Beiträge von Inferno

Das Messer ist absolut gelungen. Eigentlich viel zu professionell für die "Bastelecke" :D
    Bei der Fertigung wurde auf alles geachtet, da können sich andere Messermacher mehr als nur eine Scheibe davon abschneiden.

Die Multicam-Kydex ist das kleine Design-Highlight geworden ;)

Naja, "Survival" ist letztendlich nur eine etwas radikalisierte Form des Lebens, da wird man in einem Laden, der Ge- und Verbrauchsgegenstände des alltäglichen Lebens anbietet sicher fündig. Also so ungewöhnlich ist Deine Erkenntnis nicht :D

Ganz cool sind so kleine Dental-Sticks für die Zahnhygiene, feuchte Tücher zur Reinigung o.ä.
    Damenbinden eignen sich hervorragend zur Wundversorgung, Tampons (richtig angewendet) ebenso. Auch ein paar gute Protein-Riegel kann man immer mitnehmen.

Die Liste ließe sich beliebig erweitern. Grenzen setzt nur die individuelle Improvisationsfähigkeit :D

Ich hab hier eine artverwandte Scheide daheim. Laut innenliegendem Etikett ist sie ebenfalls von first spear, wobei zusätzlich ein Verweis auf eine Firma namens CSM-Gear vorzufinden war... keine Ahnung also, woher das Teil explizit kommt ?(

Bei diesem Modell ist der Riemen für die Sicherung des Messers deutlich weiter oben angebracht, was ich als vorteilhaft erachte. Außerdem ist - ähnlich wie bei SpecOps - eine kleine Tasche bereits aufgenäht.

22278f3b.xl.jpg

Problem erkannt, Problem gebannt :D

Von CRKT gibt's so eine Art "Schulterholster", damit kann man das Messer unauffällig unter der Achsel tragen. Trägt man ein Jackett drüber, fällt das überhaupt nicht auf. Schau Dir das Ding mal an (der Name ist mir leider grad entfallen), und angeblich kann man sich das mit etwas Paracord sogar ganz leicht selber basteln.

TT nutzt doch ein besonderes System, bei dem abwechselnd breite und schmale Streifen verarbeitet werden, Zwischenräume gibt es keine. Über die jeweiligen Nomenklaturen bin ich mir auch im Unklaren, aber das sind definitiv zwei verschiedene, begrenzt miteinander kompatible Systeme.

Abgesehen von dem immer recht holprigen Englisch bei Produktbeschreibungen ist das Endprodukt echt sehenswert. Eine klassische Parang-Form. Und praktischerweise gleich den großen Griff :thumbup:
    Hoffentlich kommt das auch in Desert Warfare. Kann man den Preis abschätzen?

Soweit ich es gehört habe und es auch aus meinen Erfahrungen weiß, sind Folder von Strider ja immer schon dafür bekannt, sehr anständig gearbeitet zu sein und erstklassig zu verriegeln. Und die Fixed zeichnen sich sowieso durch diesen industrial-look aus, also die leicht erkennbare "Nachlässigkeit" beim Finish ist ganz gewollt so.

Ganz ungeachtet dessen kann ich mir nicht vorstellen, dass Strider irgendwas in China fertigen lässt. Aber da ich dies nicht beweisen kann und der Urheber dieser Diskussion offensichtlich nicht das andere, so werde ich es grundsätzlich für plausibel erachten, dass Rohlinge aus China kommen. Aber falls dem wirklich so wäre, so würde ich diesen Umstand auch tolerieren, sofern die Qualität gut ist. In China gefertigte Produkte - simple wie auch hochwertige - machen doch ohnehin schon einen Großteil unserer Besitztümer aus. Und die Vorliebe vieler für Produkte mit einem Apfel drauf beweist ja auch, dass es den meisten gar nicht so wichtig ist, wo etwas herkommt ;)

Schade, dass A-TACS FG im Praxistest augenscheinlich nicht so wirkungsvoll ist, wie ich es ihm unterstellt hätte. Von PenCott Greenzone allerdings bin ich sehr positiv überrascht. Für mitteleuropäische Mischwälder scheint es wohl das beste Muster darzustellen. Wobei ich persönlich ja Flecktarn auch sehr gern mag, wenngleich es schon sehr alt und nicht mehr so "cool" ist :D

Ich jedenfalls werde bei Multicam bleiben: Es hat die beste Allroundwirkung, und es gefällt mir subjektiv durch seine organischen Muster besser als alle digitalen Prints. Und gerade bei Multicam geht es wohl eher um "corporate design" als um ultimative Tarnwirkung.

Sicherlich wäre es interessant, auch mal die AOR-Familie zu sehen, aber ich gehe davon aus, dass sie mit PenCott kaum mithalten können. Angeblich soll das grüne AOR-Muster in Skandinavien sehr wirkungsvoll sein, hab ich mal gelesen...

Ich pflichte Manix insofern bei, als dass ich die Qualität bei dem Preis eher als schlecht einordnen würde, und dass die Vermarktung mit dem genauso reißerisch wie nichtssagenden und infantilen "USMC"-Schriftzug zu 100% für einen chinesischen Billiganbieter spricht. Ich würde das Zeug auch nie haben wollen.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass 440C nicht pauschal schlecht ist und dass man mit den Messern auch zum Großteil das machen kann, wie mit einem echten Esee... aber trotzdem sind die Messer, für mich jedenfalls, eher für nicht-messerversierte Zeitgenossen.