@ Bootsmann:
Vielen Dank für Dein Review! Mir hat es bei der Kaufentscheidung zwischen den beiden Messern sehr geholfen. Ich hab nämlich beide gekauft
Ich habe noch das Shrapnel mit dem oberen Parierlement, was mich persönlich aber nicht allzu sehr stört. Die neue Scheide ist nahezu unzerstörbar, aber leider nagt sie stark an der Beschichtung des Messers. Man muss das Shrapnel förmlich hineinpressen. Die damit möglichen Trageoptionen sind allerdings hervorragend.
Die Spitze ist vielleicht nicht so stark wie ein Brecheisen, reicht aber für 99% aller Tätigkeiten absolut aus. Da das Messer eben auch mehr in Richtung SV zielt als das MFS ist diese Klingendimensionierung auch vollkommen in Ordnung.
Leider kam das Shrapnel ab Werk dermaßen stumpf, dass man sich damit die Zähne hätte putzen können.
Sehr gut gefällt mir auch die Möglichkeit, den Griff nach Belieben zu wechseln. Dies ist meiner Meinung nach einer der größten Vorteile von ER. Wenn man etwa das Messer oft mit dreckigen Händen benutzt hat, dann wird man sich freuen, wenn man ihn kostengünstig durch einen Neuen auswechseln kann. Auch für Soldaten ist dies sehr praktisch, denn sie können das Messer an ihre Tarnung anpassen.
Zum MFS kann ich leider noch nicht viel sagen, da es noch in der Pipeline steckt