Beiträge von biglebowski

    Ich find das super!
    Musst ja auch nicht ein Jahr durchziehen, wenn Du nach zehn Monaten in die Heimat willst, ist das keine Schande!
    Aber erstmal das Jahr als Freiraum einplanen, inwieweit Du den nutzt, ist ja Dir überlassen.
    Vielleicht kannst Du Dich mit Deiner Frau auch mal für zwei Wochen irgendwo mit ihr treffen und ihren Urlaub gemeinsam verbringen.


    Zur Telefondiskussion: Telefon dabeihaben und Telefon eingeschaltet haben sind zwei Paar Schuhe.


    Meld Dich, wenn Du ne Schlafplatz im Bergischen Land brauchst.


    Gruß,
    der Dude

    Rechtliche Schwächen!? "Bei mir ist das so und dann ist das überall anders auch so .... wenn nicht wird er schon sehen, was er davon hat!"
    Inwiefern hast Du mit Zwang zu tun oder bist Du in der Materie? Sonst würde ich manche Sachen auch anders formulieren (für den Fall, dass ich mit Begrifflichkeiten um mich schmeiße, die Du falsch verstehen könntest!).



    Klar, kann ich damit leben!
    Aber wenn ich Deinen Senf lese, darf ich aber auch antworten (selbst wenn es nur Senf ist!) und meinen Unmut äußern!


    Zum Vergleich:
    Du sagst, dass so nen Strobe total ultragefährlich ist, so dass er im aller schlimmsten Fall höchstens zur SV eingesetzt werden dürfte.
    Das aber jemand zur Durchsetzung eines Platzverweises/Ingewahrsamnahme oder Durchführung einer Blutprobe (keine SV-Situation) verwurstet (also verknotet NICHT verprügelt!!!!) werden darf und auch manchmal muss, wobei Leute verletzt werden können, manchmal dauerhaft, oder auch sterben können, kräht kein Hahn nach dem Strobe einer Taschenlampe!
    Wenn ich den Arm verdrehen darf, kann ich auch mit ner Funzel leuchten (in diesem Punkt sind wir unterschiedlicher Auffassung!), auch wenn keine SV-Situation vorliegt!
    Ich hätte lieber nen Lichtkegel mit Strobe im Gesicht, als nen Arm auf halb acht!


    Darauf wollte ich hinaus!


    Und wenn DU meine Art mit Deinen Bedenken umzugehen traurig findest, zitiere ich mich nochmal (in der Hoffnung, dass Du es diesmal liest!):


    "Ich nehme die Aufrichtigkeit und die Besorgnis über den Strobe zur Kenntnis und werde diese auch nicht ignorieren."
    Was willst Du denn noch???


    Ich nehme Dich ernst (deswegen antworte ich!), ich nehme Deinen Beitrag ernst (s.o.), allerdings erlaube ich mir eine differenzierte Betrachtungsweise!
    Und meine subjektiven Bauchgefühle darf ich auch äußern!


    Ich schätze Deine ausführliche und sachliche Antwort und Dein Beitrag ist mir anscheinend tatsächlich nur falsch rübergekommen!
    Damit ist die Sache ja eigentlich schon durch!
    Nur die Stelle ("udn damit nicht leben kanst, dann Kannst du dich an einer solchen Diskussion zukünftig nicht mehr beteiligen.") ist meiner Auffassung nach ne Mischung aus Recht haben wollen und mich in die Ecke des Überempfindlichen drängen wollen.


    Na ja, halb so wild!
    Nach dem kurzen Schlagabtausch, weiß ja jetzt auch grob, wie Du die Sachen meinst! Hilft ja um Missverständnisse vorzubeugen!
    Achtung!! KEINE IRONIE!! Meine ich Ernst!!


    Und halte bitte im Hinterkopf, dass ich nicht DICH (Dein Leben, Deine Art, Deine Einstellung) kritisiert habe, sondern nur Teile Deines Beitrags!


    Frieden!? ;)


    Gruß,
    der Dude

    Also ich weder moralisch noch rechtliche Bedenken jemanden anzuleuchten!
    Wenns ihm nicht passt, soll er seine Augen schließen! Der Betroffene hat da genug Einfluss ALLES zu verhindern.


    @Bruno1000: Was willst Du von mir? SV hab ich negativ abgegrenzt!
    Und wenn mir das Land ne Lampe mit Strobe liefert, habe ich bis zu Deinem Beitrag geglaubt, dass ich den Krempel benutzen darf! Nicht nur für SV sondern auch für die "rechtmäßige Dienstausübung"!


    Und abgesehen vom Selbstversuch, wird das Ding auch nicht wirklich "zum Spaß" genutzt!


    Ich hab aber gehört, dass man den Tonfa, das Pfefferspray, den Knüppel und die Waffe auch nicht zu Spaß benutzen soll!
    Da können sehr schnell Verletzungen bei entstehen! :wacko:


    Ich nehme die Aufrichtigkeit und die Besorgnis über den Strobe zur Kenntnis und werde diese auch nicht ignorieren.


    Aber das gequirlte Halbwissen mit rechtlichen Schwächen und komischen Unterton fand ich irgendwie daneben (Oberlehrer-Ton!)!
    Es werden immer, auch ohne SV-Sachverhalt, Maßnahmen durchgeführt, die Schwindel, Ohnmacht, bleibende Verletzungen mit sich bringen können (sogar wahrscheinlicher als mit dem Strobe!).



    Mr.Church: Ja, ne bestimmte Frequenz ist vonnöten! Welche weiß ich aber nicht mehr!
    Ich hoffe ja noch, dass einer um die Ecke kommt und richtig Kenne hat. Der die Details nachliefert!


    Gruß,
    der Dude

    Diese Desorientierung wurde wohl bei einer Untersuchung von Hubschrauberabstürzen während der Vietnamzeit festgestellt.
    Dort wurde angeblich festgestellt, dass eine bestimmte Frequenz zum Gleichgewichtsverlust und Orientierungsschwierigkeiten führen kann.
    Hängt aber stark vom Einzelnen ab. Also von geblendet sein über Übelkeit/Gleichgewichtsverlust/Orientierungslosigkeit bis zu epileptischen Anfall/Ohnmächtigkeit.
    Habe ich mal in der Caliber gelesen, aber auf Anhieb keinen Beleg gefunden.


    Im Privatversuch haben wir festgestellt, dass die drumherum Beleuchtung und die Entfernung viel ausmacht.
    Wenn man zu nah ist (unter 3 m), dann kann das Gegenüber sich sehr schnell mit dem Kopf rausdrehen/ausweichen und das hat bisher jeder gemacht (unbewusst).
    Wenn man in nem größeren Kegel steht, kann man sich nur abwenden (auch gut!) oder den vollen Effekt abbekommen.


    Meine Primärlampe hat keinen Strob. Würde ihn auch nicht zur Verteidigung einsetzen!
    Aber ich stelle fest, dass er durchaus eine unterstützende Wirkung hat, wenn man mit Waffe arbeitet.
    Da sind die Distanzen eh größer (Ausnahme CQC), aber ich meinte auch arbeiten und nicht verteidigen.
    Z.B. Zugriff auf FZ. Ich denke der Sichernde macht auf mit Strobe auf der einen Seite nen sehr guten Job!! 8)
    Oder Täterkontakt.


    Gruß,
    der Dude

    Ich hab den BW-Panzer-Overall im Gebrauch, aber nur das Innenfutter!
    Normale Klamotten drüber fertig!
    Das beste ist, dass der Rücken nie frei ist! Und es nicht durch irgendwelche Löcher pfeift!
    Kostet 19 Euro im BW-Shop!


    Gruß,
    der Dude

    Größe ist cool!
    Warum baut man ein Messer in so einer alltagtauglichen und praktischen Größe in so geringer Stückzahl!
    Total praktisch, aber zu schade zum benutzen! Doof!
    So eins würde mir auch gefallen, aber als User (vielleicht, dann aber nicht so einen albtraumhaften Schliff!).


    Gruß,
    der Dude

    Ich hab bisher nur ein Spektiv.
    Von der Firma Meopta!
    Die neuen Sachen von denen sind auch fast 4-stellig.
    Aber man kann das Vorläufermodell, heißt Habicht oder Hermes 1, manchmal für 300 Tacken in der Bucht bekommen.
    Weiß jetzt aber nicht, ob neu oder gebraucht! Aber geiles Teil!


    Du bekommst auch gute erhaltene, aber alte Hensoldt-Ferngläser in der Bucht für unter hundert Euro!
    Das wird meine Ergänzung!
    Hatte mal so ein altes in den Händen! Die sind schon gut!


    Vielleicht war da nen heißer Tip dabei!
    Viel Glück!


    Gruß,
    der Dude

    70 Lumen mit nem großen Reflektor sind o.k.!
    Aber mit nem kleinen Reflektor gehen 70 Lumen auf langer Strecke recht schnell die Puste aus.


    An den Threadstarter:


    Du hast schon festgestellt, dass sich manche Sachen ausschließen.
    Das ist aber nicht schlimm.
    Ich würde für den Nahbereich zum "arbeiten" ne weitausleuchtende Stirnlampe benutzen.
    Wahlweise mit Rotlicht/-Filter. Gibts schon brauchbares für kleines Geld für gängige Batterien!
    Funktioniert auch besser beim Auf- und Absatteln beim Hochsitz!


    Und den Schwerpunkt dann auf einen "Handsuchscheinwerfer" legen.
    Da kann man doch auch vieles verkehrt machen, zumindestens bei Deinen vielen Bedürfnissen.


    Rotlichtfilter und LED funktionieren nicht sonderlich gut.
    Würde als ein gängiges Modell von Surefire od. baugleich empfehlen (hab z.B. die Nitrolon-Variante).
    Da kannst Du Dir aus China (in der Bucht) für kleines Geld nen roten LED-Wechsel-Kopf oder Brenner kaufen.
    Da gibts sehr viel Zubehör und Du kannst nach Deinen Bedürfnissen die Lampe weiterentwickeln.
    Akkus, andere Akkus, mehr Lumen, hochwertigere Lumen, großen Reflektor, längeres Gehäuse!
    Auch mit Originalzubehör, wenn Du möchtest!
    Und wenn was kacke ist und nicht funktioniert, baust Du die Lampe zurück und hast nur 5 Euro fehlinvestiert!


    Auf jeden Fall brauchst Du in Kombination mit der Stirnlampe nicht die Eierlegendewollmilchsau und findest wahrscheinlich leichter DEINE Lampe!


    Gruß,
    der Dude

    Für "Normalo" ist die Tasche auf der linken Seite sinnvoller!
    Wenn Du die Tasche aber als Sommerholster benutzt, sollte sie schon auf der rechten Seite sitzen (bei Rechtshändern).


    Alles andere sind Überlegungen von Waffenträger (Waffenhand, Werkzeughand, etc.)!
    Wenn es "nur" als Tasche benutzt wird, hör´ lieber auf die Meinungen der "normalen" Taschenbenutzer!



    Gruß,
    der Dude