Beiträge von max58

    Interessant wäre dann ein Laufzeitdiagramm. Wie lange werden die 1000 lumen gehalten?
    Bei z. B. Der Nextorch TA30 werden 1100 ANSI lumen versprochen und nach Einschalten geht’s sofort mit der Leistung bergab. In 7 Min nur noch 550 lumen.


    Ich nutze die „Ur-Defender“ mit 200 Lumen immer noch für kürzere Distanzen. Was für eine verlässliche solide Taschenlampe.

    Hallo zusammen,


    neben einer Fury P2X besitze ich eine Defender E2D led. Seit 2011 habe ich diese (war bereits die 200 Lumen Version).
    Bislang funktionierte die Defender einwandfrei ohne jedes Problem absolut zuverlässig.
    Schalte ich jetzt ein, bleibt kein konstanter heller Lichtstrahl. In der hellen Stufe flackert das Licht wie ein Stroboskop. In der 5 Lumen Stufe geht das Licht normal.
    Sowas hatte ich mit dieser Lampe (die ich oft im Lauf der Jahre verwendet habe) noch nicht. Beide Lampen (Fury wie Defender) kommen täglich, wenn auch nicht sehr lange, aber regelmäßig zum Einsatz.


    Hatte jemand ähnliche Probleme? Ist das ein Hinweis, dass die verbaute LED ihr Lebensende erreicht hat? Oder ist das nur ein Batterieproblem?
    Ich nutzte Standardmäßig die Duracell CR123.


    Viele Grüße
    Max

    Ich hab seit zwei Jahren eine Defender im Einsatz - und zwar richtig oft. Neuerdings auch eine Fury, die kam mittlerweile auch oft zum Einsatz - vom abendlichen Grillen an der Isar über den Einsatz bei diversen Bergwanderungen bis zur mehrwöchigen Outdoor-Trekking Tour in Australien. Enttäuscht haben mich beide Lampen kein bißchen. Ich glaube auch, dass andere Hersteller ordentliche Lampen machen. Aber von meiner z. B. Fenix TK35 war ich nicht so überzeugt wie von der Defender. Ich bin mit Surefire sehr zufrieden und finde darin die Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Leuchtkraft sowie das Lichtbild, welches ich mir wünsche. Den Preis dafür akzeptiere ich. Teuer, aber man bekommt ordentlich Gegenwert für´s Geld.

    Gefällt mir gut! Griff- und Klingenform, verwendete Materialien .... und die Verarbeitung wirkt entsprechend wertig.


    Wenn man aus verschiedenen Threads Bilder von Toni´s Messern sieht, könnte man neidisch werden. Durchwegs sehr schöne Messer.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Kenntnis, ob es für die E2D eine Art Stirnband gibt, an der man die Taschenlampe seitlich befestigen und somit auch als Stirnlampe einsetzen kann?
    Falls ja: Gibt´s dazu von eurer Seite aus Erfahrungswerte hinsichtlich der Praxis-Tauglichkeit?



    Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.


    Gruß
    Max

    Glückwunsch! Dieses Puma gefällt mir ebenfalls sehr gut und ist mir "damals" schon im Bestellkatalog aufgefallen (bei einem Preis um die 800 DM).


    Mein erstes Messer war der kleinere Bruder - Puma White Hunter 2. Ich möchte es in meiner Sammlung nicht missen.

    Mir gefällt das neue Messer gut !!!


    Der Klingenrücken hat nehm ich mal an zwei Funktionen:
    1. Optik (mal was anderes)
    2. Funktion: Als Daumenauflage (um Druck auf die Klingenschneide zu bekommen)?

    Freunde von mir haben sich für ihre Nachtschicht-Dienste die Nachrüst LED für die Maglite 4 Cell D gekauft. Ich bestellte mit und zahlte 25 Euro.
    Später kaufte ich mir eine Surefire E2D Defender deren Leuchtkraft die große Maglite deutlichst in den Schatten stellt. Ich würd mir an deiner Stelle überlegen, ob du die Mag wirklich nachrüsten willst - oder nicht doch gleich eine neue, handlichere und stärkere Taschenlampe kaufst.


    Ich würde die 25 Euro nicht mehr investieren.

    "Ich denke auch, dass Surefire Batterien nicht besser oder schlechter als Panasonic, Batterie-Station, Duracell oder andere sind, nur teurer. "


    Hat denn einer von euch explizit Erfahrung mit Duracell-Baterien? Ich hatte mal in einer Mag-Lite 4-Cell-D Duracell Batterien über eine längere Zeit (vielleicht 1 Jahr) drin gelassen. Die sind mir dann ausgelaufen.
    Schade eigentlich. Nach aufwendiger Mag-Lite Instandsetzung kaufte ich im Fachgeschäft neue Batterien. Dort sagte man mir, dass Duracell häufiger auslaufen, schlechte Kundenerfahrungen vorliegen und daher zu Panasonic geraten wird. Ob das stimmt - keine Ahnung. Fakt ist, die Panasonic (in der MAG-Lite) sind nie ausgelaufen.


    Mich interessiert eure Meinung jedoch nicht in Bezug auf D-Cell Batterien, sondern in Bezug auf CR123. Beim Kaufpreis meiner Surefire E2D led will ich nicht wirklich Batterien, die auslaufen.

    Haix Airpower P65 - nicht schlecht! Die sind mir im Haix webshop auch schon aufgefallen - guter Schuh.
    (Ich überleg noch, ob ich alternativ die GSG9-S wähle).
    Verkehrt macht man sicherlich mit beiden nichts. Viel Spaß damit.

    Grundsätzlich kann ich bei Autofahrten Abends/Nachts jedem die Mitnahme einer Taschenlampe nur empfehlen. Vor Jahren war ich mal innerstädtisch mit dem Auto unterwegs und hatte einen plötzlichen Motorausfall. Trotz Straßenbeleuchtung war bei geöffneter Motorhaube so gut wie nichts erkennbar. Nur dank mitgeführter Taschenlampe konnte ich erkennen, dass der Keilriemen gerissen war - und dies dem telefonisch kontaktierten ADAC mitteilen.
    Wer hingegen auf dem Land nachts einen Fahrzeugdefekt hat, steht dann möglicherweise ohne Straßenbeleuchtung wirklich ganz im dunkeln - um dies zu vermeiden: Taschenlampe mitnehmen.


    Allgemein habe immer meine E2D led Defender dabei. Klasse Lampe. Bislang
    habe ich mir wg. des Bezel noch keine Jackentasche ruiniert.