Moin.
Mein Lieblingscampingwerkzeug ist ein Gipserbeil. Die Beilseite kriegt eine Schneidfase und die Dinger kosten einen Zehner. Die wiegen meist 600g und haben eine Länge von 30cm. Das wäre mein Minimum zum Arbeiten beim Hacken/Spalten. Kleiner würde ich ein Beil nicht machen. Die Finger wären mir zu nah am zu spaltenden Objekt.
Das Grunddesign mag ich. Den Griff würde ich eine mindestens eine Handbreit länger machen, ergibt dann auch etwas mehr Schlagimpuls.
Gruß
Ugorr
Beiträge von Ugorr
-
-
Moin.
Habe ich einen Anmeldethread übersehen? Ich würde gerne mal mitmachen. Wäre mein erster Passaround. Einfach weil beide Messer in mein Beuteschema passen. Würde mich freuen wenn sich noch ein paar Teilnehmer finden würden.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Hier mal meine Methode für EDC Organizer, ähnlich wie bei Rucksäcken oder Reisegepäck: Erst den Inhalt bestimmen, zusammenpacken und dann die passende Tasche kaufen. Macht man das umgekehrt, packt man die evtl zu große Tasche auch voll. Das zusammenpacken geht mit Gefrierbeuteln tatsächlich ganz gut. Wenn man dann ordentliche Ziplocks oder gleich Loksak nimmt, reicht das vielleicht schon für die Umhängetasche/Rucksack. Das mache ich mit Erstehilfekram so. Im Rucksack etwas größer und kleine MiniMedis in Umhänge- oder Jackentasche - inspiriert übrigens von UrbanPrepper auf Youtube.
Mir reicht für das EDC in einer Umhängetasche eine TacPouch4 von TasmanianTiger. Ich mag die lieber als die MaxPed Produkte, weil sie flexibler zu tragen sind. Im Winter wandert die Tasche in die Jacke, im Sommer in die Umhängetasche(ein Haversack, der auch IN den Rucksack kommt) oder durch die Molleschlaufen auch mal AN den Schultergurt oder den Gürtel. Der Inhalt ist das Backup und die Ergänzung zu dem Kleinkram in der Hosentasche.Ich organisiere den Kleinkram im Rucksack mit einem Cocoon GridIt Organizer. Da sind Sachen wie Ladekabel, Powerbank, ein bißchen zusätzliches Werkzeug usw untergebracht. Das Teil ist auch mit einem Griff in einer anderen Tasche gelandet. Meist ist das Ding im Laptopfach gemeinsam mit einem Ipad und einem ordentlichen Notizbuch.
Dazu kommen meist noch ein paar Beutel - die Dinger, die man man bei Sonnenbrillen mit dazubekommt. Ich habe da bei meinem Optiker nachgefragt und gleich 10 Stück für eine Kaffenkassenspende bekommen. Da man diese auch als Brillenputztuch nutzen kann, haben die auch gleich Multifunktion. Ersatzbatterien u.ä. werden damit transportiert und am Cocoon angebracht.
Im Musikbereich nutze ich für Kleinkram und Adapter Mikrofontaschen(werden idR mitgeliefert) oder Geldtaschen von der Hausbank. Die kriegt man meist auf Nachfrage für lau.Sorry, einen Tick OffTopic - ich wollte eigentlich nur die TacPouches als Alternativen in den Ring werfen.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich habe die Ti3 als Backup. Als EDC ist sie mir durchgefallen. Die sinnlose Memoryfunktion (hällt nur 10 Sekunden) und immer der Beginn im Firefly-Modus macht sie für mich nicht im Alltag brauchbar. Sie ist aber so klein und lichtstark, das sie IN der Brieftasche mitreisen darf. Lithium batterie und nicht mehr drüber nachdenken.
Ist die Memoryfunktion /UI bei der Ti Mini besser?
Meine Schlüsselbundlampe ist die NitecoreTube.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich habe bessere Erfahrung mit runden Töpfen und Gefäßen gemacht. Nierenform ist irgendwie immer kippelig und mir oft nicht gleichmäßig genug heiß.
Mein Set besteht aus Tatonkabecher und Nalgene aus Stahl. Für die meisten kleinen Touren reicht mir das. Dazu kommt natürlich Trangia, Hobo oder Lagerfeuer/Grill. Für ein paar Asianudeln, Tee und Kaffee reicht das aber sehr gut aus.
Das Nierentöpfchen ist in der Campingkiste im Keller und kommt selten mit raus.
Aber ausprobieren hilft hier natürlich auch.
Welche Vor und Nachteile hast Du Dir denn konkret überlegt?
Gruß
Ugorr -
Moin.
Mal ein paar Messernamen in den Thread geworfen beim Morgenkaffee:
Mein erster Gedanke: Puuko o.ä. also ein skandinavischer Klassiker, damit habe ich noch nie Fragen gestellt bekommen oder merkwürdige Blicke herraufbeschworen.
Mehr Kartoffelschälmesseroptik geht nicht:
https://www.lamnia.com/de/p/14…-pikkumusta-puukko-messerLinder Super Edge - geht aber in die Richtung, die Du schon hast.
Wenn Du Dich mit Horngriffen anfreunden kannst: mal bei den Jagdknickern gucken.
Linder Puck oder ForesterColdStel Pendelton Hunter
Die Grohmann Messer bei Outdoormesser.de haben vermutlich die "falsche" Klingenform.
Condor Mayflower oder das Unagi
Das Kabar Dozier Skeleton ist was auf meiner Liste. Griffwicklung mit Leder oder Paracord und fertig ist der klassischere Look.
Ich würde an Deiner Stelle allerdings ein paar deiner genannten Messer verkaufen und das Budget aufstocken. Dann lohnt sich die Suche bei BarkRiverKnives.
Ich mag ja die Messersuche bei BladeHQ, da kann man schon ordentlich eingrenzen und auch mal auf andere Hersteller aufmerksam werden. Beim Knifecenter.com ist das ähnlich. Ich warte eigentlich nochmal auf einen deutschen Shop mit ordentlicher Sortierauswahl.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Mir scheint das von MFH zu sein(Hersteller) und zwar das Trinksystem ohne "Blase":
https://www.asmc.de/Transport/…-MFH-Molle-schwarz-p.htmlWas übrigens eine geile Idee ist. Das könnte die Komplettlösung für mein gesamtes Kochsystem sein.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Du suchst speziell was für die Ablage unter dem Kofferraum beim Skoda? Ein Bekannter hat da von IKEA was reingelegt. Google erwähnt Skubb Aufbewahrungssystem. Dazu ein bißchen Klett und dann rutsch auch nix.
Autotaschen/Autogepäck findet man günstig überall im Netz. Diese Taschen werden an die Seitenwände oder die Rückenlehne der Sitzbank geklettet. Mein Vater ist damit total zufrieden. Allerdings sind die für den eigentlichen Kofferraum.
Ich habe mein AutoEDC etwas aufgeteilt, das Fahrzeug ist übrigens ein Passat. Links und Rechts im Kofferraum sind Regenklamotten, Handschuhe, Extralampe, ErsteHilfekasten und Warndreieck - mein Kleinkram in Beuteln. Dazu eine Werkzeugrolle, Plane und eine Isotüte beim Ersatzrad. Eine orangene Umhängetasche ist entweder im Kofferraum an der Seite(habe auch die "Kletthakenseite" angenäht, so bleibt die Tasche in Position), die nimmt die anderen Sachen auf, wenn ein Verlassen des Fahrzeugs nötig sein sollte. Dort sind noch diverse Kleinigkeiten drin(Müsliriegel, BW Besteck, Bandana, Handschuhe - im Prinzip ein ErsatzEDC - auch für meine Frau)
Gruß
Ugorr -
Moin.
Als Filmreplika gibt es nur Ragnars Axt.
So eine Art von Axt/Beil kriegt man aber gekauft. Ich würde mal nach Franziska Axtköpfen gucken. Enteder Du läßt was anfertigen oder du guckst mal bei den einschlägiggen Mittelaltershops(Thorsschmiede, Battle-Merchant,Kayserstuhl,...) Je nachdem was Du mit der Axt vorhast, gibt es Deko-, Schaukampftauglich und "echt".Oder man macht selbst : Pimp my Beil
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich nutze den Birdiepal in Schwarz seit Februar. Der "normale" Nutzen als Schirm ist prima auch bei Sturm(=wenn Schafe keine Locken mehr haben). Der Schirm ist im Vergleich zu Standardschirmen hier im Haushalt extrem schnell wieder trocken. Und eine echt gute "Zugabe" ist die Hülle. Mit einem oder zwei Karbinern ist der Schim fix am Rucksack befestigt und das sogar zugriffsbereit. Der Schirm kann da auch naß eingesteckt werden und trocknet prima weiter. Das beworbene "Handfree" System von der Firma lässt sich auch mit 2 Kabelbindern am Rucksack zurechtbasteln.
Ich habe den Schirm auch schon aufgespannt als "Kopfteil" eines improvisierten Biwaks genutz. Rucksack als Gegengewicht am Boden und abgespannte Plane drüber. So konnten wir zumindest einigermaßen Windfrei kochen und es etwas länger draussen aushalten.Verkloppt habe ich mit dem Schirm noch niemanden. Würde es dem Teil aber durchaus zutrauen auch dabei nicht aufzugeben.
Wenn man zu zweit unter das Ding möchte, muss man sich schon mögen. Aber meine Frau läuft bei Schirmeinsatz meist mit ihrem Doppler Minischirmchen.Gruß
Ugorr -
Moin.
Du kommst aus dem Norden? Fahr doch bei ASMC in Osterrönfeld vor. Wenn Packmaß keine Rolle spielt, reichen auch die Campinggaz Kocher und das Kochset.
Hier mal ein paar Links:
https://www.asmc.de/Camping/Ou…hl-fuer-2-Personen-p.htmlhttps://www.asmc.de/Camping/Ou…-Trekking-5-teilig-p.html
https://www.asmc.de/Camping/Ou…er-Campingaz-206-S-p.html
Die Kartuschen für den Kocher kriegt man auch in jedem Baumarkt. Und die Wahrscheinlichkeit das ein Zeltnachbar sowas auch hat, besteht auch.
Alternativen sollten sie auch da haben.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich wohne ja noch eine Std Richtung Norden. Hier in der Ecke(Osterrönfeld) gibt es einen ASMC, falls Du sonst keinen in deiner Nähe hast, ist das evtl interessant. Direkt daneben ist dieser Campingfahrzeughändler: http://www.spann-an.de/startseite.html Die haben auch einen Zubehörshop.In Hamburg mag ich den Globetrotter. Und ich würde mal nach Yacht und Schiffsaurüstern googeln. Wetterklamotten, Tauwerk und Karabiner o.ä. findet man da meist einigermaßen günstig.
Polas hat eine Filiale in Hamburg: http://www.polasonline.de/epag…Shops/61196464/Categories
Gruß
Ugorr -
Moin.
https://www.foxxshirts.de/herren-jacken/softshell_jacken/Für Zivile Softshells kann man da gut mal gucken. Ich bestelle meist von Regatta, auch für verschiedene Gruppen und bisher sind alle zufrieden. Meine Version mit ganz leichtem Innenfutter gibt es aber nicht mehr. Für Einzelbestellungen gibt es die meisten der Jacken auch via Amazon, aber auch bei Foxxshirts ist bestellen und Rückgabe idR kein Problem.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Fleece ist ja eigentlich aufgeraute Plastiktüte. Aufgeraute Baumwolle heißt auch Molton. Das kennt man eher als Bühnenvorhang oder Tischdecke. Ich habe mir 2 Longsleeves aus Molton nähen lassen. Tragen sich prima. Im Bekleidungsbereich heißt das auch "Biber" oder eben Flanell.
Was mich immer nervt: Flanellhemden sind idR diese Holzfällerhemden. Das Design mag ich so gar nicht. Erinnert mich immer an das passende Lied von Monty Pithon(Ich bin Holzfäller und mir gehts gut...)Vielleicht hilft das ja beim zusammengoogeln.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich gucke heute Abend mal ein bißchen Youtube. Danke
Ugorr -
Moin.
Ich weiß nicht genau ob sowas aus Resten gebaut werden kann, aber so ein Kydexprodukt suche ich schon lange:
eine Scheide für ausgeklappte Slipjoints, schön flach gestaltbar für SAK Alox oder für ein Spartan. So hätte man trotzdem Einhändigen Zugriff trotz legaler Schneidware. In Deutschland trage ich kleine Fixed, aber für Reisen würde ich mir so eine Kydex wünschen. Und SAKs sind an jedem Flughafen beschaffbar. Trageweise quer am Gürtel, als Neckie oder IWB wären denkbar.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich nutze Edelstahl. Ein altes Trangiaset fliegt im Keller in der Campingkiste rum und ein günstiges habe ich mal dazu gekauft. Mmn die beste Übersicht und viel Auswahl gibt es im special-depot.de
Bei Forenpartnern habe ich da bisher nichts gefunden.
Edelstahl weil ich die DInger auch mal ins offene Feuer stelle, Alu ging mir da mal kaputt.
Titan ist natürlich deluxe, aber wenn ich Gewicht sparen muss, dann nehme ich einfach nicht das gesamte Set mit. Minimal reicht mir meine Edelstahl Nalgene und Tatonkabecher und ein Teller.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Aviator und Wayfarer habe ich auch von Rayban, die kommen idR zum Anzug mit.
Dazu mehrere Swiss Eye Outbreak für Sport/Outdoor/Schutzbrillenfunktion. Habe die auch in Orange und mit klaren Gläsern. Die sitzen bei mir ordentlich und sind günstig genug um in der Werkstatt rumzuliegen und in Sporttaschen zu lagern.
Ich habe auch noch 2 Helly Moab. War früher meine absolute Lieblingssonnenbrille, aber wenn man etwas Farbe kriegt, ist der "negative Waschbärlook" inklusive. Aber unter einem Moppedhelm gibt es nichts besseres.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich habe inzwischen mehrere "Mülltec" Assault Packs. Einer als EDC, den ersten musste ich nach 5 Jahren ersetzen. Allerdings ist der nur durch Missbrauch kaputt gegangen. Für den urbanen Einsatz und gelegentliche Outdooraktivitäten absolut OK. Lange Wanderungen werden allerdings mit einem "richtigen" Wanderrucksack gemacht. Die letzte Tageswanderung von ca 42 Kilometern hat der EDC Rucksack aber auch locker mitgemacht.
ASMC hat gerade übrigens diverse Rucksäcke im Angebot. Auch von Herstellern mit mehr Reputation. Der Condor Urban Go Pack fiel mir da ins Auge.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Meine erste Reaktion nach dem Lesen: Stell Dich nicht so an. Spätestens jetzt ist Dein Messer einmalig.
Das GEK ist ein Werkzeug und die Funktion in keiner Weise eingeschränkt. Beschichtet ist das Ding auch nicht.
Wenn das ein Vitrinenstück sein soll, hätte man das auch vorher kommunizieren können.
Da Du ja nicht zufrieden bist, würde ich das mal mitteilen. Und ggf beim nächsten Mal jemand anderes zum schleifen wählen.
Und jetzt bei nächster Gelegenheit raus und mit dem Messer arbeiten. Dann sind (die übrigens sogar symmetrischen) Kratzer am Ricasso sowas von schnell vergessen.
Gruß
Ugorr