Moin.
Welcher Anwedungsbereich soll denn abgedeckt werden? Als Musiker trage ich angepasste Stöpsel mit verschiedenen Filtern. Funktioniert in dem Umfeld hervorragend. Als Konsument von (lauter Live)Musik nutze ich MusicSafe Stöpsel, die Frequenzkorrigiert dämpfen. Die Dinger gibt es im Musikhandel mit verschiedenen Filtern für ca 20 Euro.
Diesen Shop kann ich empfehlen, dort kaufe ich manchmal einfache Stöpsel zum verteilen an das Publikum:
http://www.sonicshop.de/De/
Allen Stöpseln muß man etwas Zeit geben damit man sich an sie gewöhnt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Gruß
Ugorr
Beiträge von Ugorr
-
-
Moin.
Ich habe eine EDC-Umhängetasche(Eastpak Classified Aviator), aber das eigentliche EDC ist modular aufgebaut. Minimalkit in der Hosentasche und einem kleinen Beutel(war mal eine Sonnenbrille drin), ErsteHilfeKit und der restliche Kleinkram in den Taschen. Wenn ich aber weiß das ich auch mal ohne Tasche unterwegs bin, die Klamotten wechseln muß o.ä. dann fliegt der ganze Kram in so eine Tasche
http://www.ranger-shop.de/prod…hrzwecktasche-Molle2.html
Die paßt an den Gürtel in oder an die Umhängetasche, liegt gut im Spind und zur Not in die Handtasche meiner Freundin. Gibt es auch eine Nummer kleiner mit 2 Molle Streifen.
Für die Umhängetasche wird mit gerade ein Organizer genäht, in etwas DinA4 Groß und da wird auch der Bürokram drauf sein. Mal gucken ob ich den Auch Mollekompatibel machen kann. Müßte mir eigentlich noch eine Pocketversion machen lassen. Oder eben sowas hier: http://donrearic.com/riskwallet.html Einmal für "Werkzeug/Survival" und einmal als FirstAidKit
Gruß
Ugorr -
Moin.
Aus dem Urlaub mitgebracht: Eastpak Classified Aviator Tasche. Bei TK-Maxx in Köln für 30 Euronen anstatt 90 abgeräumt. Die anderen Taschen der Serie waren auch noch da. Für mich die richtige Mischung aus praktisch und leicht taktisch. Aufgepeppt mit einem Inlay für Kleinkram wird das meine neue EDC Tasche.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Mein EDC-Erste Hilfe Set:
firstai.de Software auf dem Handy
Bandana
Gaffa Tape auf einer alten Bahncard
Handschuhe(Nitril)
persönliche Medikamente (Schmerzmittel(Paracetamol und was heftigeres), Allergietabletten, Imodium)
ein Tampon und ein Kondom
Ambu Lifekey
Kompresse
Desinfektionstuch
ein paar Pflaster(KInderdesign)
Steristrips(Wundnahtstreifen)
damit und ein bißchen Improvisation und regelmäßigen Kursen/genügend Wissen ist mMn das meiste an Erstversorgung erledigtDazu in der Umhängetasche: Klemme, Schere, Rettungsdecke, Verbandpäckchen, mehr Gaffa und Pflaster und noch ein paar Handschuhe und Kompressen. Wasser habe ich in meistens ebenfalls in der Tasche, genauso wie Traubenzucker/Schokoriegel. Eine kleine Flasche Desinfektionsmittel ist auch noch dabei und ein scharfes SAK mit Pinzette darf nicht fehlen. Ich versorge da auch gerne mal die Wehwehchen von meiner Band/des Orchesters mit dem ich unterwegs bin. Lippenfettstift und Nivea habe ich noch vergessen. Die kleine blaue Dose wirkt rein psychologisch manchmal Wunder.
Ein scharfes Messer und Licht gehört eigentlich auch noch dazu. Zusätzliche Vorschläge/Verbesserungen von den Profis würden mich freuen.
Gruß
Ugorr
PS: Ausser Paracetamol gebe ich keine Medikamente ab. Mir fehlt da immer noch was zur "Magenberuhigung" ala MCP Isis ohne Rezeptpflicht -
Moin.
Ich habe mal eine Rettungsdecke an ein Auto geklebt und von schräg unten angestrahlt. Bei einem Pavillion hat ein Streifen Gaffa die Lampe(Fenix LD20) gegen die Decke strahlen lassen. War immer angenehmes indirektes Licht. Anstatt Plastiktüte könnte man mal mit Kondomen experimentieren. Gibt es ja auch in verschiedenen Farben
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich nehme beim Weg in die Natur eigentlich immer noch etwas Wasser mit. Entweder Nalgene oder eine feste PET-Wasserflasche(0,75l). Dazu kommt bei mir immer ein Bandana und ein Shemagh. Die Dinger sind so vielfältig nutzbar(Mützenersatz, grober Wasserfilter, Bandage, Tragebeutel, mit einem Stein - Keulenersatz,...) und leicht sind sie auch. Nach einem Bänderriß auf Tour geht auch immer ein Wanderstock mit. Mit kaputten Fuß sowas suchen und zurechtschneiden ist das ernsthaft anstrengend. Findet man ggf. auch am Wegesrand. Ein Rollypoly oder ein zusammenerollter Baumwollbeutel mit Schultergurt eignet sich prima wenn man noch spontan ein paar Pilze, Beeren o.ä. sammelt. Mit "Rangerband" am Schultergurt polstert so ein Teil auch noch das Paracord auf der Schulter etwas ab.
Ansonsten eine gute Zusammenstellung.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Sorry für das OT,aber hier mal ein guter Grund für Einhandmesser:
http://www.vis.bayern.de/produ…pen/textilien/kordeln.htm
Habe leider schonmal ein Kind losschneiden müssen(Ging alles gut). Alleine deshalb ist immer ein Messer greifbar. Dazu noch diverse Gelegenheiten bei der Arbeit wo das "Werkstück" erstmal gehalten weren muß und dann erst ein Messer gezogen werden kann(auf Leitern usw).
Gruß
Ugorr -
Moin.
Danke für den Workshop. Meine nächste Lederarbeit steht vermutlich am Wochenende an. Das Werkzeug liegt bereit, die Haut ebenfalls. Ich werde "Deine" Nähmethode allerdings das erste Mal anwenden. Meine Frage dazu: Wie bemesse ich die Fadenlänge? Da gibt es doch sicher auch einen Kniff. Ich werde versuchen eine Scheide für ein Mora Classic zu machen. Wenn alles klappt, wird das Ding ein Neckknife plus Zubehör an der Scheide(ein bißchen von Dave Canterbury inspiriert). Drückt die Daumen, ich bin eigentlich nur Musiker und Jurist.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich finde die "Säge" unbrauchbar und sogar störend. Beim "entrinden" von Birke ziehe ich meine Machte gerne mit einer Hand an der Klinge und einer am Griff, das ist mit Sägezahnung nur mit Handschuhen o.ä. möglich. Ich habe eine von den Drahtsägen im Survivalpaket oder nehme eine Klappsäge mit, wenn keine Machete oder Axt ins Gepäck soll.
Diese Konstruktion funktioniert auch und die Teile liegen dafür liegen in meinem kleinen "Angelcamp" im Lager.
http://www.youtube.com/user/wi…tters#p/u/116/DV3mNswik-8
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich weiß nicht genau wie sich Panzertape von dem Musikerstandard Gaffa/Gaffer-Tape unterscheidet. Aber das kriegt man in Musikläden. Auf den Verwendungszweck abgestimmt: Soll das Tape auch wieder entfernt werden: Kauft das "teure" Zeug. Das günstige Gaffa klebt zwar wie Sau ist aber auch kaum wieder zu entfernen. Thomann.de hat zB da Auswahl.
Ansonsten auch mal nach Duct-Tape suchen.
Ich habe persönlich auch ganz gute Erfahrung mit der Tesa-Variante des Gewebeklebebands(was wohl der Oberbegriff zum Googeln ist) gemacht. Das kriegt man auch mal an der Tanke und das Zeug funktioniert.
Ich nutze allerdings das Zeug nur in den klassischen Musikerfarben(Schwarz, Silber oder Weiß). Camo oder Oliv brauche ich nicht.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich packe das mal hier mit rein:
Dual Survival ist die neue Sendung mit DaveCanterbury und Cody Lundin. Die bisherigen Folgen sind alle auf Youtube zu finden. Ich habe die Wildernessoutfitters Videos von Dave schon geguckt und konnte mir die Sendung nicht entgehen lassen.
http://www.youtube.com/user/DualSurvival
Gruß aus der Sonne
Ugorr -
Moin.
Hier mal zwei Romane für zwischendurch:
Derek Haas - Killer: Die Hauptfigur ist Profikiller, der den Auftrag bekommt seinen eigenen Vater zu ermorden.Don Winslow - Frankie Machine: der alte Mann aus dem Angelladen ist ein ehemaliger Mafioso, den die Vergangenheit einholt und der kräftig aufräumt. Ich mag den alten Mann und seine Methoden.
Hat eigentlich schon jemand LeeChilds - Jack Reacher Romane erwähnt. Habe sie inzwischen alle gelesen und warte gespannt auf das nächste Buch.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich trage eher im Winter Uhren. Eine Längengrad Automatik wird am häufigsten ausgewählt. Eine billige Handaufzug trage ich auch noch gerne, die hat meinen Opa um die halbe Welt begleitet(der ist zur See gefahren) und vor kurzem hat meine Uhr fürs Grobe(Autoschrauben und Strand) aufgegeben. Das war eine Swatch mit blauer Hintergrundbeleuchtung. Mal gucken mit was die ersetzt wird. Günstig ist für den Verwendungszweck ein muß. Vielleicht eine günstige G-Shock o.ä.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich habe gerade ausrangiertes OP-Besteck (Scheren, Klammern,...) von einem Freund bekommen. Meine Angeltasche wird damit bestückt. Dann kam noch ein Paket mit diversen T-Shirts von foxxshirts.de, die ich bedrucken werde. Entwürfe sind schon fertig, nur "mein Drucker" hat gerade Urlaub.
Dazu Stoff für meine neuen Poketorganizer, die meine Freundin mir nähen wird. Fotos folgen.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Mir sind Claves als Kubotanersatz etwas zu dick. Aus dem Musikbereich sind Schlagzeugstimmschlüssel noch zu erwähnen: So ein Ding in die Faust und mehr Aua als ohne, So ein Ding hat bei mir den Stinger ersetzt. Und Heizungen kann man damit auch noch entlüften
Oder man macht es wie der Meister(Keith Richards - übrigens auch in England bekennender Messerträger) und nimmt gleich eine ganze Gitarre:
http://www.youtube.com/watch?v=w3f3kHZfH-I
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich habe mal wieder ein bißchen gebastelt. Aus einem Schlagzeug-Stick aus Hickory ist ein Koppo entstanden. Tatsächlich wurden aus ein paar abgebrochenen Sticks 4 Koppos. Teilweise habe ich keine Schräge sondern eine Spitze geschnitzt. Da ich gerade die Zigaretten aufgegeben habe, ein prima Handschmeichler. Und mehr Grundmaterial kriege ich in diversen Proberäumen für lau.
Darunter mein Priest(Fischbetäuber) mit Bleifüllung aus einem mir unbekannten Holz. Der Strauch stand beim Nachbarn und ich habe ein paar Äste für Griffe o.ä. abgestaubt und trocknen lassen.
Gruß
Ugorr
PS: Das Foto ist leider nur mit dem Handy geknipst. Mein Fotoapparat hat gerade das Zeitliche gesegnet.
PPS. In meiner Vorschau ist das Bild zu sehen. Habe das in meiner Galerie hinterlegt. Habe gerade einen Link gesetzt, mal sehen ob das klappt. -
Moin.
+1 für die LD20
Batterien sind in jedem Hafen/an jeder Tanke zu kriegen und 2 Tauchgänge(einmal Nordsee beim Angeln fallen gelassen, einmal bei ner Paddeltour baden gegangen) und eine Nacht im Schnee hat meine schon überlebt.
Und zusammen mit einem Stirnband (zB von NiteIze) universeller einsatzbar als eine reine Kopflampe.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich war mal wieder im Rangershop(der ist bei mir quasi um die Ecke). Eine TacGear UtilityPouch, ein MilTacFireSteel und 15 Meter 5mm Schnur. Und ein paar Shemags in verschiedenen Farben habe ich auch mitgenommen. Davon kann man nie genug haben. Jetzt kann ich beruhigt ein paar davon um Auto liegen lassen.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Gestern kam mein erstes DoukDouk an. Das wird nicht mein letztes sein, ich bin begeistert von dem flachen Ding.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Mein Werkstatt-Opinel hat heute an Hickory rumgeschnitzt. Es wurden 2 neue Koppos aus Drumsticks. Ich glaube, ich muß mal Fotos machen und meine Low-Budget Tools vorstellen.
gruß
Ugorr