Beiträge von viperati

    20130706_182938.JPG
    So hier ist es nun mein neues Kochmesser ! Nach langem hin und her und für und wieder...


    20130706_182946.JPG
    Klingenlänge:21cm
    Klingenrückenbreite: 2,25mm-2,0mm-0,37mm
    Klingenhöhe: 4,6cm-3,90cm
    Gesamtlänge: 33,5cm
    Gewicht: 178g
    Rockwellhärte: 62 HRC


    20130706_183148.JPG
    Jetzt Pilze Die Champignons werden so gut geschnitten, das richtig scharfe Schnittkanten entstehen ! Nichts fratzt aus oder bricht weg, einfach nur atemberaubend !


    20130706_183154.JPG
    Wunderschönes Bocote Holz. Hat der Jürgen da für den Griff verarbeitet ! Der Klingenrücken ist zudem auch noch abgerundet, was verschiedene Haltepositionen zulässt ohne zu drücken super !


    20130706_183712.JPG
    So die ersten Aufgaben für das Teil ! Zwiebeln schneiden und Paprika. Das Schanz ist der absolute Wahnsinn, ich hatte schon viele scharfe Kochmmesser in meiner Hand. Aber das Teil in Verbindung mit dem SB1 und dem Dünnschliff, mir fehlen die Worte...


    20130706_184134.JPG
    So jetzt geht es an den Speck ! Speck lässt sich meinstens etwas schwerer schneiden, aber das Lucidus top ! Leider bin ich etwas auf einen Knorbel gekommen, dabei hat sich die Schneide etwas umgelegt, war kein Problem. Hat mich aber doch überrascht wie schnell sich so eine feine Scheide mit 62 HRC beeinflussen lässt !



    20130706_184840.JPG
    Dünner gehts kaum, brutal scharf !


    20130706_190915.JPG
    Die Serie ist in Verbindung mit dem Messerkontor entstanden. Für mich war klar, Kochmesser rostfrei sollte es sein und da der SB1/Niolox/1.4153.03 immer wieder gelobt wird war die Wahl klar !


    Und was soll ich sagen, sicherlich geht bei C Stahl vielleicht noch was mehr (Schärfe) aber das ist mehr als ausreichend ! Und ein Kochmesser muss für mich einfach rostfrei sein, allein schon wegen dem Geschmack beim C Stahl...


    20130706_190920.JPG
    Dann gab es noch Brot ! Auch hier bei machte das Messer eine mehr als Gute Figur !Auch wenn es nichts über ein gutes Brotmesser gibt...


    20130706_191438.JPG


    So das war mein erster Test des Messers von Jürgen Schanz ! Ich bin mehr als begeistert, das Messer geht durch alles wie Butter ! Kein Vergleich zu meinem deutschen Kochmesser. Der Schliff der Stahl und die Klingendicke, ergeben einfach gesagt ein Küchenlaserschwert Made in Stutensee TOP !

    Hier mein Video zum Officer ! :thumbup:


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]


    Micha du sprichst mir aus der Seele ! Besser hätte man es nicht schreiben können...



    Erstmal danke fürs die Vorstellung ! Aber ich Steige bei den Preise schon lange aus, 620 € ?( für einen Folder ? Und dann wird hier noch gesagt naja Titanversion 1250 € Sorry total Out of Space...


    Für ein Messer wo für mich die eigentlich Funktion auf Null geht, nämlich das schneiden...


    ZT0801: Die unlimitierte Standardversion, lieferbar angeblich ab 2. Hälfte 2013.


    ZT0770: Die unlimitierte Standardversion des ZT0777, kommt in der Serienfertigung entgegen den ersten Protos NICHT mit schwarzem Alugriff, sondern mit Carbongriff (schaut nun noch besser aus :D )


    Gruß
    amethyst



    Ohhhh danke für die Infos ! Ich hoffe die bekommt der Robert dann auch rein...? 8o

    Mir gefällt einfach die Klingenform ! So cool diese Santoku Klinge beim Foxtrott ist, so unpraktisch finde ich sie auch wieder ? Es wurde ja schon viel erfunden in sachen Messer, und trotzdem sind die Standarts immer noch das beste ich freu mich aufs Mike :D


    Kann schon einer der Forenhändler was zur Verfügbarkeit sagen...?


    LG Peter

    Ähhh nur mal so das Mike wird einen Framelock haben ! Vielleicht wäre es besser wenn du dich, vorher erstmal richtig infomierst ! Der Framelock ist schon einer der besten Locks, kein Wunder das in Reeve schon ewig baut und erfunden hat ! Und auch Hersteller wie ZT usw. setzen auf diesen Lock. Wenn gleich ich den Cold Steel Tri Ad Lock auch für sehr sehr gut halte...


    LG Peter

    So hab was neues aus Schweden bekommen ! Hier ein kurzes Unboxing und mein erster Eindruck :thumbup:



    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

    Hallo Leute,


    da mich jetzt auch das Spinnen Fieber gepackt hat eine Frage ! Ich möchte mir vielleicht bald das Caly 3.5 kaufen. Jetzt gibts das Messer ja in verschiedenen Ausfrührungen, VG 10 oder auch ZDP-189 der ja mit 67 HRC mich schon interresiert. Jetzt meine Frage lohnt sich der Aufschlag für diesen Stahl, von S30V usw. hat man ja genug Infos aber das Zeug ? Vielleicht hat ja einer hier schon Erfahrungen sammeln können...


    LG Peter

    Die zwei besten Messer wurden meiner Meinung nach schon genannt Rat 1 und Tenacious ! Wenn einem das Cryo nicht zu klein ist, wäre das auch eine Möglichkeit....? Oder vielleicht der Kauf aus Übersee, hier wäre mein Tipp Kershaw...


    Ähhhm vom gleichen Youtuber kommt auch dieses Video wo ein ZT 350 getestet wird...


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

    Wie schon gesagt. Für mich ist es kein Problem das der Back Lock bei starken Schlägen ihrgendwann aufgeht, so stark kann fast keine Feder sein, oder man kann den Folder dann nicht mehr entriegeln 8)


    Für mich steht so ein Test mehr, was könnte ein Messer überhaupt ab...zu Not, was hat es für Reserven !