Beiträge von Inferno

Ahh, die sollen sich nicht so anstellen. Bei uns hier wäre der Teufel los, wenn 15 Tage lang nix geht :D

Wie auch immer, ich hol mir jetzt mal eine Lampe und ein paar Akkus. Da bleibt man sowieso knapp unter 22€, und wenn da was schief läuft, dann ist das auch nicht so schlimm.

Na, wenn Ihr das sagt, dann werde ich es wohl auch mal versuchen. Mich hat lediglich irritiert, dass mal irgendwo stand, man benötigt eine Kreditkarte, um die Bestellungen abzuwickeln. Scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein.
    Taschenlampen werde ich schon die "Richtigen" kaufen, ich würde mich an halbwegs bekannten Herstellern orientieren.
    Bei geringen Bestellmengen sollte das Paket auch so durch den Zoll gehen, meine ich.

Danke!

Gruß
    Alex

Hi Leute ;)

Hat jemand von Euch schon mal etwas bei Dealextreme.com bestellt? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?

Ich überlege ständig, dort mal ein paar Lampen zu bestellen. Die Preise sind ja nicht schlecht. Allerdings bin ich bezüglich der Bezahlungsabwicklung noch im Unklaren.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Eure Meinungen zu dem Thema.

Gruß
    Alex

Ich verwende auch Firesteels, aber nur die von LMF oder der von Ray Mears. Als Zunder hab ich auch meistens 2 Tampons dabei, aber der mit abstand beste natürliche Zunder ist einfach Birkenrinde.
    Dazu verwende ich noch gelegentlich einen Magnesium - Feuerstarter, der von der US Army ist recht gut. Und sonst noch ein BIC - Feuerzeug.
    Zündhölzer benutze ich nicht gerne.

@ Bootsmann:

Vielen Dank für Dein Review! Mir hat es bei der Kaufentscheidung zwischen den beiden Messern sehr geholfen. Ich hab nämlich beide gekauft ;( :D
    Ich habe noch das Shrapnel mit dem oberen Parierlement, was mich persönlich aber nicht allzu sehr stört. Die neue Scheide ist nahezu unzerstörbar, aber leider nagt sie stark an der Beschichtung des Messers. Man muss das Shrapnel förmlich hineinpressen. Die damit möglichen Trageoptionen sind allerdings hervorragend.
    Die Spitze ist vielleicht nicht so stark wie ein Brecheisen, reicht aber für 99% aller Tätigkeiten absolut aus. Da das Messer eben auch mehr in Richtung SV zielt als das MFS ist diese Klingendimensionierung auch vollkommen in Ordnung.
    Leider kam das Shrapnel ab Werk dermaßen stumpf, dass man sich damit die Zähne hätte putzen können.
    Sehr gut gefällt mir auch die Möglichkeit, den Griff nach Belieben zu wechseln. Dies ist meiner Meinung nach einer der größten Vorteile von ER. Wenn man etwa das Messer oft mit dreckigen Händen benutzt hat, dann wird man sich freuen, wenn man ihn kostengünstig durch einen Neuen auswechseln kann. Auch für Soldaten ist dies sehr praktisch, denn sie können das Messer an ihre Tarnung anpassen.
    Zum MFS kann ich leider noch nicht viel sagen, da es noch in der Pipeline steckt :whistling:

@ Schifflaken: Das ist mal ein braves Messer :D
    Der werte Herr Verfasser schreibt des Weiteren, dass der Namenszusatz "Tactical" häufig auf ein böses Ansinnen schließen lässt.
    Jetzt müssen wir schleunigst unser Forum umbenennen, sonst landen wir noch alle im Knast :surprise: :bibber:

Zur Garantie bei ER: Wenn es aufgrund eines Herstellungsfehlers bricht, kriegst Du ein Neues. Normalerweise ist ER sehr kulant, selbst wenn man nicht so sanft mit dem Messer umgeht. Natürlich gibts aber auch irgendwo Grenzen.
    Ich würde auch behaupten, dass ein jedes Fixed von ER wirklich absolut ausreichend stabil ist. Klar kann man es zerstören, wenn man unbedingt will, aber die Dinger halten eine Menge Folter aus.
    Natürlich biegt sich das Messer, bevor es abbricht. Schau mal auf der HP von ER die Bilder des Belastungstests an. So wie ich das interpretiere kann man den Griff ca. 20° biegen, bevor er bricht. Und das Ding kann man mit normaler Muskelkraft nicht mal ein Grad biegen.

Hab hier noch was Interessantes gefunden:
    http://img514.imageshack.us/img514/6360/bild1n.jpg
    Das ist ein Belastungsschema der Klinge des Shrapnel beim Hebeln. Deutlich zu sehen ist, dass die massivsten Kräfte auf den mittleren Bereich der Klinge wirken, und an dem Loch für die Griffbohrung sind auch noch leichte Belastungsspitzen. Aber bevor der Erl abbricht, würde eher die Klinge abbrechen.
    Im MF war mal eine Diskussion bezüglich der Stabilität der Erle von ER, weil einem der Erl des Shrapnel abgebrochen ist. Der Bruch resultierte meiner Meinung nach aus völlig falscher Benutzung und Überbeanspruchung.
    Ich habe selber ein Shrapnel und wüsste nicht, wie ich das Ding abbrechen sollte ;)

Schau Dir das mal an.
    http://www.gunners-place.com/r…hrapnel/shraptang1web.jpg
    Ist der Tang vom Shrapnel. Alle klassischen Fixed von ER haben einen ähnlichen Erl, bei den Modellen mit längerem Griff ist der Erl logischerweise auch länger.
    Auf den ersten Blick sieht der Erl nicht superstabil aus, aber wenn Du die Klinge mal in der Hand hast, sind alle Zweifel bezüglich der Stabilität beseitigt. Kann mir nicht vorstellen, dass da bei normalem Gebrauch etwas abbricht.

Ich wäre auch sehr abgeneigt, bei dem Laden etwas zu kaufen. Schon alleine das Wissen, Kunde in einem Shop zu sein, der normalerweise von Nazis aufgesucht wird, behagt mir nicht.
    Ganz davon abgesehen kann ich dieses :molon: ehrlich gesagt nicht besonders gut leiden. Es erinnert mich zu sehr an die amerikanische Waffenlobby und dieser Ausspruch wird auch gerne in kriminellen Kreisen verwendet. Ich würde ein Kleidungsstück mit dieser Aufschrift nicht tragen wollen.

Ich plädiere auch für richtiges Qualitätswerkzeug. Ein Multitool ist immer nur ein Kompromiss, ein Werkzeugkasten auf kleinstem Raum. Für den Field Strip einer Waffe ganz OK, aber daheim ist ein schönes Set Schraubendreher wirklich besser.
    Falls Du aber doch unbedingt ein Tool kaufen willst, dann kann ich nur Victorinox empfehlen. Für mich die besten Multitools auf dem Markt.

Schon bedenklich, wenn man den Überblick über seine Messer verloren hat und sich nicht mehr an jedes einzelne erinnern kann ^^

Mir gefällt übrigens der Name dieses Threads: "Was habt Ihr heute bekommen". Sollte eigentlich heißen: "Wofür habt Ihr heute wieder Euer Geld verprasst" :bibber: :D

Servus Leute

Ich war vor knapp einem Jahr in Rom und natürlich hatte ich ein Messer dabei, allerdings nur ein Victorinox (Ich fühlte mich wie nackt ohne ein richtiges Messer :D ). Also keine bösen Menschenvernichtungsmesser. In Italienischen Städten herrscht nämlich laut MM ein striktes Messertrageverbot, deshalb hatte ich nicht mehr mitgenommen.
    Am Collosseum war dann ein Metalldetektor zum durchgehen. Da bin ich durch, es hat gepfiffen, war ja klar, aber interessiert hat es auch niemanden.
    Im Petersdom sah es dann anders aus: Mehrere Anzugträger mit kleinen Metalldetektoren haben mich gefilzt und das Vic entdeckt. Konsequenz: Wegwerfen ;(
    Von dort an fühlte ich mich richtig nackt :D

Naja, was solls...

@ Kickback:

Ja, der Geldbeutel ist nicht schlecht, aber das Kleingeldfach ist irgendwie seltsam... Es öffnet recht weit nach unten, daher habe ich immer Angst, das Geld an der Kasse zu verstreuen :D
    Meistens habe ich noch eine sog. Geldkatze von Jack Wolfskin am Körper, da sind dann die größeren Scheine und wichtige Dokumente untergebracht.

MFG
    Alex

Gelernt habe ich das früher mal beim Roten Kreuz und dann von britischen Militärsanitätern.

Ja, ich habe es auch mal so gelernt, aber irgendwo hab ich dann später mal gelesen, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Ein Experte bin ich ja auch nicht, nur bin ich recht an Notfallmedizin interessiert.
    Aber ich würde Schusswunden lieber mit einem starken Druckverband behandeln, das steht auch in sehr vielen Schriften zu dem Thema,

MFG
    Alex

Ach ja, um zum Topic zurückzukehren: Habe heute einen kompletten Satz Kleidung im Auto untergebracht. Lange macht die Hinterachse das nicht mehr mit :D