So, endlich dann auch mein Bericht.
Ich weiss nicht, wie ich beginnen soll. Es ist ein eigenartiges Gefühl zu sehen wie Andreas sich entwickelt hat. Viele wissen nicht, dass ich für Andreas in seiner Entwicklung als Messermacher eine Art Mentor, ein Vorbild war. Umso schöner wenn man die eigene perfektionistische Handschrift in den Werken seines Zöglings wiedererkennt.
So jetzt mal klartext, ist natürlich Blödsinn was ich da erzählt habe
Andreas isn Kumpel und es freut mich wirklich sagen zu können, er ist mittlerweile der bessere Messermacher
Wie Micha gerne betont hat er mittlerweile einen ganz eigenen Stil entwickelt, einer der mir beinahe ausnahmslos gut gefällt
Insofern konnte ich natürlich nicht nein sagen, als es um den Passaround ging.
Zuallererst möchte ich betonen, dass dieses Messer von Andreas ausgemustert wurde, die unten angesprochenen Mängel sind also nicht repräsentativ für die Verarbeitungsqualität von Andreasens Messern.
Schauen wir uns zuerst die Verarbeitung an. Der allgemeine Eindruck des Messers gefällt, es ist dick, es ist böse, die Farbgebung passt wunderbar zusammen. Ich bin ohnehin ein Freund vom Stonewash finish. Dazu der Griff.... durchaus ein Messer welches eine Kaufüberlegung bei entsprechendem Budget wert wäre. Die versteckten Pins sind natürlich ein technisches Schmankerl, ich selbst bräuchte es nicht unbedingt aber wenns schonmal dran ist, ja wieso eigentlich nicht
Die Kontur ist ordentlich gefinisht, selbst die Riefen am Rücken sind innendrin sauber. Es fallen 3 kleine Mängel auf und mit klein meine ich wirklich "klein". Das ist Jammern auf hohem Niveau. Am Rücken gibts einen kleinen Überstand zwischen Griffschalen und Stahl. Wirklich nur ein kleiner Mangel, eher ärgerlich für den Macher als den User, stören tut es nicht. Am Griffende gibt es eine kleine Unebenheit an der Kontur (Foto 2). Stört ebenso wenig wie die Stelle am Rücken, ist also nur ein rein optischer, und ich möchte erneut betonen, ein minimaler Mangel.
Schaut man von unten auf die Schneide so fällt eine leichte Unsymmetrie direkt am Ansatz des Anschliffes auf. Mir ist ein Rätsel wie man auf beiden Seiten den Anschliff bzw. die Anschliffhöhe symmetrisch hinbekommt und trotzdem diese kleine Abweichung unten hat. Wie gesagt, das fällt nur auf wenn man von unten draufguckt, der Anschliff ist auf beiden Seiten symmetrisch.
Zur Scheide:
Ich weiss, dass Scheiden bauen keine von Andreasens Spezialitäten ist, allerdings weil er Kydex nicht mag, nicht weil er es nicht kann, wie die beiliegende Scheide beweist. Die macht so richtig Spass, KLACK, sitzt, passt, kein Wackeln, kein garnix. Einfach nur gut
Wäre Weihnachten und ich hätte einen Wunsch frei, würde ich mir die Schrauben der Kydex näher an der Messerkontur wünschen um die Scheide so etwas zu verschlanken, etwas was übrigens bei den neuen Scheiden genau so ist. Die Biegungen sind sauber, die Kontur der Scheide schön geglättet, einwandfrei ![thumbup :thumbup:](https://www.tacticalforum.de/images/smilies/emojione/1f44d.png)
Zum Messer im allgemeinen:
Ich bin kein grosser Messernutzer, ich renne nicht jede Woche durch den Wald und schlage mich durch die Wildnis. Wildnis ist für mich schon die Gemüseabteilung bei Edeka und Survival das Anstellen in der Uni-Mensa. Insofern liegt mein Schwerpunkt eher auf schönen, gefälligen Messern, die ich gerne dabei habe und durch meine kleinen täglichen Anwendungen durchkomme. Mal nen Brief öffnen, Butterbrot schmieren, Karton schnibbeln. Für Dauerarbeiten ist dieses Messer ohnehin nicht ausgelegt, betrachtet man alleine die Klingenstärke. Damit kann man prima hebeln und hart arbeiten, den ganzen Tag damit im Wald wulachen würde ich dann aber eher nicht.
Der Griff ist angenehm voluminös, würde ich was verändern, so würde ich den Griff höher ausführen, bei entsprechend äquivalent ausgeführtem Griffschalen. Dann würde es meines erachtens nach noch etwas besser in der Hand liegen. Tut es aber so auch schon mehr als genügend. Die Rückenriffelung ist etwas scharf, aber nicht unangenehm und durchaus zweckmässig. Hier gibts nichts zu moppern.
So Zusammenfassung, was soll ich sagen, ich mags
Ein wirklich schönes Messer, entspricht meinen Ansprüchen an Nutzen und Handling in allen Belangen. Die Scheide ist tiptop. Die angesprochenenen kleinen Mängel kommen so nicht mehr vor und die allgemeine Optik find ich einfach nur gut, bin dein Fan ![thumbup :thumbup:](https://www.tacticalforum.de/images/smilies/emojione/1f44d.png)
Weiter so Drew ![thumbup :thumbup:](https://www.tacticalforum.de/images/smilies/emojione/1f44d.png)
![](http://i1027.photobucket.com/albums/y339/BuchsiZeigen/K800_100_3473_zps2c4a3d29.jpg)
![](http://i1027.photobucket.com/albums/y339/BuchsiZeigen/K800_100_3478_zps2d7c106a.jpg)