Beiträge von viperati

    Hallo,


    mir fällt zunehmend auf das hier doch etwas Stimmung gegen Pohl Force und Dietmar gemacht wird, zugegeben nicht von allen :loser . Ich kann mich noch erinnern vor ein paar Jahren, da war das Alpha One das Übermesser ! Ich möchte einfach mal sagen, das ich mein Alpha One immer noch echt toll und klasse finde danke Dietmar für dieses tolle Messer :thumbup: . Auch den Preis, gut dieser ist nun etwas höher aber was wird nicht teurer, finde ich immer noch als voll und ganz angemessen :thumbup: . Wie schon gesagt hoffe ich jetzt auch wie viele endlich mal, auf ein neues Design !


    Auch ich möchte leider nicht verschweigen das ich auch etwas, enttäuscht von Dietmar bin ! Nicht so sehr wegen dem Design, sondern weil ich jetzt schon mehrere E Mail Anfragen an Pohl Force geschickt habe. Leider habe ich bis zum heutigen Tag keine Antwort bekommen :waiting: . Auch das er die Foren mitarbeit fast komplett, eingestellt hat finde ich sehr seltsam ? So erwarte ich leider auch zu diesem Thema kein Antwort aber warum ?( . Kann es aber auch wegen einiger Kommentare wiederum verstehen, trotzdem wäre es schön wenn es sich wieder ändern würde :pray:


    Auch wenn es nicht so zum Thema passt musste und wolllte ich das mal sagen !


    Sorry Basti


    Bilder sind wie immer echt klasse und der Bericht auch, danke das du dir soviel Arbeit machst !

    Danke für den tollen Bericht!


    Meine Meinung zum Messer ist vielleicht nicht erwünscht, ich sag sie trotzdem. Auch negative Kritik sollte ja mal erlaubt sein, darum...Mir gefällts überhaupt nicht ! Sehr inovativ einfach ein Folder zu einem Fixed zu machen :thumbup:
    Der Stahl leuchtet mir auch überhaupt nicht ein. D2 war doch super! Klar, neue Wege gehn usw...das hätte man aber vielleicht eher beim Design machen sollen an Stelle des Stahls. Der ist ja PF bestens bekannt und man weis was man da hat! Wie ich sehe wird es auch keine unbeschichtete Version geben,also wieder ein Grund für mich warum es uninteressant ist.
    Preislich würde ich denke ich so um 150.- schätzen.


    Auf Grund der Größe, der Form und des Stahles würde ich persönlich lieber zum Charlie greifen. Gefällt mir einfach besser. Schwere, große Fixed gibt es genug!


    Hallo,


    im großen und ganzen muss ich Kopfgeist einfach Recht geben. Für mich war schon das Charlie einfach nur ein Messer das man auf den Markt geworfen hat ! Ich bin wirklich sonst ein echter Pohl Force Fan, nicht umsonst habe ich meinem Alpha einen Damast Umbau gegönnt! Doch was hier im Moment so bei Pohl Force läuft kommt mir so vor als, (sorry Dietmar) gäbs da keine neuen Ideen !


    Auch finde ich den Preis des Charlies auch nicht gerade wenig, für so einen flach Stahl. Das CT1 war so ein schönes Messer, da hätte man doch anknüpfen können :bibber: .


    Naja das sich bei Stahl was tut verstehe ich zwar auch nicht, finde es aber doch trotzdem gut :thumbup: mal was anderes. Ich würde mich aber auch freuen wenn es hier in Zukunft was in S30V geben würde. Natürlich wäre hier ein höherer Preis gerechtfertigt. Klasse wäre natürlich auch und ich wünsches mir sehr :pray: wenn es wie vom Hornet mal ein Sonderausgabe vom Alpha geben würde.


    Noch etwas was mir aufgefallen ist, man sollte auch mal die Namensgebung der Messer, überdenken da kennt sie ja keiner mehr aus. Zumindest mir geht es so...Alpha Two, Bravo One, Alpha Three, Alpha Desert, Bravo Two Desert

    Wäre es nicht sinnvoll beide Messer durch Black-Forest-Ghost testen zu lassen? Der Mann ist objektiv und hat häufig bewiesen, dass er das Metier beherrscht. Wenn er einverstanden ist schicke ich ihm sofort ein GEK - EDC. Es wäre hilfreich wenn nun aus dem anderen Lager jemand seinen Standpunkt durch ein Testergebnis manifestieren würde.


    Tony,


    dieser Test muss, ich wiederhole mich muss einfach umgesetzt werden :thumbup: . Auch wenn er nur der EDC testet, der Mann ist einfach Spitze :D


    Hab mir jetzt aber erstmal das EDC geholt, ist ein sehr gut Messer besonders die Verarbeitung. Vor allem war der Preis für mich entscheident, hab einen schönen Rabatt bekommen. Leider war der fast schon angebracht weil es stumpf, ja stumpf zu mir kam ! Ich weiss nicht was die bei Eickhorn machen aber bis jetzt, war fast jedes Messer von Eickhorn bei mir so gut wie stumpf ?( .


    Da muss mal echt langsam was geschehen !


    Naja habs zu Jürgen Schanz geschickt der macht das schon, aber müsste doch eigendlich garnicht sein :bibber:

    verdächtig Ruhig geworden hier..... :whistling: .....wattn los?


    Nee hab jetzt mir auch eins geholt Teilwelle mit Braunem Griff durchbrochen ! Die Verarbeitung ist echt spitze da sieht man mal wieder, was Made in Germany heisst :thumbup: . Aber der Schliff, liebe Leute von Eickhorn das kann doch nicht so schwer sein das Messer mit Schärfe ;) , auszuliefern. Meines war leider um es einfach zusagen, stumpf ?( :cursing: .


    Eigendlich wollte ich es zurückschicken, weil ich nicht gewillt bin für ein 180 € Messer noch etwas in einen vernünftigen Schliff zu investieren :bibber: . Jetzt ist es aber bei Jürgen Schanz der es mal auf Schärfe bringen wird. 8o

    So Leute,


    da es Probleme mit meiner Kamera gab kommen jetzt erst die Bilder, des fertigen Alphas ! Ich finde es noch besser als ich es mir vorgestellt habe :D


    320 Lagen Wälzlagerstahl und Leo Panzerstahl mit satten 64 HRC :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke an alle die bei diesem Projekt mitgearbeitet haben


    Foto0005.jpg


    Vor alle auch danke an Markus Balbach für diese Klasse Klinge !


    P.S leider hab ich jetzt Dietmar Pohl schon zwei E mails geschickt und bekommen einfach keine Antwort darauf schade :cursing:

    Äääähm ich versteh das hier nicht so ganz. Du weist das beides total verschiedene Messer sind, willst aber eine Empfehlung ?


    Macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Wenn du mal den Anwendungsbereich usw ansagst, würde das evtl mehr Sinn machen...dann könnte man dir sicher mehr helfen.
    Ich habe keines der Beiden, würde mir aber das Bark River kaufen weil ich schöner finde :D



    Hab doch gerade gesagt dass ich sie garnicht für so verschieden halte ! Aufgaben alles mögliche Camping, Outdoor, Bushcraft und Brotzeit :thumbup:

    Hallo Leute,


    da ich mir wieder mal ein neues Messer zulegen will brauch ich mal wieder eure Meinung ! Meine Frage lautet ganz einfach, EICKHORN GEK EDC ODER BARK RIVER BRAVO 1? Im Moment finde ich das Gek fast ein bisschen besser, weil man bei diesem Preis auch noch eine schöne Lederscheide, dazu bekommt. Diese müsste ich beim Bark River ja auch noch kaufen ?


    Also was meint Ihr ?



    MfG Peter

    So Leute,


    heute die Nachricht von Herrn Teyke.


    Hallo Herr ....


    Ihr Alpha-Balbach Leo III Damast ist fertig!



    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick Teyke


    Die Klinge ist einfach super geworden wie ich finde klasse Arbeit von beiden ! Das Messer sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen und dann kommt es zur Hochzeit wie man so schön sagt. Ich werde dann natürlich nochmal richtige Bilder machen! Ich denke das Messer wird jetzt noch schöner als ich es vor hatte :D , was meint ihr ?


    P1040323.JPG


    P1040327.JPG


    P1040322.JPG

    CF baut schon gute Messer. Die Preise früher waren schon nicht gerade günstig für so eine Brechstange, aber seit er die Preise nach oben angepasst hat ?( finde ich es nicht mehr OK. So viel Handarbeit steckt da jetzt auch nicht drin, ist ja doch nur eine Monostahl Klinge. Meine CF haben mich schon alle wieder verlassen, wenn ich mit so einem Messer nicht mal ein Brötchen schneiden kann ohne es, zu zerquetschen ist es für mich kein Messer sonder eine Brechstange. Das es auch anderes geht trotz der Klingenstärke, beweisen ja andere Hersteller auch. Der Schliff bei allen CF Messer die ich bis jetzt hatte war sehr bescheiden... :bibber:

    Hallo Leute,


    danke erstmal für eure Meinungen und Ratschläge ;) . Das Messer bekommt jetzt wie geplant eine Klinge aus Damast ! Es ist schon auf dem Weg zur Harzer Messerschmiede, wo es jetzt 5 - 6 Wochen bleiben wird um die Klinge anzupassen.


    Es kann also dauer bis ich mich wieder hier mit, neuen Bildern usw. melde. ^^ Die Damast Klinge kommt von Patrick Teyke (Harzer Messerschmiede) und wird dann aus Leo 3 Damast sein mit diesem Muster...


    Muster

    Gute Frage! Und wer baut Griffschalen dran??


    Die muss man sich dann am besten, bei Cuscadi machen lassen. Aber dann wird so ein Messer dann auch schon wieder nicht billig. Nichts gegen die Preise von Cuscadi die Jungs machen Ihre Arbeit super und die Preise sind auch gerechtfertigt !