Beiträge von Ugorr

Moin.
    Ich frage mich gerade wie Deine Praxis/Alltag aussieht. ;) Feuerwehrmann, Dachdecker, brutalo Schlüsseldienst oder aktiver Zombiejäger? Also her mit einem Review und ein bißchen mehr Text. Danke.
    Ugorr

So, jetzt habe ich in Ruhe geguckt. Wieder ein Spielzeug mehr auf der Liste. Heute Abend suche ich mal die Tomahawk Template von Sayoc raus, die wird auf einer der SamaSama DVDs vorgestellt und bisher habe ich die noch nicht so beachtet. Könnte interessant werden...
    Hack ON
    Ugorr

Stylingmagazin? :huh:
    Ich habe mal den netten Satz gehört: "Ein echter Mann schmückt sich nur mit Narben". Muß ich mich auch nicht umbedingt dran halten.
    Ich trage Ketten, eine davon besitzt die gesamte Familie und auch die nächsten Generationen werden mit Exemplaren versorgt. Ein silbernes Plektrum und einen Stein von einem meiner Lieblingsstrände(dort hat JimiHendrix sein letztes Konzert gegeben) und eine Kette die meine Freundin als "Pandora" für Männer betitelt. Dort hängen diverse Dinge dran: Haifischzahn, ein Pentagramm, ein Thorshammer und verschiedene Perlen/Beads, zB aus den Knochen meiner ersten Jagdbeute oder aus Holz. Die Idee habe ich aus einem Wikingermuseum, es wurden solche Ketten als Grabbeigaben gefunden. Dort waren zB verschiedene Münzen und ähnliche Andenken an Reisen aufgefädelt. Die Kette wächst also im Laufe der Jahre mit.
    Dann kommen noch hin und wieder Lederbänder und Armreifen aus Stahl dazu.
    Mit Ringen habe ich zuviele Verletzungen gesehen, die sind inzwischen nur noch ganz selten am Finger. Bei Treffen mit der Ex-Band trage ich den gravierten Ring, den ich zum Abschied bekommen habe.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich würde mir da auch etwas anderes überlegen. Ich arbeite viel und gerne mit Dremel und Konkurrenzprodukten(momentan und schon länger von Proxxon), aber für Messerbau nutze ich die Dinger nur für Kleinigkeiten. Grooves an Griffen oder mal ner Schleifkerbe. Die meisten erhältlichen Schleifsteine sind auch viel zu schnell hinüber. Ich habe aus einer Zahnarztpraxisauflösung mal eine ganze Kiste Schleifsteine und kleine Bohrer bekommen, die funktionieren ganz gut, aber man kriegt sowas nicht so leicht.
    Ein Beispiel: In meiner Studentenbude habe ich gerne Opinels gepimpt. Einhandöffnungsloch schleifen, Griffe in Form bringen usw. So ein Loch in der Klinge kostete mich bis zu 3 kleinen Schleifsteinen und die meiste Arbeit habe ich mit einer Diamantscheibe(die gibt es übrigens günstig bei Conrad) gemacht.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich habe solche Zeckencards als Werbegeschenk von einer Versicherung gekriegt. Und das gleich im Dutzend und konnte somit die halbe Familie damit versorgen. ;)

Neueste Anschaffungen:
    US AssaultPack II Rucksack
    einen alten,kleinen 500g Beilkopf, der inzwischen entrostet ist. Lederhülle für die bald scharfe Schneide und neuer langer Schaft kommt nächste Woche.
    diverse Meter Stoff für ein paar Sommersachen(Leinen und unbehandelte Baumwolle) und Mittelalterklamotte
    neue Sonnenbrille von Helly Bikereyes
    diverse Karabiner und Kleingedöns für Paracordbasteleien
    Angelgerät für die Raubfischsaison
    Polierpaste und Leder
    und gleich ein paar Sayoc DVDs, damit das Training weitergehen kann
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ein kleines Update von mir: Ich habe vor ein paar Tagen den US AssaultPackII beim Rangershop gekauft. Ich brauchte kurzfristig einen Rucksack für eine Tour und der Rangershop ist bei mir um die Ecke. Konnte mir so einen Guten in schwarz raussuchen, ein Exemplar machte schon im Laden Zicken bei den Reißverschlüssen. Langfristig kommt sicher noch etwas höherwertiges ins Haus, aber fürs erste tut es das günstige Modell. Durch ein paar andere Einkäufe ist das bewilligte Spielzeug und Outdoorbudget gerade etwas am Limit. Die Tagestour hat mein Rucksack voll bepackt und mit ordentlich Gewicht belastet zumindest bestanden.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich schiebe es mal hier mit rein: Der EDC Bericht des Redakteurs erwähnt einen gepimpten Kubotan mit Glasbrechher von Böker. Den finde ich dort leider nicht. Würde doch gerne ein, zwei Dinge mit Glasbrecher nachrüsten. Hat jemand zufällig eine Beuzugsquelle parat. Vermutlich muß man mit Epoxi kleben, das wäre allerdings kein Problem.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Daumen hoch für die Gear.

Moin.
    Der RangerShop hat Patches auch als Neuheiten im Sortiment. Leider haben hier ein paar Leute Ärger mit dem Shop gehabt bei Bestellungen. Ich wohne "um die Ecke" und fahre eben ins Ladengeschäft, leider ist der Bestand dort auch oft anders als Online gelistet. Ich werde aber beim nächsten Besuch mal gucken was sie dort so liegen haben.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Kondom als Wasserbehältnis am Besten in eine Socke/Bandana/TShirt stecken, dann halten die Dinger noch mehr aus. Ich habe mal eines benutzt um mein Mobiltelefon und Papiere nochmal Wasserdicht zu versiegeln bei einer Flussquerung, die so nicht eingeplant war. In einer Signalfarbe kann man damit gut was markieren. Ist eben auch ein Objekt das optisch auch durch die Form heraussticht. Und nachleuchtend gibt es die Dinger auch ;)
    Nochmal was zum Fischen: Man fängt mit so einem Minikit keine großen Fische, bzw erst mit viel Aufwand und Zeiteinsatz. In einem Notfall sollte man diese Zeit allerdings eher auf den Bau einer Unterkunft oder für ein ordentliches Feuer verwenden. Man verhungert nicht so schnell und Hypothermie ist eher eine Gesundheitsgefahr. Wenn ich so an Sucheinsätze in meiner Gegend denke: ein Verhungerter Mensch wurde noch nie gefunden, Erfrorene leider schon. Und die Rettungskette funktioniert bei uns idR schonmal gut. Wenn man sich in menschenleeren Gegenden rumtreibt, hat man doch auch mehr Ausrüstung mit. Da darf dann auch das MiniFishingkit mit. Gut Euch da mal den YT Kanal von Wildernessoutfitters an. Seine Kit Ideen sind gut und das FishingKit funktioniert. http://www.youtube.com/user/wi…s#p/search/25/GS80MMOAsEU Auch eine improvisierte Version mit einem kleinen schwimmenden Wobbler, einer Bierdose und Schnur haben mir ein paar schöne Barsche gebracht. Getestet in D. Dänemark und Schweden.
    Zum IVP bzw FAK(FirstAidKit) - ich dachte das kommt sicher noch dazu. Ist bei mir zumindest so, was ich mit dabei habe steht schon in den passenden Threads.
    Ich habe mein EDC/Survival Kram in Schichten ausgebaut. Selbst im Anzug ist Klebeband über einer alten Bahncard, Sicherheitsnadeln, der Schlüsselbund mit Lampe&Messer, Bandana mit dabei. In der Alltagsjacke geht es dann weiter mit den "richtigen Kits" und für Ausflüge und Touren kommt das BagofEvil mit. Da ist dann noch reichlich Platz und Ausrüstung drin.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Alles nur die Meinung eines interessierten Laien, der sich gerne und viel draussen rumtreibt...

Moin.
    Drahtsägen haben bei mir auch nie funktionert. Kleinkram zum Fischen halte ich für unnötig. Die Energie/Zeit, die man ins Angeln/Fallenstellen steckt, ist woanders in einer Survivalsituation sicher besser aufgehoben. Zumindest bei einem Notfall in Nordeuropa, würde da eher eine Rettungsdecke einpacken.
    Pack noch ein Bandana dazu, kann man für diverse Anwendungen brauchen(vom Nase schnäuzen bis zur Ersten HIlfe).
    Die Suchfunktion spuckt in diesem Bereich übrigens ordentlich Lesestoff aus. "EDC, ausrüstung" wären Stichworte zur Suche.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Der EDC Thread ist auch einen Blick wert.

Moin.
    Guter Thread, sowas suche ich auch gerade.
    Hier gucke ich gerne mal nach den zivilen Modellen: http://www.taschenkaufhaus.de/rucksack.html
    Bin aber noch unschlüssig ob Molle KO Kriterium wird.
    Ich werde wohl auf einen Rucksack umsteigen müssen, da meine bewährten Umhängetaschen meine Schulter zu sehr belasten. Momentan behelfe ich mich mit einem alten BW Rucksack, der mich schon vor Jahren in der Schule begleitet hat. Für den kurzen Einkauf ist der OK, aber durch das veraltete Tragesystem kein EDC.
    Bin gespannt was noch so an Vorschlägen kommt.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    War am Wochenende auf Fehmarn und habe mir eine neue Softshell Jacke gegönnt:
    http://www.jeronimo.de/Soft-Sh…ll-Stormbreaker::855.html
    Gibt es auch in Männergrößen(lt Page bis 6XL, gesehen in 5XL). Das Material ist leise(kein Rascheln durch Bewegung) und hat mich bei einem kleinen Regenschauer schön trocken gehalten. Auch Smartphone und Notizbuch in der Brusttasche sind trocken geblieben. Genug Bewegungsfreiheit und Zugang zu den Werkzeugen/Kram in Hüfthöhe sind gegeben. Durch die Nähte im Innern kann man dort Stauraum finden, mein Tabaksbeutel und Pfeife fand dort neben einer kleinen Wasserflasche Paltz. Der Alltag im Kurzurlaub war mit Spaziergang am Strand und Einkaufen nicht sonderlich Schweißtreibend, aber auch in der Sonne wurde mir nicht zu warm. Ich trage meine Alltagskleidung auch mal beim Training, mal sehen wie sich die Jacke da schlägt.
    Läden gibt es an der Ostsee in verschiedenen Städten, Adressen im Impressum vom Link.
    Meine Freundin hat sich eine Hellblaue Stormbreaker gekauft, meine ist in Schwarz. Die Reißverschlüsse machen einen guten Eindruck, langfristig kann ich natürlich noch nichts schreiben.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich würde auch gleich nähen. Durch Wärme löst sich oft der Kleber. Habe da schon ein paar Experimente gemacht. Auch zusätzlicher Sekundenkleber hielt nicht. Am Ende hab ich immer genäht.
    Ganz nebenbei: Ich glaube, ich klau Dir die Idee. ;) Suche da noch einer guten Lösung.
    gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich nutze nachleuchtende Schläuche und "Perlen" aus dem Angelbereich. Gibt es für wenig Geld im Hochseebereich jedes Angelshops. Insbesondere in den Abteilungen für Norwegen usw. Mit ins Lanyard geknüpft, Über ein Stück Schnur gezogen oder die Perlen als Lanyard an Reißverschlüssen. Funktioniert gut und ist vielleicht eine individuelle Alternative. Kurz mit der LED aufgeladen oder mit einem Fotoapparat angeblitzt funktionieren die Dinger auch gut. Für die Angler: Die Schläuche nehme ich Nachts auch gerne als optischen Bissanzeiger.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Es gibt hier in Norddeutschland ein paar Ecken, da würde ich ein Schwert empfehlen.
    Aber mal im Ernst:
    Ich komme im Alltag und "Draussen" mit einem Böker Arbolito prima zurecht. Gibt es auch in Droppoint, hat so 12cm Klingenlänge und eine Lederscheide. In letzter Zeit begleitet mich auch öfter ein skandinavischer Eigenbau und ein NoName ala BenchmadeRant(war ein Geschenk). Beide sind auch für Batoning und etwas gröbere Behandlung zu gebrauchen. Oder eben der Griff zum Mora(dort mein Favorit Classic1 mit Carbonklinge, das ist sogar gerade "IN", weil DaveCanterburry und Cody Lundin das tragen) Dazu ein Schweizer mit feinerer Klinge oder ein Neckknife und mMn ist man für fast jede Aufgabe gerüstet. Je nachdem wie Du unterwegs bist, pack noch eine Klappsäge(zu Fuß/Rad)/Beil(Auto/fester Lagerplatz)/Machete(Paddeln/Rad) mit ein.
    Soll es "moderner" sein und günstig: Magnum Streetworker. Ich mußte meines leider gerade verschenken(Ich werde nie wieder ein Messer verleihen...), ich kaufe mir aber wieder eines. Das Teil ist Aprilscherzkompatibel und günstig. Für mich eine echte Perle im Bökerkatalog, die erstmal gefunden werden will.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Wo treibst Du Dich denn rum? - Falls die oben erwähnte Schwertempfehlung doch noch ausgesprochen werden muß.

Moin.
    Am Schlüsselbund1 ist eine MiniPfeife aus Plastik, die habe ich aus irgendeinem Spielzeug und das Ding reicht um die Aufmerksamkeit anderer zu erregen. Am Schlüsselbund2 ist eine Alupfeife mit Pillenfach, der ist allerdings eher Ersatz zum "kurz mal Brötchen holen".
    In der EDC Tasche ist eine orange Fox 40.
    Gruß
    Ugorr