgenlack lackiert!

Ich bitte um Wortmeldungen! :D