Beiträge von Ugorr

Moin.
    Ich könnte für viele der Produkte +1 schreiben(Moras, Mercator, AssaultPack, Be-X Fieldcraft,...)
    Was noch nicht dabei war:
    NiteCore Tube - bestelle ich zum verschenken immer mal wieder. Macht für viele Dinge ausreichend Licht und ist wirklich klein und Schlüsselbundtauglich. An diversen Schlüsseln hier und bei meiner Familie bewährt und ich habe den am Rucksack intern als Ziehhilfe und Beleuchtung an einem Reisverschluss.

Thrunite T10 - in NeutralWhite schon lange meine EDC Lampe der Wahl, ich habe noch eine in CoolWhite als Backup im Werkzeugset im Rucksack
    Seit ein paar Monaten mein Lieblingstactical Pen: Der Fenix T5 - leicht, mit Glasbrecher(getest und funktioniert an einem Peugot und Golf) und er schreibt gut. Auch so ein Teil zum mehrfach besitzen und in Taschen verteilen.

Klamotten: Foxxshirts für diverse Oberbekleidung auch in Bio und Fairtrade zu ordentlichen Preisen und in entsprechender Qualität. Auch für Softshell/Regenklamotten und Hoodies.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Die Lumintop Tool geht mir in der Hosentasche immer an. Die ist inzwischen in einen BOB "verbannt".

Moin.
    Bei der Ti3 von Thrunite und derTool von Lumintop sind die Köpfe übrigens austauschbar. Meine Ti3 hatte für mich immer ein doofes UI: immer Start im Fireflymodus. Die Lumintop geht immer mit Fullpower an. Die Thrunite hat warmweisses, die Lumintop kaltweisses Licht. Den Fireflymode weiss ich aber seitdem ich Vater bin sehr zu schätzen, nur hat mich der Twisty dann gestört. Also "Best of both Worlds" möglich. Warmweiss, Firefly und Heckschalter - meine neue "Lego" EDC.

Gruß
    Ugorr

Moin.
    Den Campingaz Grill habe ich mal geerbt. Funktioniert soweit ganz gut. ABER die Kartuschen sind im Verhältnis zu teuer und nicht überall zu kriegen.
    Ich habe einen 206 Steckkartuschenkocher seit 26 Jahren im Gebrauch. Die Kartuschen gibt es idR auch an jeder Tanke, jeder zweite Festivalbesucher hat sowas und man kann die Stechkartuschen auch für Lötlampen benutzen. Wenn der Transport egal ist, ist das Teil eine echte Bank.
    Im Garten/auf der Terasse bei Stromausfall, bei 1,2 Autocampingevents, beim Grillen für 2,3 Kleinigkeiten aus der Pfanne, Soßen...

Einen Trangia(und 3 Dicke Nägel als Topfauflage) und einen Hobo(oder wie ich gerne sage: Kleinholzkocher) habe ich auch noch. Die sind die Dinger für unterwegs. Würde ich auch locker auf einem Balkon nutzen. Brennstoff sollte man dann auch im Haus haben.
    Gruß
    Ugorr

Moin.

Mein
    kleiner Passaroundbericht aus dem Vorortalltag.

Ich
    habe mein normales EDC Messer einfach durch das Pocket Knife ersetzt.
    In meiner EDC Rotation sind ein Böker XS, ein Mercator mit Clip und
    ein BE-X Shortcut Messer "Fieldcraft Mini" - mit
    Flachschliff.

Gerade
    bei tieferen Temperaturen und Schlechtwetter habe ich meist 2 Messer
    dabei. Ich habe mir angewöhnt nur ein Kleidungsstück über dem
    Messer zu tragen. Also im Winter im Parka, entweder in einer der
    Taschen oder als Neckknife auf dem Pullover usw. Das ist dann idR
    dann ein 42a konformes Fixed. Und ein Folder ist in der Hosentasche.

Da
    kam das PocketKnife gerade recht. Eingeclipt an der Tasche, verdeckt
    die "Flappe" an meinem Parka den Griff. Passte hier
    hervorragend. Auch in der Innentasche trug sich das Messer angenehm
    und war schnell zugriffsbereit.

Von
    dort ist das Messer idR an seinen angestrebten Platz gewandert. In
    die vordere Tasche der Jeans. Bei mir meist Rechts, dort trage ich in
    der 5. Tasche die Folder oder auch das kleine Fixed. Auch dort trägt
    sich das PocketKnife ziemlich komfortabel, stört weder mit Gitarre
    auf dem Bein oder beim Autofahren.

Alle
    Alltagsaufgaben meistert das PocketKnife. Nicht immer mit totaler
    Bravur und fliegenden Fahnen, aber ich habe nach dem 2. Tag nicht
    mehr über das Messer nachgedacht. Es soll ja ein Taschenmesser
    ersetzen. Das und ein bisschen mehr kann das Pocket Knife. Eine
    andere Klingengeometrie würde beim Schnibbeln in der Küche das
    Schneidergebnis verbessern. Aber auch Kabelbinder auftrennen ist kein
    Problem und man denkt nicht über fehlende Stabilität nach. Ich habe
    auch ein bisschen geschnitzt, Feathersticks hergestellt und
    Anmachholz für den Ofen noch etwas kleiner gemacht. Zumindest
    letzteres mache ich mit dem BökerXS nicht.

Für
    mich ist die Handlage prima. Die Kollegen haben ja schon gute Fotos
    geliefert, da verweise ich gerne nach oben. Meine Handschuhgröße
    ist 9,5. Ich greife das Pocket Knife auch im Pikalgriff. Wo ich ganz
    kurz zur SV kommen möchte: Ich bin da ja ein Anhänger der
    Shivworksprinzipien. Pikal(TipDown/EdgeIn) mit der rechten Hand kein
    Problem. Auch die Grifftechniken des ClinchPicks( sind mit dem
    PocketKnife möglich. Fest zu packen und pieksen, geht ganz
    hervorragend. Dazu habe ich den Clip “auf links” gedreht und das
    Messer IWB auf 12 Uhr getragen. Wer nicht weiß wovon ich spreche,
    googelt die Begriffe ShivWorks, ClinchPick, Southnarc, Pikal oder
    auch Libre Knife Fighting. Das PocketKnife gehört in die Liste für
    diese Trageweise und Techniken.

Nur
    im “richtigen” Anzug ist der Clip einen Tick ZU robust und das
    Messer trägt zu dick auf. Das ist auch ein nachvollziehbarer
    Kritikpunkt: Klingenstärke, Größe der Kydexscheide Das könnte
    alles ein klein bisschen weniger sein.

ABER:
    Ich habe mich in das Messerchen echt verschossen. Ich kauf das Ding.
    Meine Frau mag es auch und das ist doch auch ein Kaufgrund.

PS/Exkurs: Die
    UltiClips sind der Knaller. Ich habe den Slim 3.3, den XL und den 3+
    getestet. Als Dangler für ganz große Messer – ein Kukri und ein
    Beil. Und an jedem Messer mit Kydex. Da muss ich einfach mehrere von
    haben. IWB, anclippen in der Hosentasche, Jackeninnentasche im
    Rucksack(damit man nicht wühlen muss). Das habe ich mit anderen
    Dingen immer irgendwie gemacht. Mit den UltiClips wird das nun
    einfacher.

Danke für den
    Passaround und auch ein Daumen hoch an die Testkollegen. Ich bin
    immer wieder begeistert wieviele Infos man aus den
    Passaroundberichten ziehen kann.

Gruß

Ugorr

Moin.
    Mein Sohn hat ein AloxSAK, ein CustomBeil mit seinem Namen in Runen im Griff von seinem Patenonkel und Opinel umgebaut vom Papa.
    Und ein Schwert und einen Morgenstern aus Stoff.
    Aber er ist auch erst 9 Monste alt, da kommen erstmal Zähne.
    Muss eigentlich mal gucken welches SAK letztes Jahr dran war.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich sorge für eine kleine Verzögerung. Eigentlich hätte das Messer heute auf die Reise gehen sollen. Ich bin zu doof um eine Uhr zu lesen, also geht das Paket erst Montag raus. :(

Gruß

Ugorr
    PS: Jetzt ist es unterwegs. Bericht folgt...

Moin.
    Mein Lieblingsteil im Auto ist so eine silberne Frontscheibenabdeckung. Davon habe ich inzwischen 2 im Kofferraum. Erstmal für den eigentlichen Zweck UND als Unterlage beim Reifenwechsel, Anfahrmatte wenn man sich mal festgefahren hat, Zusatzisolation beim spontanen Übernachten im Auto und gerade erfolgreich wieder getestet: Ich wickel darin meine Wasserflaschen ein. Bei minus 7 Grad ist zumindest nichts eingefroren.

Multifunktionsteil für 2,50

Gruß
    Ugorr

Moin.
    Der Onlineshop von real ist auch eine Händlerplattform wie Amazon. Ich hab da schon Elektrogroßherätw gekauft und in der nächsten Filiale abgeholt usw.
    Victorinox und Leatherman gibt es dort aber schon immer auch im Laden.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich mache das seit Jahren mit MilTec. Bin auch Musiker und Tonkutscher(freiberuflich und nebenbei). Der MilTec Assault Rucksack reicht mir vollkommen. RIchtig weite Wege und viel Gebüsch hat man mit dem Ding idR nicht hinter sich zu bringen. Outdoornutzen und durch die Büsche schlagen, braucht besseres Material.
    Aber für EDC kann man auch gerne mehr ausgeben.
    Ich bin Vanquest Fan. Ich mag das Orange Innen. Da findet man auch hinterm Pult seinen Edding am Boden. Trident oder Falconer
    TT Missionpack MkII wäre bei einem Neukauf auch in meiner Auswahl.
    Dragon Egg von Direkt Action habe ich noch nicht in echt in der Hand gehabt, aber man hört viel Gutes.

Meine Aufteilung im AssaultPack: Vorne unten: Werkzeug, Klebeband und Co, drüber die Stifte, Batterien, Ohrstöpsel, Kleinshice, Vorderes Fach ist Technik(Kopfhörer, iPad, Adapter,Block A4...) und hinten ist Platz für Klamotten, Snacks.
    Erste Hilfe ist mit Molle aussen dran genauso wie eine Nalgene plus Becher und Teebeutel/Kaffee.
    Das meiste ist in einzelne Taschen/Beutel durchsortiert. So kann ich auch mal einem Kollegen den Werkzeugbeutel mitgeben und er findet alles was er braucht. Oder das Technikzeug kommt eben für eine kleine Tour/einen Gig weiter weg doch in ein Case.

Zu MilTec habe ich damals als Student gegriffen, da war einfach die Kohle nicht für TT oder Maxpedition da. Das Ding hällt jetzt aber auch schon 10 Jahre. Und davon die ersten Jahre als EDC. Da habe ich inzwischen upgedatet.

Gruß
    Ugorr
    PS: Wo bist Du unterwegs?

Moin.
    Da ich seit ein paar Monaten Papa bin, hat sich das Messer bespielen doch recht reduziert. Wenn ihr EDC auf dem Dorf und am Schreibtisch auch gut findet, bin ich gerne dabei. Ist ein sehr spannendes Messerchen und die Clips werde ich mir sowieso besorgen.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Böker plus XS. Gibt es inzwischen mit 2 verschiedenen Klingenformen und ist ein tolles EDC(und bald als XL Version)

Der Clip ist mir tief genug, deep carry ist ggf noch anders.

Die anderen ChadLosBanos Messer mal angucken, Clip auf links ging mMn bei allen Modellen ausser dem Subcom.
    SOG Slipzilla

Spyderco Byrd Tern
    Gibt es das Hinderer Slippy in Linkshandversion?
    Die waren mir vor kurzem mal in einer Suche für meinen Neffen untergekommen.

Gruß
    Ugorr

Moin.
    Meine Frau hat eine Nikon DSLR, die ich auch mal nutzen darf. Neben den Kitobjektiven wohnen 2 Festbrennweiten(50mm und ein Weitwinkel) in ihrem Fotorucksack. Ich knipse mit iPhone, Rollei Action Cam und seit kurzem wieder mit: Minolta X Serie. Diverse Gläser, Gehäuse und Zubehör haben lange im Schrank gewartet. Ich bin jetzt wieder analog unterwegs. Als Hobby total geil und die Kisten sind unfassbar günstig geworden. Obwohl gutes Glas immer noch sein Geld kostet. Bei mir und meinem Vater liegt aber eben noch alles rum. Damit habe ich als Kind gelernt und die typischen Handgriffe sitzen immer noch.
    Würde ich mehr fotografieren, würde ich wohl Olympus oder Sony Alpha kaufen. Ist schon toll wie leistungsstark und klein die neuen Kameras und Systeme sind. Aber ich kann mit dem vorhandenen Kram alles fotografieren, was ich will. Ich muss nur mehr schleppen.
    Gruß
    UGorr

Moin.
    Du gehst mit Deiner Hakenseite zum nächsten Teppichhändler. In der Resteecke suchst Du dir den Teppich, der am besten Klett hält.
    So mache ich das manchmal für sogenannte Pedalboards, da kommen Gitarreneffekte drauf. Das schwerste Pedal bei mir auf dem Board wiegt ein Kilo.

Klettvelours gibt es aber auch in Stoffläden oder Bastelgeschäften wie Modulor. An Autoteppich klettet es sich auch hervorragend - mal nach Posltereien suchen und nach Resten fragen.

Gruß
    Ugorr

Moin.
    Da Ballistol Kleber lösen kann, sollte man das gute Zeug zB nicht bei Musikinstrumenten benutzen. Es kann eben Leimverbindungen lösen(Griffbretter von Gitarren sind aufgeleimt).
    Aber sonst benutze ich Ballistol für sehr vieles im Haushalt und Outdoor. Mir ist das Zeug in der Flasche lieber, geht dann bei Bedarf in einen Zerstäuber aus der Apotheke.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Sag bloß Bescheid wenn das für ein Leatherman Wave ist. Ich wüßte eine ganze Branche, die sowas brauchen könnte. Veranstaltungstechniker haben da manchmal bis oft ein Problem. Direkt am Veranstaltungsort hat man ja durch seinen Job seine 42a Berechtigung, aber oftmals nciht auf dem Weg dorthin usw.
    Ich trage deshalb mein Vintage PST öfter mal wieder am Mann.
    Gruß
    Ugorr