Beiträge von Hawk666

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein Schuh den du täglich trägst, länger als ein, zwei Jahre halten kann?

Wenn du im Schnitt 10km pro tag läufst, was realistisch ist, dann ist der nach anderthalb Jahren zur Wiederbesohlung fällig.
    Es sei denn, du nimmst ihn extra hart ran.

Ich wollte es grad sagen. Das ist bei der Laufleistung kein Wunder. Denn Firmen wie Hanwag, Meindl, Lowa oder auch Haix nehmen für den Bergschuhbereich ja extra weiche Gummimischungen bei ihre Sohlen, damit man maximalen Gripp hat. Ähnlich wie bei Kletterschuhen, für die Leute, die das kennen. Und Wanderschuhe mit grobem Stollenprofil sind auch nicht für die Straße, sondern wenigstens den Wald oder eben die Berge. Und alle Hersteller sind immerhin so gnädig und bauen ihre Schuhe so, dass man sie neu besohlen kann. :)

Aber da ich Chris kenne, weiß er das. Also: BTT: Die Haltbarkeit von den Rock-Guards scheint bei allen Herstellern gegeben zu sein!

VG
    Henrik

Klasse Review!

Ich finde das Packmaß auch sehr vielversprechend. Und wenn man sich überlegt, wie viel eine gute 3-Lagen-Goretex Jacke alleine kostet, schockt der Preis nicht wirklich. Sicher ist das immer noch viel Geld, aber bei den Features sicher gut angelegt!

Hut ab, David, Das Review ist klasse geworden. Vor allem spricht es aus der Praxis.

Vielen Dank dafür und viele Grüße!

Moin Leute,

ich möchte mich ganz recht herzlich für eure Tipps bedanken! Das macht unser Forum dann doch wieder zu einem wirklich tollen Fachforum, wo Leute ihre Erfahrung weitergeben und nicht einfach Gegoogeltes hier posten! :thumbup:

Ich habe mich nach längerer Überlegung für die ÖBH KAZ 75 entschieden. Ich habe einen richtigen Schnapper machen können und habe ein nahezu neuwertiges Exemplar ergattern können. Ein Freund aus Österreich, der am WE zu Besuch war, sagte mir, es sei das "Ausgehmodell", da es oliv und nicht braun sei. Den Unterschied kannte ich bis dato nicht.

Positiv fällt hier das wirklich dichte, fette Baumwoll-Mischgewebe auf. Das scheint nie kaputt zu gehen. Dazu ist die Jacke bei etwa Windstärke 6-7 an der Nordsee winddicht. Ich hatte lediglich einen dünnen Pullover unter und ich habe keineswegs gefroren. Was die Wasserdichtigkeit angeht, konnte ich sie noch nicht testen, erwarte da aber keine großen Wunder.

Taschen hat die Jacke wirklich genug. Sie ist aber für meinen Geschmack einen ganz kleinen Hauch zu lang. Sie geht zwar komplett über den Hintern, was mir wichtig war, schlägt aber unangenehme Beulen beim Sitzen und fühlt sich dann etwas unangenehm an. Aber das ist in Anbetracht des Preises zu verschmerzen. Ich trage bei 1,87cm, normaler sportlicher Figur Größe 96-100 (angegeben für die Körpergrößen 180-190cm).

Der Kragen ist wirklich schön hoch und die Ärmel lang genug.

Alltagstauglich ist sie auch alle mal, da oliv ja ein all-time-favorite ist. :thumbup:

Jetzt fehlt mir nur noch ein Alpin-Pullover vom ÖBH. Dann kann der Winter kommen. :rolleyes:

Zitat

Auch bei niedrigen Lösungen kann es, je nach Hauttyp, zu Hautausschlägen kommen. Selbst gesehen bei einer Kollegin meiner Freundin. Bei Alkohol habe ich solche Dinge noch nicht gehört ... maximal eine austrocknende Wirkung auf die Haut.

Ich bezweifle jetzt mal, dass deine Bekannte auf Wasser und Sauerstoff allergisch ist. Das sind die Zerfallsprodukte von H2O2. Das wird höchstwahrscheinlich was anderes gewesen sein. Aber gut...

Back to topic. Ich hoffe dem Threadstarter konnte geholfen werden.

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich habe das F7 jetzt seit seiner Auslieferung immer wieder versucht mitzunehmen. Aber ich bin ganz ehrlich: Es hat sich bei mir aufgrund der Größe nicht durchgesetzt und ich ärger mich, dass ich nicht das F9 genommen habe. Vielleicht habe ich ja noch mal die Chance auf eins.

Ansonsten finde ich die verwendeten Marterialien, das Design und die Verarbeitung top. Dass die Eloxierung und Brünierung irgendwann leidet, ist aber klar. Und sooooo schlimm finde ich den M390 nicht zu schärfen.

Wenn ich mal an ein F9 für nen guten Preis komme, werde ich dem noch mal ne Chance geben. Aber das F7 ist für meine Belange an ein EDC einfach zu klein.

Nunja... LEDLEnser war lange Zeit ziemlicher Plunder und, vor allem was die Regelungselektronik angeht, um Längen von anderen Herstellern entfernt. Ob die jetzt aufgeholt haben, weiß ich nicht.

Ich kann dir wirklich nur zur TacTikka XP raten. Die gibt's auch in zivil nur mit Streuscheibe und sogar in Ex-Geschützt. Und wie gesagt mit Standardbatterien!

TacTikka XP! Mehr geht nicht. Und die hat auch noch Tuningpotenzial, wenn man mal etwas im Netz googlet! Ich favorisiere eine Kopflampe, die mit Batterien läuft, die man wirklich weltweit zur Verfügung hat! Und super-megahell muss die nicht sein, da sist das mit der Nacht-Adaption der Augen ad absurdum geführt wird. Die Ausleuchtung des unmittelbaren Nahbereichs vor deinen Füßen ist IMO völlig ausreichend. Und das kann die TacTikka.

Ansonsten sind die Zebralights auch zu empfehlen!

Die Jacke von UfPro sieht schon nicht schlecht aus, aber die erscheint mir für meine Einsatzzwecke fast zu dünn und schon grenzwertig tactical.

Die Carhartth mit dem Fellkragen ist mir zu "ghetto-Gangster" mäßig. Ich denke, es wird auf eine Version der M65 rauslaufen. (Kein Müll-Tec. eher was aus Army-Beständen oder von den Ösis.)

Über den BW-Parka hatte ich auch schon nachgedacht, aber wie Meph ja auch erwähnte, hat der mittlerweile so einen üblen Links-Autonomen-Touch, dem ich mich gern entziehen möchte.

Die von hanomag erwähnte Fjällräven-Jacke ist ja echt ein Knaller! Ich hab auf die Firma schon lange ein Auge geworfen. Ich wird mal zu Globetrotter fahren und mir die mal genauer ansehen. Und über die Kombination mit nem guten Strickpulli hatte ich auch nachgedacht.

Vielen Dank erst einmal für die Anregungen! :thumbup: