Moin.
Mein EDC-Fixed ist mMn auch noch als klein anzusehen. Camillus Cuda Arclite, ca 7,5cm Klinge, 17cm Gesamtlänge. Trage ich ala shivworks vorne links mit der Schneide nach oben. Mit links gezogen sofort im Pikalgriff mit rechts eben EdgeUp. Umgreifen für den Normalgebrauch kein Problem und ich komme eigentlich immer an mein Messer. Sei es sitzend im Auto oder auf einer Leiter zum kabelbinder kappen o.ä. Mit Schwarzer Paracordwicklung fällt es bis zur Nutzung kaum jemandem auf, auch wenn das Shirt mal nicht über dem Gürtel sitzt.
Rechts in der Hosentasche ist idR ein Sheeple freundlicher Folder oder noch ein Fixed in ähnlichen Dimensionen.
Für fast alles im urbanen Alltag völlig ausreichend. Wenn es in die Natur geht ist idR was größeres noch mit.
Gruß
Ugorr
Beiträge von Ugorr
-
-
Moin.
Mein EDC-Fixed ist mMn auch noch als klein anzusehen. Camillus Cuda Arclite, ca 7,5cm Klinge, 17cm Gesamtlänge. Trage ich ala shivworks vorne links mit der Schneide nach oben. Mit links gezogen sofort im Pikalgriff mit rechts eben EdgeUp. Umgreifen für den Normalgebrauch kein Problem und ich komme eigentlich immer an mein Messer. Sei es sitzend im Auto oder auf einer Leiter zum kabelbinder kappen o.ä. Mit Schwarzer Paracordwicklung fällt es bis zur Nutzung kaum jemandem auf, auch wenn das Shirt mal nicht über dem Gürtel sitzt.
Rechts in der Hosentasche ist idR ein Sheeple freundlicher Folder oder noch ein Fixed in ähnlichen Dimensionen.
Für fast alles im urbanen Alltag völlig ausreichend. Wenn es in die Natur geht ist idR was größeres noch mit.
Gruß
Ugorr -
-
Moin.
Sehr schön gezeigt. Funktioniert so auch mit einem "Portionszander" und kleineren Fischen. Ich muß umbedingt mal wieder ans Wasser.
Gruß
Ugorr
PS: So geht das mit einer Forelle(klassische Methode zum Ausnehmen): http://www.youtube.com/watch?v=e3xbi6FnVn4 -
Moin.
Utilikey am Schlüssel, ein DoukDouk in der Brieftasche und bei den Visitenkarten ist eine Cuttermesserklinge mit Ducttape auf einer laminierten Karte geklebt. In dieser Kombination wird das zu einem kleinen, improvisierten Fixed.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Bankline ist nur ein Oberbegriff. Die "Outdoorszene" geht für einige Anwendugen eben weg von Paracord. Ich habe mir die Bankline im Pathfindershop mal angeguckt. Geteerte Nylonschnur ist der Google Suchbegriff. Bei Drachenbau Shops könnte man nach sowas auch mal gucken.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Wenn Ich das richtig verstanden habe ist BankLine nichts anderes als eine sehr kräftige geflochtene Angelschnur. Ich kaufe sowas idR bei ebay. Guck nach der Tragkraft der Schnur so ab 80kg geht das los. Ist für deutsche Gewässer ziemlicher Quatsch, da man mit sowas entweder große Waller/Welse oder Haie angeln geht. Deshalb ist auch nicht jeder Angelonlineshop mit den Schnüen bestückt. Bei askari oder Stollwerkkönnte man mal gucken.
War Deine Bankline von Dave Canterburry? Hat der Angaben gemacht zur Tragkraft usw.?
Die meisten Angelschnüre sind nicht UV-Stabil. Wenn Du solche Schnur nutzt um was zu bauen: Achtung, in der Sonne wird die Schnur brüchig. Dauert allerdings ein paar Tage/Wochen.Ich nutze für die meisten Sachen stinknormale Reepschnur oder Verpackungskordel(aus Sisal oder Kunststoff haben die auch genügend Tragkraft für Bauten usw)
Gruß
Ugorr -
Moin.
Mir wäre in einer Survivasituation der $42a sowas von schnuppe. Im meinem Alltag allerdings auch...
Ich denke man sollte das einpacken womit man umgehen kann. Bei mir hat sich eine Kombination aus Klappsäge und kleineres Fixed im Alltag gut geschlagen. Ist auch bei Kälte und eingeschränkter Motorik(Schlafmangel, zu wenige Kalorien,Dehydration) noch sicher zu nutzen. Das ist bei einer Beil/Messer Kombination nicht umbendingt so. Wer mutig genug ist, kann das ja mal ausprobieren. Man schränke die Motorik/Wahrnehmung mit ein paar gepflegten Bierchen ein und dann mal gucken welches Werkzeug man noch sicher bedienen kann. Nehmt aber jemand mit der Verbände anlegen kann und Eis für abgekloppte Finger usw
Ich habe übrigens schon viele Kombinationen ausprobiert. Machete und kleines Messer, Beil und Messer, Messer und grosses Messer, Axt und Messer, geschärfter Klappspaten und Messer..., Für wirklich ziemlich sinnfrei halte ich für unsere Breitengrade die Machete. Im Garten und zur Heimverteidigung ein Super Werkzeug, aber um Unterstände zu bauen oder Feuerholz zu machen nicht das Gelbe vom Ei.
Für Norddeutschland eben die erwähnte Klappsäge und kleines Fixed. Der angeschärfte Klappspaten war übrigens auch recht effektiv, aber zu schwer um ihn rumzutragen. Der liegt jetzt in beim Werkzeug im Auto.
Ein Klappmesser(SAK, Opinel o.ä.) gehört allerdings auch immer noch dazu für die "feinen" Aufgaben(Splitter entfernen) und Essenzubereitung. Eine verharzte Klinge vom Schnitzen zum Essen nehmen, nö.
Ich muss aber zugeben: Ein richtiges schönes Haumesser fehlt mir noch. Nur so für den Coolnessfaktor, denn sollte eine Notsituation eintreten ist die Klappsäge sowieso mit.
Gruß
Ugorr
PS: Mein Outdoornotpaket wiegt ungefähr 3 Kilo und passt in eine Aussentasche meines Rucksacks. Da fehlt dann nur ein Schlafsack/Wolldecke, Nahrung und Wasser(was im Hauptgepäck des Rucksacks mitreist. -
Moin.
Kauf Dir im normalen Schreibwarenhandel einen ordentlichen Metallkugelschreiber. Ich nutze zB rotring rapid pro und verschiedene Lamy Modelle. Da gibt es auch was für 20 Euro und die Dinger schreiben gut. Es gibt die Gasdruckminen übrigens auch inzwischen on Standardkugelschreibeiformat. Von Schneider glaube ich und die Mine ist prima. Normale Kubotananwendungen gehen damit auch prima. Den einfachen Lamy habe ich auch schon durch eine Rigipswand geprügelt. Konnte danach noch schreiben und der Stift sieht schön abgerockt aus. Schwachstelle bei den kommerziellen normalen Stifen: oft der Clip und sie sind überhaupt nicht tacticool.
Ich hab auch einen Stift von Böker(der mit Metallkugel), der ist ebenfalls prima und macht zur Not auch Autoscheiben kaputt, aber bitte nur mit Handschuhen Nur trage ich den nicht zum Anzug, was ich hin und wieder mal muss.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Interessant ist vielleicht der Link zum deutschen Katastrophenschutz und deren Broschüren: http://www.katastrophenschutz.de/
Ich habe neben BOB und EDC auch ein paar Sinnvolle Dinge eingelagert. Stromlose, alternative Kochmöglichkeit ist vorhanden und Nahrungsmittel und Wasser ebenso. Werkzeug und ein bißchen Material für ein paar Eigenbauten sind ebenfalls da. Das Auto funktioniert, ich kenne die Gegend gut. Und ich weiß wohin, wenn ich weg muss(an einem Tag zu Fuß erreichbar auch ohne trainiert zu sein). Ich wohne allerdings in einer Kleinstadt und Natur und Wasserquellen sind nicht weit weg.
Wichtig finde ich Vorsichtsmaßnahmen gegen Feuer und Einbruch zu treffen. Mit Polizisten und Feuerwehrleuten(dort bin ich auch aktiv) in der Familie und Freundeskreis bin ich da mMn ganz gut beraten worden. So einen Service bietet aber die örtliche Polizeidienststelle und auch bei den Feuerwehren wird man bei einer Frage nach Beratung nicht weggeschickt.
Und dann sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen wie gefährdet man denn so lebt. AKWs in der Nähe? Überflutungsgebiet? Ich bin hier in der Mitte von Schleswig Holstein ziemlich sicher vor solcherlei Ungemach.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Mir wurde das mal so erklärt:
Jeder Kunststoff dünstet aus. Auch wenn er nicht mehr "Riecht" und irgendwann kann das auf die Struktur des Kunststoffes gehen. Da bleiben dann vielleicht nur noch Weichmacher übrig o.ä. So als Laienerklärung. Ich kenne das Problem von Instrumentenständern, wo Weichmacher mit den Lacken von Gitarren reagieren können. Leider gibt es auch da keine Lösung ausser natürliche Materialien dazwischenlegen(Baumwolltuch auf Gitarrenständer). Was bei einem Fernglas ziemlicher Quatsch ist.
Also leider auch bei mir keine Lösung
Gruß
Ugorr -
Moin.
Bei Engelbert Strauss mal gucken, die haben auch mal "Überlängen".
Ich kaufe meine Shirts allerdings nur noch bei foxxshirts.de Guck Dir da auch mal in die Funktionsshirts an. Ich habe mit dem Shop bisher nur positives erlebt, auch bei Reklamationen. Bin allerdings bei Shirts kein Privatkunde mehr, ich brauche da immer etwas mehr für Bandmerchandise und so. Bei den Preisen kann man auch die Normalgrößen sicher mal ausprobieren. Und wenn Du kannst, nimm die SuperPremium oder Heavy Cotton von Fruit of the loom(oder Shirts mit entsprechender Grammzahl pro qm).
Gruß
UGorr -
Moin.
Ich würde den Hosenträgerclips nicht so ganz vertrauen. Aber eine verdeckte Sicherungsleine auf der Rückseite sollte einfach anzubringen sein. Schöne Idee.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Das Zeug kannte ich noch gar nicht. Das könnte mein Durchstichschutz für Lederscheiden werden, werde das mal testen. Danke für den Tip.
Mein Baumarkt um die Ecke hat das Zeug zumindest und ich habe heute Nachmittag etwas Zeit...
Gruß
Ugorr
. -
Moin.
Wenn man ein Black/White Shemagh trägt ist die PLO Verbindung schnell geschaffen. Anders sieht das mit Oliv, Khaki oder Schwarz aus.
Mein Lieblingsshemagh(und ich trage die Dinger Sommer wie WInter mit mir rum) ist ein Schwarzes. Gekauft im Stoffwechsel in Mainz(ist in der Altstadt) und Google hat mir gerade verraten das die jetzt auch einen Onlineshop haben: http://www.stoffwechsel-mainz.…res/palis-und-schals.html
Kommen aus Indien und die Qualität bzw Stoffdicke variiert. Aber der Threadersteller kommt aus RLP, da kannst Du ja ggf mal in den Laden gehen und befingern.
Ich habe auch ein paar MilTac Shemaghs, aber die sind von der Qualität nicht so gut wie die von Stoffwechsel. Gehaart haben meine allerdings noch nicht.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Erstmal Glückwunsch.Ich habe vor ein paar Tagen zum Geburtstag ein kleines Parforce(Pseudo)Damast Fixed bekommen. Das passt samt einfacher Lederscheide in die Uhrentasche der Jeans(und natürlich an den Gürtel) und sitzt damit fast perfekt vor der Hüfte für Pikalanwendungen. Als EDC hat sich das Teil jetzt schon bewährt, die Klinge hat einen 440er Kern und war aus der Packung ausreichend scharf. Ein bißchen abziehen hin und wieder und es scheint auch so zu bleiben.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Schönes Projekt.
Für die Scheide:
Rangerbands über die Scheide(Stücke aus einem Fahrradschlauch) ziehen und die halten dann ein MiniBic, Sicherheitsnadeln und einen Kondom(für den Wassertransport), Einen Miniabziehstahl könnte man auch noch anbringen.
Unten an die Scheide Klebeband wickeln.
Das Messer in ein Bandana aus Baumwolle einwickeln und fertig ist ein ordentliches Notfallpaket für den Kofferraum.
Gruß
Ugorr -
Geburtstagsgeschenke ausgepackt, u.a. TheGood, the bad, the ugly und StarWars als BlueRayPaket. Geilomat.
Gruß
Ugorr -
Moin.
goblin: Genauso sehen die Dinger aus den Lüsterklemmen aus. Habe eben nochmal eine zerlegt.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Wenn die Rückseite der Pins nicht zu sehen ist: Dosenklemmen/Kabelklemmen/Lüsterklemmen sind da prima. Habe damit meine Pins am Rucksack angebracht. Den Kunstoffmantel könnte man auch wegschneiden.
Gruß
Ugorr