Vermutlich der größte Vorteil sind die moderaten Zacken am Lampenkopf. Der "Strike Bezel" der E1D frisst dir in kürzester Zeit die Hostentasche von innen auf - wenn du sie dort tragen willst.
Ich kenne das Problem von meiner E2D LED Defender - die ist zwar länger hat aber den (nahezu) identischen Kopf. Die habe ich kurze Zeit auch in der Tasche getragen, bin aus genanntem Grund und der Größe aber bald auf ein Holster umgestiegen.
Und der Endkappenschalter ist bei der E1D schwieriger zu bedienen. Kann gerade für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in den Fingern / Händen (Gicht, Arthrose o.ä.) problematisch sein.
Vorteil ist dafür dass ein versehentliches Einschalten nahezu ausgeschlossen ist. Das ist mir bei der alten E1B mehrfach passiert - gemerkt habe ich es jeweils erst als es plötzlich ziemlich heiß in der Hosen- bzw. Jackentasche wurde...
Mr.Freeze: Jetzt komm' mir bloß nicht mit solchen Argumenten. Sonst muss ich mir die E1D auch noch zulegen - hab' mich auf der IWA ohnehin schon etwas verliebt...