Beiträge von Ugorr

Moin.
    Ich buddel mal diese Threadleiche aus. Das Style PS ist mittlerweile zu bekommen und ich hatte das kleine Ding ganz vergessen. Ich werde mir wohl eines anschaffen, bin öfter in Dänemark unterwegs. Dort sind die Messergesetze noch bescheuerter als bei uns(obwohl das dort wohl wieder rückgängig gemacht wird) und ich kann meine normalen Tools mit Klinge nicht führen.
    Kennt jemand noch eine Alternative in größerer, robusterer Form. SwissTech kenne ich ich.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    hanomag: Meine Macheten bleiben bei mir. ;)
    Ich habe vor kurzem eine Tramontina in 14 inch in der Hand gehabt, die war nicht schlecht. Ein Angelkollege ist mit einer einfachen Bolo von Cold Steel sehr zufrieden.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Gestern habe ich das Ding auf der letzten Probe überreicht. Handschuhe hatte ich noch reingepackt und ein Exemplar von meinen LieblingsSAKs(das von der Bundeswehr - ich kaufe immer gut erhaltene Exemplare, wenn ich sie finde) gab es noch dazu.
    Hat sich drüber gefreut und fand so eine kleine Dose durchaus sinnvoll. Bargeld, Medikamente und einen USB Stick packt er jetzt selbst dazu und fertig ist das Ding.
    Vielen Dank für die Denkansätze und Vorschläge.
    Gruß
    Ugorr

Für heute ein letztes Mal Moin:
    Mir ist noch was eingefallen: USB Stick mit Eingescannten Dokumenten und Ausweispapieren. Falls man doch mal das Bügeleisen anläßt und zu Hause die Bude abfackelt.
    Und eine Telefonliste - Notfallkontakte usw. So ein Handy ist ja auch mal weg oder kaputt.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich hab hier den Link zu meinem TF-Dropboxordner. Bilder sind nur vom iPhone, Sorry. Und die Machete auf Bild drei gehört nicht in die Dose. ;)
    https://www.dropbox.com/sh/c0kgpjp6myhftbv/sdB_X6YdDz
    Hoffe das klappt. Einmal mit Beleuchtung und einmal ohne.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Eigentlich eine nette Challenge - baut ein Urban MiniKit mit dem Budget 0Euro. Nur was ihr zu Hause habt und ihr entbehren könnt. Also nicht die eigene Dose knipsen und behaupten - die könnte ich verschenken. Bei mir waren eher die Alltagshelferlein gefragt, nicht das SHTF Szenario - Kit. Meine Beschreibung steht ja oben schon.

Moin.
    Kondom für die Moral... :hmmm:
    1 Tampon(OB) ist drin.
    Aramidvorfach habe ich nicht da(nur noch Stahlvorfächer) , Budget sollte ja "0" sein. Aber ich werde das anregen.
    Firesteel - nicht im urbanen Umfeld, finde ich. Wenn ich richtig gerechnet habe sind 3 Methoden des Feuermachens in der Dose: BicFeuerzeug, Streichhölzer und der Tampon iVm dem Reibrad/Feuerstein des Bic(wei dannl leer). Zunder aus Klebeband, Papier und den Fahrradschläuchen.
    Ich sollte vielleicht noch ein paar Fishermans mit reinlegen, damit man im Falle eines Falles die Traumfrau auch anspricht (wg der Moral und so...)

Ich überlege wie ich noch was zur Desinfektion in die Dose bekomme. So Einmaltücher habe ich nicht mehr, nur kleine Flaschen mit Gel und in Sprayform.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich habe gerade ein kleines MiniUrbanSurvivalKit zusammengestellt. Gedacht für einen Freund und Musikerkollegen von mir, Kleinstadtumfeld, er ist Musiker und Lehrer(Musik,Chemie,Physik,Mathe) und nicht wirklich oft in der Natur unterwegs. Gleich kommt die Liste in der Reihenfolge des Packens. Es fehlt noch ein bißchen was. Entweder weil ich weiß, das er das schon hat und als EDC nutzt und weil ich sowas wie Medikamente nicht für "fremde Leute" einpacke.

Hier erstmal die Liste,

leere Dose Ingwerbonbons (es ist ein Tiger auf dem Deckel - wg der Moral und so ;))
    eingeklebt im Deckel - ein Spiegel und die Anreißflche für Streichhölzer
    Papier für Notizen
    Pflaster
    Steristrips (Wundnahtverschluss)
    Rasierklinge(in Wachspapier)
    Teppichmesserklinge (Klinge mit Klebeband abgeklebt)
    Zahnseide, ungewachst - 50m
    Nähnadeln 2
    Zahnstocher 2
    Büroklammer 2 (das MacGyvertool in 2 verschiedenen Größen)
    Sicherheitsnadel
    Gummiband
    Kugelschreibermine aus Plastik(gekürzt) umwickelt mit 1m Gewebeklebeband
    ein Plektrum "seiner" GItarrenmarke - für ihn sicher nutzbar, aber auch ein bißchen für die Moral
    BicMini und 6 Streichhölzer
    OB
    Minitaschenlampe - Exkurs: Die ist selbstgebastelt. Eine CR2032 Baterie(es geht alles was 3V raushaut, also auch 2 AA) und ein LED Birnchen aus einer IKEA Lichterkette(2 Kabel sind schon dran) plus ein bißchen Klebeband. Der Pluspolseite des Kabels ist auf die Batterie geklebt. Das Minusende hält man entweder auf die Minusseite oder klebt das für den Dauerbetrieb auch auf. Funktioniert prima und ist extrem Mini. Die verwendete IKEALichterkette ist gerade jetzt vor Weihnachten erhältlich und kostet 1,50 mit 2 AA Batterien und 10 LEDs mit Kabel.
    auf die Rückseite der Dose habe ich noch ein paar Streifen Gaffa geklebt
    2 "Rangerbands(Fahrradschlauch)" halten die Dose zu.

Ich weiß das mein Kollege ein Multitool, ein Bandana und eine Taschenlampe in seiner Schultasche und somit fast immer dabei hat. Ein SAK trägt er idR auch, da ist also auch ein bißchen Werkzeug(Schraubendreher, Pinzette;...) abgedeckt. Da hätte mir sonst noch was einfallen lassen. In der Dose ist noch Platz für Schmerztabletten und Imodium o.ä. und ein bißchen Bargeld paßt auch noch. Signalpfeife ist ebenfalls am Schlüsselbund für die Pausenaufsichten ;)

Vorgabe dieses Jahr war übrigens: Wir kaufen uns nichts zu Weihnachten. Entweder wird gebastelt oder nix.
    Ich hatte also ein Budget für das Projekt von 0 Euronen und habe nur Dinge verwendet, die im Haus waren. Aber ich mache heute Abend sowieso eine Revision meines EDCs und Survivalpakets(Medis austauschen, Sinnloses rauswerfen)

Noch habe ich das Ding nicht überreicht: Habe ich was wichtiges vergessen?

Gruß
    Ugorr

Moin.
    Meine erste Maßnahme wäre die Reinigung der Gewinde und der Kontakte und Gewinde mit Alkohol. Meistens hat das schon gereicht um diverse Lampen wieder zum Leuchten zu bewegen. Hatte bei einer neuen Fenix L2D zB mal Ärger, da war aber einfach zuviel gefettet und die Kontakte irgendwann zu.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    MIr wurde gestern Abend eine WilhelmKemper Corona Machete geschenkt. Noch im Original Ölpapier mit spanischem Aufdruck und praktisch im Auslieferungszustand. Also nicht scharf geschliffen, Kuhhorngriff und Aufkleber in spanischer Sprache auf der 56cm Klinge.Sogar ein "HangTag" hängt noch am Griff. Exportziel war anscheinend Cuba.
    Der Flugrost hat an der Klinge ein bißchen zugeschlagen, ich weiß nicht genau wie ich den am Besten entferne ohne die Aufkleber abzulösen. Ich werde das Ding vermutlich so lassen wie es ist und an die Wand hängen.
    Ist aber bestimmt ein ordentliches Arbeitsgerät, schön ausbalanciert und gut zu führen.

Sollte jemand den Hersteller noch kennen, darf er mir gerne eine PN schreiben.
    Gruß
    Ugorr

Zu Szenario 2:
    In meiner Heimatgegend - ab zu einem der Rückzugspunkte, die NICHT in der Stadt liegen. Das sind auch vereinbarte Treffpunkte der Familie, falls man eben nicht zusammen unterwegs ist.
    in einer fremden Stadt - bin ich allein: Tarnen, Täuschen, Verpissen.
    mit Freundin unterwegs: Empfinde ich als viel schwierigeres Szenario - bei Notstand eine leerstehende Wohnung okupieren und einnisten. Aber auch da gilt: Raus aus der Stadt und verschwinden. Meine Freundin kann zum Glück auch auf sich selbst aufpassen. Sie ist zB auch die bessere Schützin von uns Beiden.

Alternative zu allen Szenarios übrigens: zu Rettungskräften oder der Feuerwehr gehören und sich kümmern. Da gibt es dann auch ein Feldbett und hoffentlich was zu Futtern.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich glaube es ist im urbanen Umfeld einfacher eine "Unterkunft" zu finden. Man muss halt von der Einkaufstrasse weg, aber auch da findet man Papiercontainer. Die sind lt einem Bekannten ein idealer Schlafplatz, man sollte nur früh wieder aufstehen. Sobald man in die Vorstädte kommt, findet man auch Grünanlagen, verlassene Häuser, Rohbauten und wenn es wirklich nötig sein sollte: diverse Gartenhäuschen und offene Keller. Hier in der Straße haben zwei Jugendliche mal in einem Auto geschlafen. Gab bei der Entdeckung durch den Besitzer furchtbar Alarm, aber das Auto war nicht abgeschlossen und somit waren die Kids nicht einmal eingebrochen. Wären die Beiden nicht besoffen gewesen und rechtzeitig bei Sonnenaufgang wieder wach: Das hätte niemand gemerkt. Ich habe die Beiden Nachts noch gesehen, aber mir gedacht: "Besser die Schlafen ihren Rausch erstmal aus und fahren dann nach Hause."

Hier mal ein Artikel von der Website von DonRearic(englisch): The "Joys" of beeing homeless http://www.donrearic.com/homeless.htm
    Weiteres Lesematerial auf Englisch wäre die PDF RoughLiving, die man ergoogeln und runterladen kann. Hat jemand geschrieben, der in den USA in einem VW-Bus wohnt. Das ist das von Bergmann erwähnte Dokument ;)

Ich kannte ein paar Leute die zeitweise "auf der Straße" lebten oder es noch tun. Oftmals Typ Strassenmusiker oder Surflehrer, die im Sommer unterwegs sind und im Winter in irgendeine WG unterkriechen. Was bin ich froh ein Zuhause zu haben, wo ich Abends hin kann.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Eine 5 Dinge Liste unterscheidet sich nicht groß zwischen Urban und Outdoor.
    Messer
    Feuerzeug/Firesteel
    Gewebeklebeband
    Plane/Poncho/Tarp - eine Rolle Müllsäcke wäre mir da am liebsten
    Wasserflasche - darf im Urbanen Umfeld auch Plastik sein, Konservendose/Kochtopf o.ä. sollte zu finden sein.

Damit sollte man ganz viel improvisieren und zusammenbasteln können.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich bin ganz beim Bootsmann und sage ohne Teer funktioniert das auch.
    Reißfeste Schnur, für beständigere Bauten Kunstoffmaterial das nicht verrottet.
    Das was ich als Hüsing kenne wird idR nachträglich geteert, und hat oftmals ganz andere Durchmesser und Dimensionen als Bankline.
    Ich glaube das bei unserem Pathfinder auch Marketing betrieben wird. Er lebt ja auch von seinem Shop. Soll er auch, aber Outdoorschnur geht auch günstiger. Und genau darum geht es ja bei der Bankline. Mehr reißfeste Schnur auf kleinerem Raum mitnehmen können als bei Paracord.
    Gruß
    Ugorr

Moin
    Ich nutze Farbfolien aus dem Veranstaltungstechnikbereich. Die erwähnten LeeColourFilter zB. Da ich nur ein paar wenige Farben/Diffusorfolien nutze, habe ich einfach mal beim nächsten Veranstaltungstechniker("PA Verleih" zum Googeln) nachgefragt. Ich habe in der Branche auch zu tun, war für mich also kein Problem. Da ist idR immer irgendwo Verschnitt den man für einen Obulus in die Kaffeekasse kriegen kann.
    Befestigt werden die mit Isolierband oder breitem Gummiband aus dem Bürobedarf. Einen Farbfilterrahmen für eine Lampe hab ich aus dem Deckel eines Deosprays mal gemacht. Ein Stück Plastikrohr aus dem Baumarkt in 1/2" sollte auch gehen.
    Gruß
    Ugorr