Also die Drehzahl solltest du eigentlich auf dem Motor draufstehen haben, wenn du dann ein anderes Rad draufmachst, misst du von beiden Rädern den Durchmesser, teilst die Werte durcheinander, dann hast du das Verhältnis, mit dem Verhältnis nimmst du die Umfangeschwindigkeit mal und hast dann des Ergebnis.
Als Beispiel: Du hast ursprünglich eine Rolle von 15cm drauf, machst eine mit 20 drauf. Die Drehzahl ist meinetwegen 1500 1/min. Die Umlaufgeschwindigkeit errechnet mit der Formel von unten ergibt gerundet 12m/s . Dann rechnest du 15/20 * 12 m/s = 9 m/s
Hoffe das stimmt alles so hier
Bei uns in der Uni haben wir son kleines Gerät, man hält die Spitze einfach an die Achse und des Ding zeigt dir die Drehzahl an (Wenn Drehzahl unbekannt ist bestimmt praktisch).
http://cgi.ebay.de/DIGITAL-LAS…%A4te&hash=item5192f166eb
sowas. Hoffe der Link geht in Ordnung, wenn nicht bitte löschen. Dann musste einfach nach "Drehzahlmesser" suchen.
Beiträge von Buchsenklopper
-
-
Nettes kleines Teil haste da gebaut, Daumen hoch. Die Scheide gefällt genauso, sieht sauber verarbeitet aus, vllt musst du nur gucken ob du nächstemal noch ein Sicherunselement anbringst oä.
Und so Ausreden von wegen Anschliff will ich ab jetzt nimmer hören jez biste ja an der Quelle, weiter so -
Mahlzeit
Also des mit dem braunen Griff ist zwar schick aber nicht ganz meins irgendwie.... aber.... das Tanto ist einfach nur geil, super ArbeitMfg Pascal
-
Coole Sache, ich selbst klebe meistens mit Sekundenkleber ein Stück Stahl auf den Rohling, aber deine Variante ist besser, beim kleben hat mans nie ganz symmetrisch.
Mfg
-
Na siehste mal, ist doch garnicht mal so schlecht, Übung macht den Meister, das lässt noch auf einiges hoffen von dir
Mfg -
Hadder recht, schön schlicht, könnt ich mir auch für meine Wand vorstellen, schönes Ding.
Mfg Pascal