Beiträge von Jomba

    Vielen Danke für deine Antwort. Das gute Preis-Leistungs-Verhältniss von TT kenne ich (habe einen MissionBag). Deshalb suche ich ja bei Tasmanian Tiger.


    Die MPB von Maxpedition gefällt mir. Leider ist sie mir aber ein wenig teuer. Dennoch vielen Dank für den heißen Tip.

    Hallo liebe TF-Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einer großen Laptoptasche in die auch einiges andere reingeht. Gerade habe ich die TT Shooting Bag gesehen. Der Innenraum scheint auf den ersten Blick individuell einteilbar, die Größe für mich ideal. Leider habe ich nicht all zu viele Infos und vor allem Meinungen gefunden. Kennt jemand die Tasche? Hat sie evtl. sogar und kann ein paar Bilder vom Innenraum einstellen? Wie lässt sie sich tragen wenn sie voll und schwer ist?


    Was mir gefällt/ich mir erhoffe: taktisches Design, Robustheit, die Möglichkeit Laptop und DSLR auf Veranstaltungen & Reisen getrennt und sicher zu transportieren, viel Platz für Kabel, Messer, Lampe, etc.


    Vielen Danke für eure Hilfe.

    Das Thema ist so umfassend angefangen von Nahrung, Wasser, Wärme, Psychologie, Erste Hilfe und und und
    Verteidigung, falls du das meinst Jomba, kommt da bei mir ganz hinten ...

    Meine ich eigentlich nicht. Ich meine nur es gibt genug Bezugsquellen außerhalb des TF die sich damit beschäftigen Nahrung einzukochen.

    Vieles was damals zur Vorratshaltung gemacht wurde, sollte irgendwo niedergeschrieben werden, vieleicht hier im Forum, damit es nicht in Vergessenheit gerät. zB wie man Nahrung einkocht.

    Ach komm schon - wir sind im TF und nicht auf eine der vielen Kochseiten. Infos wie man Einkocht & co. findest du im Netz doch zur genüge und dir dieses Wissen anzueignen dafür bist nur du verantwortlich.
    Allerdings bringt mich dein Post auf einen Tipp. Nahrung einkochen leuchtet ein. Wer also etwas Platz hat kann einfach einige leere Marmeladengläßer aufheben. Um ein oder zwei mal einzukochen sind die gut, danach halten aber die Deckel leider nicht mehr wirklich dicht. Um auf Nummer sicher zu gehen sind richtige Einmachgläßer also besser - die kosten aber ...

    taschenmesser (folder, nach möglichkeit aber feststellbar):
    Vic mir 11cm Klinge, feststellbar = sozialverträglich (auch in Kinderhänden), relativ günstig, recht robust


    fernglas (klein und preiswert)
    Gar keines. Die günstigen taugen nichts und ein teures würde ich (m-)einem Kind nicht kaufen, da ist vorprogrammiert das du dich ärgerst weil es auf dem Boden liegt oder verloren ist.


    spaten (naja muss wahrscheinlich der papa tragen)
    Gerber oder einen Handspaten der dann selbst getragen werden kann.


    kochgeschirr/essbesteck (light my fire)
    Hier scheinst du schon zu wissen was du willst?!


    rucksack (qualitativ hochwertig, preis egal)
    Ab ins nächste Sport-/Wander-/Outdoorgeschäft und Anprobieren, anprobieren, anprobieren. Ich würde nach einer der verbreiteteren Outdoormarken (Mammut, Tatonka, Deuter, Vaude ... ) schauen.


    trinkflasche (camelbak o. sigg)
    Ich mag keine Trinkrucksäck, deswegen Sigg oder Nalgene. Nalgene hätte den Vorteil des geringeren Gewichts gegenüber der Sigg.

    Mein EDC-Kit bewohnt eine TT Tac Pouch. Gibt es in verschiedenen größen und in den Großen (5er) geht wirklich viel rein. Normalerweiße habe ich das Täschchen im Rucksack. Wenn es mal eng wird wandert es an die Außenseite (dank molle webbing keine problem). In Sport-, Reise- oder Kameratasche passt die Pouch in die Außentaschen. Alles kein Problem. Und wenn ich ganz ohne Rucksack oder Tasche unterwegs bin liegt das Kit unter dem Fahrersitz.

    nee, ich denke die Sachen die du anführst haben mit bugging out (für mich Flucht vor akutem Notstand) nicht mehr so richtig viel zu tun.

    Flucht aus akutem Notstand?! So definiere ich bugging out für mich auch. Aber gerade deswegen haben für mich Überleben in der Wildniss & co. mit dem Thema zu tun. Wenn ich nicht aus persönlichen Gründen in einen Notstand komme (Feuer, "Ärger" mit XY ... ) muss ich mit einem (bürger-)kriegsähnlichen Szenario rechnen.


    Ich bin auf einen Versorgungsengpass vorbereitet. Somit werde ich nicht bei den kleinsten Anzeichen einer Krise mein Bündel packen und reiß aus nehmen. Wenn meine Vorräte aber zur Neige gehen oder ich mir anderstwo größere Chancen ausrechne muss ich mich mit der Welt um mich herum auseinandersetzen. Ist die Krise "nur" lokaler Natur muss ich durch das Kriesengebiet, womöglich Kriegsgebiet, um in Sicherheit zu kommen. Ich möchte sicher nicht durch dicht besiedeltes Gebiet.
    Somit muss mein Bug Out Bag mich in wenig besiedeltem Gebiet am Leben erhalten. Ich kann nicht wissen wie weit ich mich durchkämpfen muss bis ich wieder "normales", sicheres Gebiet unter den Füßen habe. Vorräte für unbegrenzte Zeit kann ich schlecht mit mir rumtragen. Das einzigste was mir also bleibt ist mehr oder minder selbstversorgend in der "Wildnis" zu überleben. Wobei wir uns glaube ich einig sind das die Wildnis in diesem Fall unsere heimischen Wälder und nicht das Amazonasgebiet sind.

    Da hat man mal n Tag frei, will gemütlich ausschlafen und dann klingelts an der Tür. Leicht angesäuert aufgestanden und gesehen das es die Postfrau war. Nachdem die Gute mein Pohl Force Hornet dabei hatte war mein Ärger verflogen. Ist das Ding geil. Ein klein wenig schwer aber sonst top. Wie es sich im Alltag bewährt wird sich die nächsten Wochen rausstellen, aber ich bin bespannt ...


    Gestern kam noch ein Drybag von Ortlieb. Damit bleiben Jacke, Decke und Co. im Kofferraum sauber und trocken!

    Dümmste Verletzung?! Ich habe meiner Tante ihre 20-25 Küchenmesser nachschleifen sollen. Kein Problem. Sie noch zu mir: Verletz dich nicht ... nee klar. Klappt normal ohne. Also ab in den Keller und Messer geschärft. Alles ohne Probleme und Verletzungen geklappt. Wieder hoch in die Küche. Und weil ich ja ordentlich bin dacht ich mir spül ich die Messerchen noch schnell. Nebenher mit Family geschwätzt und nicht aufgepasst. Die Klinge in Richtung Hand durch den Spüllappen gezogen und auf einmal war das Wasser verdammt rot. Handballen halb durch ... :cursing:
    Na ja, wenigstens war damit bewiesen das die Messer jetzt wirklich scharf sind.

    Ich habe seit einigen Tagen den Surfstick von Aldi incl. AldiTalk Simkarte. Für gelegenheitsnutzer IMO recht gut. 2€ für 24h Flat finde ich gut. Lediglich die tatsache das es eine Prepaid-Karte ist stört mich etwas. Wenn ich sie brauche ist sie sicher gerade leer ...