Beiträge von viperati

Zitat

Jo, so rum gedreht sieht das schon mehr nach nem 300€-Folder aus. Die Form des Griffes stört mich bei der hübschen Klinge trotzdem noch, da kann sie so durchdacht sein wie sie will ^^ Aber der Wiedererkennungswert der Marke PF spielt halt auch eine Rolle fürs Marketing :rolleyes:

Genau das hab ich mir auch gleich gedacht ! So sind die 300 € ohne weiteres OK, nur bin ich mal gespannt ob es bei D 2 bleibt, das wäre dann doch wieder etwas merkwürdig ?

Ja, aber auf welcher Grundlage wird hier eigentlich diskutiert? Eines Fotos auf Facebook samt kurzemText darunter. Nix zum Thema genaue Specs, Materialien, Lieferumfang etc, in der Hand kann es ebenfalls niemand gehabt haben.
    Das ist weder nachvollziehbar noch sinnvoll, und wahrscheinlich einer der Gründe, warum Dietmar Pohl leider nicht mehr in Foren in Erscheinung tritt.

Knüppelknecht DANKE

Auf der Grundlage, das auf dem Foto die Klinge aus D2 Stahl ist und dem Preis, der ja aus einer doch zuverlässigen Quelle kommt ! Hier im Forum darf wenigstes diskutiert werden :thumbup: In einem anderen Forum wurde das Thema ja, wie immer sofort von diesen arroganten Moderatoren geschlossen :nocomment: Danke TF das es dich gibt :D Und ob da jetzt wieder ne Tasche dabei ist und Aufkleber das ist bei 300 € doch schon Nebensache. Warum Dietmar hier nichts mehr schreibt, finde ich ja auch schade aber das muss er uns mal erklären ?(

Bedeutet dies tatsächlich, dass Elmax-Steel <-> Sleipner Steel = identische Stähle wären ... oder doch sich unterscheidene Stähle ?

Frage weil : Ich das SR-1B schon habe (Sleipner steel) und das ZT0561 (Elmax Steel) wegen dem (geblaubt unterschiedlichem Stahl) in Bestellung habe 8|

Freundliche Grüsse,
    Serge

Sorry war mein Fehler, natürlich nicht den gleichen ! :thumbup:

Für ein in der EU gefertigt Messer - In Italien hergestellt...d.h., das es dort Arbeiter gibt, die sich nicht mit 2,50€/h zufrieden geben. Bevor es aber nicht einer von uns bespielen durfte, lässt sich nicht sagen, obe es tatsächlich 300 Flocken wert ist! Ich bin gespannt. Die Klingenform von "recurve" auf "easy wharncliffe" zu ziehen, ist nicht das Verkehrteste, in meinen Aigen. Ich mag die Vorteile dieser Form sehr gerne. Von der Lederscheide, wenn sie dann dabei sein sollte, verspreche ich mir allerdings nicht wirklich viel.

Interessanter wäre die Frage, ob es dieses Messer auch als Zweihandmesser geben wird und wenn nicht, warum PF hier keine Rücksicht nimmt auf den deutschen User.

Aber: Bevor es nicht da ist, kann man viel erzählen und sich Fragen stellen! ;)

Ich bin der letzte der will das Firmen ihre Arbeiter ausnutzen und dann mit einem Hungerlohn bezahlen ! Ein SR1 oder ein Fox Pro Hunter kommen auch aus Maniago Italien, da passen für mich aber Preis und Leistung bestens ! Aber warten wir einfach ab bis es da ist.

Hallo Leute,

ich stehe vor einer Entscheidung bei der ich mal eure Meinung gerne, vorher gehört hätte ;)

Da ich mir gerne ein neues Framelock Messer kaufen würde aber, nur mein Budget für eines reich (Urlaub :thumbup: steht noch an) wollte ich mal Fragen, zu welchem Ihr mir ratet ?

Endlich kann man die Messer, ja mal vergleichen weil nun doch schon ein paar ZT 560 ausgeliefert sind. Beide Messer haben einen Framelock !

Fürs ZT spricht für mich der Griff, sollte eigendlich wie Arsch auf Eimer sitzen und das KVT-Kugellager ! Fürs Lionsteel das RotoBlock System und natürlich der aus dem vollen gefräste Griff !

Freu mich über eure Meinung Bilder, wären natürlich KLASSE 8o

Der Griff gefällt mir gut, die Klingenform ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde sie in Richtung "Sheepfoot-Design" einordnen, also eher "untaktisch", etwa so in dieser Richtung: Klötzli Sailor http://www.kauf-ein.ch/product…2214&anbieter=266&70=3725
    Das Pancake-Holster auf dem Foto lässt auf die Größe schließen - bestimmt nichts für die Hostentasche. Ich würde keine 300 EUR für das Messer ausgeben. Für das Geld bekomme ich ein Lionsteel SR-1 in der Titanversion als Framelock. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Abwägung.
    Manix

ich hatte genau den gleichen gedanken ! :thumbup:

Meine Meinung:

Kann euch beiden nur voll und ganz zustimmen ! 300 € da überlege ich schon für was ? Ein Linerlock Messer mit D2 Stahl und einer Klinge die jetzt auch nicht so Alltags tauglich ist ?( Zumal ich hier, auch wieder keine neu Entwicklung sehen und das alles wieder auf dem (alten) Alpha Design aufbaut...

Hallo Leute,

da ich jetzt endlich mal etwas Zeit hatte war ich mal, mit meinem erst kürzlich eingetroffenen MR 66 unterwegs ! Markus du bist einfach ein toller Messermacher und Handwerker :thumbup: . Da ich ja lange nach einem Messer von Markus gesucht, hatte Danke ich hier auch ChipZero für den Deal :thumbup: ! Was soll ich viel schreiben, einfach ein klasse Messer, das mir etwas die Wartezeit auf mein MR 85 leichter machen wird :waiting: :D . Zum Abschluss noch ein paar Bilder natürlich...

20120303_154553.jpg

20120303_155025.jpg

20120303_154449.jpg

20120303_154633.jpg

Hey ich hab auch seit Jahren ein F1 im Gebrauch und liebäugle schon ewig mit dem S1 oder A1...

...und da auch mir das Thermorun ein bisschen 'klebriger' sein könnte, werd ich jetzt direkt eins bestellen! Danke für den Tipp!

Kein Ding dann kauf aber hier bester Preis überhaupt http://www.edenwebshops.de/ ! Und ich hab für meins letzte Woche noch sage und schreibe 162,95€ bezahlt :geld:

Danke für deinen Bericht ! Meines ist schon bestellt und ich hoffe, es trifft Ende des Monats bei mir ein :pray: ZT baut für mich die besten Klappmesser der Welt, auch was den Preis betrifft :loser

Hallo Leute,

heute möchte ich mal euch eines meiner neuen Messer vorstellen, das Fällkniven A1 ! Ich weiss das Messer wurde bestimmt schon 100 mal vorgestellt, aber ich bin von meinem F1 seit zwei Jahren, so begeistert das ich mir den großen Bruder zugelegt habe.

Hier erstmal die Daten:

Länge geschlossen: 28 cm
    Klingenlänge: 16 cm
    Klingenstärke: 6 mm
    Gewicht: 314 g
    Stahl: Laminatstahl VG10
    Klingenprofil: Konvex
    Härtung: 59 HRC
    Griffmaterial: Kraton

20120303_153828.JPG

Die Klinge:

Viele sagen das die Fällkniven Messer etwas empfindlich auf Ausbrüche reagieren, ich kann das nicht bestätigen ! Man muss halt wissen was man mit dem Messer machen will, in erster Linie muss ein Messer für mich schneiden und keine Nägel kappen können und das tut es halt extrem gut ! Die Fällkniven Messer sind ab Werk, hervorragend geschliffen ! Ich kennen fast keinen Hersteller der seine, Messer so gut und scharf ausliefert, da können sich andere Hersteller eine ganze Ecke abschneiden :loser . Die Klinge kappt Äste wie Butter und es macht einfach Spass damit zu schnitzen ! VG10 ist damit auch einer meiner Lieblingsstähle geworden, rosted nicht und ist schön Schnitthaltig und lässt sich schön fein Ausschleifen was für mich auch, ein Grund der extremen Schärfe ist !

20120303_154754.JPG

Der Griff:

Erst war ich etwas skeptisch, wegen des Kraton Griffs ? Der Thermorun Griff meines F1, gefiehl mir schon nicht schlecht ! Nicht zu hart nicht zu weich, nur etwas rutschfester hätte er sein können ! Und siehe da, das Kraton ist genau das was ich gesucht habe, die gleichen Eigenschaften wie TR nur halt rutschfester und dazu noch fülliger perfekt :thumbup:

20120303_154924.JPG

Die Scheide:

Oft hört man klapprige Zytel - Scheide ! Ich muss sagen ich finde sie echt nicht so schlecht, in ihr sitzt das Messer schön sicher und rastet zudem auch noch ein. Sie ist pflegeleicht, den was soll auch schon kaputt gehen ! Wer mehr will muss sich halt eine, Kydex - Scheide oder Leder von einem der Forenpartner machen lassen, brauchen tut man das finde ich aber nicht, schöner ist aber was in Leder auf jedenfall !

20120303_153932.JPG

Fazit:

Das Fällkniven A1 hat mich in keiner Weise, enttäuscht nur bestätigt ! Das Fällkniven eine der Marken ist die für mich, kompromisslose Outdoormesser baut die auf das wesentliche reduziert sind ! Und damit zum besten gehören was man, vom Preis/Leistung kaufen kann ! Es wird damit nicht mein, letztes Messer dieser Marke gewesen sein, den eines beeindruckt mich immer wieder ! Das ein 6mm Klopper so verdammt scharf daher kommt und damit schneidet wie die Hölle :thumbup:

Hoffe euch hat mein Test gefallen, leider bin ich nicht so der Schreiber und ich hoffe ihr seht mir das nach :rolleyes:

Hallo Leute,

hab mal eine Frage an euch ! Welche Beschichtung setzt eigendlich ER, bei seinen Messern ein und wie haltbar ist diese vor allem ? Ich finde die schwarzen Klingen ja echt klasse, zumindest so lange wie sie auch einiger Maßen gut aussehen ! Ich hatte mal ein Pohl One von Eickhorn, mit dieser Kalgard Beschichtung. Naja Beschichtung kann man die eigendlich nicht nennen, nach einmal Holz spalten war sie dann auch, nur noch am Holz... :thumbdown:

geronimo

Danke für die tolle Vorstellung und deine Zeit, die du immer wieder investierst :thumbup: . So ein Quad hätte ich auch sehr sehr gerne, nur sind die nicht gerade billig ;( . Hab das Messer selbst und kann dir nur voll und ganz zustimmen ! Allerdings ist das bei dem Preis, sehr sehr leicht verkraftbar. Das Messer ist für den Preis einfach TIP Top auch der Lock, ist echt eine Bombe ! Danke Herr Müller :thumbup:

So Revierler,

hat mir gerade mitgeteil das er mir noch ein Tfde mitbestellen kann ! Jetzt meine Frage an euch, meint ihr es ist das richtige, für die Aufgaben die ich aufgezählt habe ?

Muss mich bis Ende, der Woche entscheiden !

Was mich sehr intr. ist was die schwarze Version für eine Beschichtung hat und wie haltbar diese ist ???