Habe mich jetzt noch einmal eingehend mit allen hier vorgeschlagenen Messern befasst, alle Eure Reviews dazu gelesen und bei näherer Betrachtung fällt schon auf, dass jedes Messer irgendwo einen Vor- oder Nachteil gegenüber einem anderen hat.
Das Shrapnel ist ein Backup - Messer für den professionellen Einsatz. Das Hauptaugenmerk wurde hierbei auf gute Stichleistung gelegt, deshalb die verringerte Stärke der Spitze und die Spearpoint - Klingenform.
Das CT1 ist ein reines EDC - Messer, das deutlich weniger auf SV ausgerichtet ist.
Das Strider MFS hat zweifellos gute Schneideleistungen, hauptsächlich wegen der Droppointklinge. Stechen wird damit aber problematisch, was durch das kleine Parierelement auch nicht gerade besser wird.
Das ZT ist mir persönlich etwas zu breit. Ich hatte auch vor, das Messer neben alltäglichen Aufgaben auch zur SV nutzen zu können, falls dies erforderlich werden sollte. Auch wollte ich, dass die Klinge möglichst dick und das Messer richtig stabil ist. Wer weiß, wenn man mal eine Tür aufbrechen muss um sich selbst das Leben zu retten... :crazy: :biggrin:
Es ist eben verdammt schwer, das richtige Messer zu finden. Vor allem weil ich momentan nicht das Geld habe, mir mehrere Messer zu kaufen.
Ich habe übrigens daran gedacht, das Messer horizontal hinten am Gürtel zu befestigen, da es hierbei nicht allzu sehr auffällt und schnell erreichbar ist. Aber mit dem Teklok ist das ja kein Problem.
Jedenfalls werde ich mit der Anschaffung sowieso noch warten, mir ist nämlich gerade ein Leatherman dazwischen gekommen, und vielleicht ist ja das Forumsmesser auch eine Option. Das werde ich auf jeden Fall noch abwarten.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :buds:
@ Micha:
Danke für Deine Aussage bezüglich der Stabilität des ER. Ich habe auch nie an der Stabilität der Konstruktion gezweifelt, aber als ich neulich auf Bladeforums gelesen habe, der Erl wäre sehr dünn geraten und bei einigen Anwendern schon oft abgebrochen, war ich mir nicht mehr ganz sicher.
Momentan tendiere ich wieder stark zum ER OG, nicht zuletzt weil es mir persönlich auch optisch sehr gefällt, und weil es auch mal was anderes ist als Pohl zum X-ten mal oder ein Strider, die mir ehrlich gesagt auch nicht besonders gefallen.
Im Gegensatz zum MFS hat das Shrapnel auch einen richtigen Griff.