Beiträge von Ugorr

    Moin.
    Mein Wiki EDC ist ein modifiziertes Mora Classic. Griff gefärbt, umgeformt, gegroovt und in eine selbstgemachte Lederscheide gesteckt. Passt farblich zur kleinen Handaxt auf der anderen Gürtelseite und zum Halter vom Trinkhorn. Diese Kombination nutze ich dann auch mal zu Zivilklamotten beim Angeln oder Campen.
    Das nächste Projekt wird ein Sax in mittlerer Größe(Klingenlänge ca 30cm). Material ist schon vorhanden, nur sollte ich mal schmieden üben vor so einem Projekt. ;)
    Wenn man sich die Klingen und Nachbildungen in Haithabu o.ä. anschaut, sind die klassischen Skandinavischen Messer nicht weit weg von den historischen Vorbildern. Als nutzbares EDC mMn zu empfehlen. Die meisten Wiki Reenactors tragen sowas ebenfalls.
    Gruß
    Ugorr

    Moin.
    Ich nutze für meine EDC Lampen AA Batterien bzw Eneloop Akkus. Da kriegt man Ersatz zur Not an jeder Tankstelle.
    Für den Preis der LedLenser kriegst Du 2 Fenix E11, Akkus und Ladegeräte. Nimm das USB Ladegerät dazu und einen KfZ Adapter, da kannst Du wenn es nötig ist sogar im Auto laden. Zur Verwaltung: Ich habe 2 Batteriedosen, eine für leere und eine für geladene Akkus. Zusätzlich habe ich die Dinger mit etwas Nagellack markiert. Dann ist immer eine Farbe im Gebrauch, alle anderen Akkus im Gepäck sind geladen.
    Zu deinem Favoriten kann ich nichts sagen, ich mag LedLenser nicht.
    Gruß
    Ugorr

    Moin.
    Ein geiles Teil und genau die Richtige Größe. Erinnert mich an einen Lieblingsroman von mir, gibt es nur noch gebraucht: "Mein Gefährte ist das Messer" von José Vincente Ortuño


    Und wenn es um "Horn" geht, hier die beste Metbrauerei der Welt aus meinem Heimatort: http://www.honig-met-striewski…nig-met.de/startseite.htm
    Dort würde ich nachfragen, ich habe dort schon Hornplatten u.ä. gesehen. Ausserdem ist der Metbrand und der feinherbe Met einfach Klasse.


    Gruß
    Ugorr

    Moin.
    Ich als Gitarrist sage: Spitzending!
    Bei meinen "echten" Plektren, mache ich immer ein Loch in die Mitte. Das erhöht den Grip beim Gitarrespielen um ein Vielfaches. Ob das bei der Materialstärke noch was bringt, müßte man mal probieren.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Ran an eine alte Nylonklampfe mit dem Saitenkiller, ein Akkord halten die durch ;)

    Moin.
    Normale Shirts und Pullover kaufe ich idR bei foxxshirts.de
    Unterwäsche, Wasserabweisende/dichte Klamotten usw gucke ich gerne bei den Workwear Herstellern. Engelbert Strauss bietet viel Klamotte fürs Geld, insb von der Unterwäsche von head komme ich gut zurecht. Mützen usw gerne aus Merinowolle.
    Gruß
    Ugorr

    Ein günstiges Kukri vom Rangershop und ein paar Kleinteile wie Becher, Shemagh, Handschuhe...
    Der Shop ist leider in der Insolvenz, deshalb gerade eine 20% Rabattaktion.
    Hoffe das Ladengeschäft besteht weiter, es liegt quasi um die Ecke.
    Gruß
    Ugorr

    Moin.
    Ich habe in jeder Tasche/Jacke eine alte Karte, die mit Gaffa umwickelt ist. Bei der Mucke(bin Musiker und hin und wieder auch als Tontechniker unterwegs) brauche ich immer einen Edding, die haben auch ein paar Meter Gaffa bekommen und farbiges Isolierband für Beschriftungen. Und am Autoschlüssel hängt ein Reststück Paracord mit Klebeband.
    Mein Lieblingsgewebeklebeband ist dieses hier: http://www.advancetapes.com/Products/brands/3.html
    Es gibt sicher Sorten mit noch mehr Klebekraft, aber dieses Zeug kriegt man von den meisten Oberflächen auch wieder ab ohne Schäden zu hinterlassen.
    Das Zeug von Tesa ist auch nicht so schlecht und überall zu kriegen.
    Gruß
    Ugorr

    Auch ein guter Thread, aber nicht der den ich meine. Ich glaube ein paar Podcastempfehlungen waren im App-Thread versteckt. Wir können hier ja ein paar Empfehlungen sammeln.
    Gruß
    Ugorr

    Moin.
    Ich meine wir hatten schonmal einene Thread zum Thema, kann den aber nicht finden. Auf Deutsch gibt es meines Wissens nach nix. Auf Englisch ist der Survivalpodcast zu erwähnen. Nicht jede Folge ist "tactical", aber dort tauchen immer mal wieder Leute aus der Szene auf. Masaad Ayoob, ITS Tactical, JamesYeager fallen mir spontan ein.
    Wenn Du im Outdoorbereich bei iTunes mal guckst, findet man viel zum Thema Schusswaffen und Survival. https://itunes.apple.com/us/ge…casts-outdoor/id1456?mt=2
    Die meisten Podcast über Waffen sind bei mir wieder raus aus der Playlist, da die Situation hier einfach zu anders ist. Bin aber auch kein aktiver Schütze mehr.
    Ein paar Survivalpodcasts habe ich mir mal angehört, aber da wiederholen sich die Leute einfach irgendwann und bei dem Thema ist raus und selber ausprobieren immer spannender als zuzuhören.
    Gruß
    Ugorr

    Moin.
    schlangus: Es gibt ja keine eindeutige Definition von Wildcampen. Da stecken im Streitfall diverse §§ hinter, die beachtet werden müßten. Rein subjektiv ist in meiner Gegend eine Übernachtung auf irgendwelchen Feldern nicht gern gesehen und idR auch nicht erlaubt. Hier ist fast überall Naturschutz- bzw Wasserschutzgebiet, der Rest der Freiflächen wird kommerziell genutzt und da gibt Dir kein Landwirt das OK zum Zelten. Wenn man bei Bekannten auf der Wiese mit Kids 2 Nächte zeltet, sagt hier auch keiner was, aber im Streitfall könnte es mal spannend werden.
    Und es gibt in einigen Bundesländern sog. Freizeitnutzungsparagraphen, da ist jegliches Übernachten auf nicht ausgewiesenen Flächen verboten. Juristisch gesehen wird da ein ziemlches Faß aufgemacht, aber ich bin nur ein kleiner Wirtschaftsjurist mit Outdoorhobby und wir machen hier ja keine Rechtsberatung.
    Nicht erwischen lassen und für den eigenen Wohnbereich informieren, ist wohl sinnvoll. ;)


    Gruß
    Ugorr, der Pfingsten auch wieder draußen schläft...

    Moin.
    Wild Campen ist verboten. Und ich wette mit Dir: Solltest Du erwischt werden, weiß der Großgrundflächendesigner sofort nichts mehr von seiner Erlaubnis. Und so eine Erlaubnis zu kriegen wird gerade mit SUV auf der Wiese und ein paar Nächten nicht so einfach zu kriegen sein. Hier bei uns in der Ecke sind Wildcamper nicht gern gesehen, die entstandenen Schäden sind einfach zu groß. Ich werde da auch schnell zickig. Einfach weil der Platz eigentlich nie so hinterlassen wird, wie vorgefunden.
    Mein Tip: Wenn Du den Kram sowieso nicht schleppen musst: Nimm das Zelt eine Nummer größer als geplant. Planst Du für 2 Personen, kauf min ein 3 Mann Zelt. Spätestens bei Regen wird jeder cm² wichtig.
    Gruß
    Ugorr

    Moin.
    Gestern kam eine Nalgene mit Sipper, 2 Sporks und eine Esbit Edelstahltrinkflasche an. Die Esbitflasche geht aber zurück. Das Gewinde an der Flasche ist aus Kunststoff und somit zum direkten Kochen im Feuer nicht geeignet. Und durch die komische Trinköffnung kommt nicht genug Flüssigkeit, wie bei so vielen (Sport)Flaschen. Mein nächster Versuch einer Flasche aus Edelstahl wird wohl die GSI werden.
    Gruß
    Ugorr

    Valdez: Sicher rein medizinische Gründe und Zeit für eines meiner Lieblingszitate: 'Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir.' WC Fields
    Prost(Kaffee)
    Ugorr

    Moin.
    Ich hab Zirbenschnaps noch nicht getrunken. Muss wohl mal auf ein Treffen kommen.
    Zur Ausführung: Meine Freundin hat gerade Patches für einen Fanclub auf Pullover genäht. Die waren ordentlich gemacht und preislich absolut im Rahmen. Bestellt hatte dieser Fanclub hier: http://www.supporters-style.de/</a>
    Ich werde da für meine Band demnächst welche bestellen.
    Gruß
    Ugorr