Beiträge von Hawk666

    Der Rucksack sollte beim MTB Fahren meinen Helm tragen können


    Trägt der Kopf den Helm nicht beim MTB-Fahren? So hab ich das mal gelernt... :rolleyes: :biggrin:


    Ich finde zu allererst dein Review sehr gelungen! Die Fotos sind sehr aussagekräftig und die Texte Ultra-informativ! Die Idee mit der Helmhalterung ist sehr geil! Im Großen und Ganzen ein super Rucksack!


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Teil!!


    Henrik

    Hallo David,


    tolles Review mal wieder! Irgendwie ist das vollkommen an mir vorbeigegangen... ?(


    Was mich jetzt mal interessieren würde, ist, ob es möglich ist, bei hochgeschlossenem Kragen ein Shemag o.Ä. zu tragen oder ob es dann unangenehm eng wird. Bei meiner in die Jahre gekommenen Helikon geht das wunderbar.


    Ich suche nämlich Ersatz und ich glaube, ich könnte hier fündig werden...


    Viele Grüße

    Hallo Holger!


    Das sieht echt klasse aus! Kaum zu glauben, was einige hier "hobbymäßig" für Kunstwerke zaubern!


    Ich bin echt begeistert und kann für mich behaupten, dass es einer deiner schönsten Stücke ist!

    Interessanter Thread! :thumbup:


    TOP Messer:
    1.) Spyderco PM2
    2.) Benchmade 940
    3.) Chris Reeve Professional Soldier


    TOP Gear:
    1.) Tasmanian Tiger Small Medic Pouch
    2.) Quecha 2 Seconds 4 XXL Zelt


    TOP Schuhe:
    1.) Handgemachte Boots von Kay Gundlack :love:
    2.) Salewa Firetail


    Top Bekleidung:
    1.) Österreichische KAZ 75



    Flop:
    hmmmm Schwierig. Bei mir hat recht wenig dieses Jahr gefloppt. Bis jetzt hatte ich Glück. Wobei... Ich hab ein GEK EDC aus nem Tausch und kann mich mit dem Konzept nicht richtig anfreunden. Der Griff lässt meine Hände sehr schnell ermüden und drückt an allen Ecken und Kanten. Schade. Hatte ich mir mehr von versprochen!

    IMG_20141122_150834.jpg


    Neben dem geilen Anhänger von Rolf habe ich am Samstag mein erstes Paar komplett handgemachter und für meine Füße gemachten Schuhe in Empfang nehmen dürfen. Ein Geschenk meines Vaters zum Abschluss meines Studiums. Künstler dieser Wunderwerke ist Kay Gundlack aus Parchim. Der eine oder andere kennt ihn vielleicht... Das ist echt ein himmelweiter Unterschied zu ALLEN Schuhen, die ich je gehabt habe oder noch habe. Ein Traum!!


    :handshake: Danke. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    hier in meiner Gegend sind in den letzten 5 Jahre min. 3 Personen verstorben, welche nur das Anlegen eines TQ´s am Leben gewesen wären.
    Alles Unfälle im Wald, auch mit einer Hilfsfrist von 15min, ist der RTW/NAW nicht so schnell vor Ort.
    2x Kettensäge
    1x Schießunfall auf der Jagd.



    Gibt es dazu eine medizinische Stellungnahme bzw. eine Untersuchung? Oder ist das deine persönliche Meinung?

    Guten Morgen wertes TF,


    am Montag bei der Feuerwehr ist mir aufgefallen, dass ich für meine Rettungsschere in der Beintasche der Hose eine andere Befestigungsmöglichkeit als reines Paracord bräuchte. Wir haben das Befreien aus Kabeln geübut und dabei auch den Messer-/ Schereneinsatz. Meine Schnur war zu kurz um alle Szenarien abzudecken und daher suche ich nun eine Art elastisches Verbindungsmittel, dass nicht irre viel Platz wegnimmt, aber viel Dehnung ermöglicht.


    Das Messer/ die Schere ohne Verbindungsmittel mitzuführen ist keine Alternative.


    Freue mich über Input.


    Henrik

    So sehe ich das auch. Adidas gibts auch in dunkel. ZB den Handball Spezial kann ich empfehlen.
    Von 5.11 würd ich keine Schuhe kaufen.


    Vielleicht den Lowa Zephyr Low?



    Jipp, sehe ich auch so. Wenn es um Schuhe geht, würde ich auch IMMER zu den großen, altbekannten Herstellern gehen. Salomon Speedcross 3, wenns mal steinig werden soll, New Balance, Nike, Adidas, Asics, wenns um wirklich gute Laufschuhe geht.


    Wenns ein wenig derber sein darf, mein Geheimtipp: Salewa Firetail. Tragen sich wie Turnschuhe, sind aber voll wander- und klettersteig-tauglich.


    Spar lieber, anstatt Schrott zu kaufen!

    TQ und QC sind für den geschulten Laien gedacht


    Naja und genau da trennt sie die Spreu vom Weizen. Ich würde jetzt auch nicht pauschal behaupten, dass das ganze Geraffel grundweg unsinnig und schlecht ist. Aber es bedarf eben einer gewissen Ausbildung und vor allem Übung! Ich glaube kaum, dass die Meisten hier in der Lage sind, differenziert zu entscheiden ob TQ oder nicht. Die Bundis mit San-Helfer A und B, viele unser Polizisten und Rettungsdienstler/ Notärzte mal ausgenommen.


    Quickcloth lasse ich jetzt mal bewusst außen vor. Das zeiht ja noch weitere Kreise...


    Sollte man mit der Handhabung jedoch vertraut sein: why not? Ich plädiere trotzdem für ne israeli Bandage und Dreicktücher plus diverse Mullbinden.

    Da stimme ich zu 100% zu.


    Hier in Hamburg testet die Bundeswehr, die hier auch Primärrettungsdienst fährt, gerade CAT-Tourniquets in der präklinischen Notfallversorgung. Ich weiß da bis jetzt auch nur einen Fall, wo der Notarzt entschieden hat, einen CAT anzulegen. Und das war bei einer subtotalen Unterschenkelamputation.


    Nichts desto trotz möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass sowohl die Verwendung eines CATs oder Quickcloth o.Ä. von einem Laien nicht differenziert genug betrachtet werden kann und dieser im dümmsten Fall auch strafrechtlich verfolgt werden kann!
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und hier zählt auch nicht der "good-will" oder Notkompetenz oder sonst was. Ich bin mit bei Quickcloth sogar fast sicher, dass es sich dabei um ein als Medikament eingestuftes Wundversorgungssystem handelt. Ich finde nur grad die Quelle nicht.

    Naja sowohl Tourniquet-Systeme als auch Quickcloth sind primär dazu entwickelt worden, eine lange Transportzeit in eine Klinik/ Feldlazarett zu überbrücken. Sowas wird es in Deutschland/ Mitteleuropa in Friedenszeiten nicht ansatzweise geben.


    Und wie mein Vorredner schon schrieb, ist die Anwendung nicht so einfach wie man denkt. Tourniquet... Okay... JA kann man machen. Ich würde aber immer, wirklich IMMER einen stinknormalen Druckverband anlegen. Zur Not nen Zweiten. Solange du keine Amputationsverletzung hast, gibt es mMn keine Indikation dafür...
    Vor allem wird sich jeder Chirurg im Krankenhaus bei dir bedanken, wenn du auf eine Wunde das Zeug raufgemacht hast. Im dümmsten Fall kann dir gerichtlich nachgewiesen werden, dass die Verwendung in diesem bestimmten Fall gar nicht indiziert war.
    Außerdem ist die Wundheilung nach Quickcloth echt bescheiden...


    Israeli-Bandage
    Verbandpäckchen
    Dreiecktuch!!
    Notfalldecke


    Damit bekommt man auch fiese Wildverletzung adäquat versorgt.


    Wichtig ist auch, zu wissen, wo man sich befindet, damit die Rettungskräfte einen finden!

    Moin!


    Ich gebe dir als ehemaliger Student den Tipp und spar dir das Geld für Hanwags, Meindls oder Lowas zusammen. Das ist eine Investition für die nächsten Jahre bei entsprechender Pflege wirst du lange damit glücklich sein!


    Oder lass sie dir zu Weihnachten schenken!


    Die Lowa Renegade sind sehr gute Allrounder, die Hanwag Tatra (hab ich selber) kann ich jedem ans Herz legen, die guten Tragekomfort mit super Halt bei Bergtouren suchen. Die Lowa Zaphyr sind bessere Turnschuhe und ohne Gore im Winter zu kalt.
    Zu 100% wasserdichte Schuhe wirst du auch nicht finden. Zwar hält eine Gore-Membran viel bis sehr viel Wasser ab, aber an den Knickfalten wird es früher oder später bei entsprechender Wassereinwirkung auch durchsuppen...


    Viel Glück!