Moin.
Wie Casual darf es denn sein? Ich trage gerne Chinos zum ordentlichen Oberhemd und ggf Sakko, wenn denn kein Anzug angebracht ist. Mein EDC ist in der Hose und Hemd(Schlüssel, Geldbeutel-SAP, Taschenmesser und kleine Lampe,Telefon,Notizbuch und Tacticalschreiber) und das gröbere Zeug in der Tasche. die immer mit ist. Mein Fixed ist ein Neckknife unter dem Hemd oder IWB.
Ich habe auch noch eine flache Gürteltasche hinten rechts, wenn keine Tasche mit kann. Die trägt nicht auf und guckt nicht unter dem Sakko hervor. ErsteHilfeKram und das urbane Survivalset ist da drin. Das trage ich auch an der Feuerwehrausgehuniform(bin Musiker) bei Märschen o.ä.
Gruß
Ugorr(auch XXL Träger)
Beiträge von Ugorr
-
-
Moin.
Ich lasse von meiner Freundin nähen. Die macht die meisten ihrer Klamotten selbst, näht Handtaschen zum Verkauf und Vorhänge usw.
Bisher haben ich noch kein Cordura besorgt, aber eine tolle Umhängetasche auf Maß geschneidert bekommen. Aus Baumwollstoff und sehr flexibel. Sollte als "Tasche in der Tasche" dienen für den Spontaneinkauf, aber irgendwie ist das Ding mittlerweile EDC. Am Gurt ein Fach für den Kugelschreiber, Handytasche und mein Kleinkram kommt in eine Extratasche, die lose in den Beutel kommt.Die erste Messengerbag ist auch schon fertig, die kriegt ein Freund von mir. Und erste Test mit selbstgemachten Molleschlaufen laufen auch schon. Nur zur tactical custom Produktion konnte ich sie noch nicht bewegen. Sonst hätte ich da schon was angeboten(Verdammtes BWl Studium...) Sie sieht das Käuferpotential unter Männern irgendwie noch nicht.
Meine Süße nutzt übrigens eine simple Privileg Nähmaschine. Jeansstoff und auch dünneres Leder(unter 2mm) sind mit den entsprechenden Nadeln bisher kein Problem. Wenn die Stoffe tatsächlich noch robuster werden, wird sicher eine Sattlermaschine angeschafft.
Das nächste Projekt von mir sind Messerscheiden und ein Holster für meine Taschenlampe bzw. ein Pocketorganizer.
Gruß
Ugorr, der ansonsten mit der Hand näht -
Argh und ich ziehe am Freitag um, keine Ahnung ob ich ein paar Tage Internetzugang habe. Ich mache also schon jetzt mal mit:
Frage: Was kommt idR aus dem Schwarzwald? Antowort: Geile Messertestvideos, Schinken und RothausPils!
Hoffe ich kann auch so mitmachen
Im Ernst - ich breche zusammen wenn am Wochenende auch noch mein Iphone spinnt. Will mitmachen. Gute Aktion!
Gruß
Ugorr -
Moin.
Zuerst: Mal wieder ein gutes und informatives Video.
Mal ein kleiner Tip von einem nebenberuflichen Tontechniker: Du brauchst für Dein Mikro einen ordentlichen Popschutz/Windschutz. Gegen Wind am besten was ala Röde DeadCat - guck mal unter Thomann.de(Alternativ - MusikProduktiv, MusicStore,Musik Schmidt) beim Mikrofonzubehör. Die haben alle eine gute Versandpolitik mit meist problemloser Rückgabe bei Nichtgefallen. Für ein spezielles Mikro habe ich mir auch schon so ein Fellteil nähen lassen und über einen Schaumstoffpopschutz gesteckt.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ein Test im letzten Jahr hat bei Standardbechern ergeben: Die Dinger von Starbucks sind die Besten. Dicht und halten lange heiß. Leider haben die DInger keinen Griff. Zweiter Platz war ein Tchibo Becher. Den Primus hatte ich beim Test leider nicht dabei. Absoluter Verlierer waren die IKEA Teile. Getestet wurden 12 Becher(gesammelt aus dem Bekanntenkreis) und alle wurden komplett mit kochendem Wasser gefüllt. Meine Freundin und fast alle in ihrer Firma nutzen solche Thermobecher(Pflanzenzucht auf dem Feld - zur Saison ca. 200 Leute) und dort hat sich der Starbucks auch durchgesetzt.
Der Starbucks kostet auch 20 Euro.
Gruß
Ugorr -
Moin.
TopCraft ist eine Handelsmarke von Aldi. Bei Aldi Nord gibt es Diamantschleifblöcke mit "Körnung" 200, 300, 400 und 600 gerade als Sonderposten für 4 Euro. Da mir noch was Grobes für die Schleiferei per Hand fehlte, habe ich mal zugeschlagen. Eine Halterung für den Schleifvierkant ist mit dabei. Diese hat Gummifüße so das eine "Anti-Rutschmatte" nicht benötigt wird.
Testobjekte waren ein ElektrikerMesser aus dem Baumarkt, ein ernsthaft schlecht behandeltes Victorinox und ein altes, schartiges Werkstattmesser(FIxed mit 14cm Klinge) von meinem Vater. Aufgabe war Scharten auswetzen und neue Schneiden anlegen. Das ging mit dem Block relativ problemlos. Das Kabelmesser habe ich trocken geschliffen, den Rest naß. Rasierschärfe war am Ende nicht zu verzeichnen, aber dafür habe ich noch wesentlich feinere Steine. Aber Gebrauchsschärfe für die meisten Aufgaben in der Garage war schon ok. Meine anderen Messer sind alle in gutem Zustand und gut geschärft. Deshalb fehlen weitere Testobjekte. Ich muß mich mal nach ein paar Klingenleichen umsehen.
Ach ja: ein paar Schraubenzieher habe ich mal nachgeschärft damit.
Ich habe noch ein paar alte Axt und Beilköpfe, die ich gerade entrostet und in Öllappen eingelegt habe. Ich bin gespannt ob ich da auch mit dem Schleifblock was erreichen kann.
Mein Fazit: Für 4 Euro kann man so ein Ding mitnehmen. Bei Gelegenheit hole ich noch einen Zweiten für die Angelhütte, die ich mit ein paar Freunden eingerichtet habe. Dafür ist das genau das richtige Gerät, noch ein feiner Stein dazu und ich kriege die dort gelagerten Werkzeuge und Klingen(Machete, Axt, Beil, ein paar günstige Messer) sicher auf eine gute Gebrauchsschärfe.
Da ich u.a. im Schmiedemuseum Jevenstedt(mein Vater ist da sehr engagiert) Zugriff auf diverse Steine habe, wird der Billigschleifblock nicht meine erste Wahl für meine Schätzchen, aber für die Schraubenzieher, Spachtel und die diversen Schrottklingen, die mir gerne mal zum Schleifen in die Werkstatt gelegt werden, usw ist das Teil in Ordnung. Wie lange die Diamantbeschichtung wirklich hält, wird sich zeigen.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Mein Favorit ist BeefJerky. Im Kochbereich gibt es einen guten Thread mit Rezept dafür. Müsliriegel haben idR auch eine Haltbarkeit von mehren Monaten und liefern genügend Energie. Der alte Bundeswehr Panzerkeks geht auch noch prima. Und jetzt im Winter habe ich zB beim Angeln gerne mal Fertignudeln dabei. Die günstigen Asiatischen Mischungen benötigen nur kochendes Wasser. Aber eine passende Schüssel bzw Kochgeschirr ist eher was für den Rucksack. Traubenzucker habe ich zB auch immer in der Tasche. Und ein Snickers o.ä. hebt die Stimmung auch bei ausgedehnten Shoppingtouren mit der Freundin. Wobei das ein eigenes Survivalthema darstellt :russroul:
Gruß
Ugorr -
Moin.
Das Spyderco P´Kal ist schon ein gutes Messer. Verarbeitung top, scharf out of the box- Leider ist die Gesetzeslage ja eher gegen das Tragen von diesem schönen Stück. Ein guter Freund und Trainingspartner hat das Teil als EDC getragen, mittlerweile ist er auch auf feststehende Messer umgestiegen. Ich habe vom Kauf abgesehen, da mir die Form nicht EDC tauglich genug ist. Ich habe das P´kal vor ein paar Tagen noch in Kiel in einem Messergeschäft gesehen. Aber auch preislich ist das Messer nicht mein Ding für seinen "Nutzwert". Dann eben doch was bauen lassen. Mein Kollege hat das P´Kal übrigens aus den USA importiert, was bei gutem Dollarkurs erheblich zu besseren Preisen führt.
Ich mag das Pikal Konzept sehr und trainiere das auch, aber eben lieber mit normalen Messern. Zum Training habe ich meine EDC Messer aus Alu nachgebaut. Für das Training mit Foldern habe ich bei Globetrotter für 2,50 das Blackbear AxisLock Messer gekauft und die Klinge aus abgerundetem Alu nachgebaut. Inkl Thumbstuds läßt sich so auch mit einem Folder trainieren.
Shivworks kennst Du bestimmt schon, ein Blick auf die ReverseEdgeMethod von Mercop: http://www.moderncombativesystems.com/docs/videos.htm ist einen Blick wert. Gerade die Übertragung zu Kubotans und Alltagsgegenständen finde ich sehr reizvoll. Das geht allerdings auch mit dem Shivworksmaterial, gerade die Umsetzung auf den Kubotan macht die Technik für mich sinnvoll. Mit einer Klinge ist das ganze in Deutschland schon hart bis weit über dem Notwehrexzess (natürlich nur mMn, bin Wirtschaftsjurist und kein Strafrechtler)
Gruß
Ugorr -
Moin.
Was ich noch so dabei habe:
Schleifmöglichkeit für die Messer
"Rangerband" - zerschnittener Fahrradschlauch - brennt im Notfall auch bei Nässe und fixiert Diverses.
Poncho und oder großer Müllsack
Klebeband (Gaffa, Ducttape, Panzertape,...)
Notixbuch inkl Stift (für Telefonnummern, Notfallinformationen, selbstgezeichnete Karten o.ä.)
Smartphone um hin und wieder ins Forum zu schauen und gleich vor Ort neue Messer zu besorgen
eine ordentliche Taschenlampe inkl Ersatzbatterien
Ich habe noch eine Baumwolltasche zum Umhängen für Dinge, die man auf dem Weg findet(Zundermaterial, Müllsammeln, der kurzfristige Einkauf auf dem Weg nach Hause)
Handschuhe und Sonnenbrille/Schutzbrille
Göffel/Spork
Platz für Müsli/Schokoriegel und Getränkepulver/Tee
und wegen der Vielseitigkeit IMMER dabei: Bandana bzw Shemagh (guck mal unter DonRearic.com nach seinen Bandana Artikeln zum Einstieg)
ein BIC Feuerzeug
Handwaschgel ohne Wasser
im Sommer: Sonnenschutzcreme
für das ErsteHilfeSet würde ich noch ein paar persönliche Medikamente einpacken(Immodium zB) und eine Beatmungsmaske ala AmbuLifekey
Flachmann mit hochprozentigem für die Seele ist Luxus, aber immer wieder nettGuck auch mal in die anderen Threads zum Thema. Ob nun in der EDC Tasche/Smock oder in der Weste transportiert, ist ja egal.
Ich habe mein EDC modular aufgebaut, Schlüsselbund(mit "Zubehör") und Brieftasche mit Bandana und ErsteHilfeKram kann auch im Anzug mit. Je nach Jahreszeit verteilt sich der Rest auf die EDC Tasche oder den Smock.
Ich habe mich nach ein paar Monaten wieder von einer Weste getrennt und trage wieder eine Tasche. Die Weste ist mir zu martialisch und im Winter ist zuviel drüber, im Sommer teilweise zu warm. Dinge, die schnellen Zugriff erfordern(Messer, Lampe, Kubotan/stabiler Schreiberling) bedecke ich höchstens mit einer Schicht Kleidung. So habe ich ein gerade noch so legales Fixed in einer der Smocktaschen im Winter. Bei Minusgraden erst die Jacke aufmachen um an das Messer am Gürtel zu kommen - Nö.Gruß
Ugorr -
Moin.
Vielleicht meldet sich Jörg noch zu Wort, der treibt sich hier ja auch rum.
Ich schieße mit einem Maisfeld hinter dem Ziel. Allerdings schlägt anscheinend irgendein Metalldetektor bei Mähdreschern schon auf die 1cm Kugel(Stahl) an. Irgendwie stand das Ding alle paar Meter bei der diesjährigen Ernte. Habe ich nicht gewußt.
Ich habe eine Barnett mit Standardgummis und mittlerweile 2 Selbstbauten mit Theraband. Das werden allerdings nicht die letzten sein.
Die Munition darf nicht zu leicht sein, bei der Barnett waren so kleine Kugeln dabei, die bringen keinen Spaß.
Gut Schuß
Ugorr -
Nachdem ich fast einen gleichlautenden Thread eröffnet habe:
Moin.
Ich persönlich würde mir ja am liebsten gar nichts zu Weihnachten schenken lassen, aber meine Familie spielt da nicht mit. Die will jetzt Wünsche hören und ich bin unschlüssig. Die Dinge, die ich brauche/will, kaufe ich idR selbst. Und gerade jetzt steht auch nichts so richtig an.Wir machen in unserer Familie zum Glück Julklapp(imho Wichteln in Süddeutschland) und haben so die Geschenkeflut eingedämmt. Für ein paar Andere zu Beschenkende fehlen noch Ideen.
für mich::
Ich brauche ein Mikrofon mit Klinkenbuchse für meine normalen, guten InEarKopfhörer für das Iphone.alle so in der 50 Euro Kategorie
für die Herrenwelt:
Lampen - Fenix E21 oder was für den Schlüsselbundfür die Damenwelt:
Leatherman Style in Pink, ebenfalls LED Lampen - welche weiß ich noch nichtSollte ich meinen Vater beschenken müssen(Julklapp, s.o.), kriegt der eine neue Pfeife.
Im Notfall geht immer Wein/Whisky oder Süßes, aber es soll gerne was anderes sein.
Gruß
Ugorr
Hab die beiden Threads zusammengehängt.
magdazeini -
Moin.
Ich persönlich würde mir ja am liebsten gar nichts zu Weihnachten schenken lassen, aber meine Familie spielt da nicht mit. Die will jetzt Wünsche hören und ich bin unschlüssig. Die Dinge, die ich brauche/will, kaufe ich idR selbst. Und gerade jetzt steht auch nichts so richtig an.
Ausserdem brauche ich auch noch ein, zwei Geschenkideen(Verschenken tue ich gerne) für ein paar Leute.
Also: Was wünscht Ihr Euch taktisches zu Weihnachten damit es nicht den Pulli in Weihnachtsbaumtarn(inkl BlinkLEDs und aufgestickten Kugel) gibt?Ich lege einfach mal ein paar Bedingungen fest, damit die Wünsche im Rahmen bleiben:
Preiskategorien
bis 50 Euronen
bis 100 Euro
über 100 Euro
In Deutschland besorgbar, also keine Spezialversender/Läden aus den USA o.ä.Ich beginne mal mit den paar Ideen, die ich so habe:
für mich::
Ich brauche ein Mikrofon mit Klinkenbuchse für meine normalen, guten InEarKopfhörer für das Iphone.alle so in der 50 Euro Kategorie
für die Herrenwelt:
Lampen - Fenix E21 oder was für den Schlüsselbundfür die Damenwelt:
Leatherman Style in Pink, ebenfalls LED Lampen - welche weiß ich noch nichtDas war es bisher, mit fällt aber bestimmt noch mehr ein. Vielleicht bringt ein Forumsbrainstorming ja was zu Tage
gruß
Ugorr -
Moin.
Ich habe via YouTube mitgemacht und wollte hier nur mal "Beide Daumen hoch zu der Aktion" sagen. Schöne Sache das. Danke, finde ich klasse.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich habe bisher nur die Liteversion von Lingopal, aber gerade bei Dänisch sind die Audiodaten Gold wert. Was der Satz: "Ich bin ein Delphintrainer" im Flirtbereich soll, ist mir allerdings nicht klar ;). Aber über das Flirten bin ich schon hinaus. Meine Freundin ist (Halb)Dänin und ich brauche die neue Sprache eher um mich mit der Verwandschaft unterhalten zu können. Ausserdem bin ich sowieso oft bei unseren nördlichen Nachbarn und wollte die Landessprache schon immer lernen.
Die spanische Version habe ich auch mal geladen, da ich Spanisch schon kann, konnte ich da besser beurteilen wie gut das Programm ist.
Ich glaube ich werde mir die Vollversion zulegen.
Für Englisch gibt es noch die IphoneVersion von dict.cc Damit arbeite ich bei Bedarf.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Habe mich vorhin angemeldet, war ich die 300 ??? Ugorr42 ist der youtube Nick. Beim Gewinnspiel mache ich natürlich mal mit.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich habe mein iphone gerade mal ein paar Tage und bisher nur Kostenfreie Apps geladen.
Spiele:
StairDismount - fand ich in der einfachen PC Version schon witzig - ja ich habe schrägen Humor
ChessFree
3dPoolMaster - ganz gutes Billard
Backgammon auch für 2 Spielbar(mit einem Phone)
ifish Serie - als Saltwater und Süßwasser editon in der FreeVersion schon witzig
shotgun duel, wenn Kollegen das auch haben
angry birds - wird in vollversion besorgt"Outdoor":
iHandy Flashlight
die Wasserwaage
Find&Go für Vodafone - es gibt da auch die magentafarbende Variante
GPSlite - für mich ein ausreichender Ersatz für GPS Geräte
nabu Vogelführer
das Örtliche
SAS Survival lite - hier kommt wohl auch noch die Vollversion
wikiHow Survival
MR Wetter - prima Wetterstation für verschiedene Orte
wwf fischratgeber
KG free - Knotenguide
Provinzial Erste HIlfe Guide
FirstAi.de SoftwareBüro:
MyPDFs
ibooks - viele klassiker für lau, Gutenbergprojekt ist hier das Zauberwort
itranslate
Sherlock Holmes Collection/SHakespeare Collection
Photoshop Express
Documents - free Version
CamScanner
diverse Mailapps/facebook
Lingopal lite für Dänisch - absolute BeginnervokabelnMusik:
Gibson Guitar Tools
Guitarist Reference
Chordbank
blues & Jazz
Virtuoso Klavier
ChordPicker - Akkorde lernen fürs Klavier(spiele ich noch nicht ;))
Drum Meister lite
Easy Beats für Electro Sounds
RTA lite
JL Audio Software - Spektrumanalyser, db Messer usw
octave lite
Studio app litedazu noch Apps für Rezepte(Cocktails und Futter)
vlc player
Fitness Selfdefense - habe ich erstmal nur geladendie podcast von frühstück bei Stefanie - umbedingt runterladen !
Ich suche noch einen ordentlichen Wecker, der Batterieschonend arbeitet. Der in der Uhr hat eine ätzende Snooze-Funktion
Eines habe ich noch nicht erwähnt(echt nur noch Spielzeug):
ein paar iGun Apps. Haben irgendwie nur Männer Spaß dran, ist aber ein schönes "Argument" in einer angetrunkenen Diskussion. Einfach eine Salve aus einer AK und man hat die Aufmerksamkeit aller AnwesendenKriege die Tage eine neue Kreditkarte, dann wird noch eingekauft, bzw einige der obengenannten Apps zur großen Version upgedatet.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Glückwunsch an die ganze Familie. Hat der Kleine denn schon einen Forumsaccount? Messer, Lampe und sonstiger Kleinkram schon bereitgelegt?
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich trage einfache Lederhandschuhe von GoON aus dem Baumarkt in schwarz, die gibt es auch in 11. Meine halten idR so ein Jahr durch und werden regelmäßig ersetzt. Kosten liegen um 10 Euro, je nachdem ob man die Dinger an der Tanke oder im Baumarkt kauft.
JuC Flex Maxiflex Handschuhe sind immer dabei, auch im Sommer. Die wärmen zwar nicht, aber schützen meine Gitarristenfinger. Man kann damit auch filigrane Dinge erledigen(Kabel stecken, Geräte einstellen, Messer und Multitool bedienen). Besser als die Fingerlinge, die ich vorher hatte.
Ich habe noch ein paar schnitthemende Lederhandschuhe, aber die tragen sich nicht so bequem und werden daher wenig genutzt.
Ich suche noch warme Handschuhe die genügend Greifgefühl hinterlassen, aber da habe ich noch nicht das richtige im Auge.
Der Ranger-Shop ist in meiner Nachbarschaft, die haben eigentlich ein gutes Angebot an Handschuhen.
Ein paar wirklich warme Thinsulate Handschuhe mit Lederbesatz habe ich auch noch, aber die nutze ich nur wenn es wirklich kalt wird. Sogar Eisangeln wird mit den oben erwähnten Lederhandschuhen erledigt.
Ordentliche Nitril Einweghandschuhe und ein paar Latexexemplare sind natürlich auch immer dabei. Im Erste Hilfe Set und verteilt auf diverse Taschen/Jacken.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Mal aus dem Laden um die Ecke(Rangershop), da ich die alle zumindest dort mal angeschaut habe:
http://www.ranger-shop.de/prod…en/Bauchtasche-Nylon.html
Die war mir etwas zu groß, fand ich aber "wertig".
http://www.ranger-shop.de/prod…aschen/Guerteltasche.html
Diese hier hätte ich fast gekauft, habe mich aber für eine Tasche und extra Gürtel entschieden. Bin dann etwas flexibler und kann die Tasche auch mal am Rucksackgurt/Umhängetasche anbringen.NICHT empfehlen würde ich diese hier:
http://www.ranger-shop.de/prod…eltasche-Fanny-Pack1.htmlWenn Du eine passende kleine Tasche findest, kann man die übrigens mit wenig Aufwand an einen passenden Gürtel nähen. Ist vielleicht eine Alternative ala Semi-Custom
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich habe meinen Smock nochmal imprägniert, Niesel und leichten Regen hält der so prima aus.
Hier mal meine Füllung:
In der Wilderertasche ist ein Shemagh und bei längeren Touren ein Poncho. Darunter sind auch 4 lange Kabelbinder und eine Baumwollumhängetasche(Custommade).
Links hinten kommt eine Wasserflasche oder eine Thermoskanne, beim Angeln kommt die kleine Köderbox(Kunstköder, keine Fischfetzen o.ä. ) dort rein. Rechts hinten ist eine Rettungsdecke und ein Fixed(zZt: Böker Arbolito) gesichert am D-Ring und die Digicam oder ein kleines Fernglas.
Die vorderen Taschen bleiben für Rauchwaren(Zigarren oder Pfeife), Handschuhe und Mütze und Nervennahrung frei.
Brusttasche rechts ist gefüllt mit dem ErsteHilfeSet und dem kleinen Survivalpaket. Brusttasche Links: Flachmann, Lampe(Fenix L2D o.ä.), Aterienklemme zum Hakenlösen und die Sonnenbrille. In die Napoleontasche links ist das Handy und ein Kubotan der auch mal schreiben kann. Die Linke Napoleontasche ist idR leer oder mit Papieren(Angelscheine Deutschland/Dänemark o.ä.)bestückt. In die Innentasche ist links ein Moleskinnotixbuch und Schreibgerät und rechts die Brieftasche und noch ein eingecliptes Messerchen.
Ziplockbeutel sind auch noch irgendwo um bei empfindliches gegen Schnee zu sichern(die Dokumente), aber die nehmen gar keinen Platz weg.
An den Rückenschlaufen habe ich beim Angeln Köcher angebracht für Kescher und die Angelrute. So sind die Hände frei auf dem Weg zum Wasser. Dann ist auch mindest ein Müllbeutel mit für gefangene Fische und den Müll, den so mancher Kollege am Wasser hinterläßt. Angel, Kescher und kleine Tacklebox sind sowieso immer im Kofferraum, so kann man mal schnell vor oder nach der Arbeit eine halbe Stunde angreifen. Bei meiner Art der Angelei(Spinnfischen/DropShot/Gummifisch) und an den heimischen Gewässern brauche ich ausser meiner Jacke nichts mehr mitnehmen.
Nebenbei muß ich mal erwähnen das ich mich auf die Herbstzander freue.
So das ist so meine "Füllung" für den Herbst und Winter. Drunter ist meist eine Fleecejacke und/oder Wollpullover.
Gruß
Ugorr