Beiträge von Ugorr

Moin.
    Ich habe mein Multitool(manchmal sogar 2 ;)) immer dabei, also auch bei Outdooraktivitäten. Und ich nutze es auch oft. Insb. beim Fischen ist das Tool immer schnell zur Hand. Blei quetschen, Haken entfernen, die Ahle hilft bei Reparaturen usw. Die eigentliche Klinge nutze ich sehr selten, habe aber so auch bei längeren Touren auch noch was richtig scharfes dabei. Und das Messer am Gürtel oder die Handaxt wird mit der Feile geschärft.
    Die meisten Aufgaben lassen sich bestimmt auch anders erledigen, aber nach über 15 Jahren Multitoolnutzung habe ich mich vermutlich einfach daran gewöhnt. Und in meinem Alltag ist das Tool nicht mehr wegzudenken.
    GRuß
    Ugorr

Moin.
    Habe eben auch mal meine Taschen geleert.
    Telefon inkl Kopfhörer
    Feuerzeug und Zigaretten
    Geldbeutel
    Beutel mit Bandana, Notizbuch, Karten, Ausweise, Gaffa, DoukDouk und ein MiniErsteHilfekram(Steristrips, Schmerztabletten, Pflaster, Sicherheitsnadel)
    Kleines Fixed
    modifiziertes Opinel
    Schlüsselbund (Swisskey, Microlight, Schlüssel)
    Leatherman
    Lampe
    Plektren
    2 Stifte(Bökerpen und ein Bleistift)
    = 1095 Gramm

Autoschlüssel mit Paracordlanyard, Gehörschutz und meinen Schmuck habe ich nicht mitgewogen. Und meine Brille hatte ich auf der Nase, die kommt auch noch hinzu.
    mit dem Kram komme ich immer zu meinem Rucksack/Smock/der Umhängetasche oder Auto wo dann der BagofEvil Inhalt auf mich wartet.
    Das ist der normale Alltagskram, nur im Anzug wird es ein bißchen leichter. Aber da ist dann ein Tasche dabei wo Leatherman, Lampe usw. drin sind. Bei Hochzeiten o.ä. kann das auch die Handtasche meiner Freundin sein.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Tolles Video. Ich habe meinen Springer aus der Jugendzeit noch. EIn Balisong war damals zwar immer Traummesser, aber die billigen Springer waren einfacher zu kriegen. Bei uns im Ort gab es im Gemischtwarenladen noch Buck110 Kopien für 3 DM, die hatte jeder Junge in der Jeans. Allein aus Nostalgie müßte ich mir da mal ein Original besorgen.
    Gruß
    UGorr

Moin.
    Ich nehme für sowas selbstgemachte "Rangerbands". Stücke aus Fahrradschlauch geschnitten. Die sind im Notfall auch prima Feuerstarter. Mehr Infos gibt es auf Youtube oder via Google. Oder aus flexiblen Gurtband selsbt zusammennähen. So ein Gurtband gibt es in den Kurzwarenabteilungen im Kaufhaus.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Gestern Besuch von einem Brandstifter gehabt. Er hat die Müllcontainer abgefackelt und Polizei und Feuerwehr haben unser Haus(Mietshaus Altbau) geräumt. Alle meine Taschenlampen kamen zum Einsatz, da ich mit dem rausklingeln der Nachbarn schon begonnen hatte. Meine Tasche mit Kopien der wichtigsten Unterlagen und mein EDC haben mich und meine Freundin nach draussen begleitet. Das ich meine Klamotten ala Alarmstuhl neben dem Bett habe, war auch nicht verkehrt. Meine Freundin will jetzt einen "richtigen" BoB, soll sie kriegen. Und so mancher blöder Spruch warum mein EDC auch wirklich EDC ist, hat sich damit wohl auch erledigt. Hätte die Heizung was abbekommen, hätten wir das Haus nicht mehr betreten dürfen.
    Und auch wenn sie das hier vermutlich nicht lesen werden: Hut ab und einer tiefe Verbeugung vor den Jungs der Polizei und der Feuerwehr und ihren Einsatz. Mehr als einen Kaffee nach der Aufregung konnte ich gestern nicht an den Mann bringen.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Nervig und ärgerlich waren idR vermeintliche Schnäppchen, die dann bei Bedarf ihren Dienst versagt haben. Ein Beispiel: Billiges Gewebeklebeband gekauft, es klebt nicht ordentlich und hinterläßt Rückstände. Ätzend - die Lösung: ordentliches Advance Gaffa kaufen. Dasselbe Spiel bei Werkzeug: wer billig kauft, kauft zweimal.
    Bei LED Lampen habe ich mich auch mal von LEDLenser und Baumarktfunzeln verführen lassen. Ich wußte es nicht besser. MIttlerweile bin ich bei Fenix, Jetbeam, Olight gelandet.
    Ich habe immer noch nichts gegen Schnäppchen und es gibt immer Produkte mit Prima Preis-Leistungsverhältnis, aber für Sachen die man wirklich braucht: Lieber ein paar Eurodollar mehr auf den Tresen legen und das Original dem KnockOff vorziehen.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich habe mal einen Junggesellenabschied mit normaler Paintball Munition und Köderschleudern aus dem Angelladen verbracht. Uns ging es damals um eine besondere Gegend, dort hätten wir nicht mit Paintballgewehren herumlaufen können/dürfen. Regen und Feuchtigkeit mag diese normale Muni anscheinend gar nicht, ein paar kaputte Kugeln waren die Folge. Eigentlich sind die Dinger zu leicht, man musste schon nah an den Mann ran um ordentlich zu treffen. Man kann die Dinger übrigens prima in der Pouch zerdrücken. Mit ein bißchen Geschick lassen sich auch mehrere Kugel abfeuern. So leidet allerdings die Präzision.
    Aber da die normalen Farbkugeln nicht so teuer sind, kann man einfach mal selbst probieren. Ich hatte meine richtige Schleuder auch dabei, damit machte das schon mehr Spaß.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Solche Elastischen Bänder gibt es als Meterware in jedem Handarbeitsgeschäft. Im Netz zB bei Stoffe.de
    Wenn Du allerdings sowas wie Rangerbands suchst: Fahrradschlauch zerschneiden und abwaschen. Funktioniert prima(auch als Feuerstarter).
    Oder den Webdominator besorgen.
    Gruß
    Ugorr

Dithmarscher: Warum Angelsehne und Haken? Lohnt sich der Energieaufwand des Angelns tatsächlich? Ich hab eine Reiserute plus Zubehör im Kofferraum, im EDC brauche ich kein Angelzeug.
    Ich würde eher Kabelbinder und Zahnseide(sehr reissfest und dient auch mal als Faden für einen Knopf) einpacken. Und was ich auch nicht gelesen habe und immens wichtig finde: Bandana und/oder Shemagh. Damit läßt sich so viel improvisieren(guck mal bei donrearic.com), würde ich nicht missen wollen. Und ich komme aus der Rendsburger Ecke, bin also in ähnlichen Gegenden unterwegs wie Du.
    Ich habe neben ein paar wenigen normalen Pflastern auch noch Steristrips dabei. Wundnahtstreifen ist wohl der deutsche Ausdruck dafür. Brauchen kaum Platz und funktionieren prima.
    Handschuhe und ggf Schutzbrille gehören noch mit ins Paket. Die eigenen Hände und Augen würde ich am ehesten Schützen wollen in ein Notsituatiion wie Autounfall, Brand o.ä.
    Neben donrearic noch ein Lesetip: http://www.moderncombativesystems.com/ und der dazugehörige Blog.
    Gruß in die "Nachbarschaft"
    Ugorr
    PS: Ich müßte speziell für Dithmarschen eigentlich noch QuickCloth und was Grosskalibriges empfehlen ;) SCNR

Moin.
    Jeans und dunkles TShirt. Meine Shirts sind meist bedruckt(eigene Designs/Shirts von Bands), sollte ich wirklich Tarnung brauchen, drehe ich die dann zur Not auf Links. Meine Schuhe sind im Sommer WalkingTurnschuhe mit kräftiger Sohle, im Winter schwarze Lederstiefel. Weitere Oberbekleidung wären Pullover in gedeckten Farben, meist ebenfalls Schwarz oder Grau und eine schwarze Softshell. Mein Smock kommt fast nur noch Outdoor zum Einsatz.
    Eine Mütze und ein Shemagh in Schwarz sind im Rucksack. Damit läßt sich die Silhouette relativ schnell verändern. Brille ab und in der SHTF Situation könnte ich sogar den Bart abnehmen, dann würden mich nur noch Jugendfreunde und meine Mama erkennen. Ob ich das übers Herz bringen würde, steht auf einem anderen Blatt. ;)
    Ich glaube mit geänderten Bewegungsmustern, kann man viel verändern. Damit kann man mal herumspielen. Wenn ein Kellner zB nicht sieht wie man sich setzt, dauert es idR relativ lange bis man bemerkt wird. Wenn man sich nicht viel bewegt.
    Die persönliche Geräuschkulisse kann man auch noch betrachten. Ich habe nichts an mir was klappert o.ä. Und Geräusche von Jacken und Schuhen machen mich wahnsinnig.
    Was mir gerade noch einfällt:
    Genau das Gegenteil - eben was sollte man sich merken, wenn man mal als Zeuge/Opfer befragt wird. Ich habe in meiner Lehre mal an einer Schulung teilgenommen zum Thema Überfall(bin gelernter Bankkaufmann) - Größe anhand von Möbelstücken, Gegenständen merken. Die meisten Schätzungen ohne Anhaltspunkte liegen weit daneben. Deshalb sind bei einigen Geschäften bunte Farbstreifen an den Türen. Daran kann man die Größe ungefähr abschätzen. In Schweden ist das weit verbreitet, aber auch in Deutschland habe ich das schon bemerkt(Penny zB). Man sollte auf das Schuhwerk achten. Eine Jacke ist schnell entsorgt auf der Flucht, die Schuhe tauscht man nicht so schnell. Sprachliche Besonderheiten - insb zur späteren Identifizierung des Täters. Sprechfehler und Akzente werden in Stresssituationen ausgeprägter und auch ein Täter befindet sich in einer solchen. Welche Gegenstände hat der Täter definitv berührt - für die spätere Spurensicherung.
    Vermutlich habe ich noch was vergessen, die Schulung ist auch schon ein paar Jährchen her.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Sorry für das OT. Ich mache für meinen zweiten Teil des Postings mal einen eigenen Thread auf. Lasse den Part aber hier auch stehen.

Moin.
    Meist trage ich mein EDC Fixed links neben der Gürtelschnalle(Edge Up). http://www.shivworks.com/clinchpick.asp Dort ist ein gutes Bild zu sehen. Nur ist mein Messer etwas gerader und steht nicht nach unten ab bzw es trägt nicht so auf. Mit dem Shirt über der Hose, sieht man das Messer gar nicht. Wenn man den SIcherheitsgurt im Auto bewust anlegt, komme ich auch da an mein Messer. Ich trage das dort auch mittlerweile hin und wieder offen. Tatsächlich bemerken es die meisten Leute nicht, erst wenn ich das Messer mal benutze. Mein kleines hat allerdings eine schwarze Griffwicklung, schwarzes Kydex und ich trage min. einen schwarzen Gürtel. Vorteil der Position: Ich komme mit beiden Händen an mein Werkzeug.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich trag ein Gerber Artifact mit mir rum. Meistgenutzte Hebelwirkung: Zugefallene Türen etwas öffnen, damit man mit einem Stück Plastik(am Besten aus PET Flaschen - Kreditkarten/Bahncard usw sind nicht flexibel genug) den Schnapper erreicht. Meine Nachbarin und ihre Kinder sind im Türzufallenlassen ernsthafte Profis. Türen und Fenster Offen halten geht mit den Dinger auch ganz gut. Einfach wischen Scharnier und Rahmen klemmen.
    Bier öffnen funktioniert natürlich auch prima ;)
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Palm100 von LiteXPress - wurde einfach mal mitbestellt für einen 10er irgendwo. Leider kriegt man die nicht mehr. Hat sich zu meiner meistgenutzten Lampe gemausert. Ich mag auch Fenix Lampen L2d/L1D. ITP wird als Alternative zu der PalmBlaze demnächst mal angeschafft. Aber meine Finanzministerin macht mir bei solchen Anschaffungen einwenig das Leben schwer. IHR reichen ja auch 2 Lampen, eine in der Handtasche(L1D) und eine größere im Auto.
    Diverse Billigst Knopzellen LED Lämpchen muss ich noch erwähnen. Ich habe mal einen größeren Posten davon gekauft und überall verteilt. Jede Jacke, jede Tasche, in fast jedem Raum ist irgendwo so ein Ding. Und ständig verschenkt, Kinder wie Erwachsene sind von dem Spielzeug angetan. Und in meinem Bekanntenkreis sehe ich immer mal wieder so eine aufblitzen. Manchmal ist so eine Minifunzel einfach besser als gar kein Licht.
    Gruß
    Ugorr