Beiträge von Ugorr

Moin.
    Das ist doch schon eine prima Gearliste. Ein paar Kleinigkeiten fallen mir noch ein:

Lappen/Bandanas
    - Multifunktion und leicht. Ich habe in fast jeder Tasche ein
    Bandana/Baumwolltuch. Und ich brauche die ständig,sei es als Topflappen,
    Unterlage, Sammelbehälter usw. Das Handtuch aus der Hygieneabteilung
    braucht man dann auch nicht zum Topfputzen nutzen oder für Charcloth
    aufbrauchen.

Kabelbinder - leicht und schnell nutzbar. Ausrüstung
    sichern am Rucksack, Dreibein bauen, Tarp spannen. Das geht auch mit
    Paracord, aber schneller und auch mit Handschuhen zu bedienen sind
    Kabelbinder. Ich habe auch welche die einfach wieder zu öffnen und somit
    wiederverwendbar sind.

Garantiertes Feuer - Wetfire o.ä.;
    Magnesiumblock und gesammeltes Zundermaterial ist OK, aber nach einer
    Flußquerung o.ä. mit kalten Fingern ist Feuermachen ernsthaft leichter
    mit ein bißchen Chemie.

"Entry-Tools" - Dietrich Set(muss man
    allerdings mit üben), "Hausmeisterschlüssel"/Bauschlüssel - eher im
    Urbanen Bereich, aber wer weiß wo es Dich hinverschlägt.
    Hebelwerkzeug/Nageleisen - Stanley Wonderbar sei mal als Beispiel
    genannt. Hat zwar im Verhältnis ordentlich Gewicht, aber alles was
    kleiner ist, funktoniert für mich nicht ordentlich genug. Man kann damit
    auch Holz spalten,graben oder Heringe(die für Zelte) in die Erde
    hämmern und so das Messer schonen. Das geht auch mit einem Klappspaten,
    einem Maurerhammer oder größerem Messer, aber hebel damit mal ein
    Fenster/eine Tür auf.

Stromversorgung für die Batterien/Akkus - eine
    befriedigende Lösung habe ich noch nicht gefunden. Handkurbelgeräte,
    portable Solaranlagen sind mir (noch) zu ineffektiv und schwierig für
    den Transport.

Dumppouch - Ein Umhängebeutel oder die Molledinger für die Dinge am Wegesrand wie Zundermaterial, Nüsse, Beeren, nutzbaren "Müll"

Ich gehe mal davon aus das ich in Deiner Liste nichts übersehen habe, wenn doch - einfach die entsprechenden Vorschläge ignorieren.
    Bin gespannt auf weitere Ideen und Vorschläge
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Mit dem Schokohinweis habe ich ja was angerichtet. ;)
    Im Sommer habe ich eine kleine Iso-Tasche im Rucksack. Geschätztes Fassungsvermögen: 1 Liter(zwei 0,5 Dosen passen da rein). Gibt es für Medikamente aber in noch kleiner oder mal nach Lunchboxkühltasche googeln. Aber Schokakola ist auch OK.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich würde an eine Wasserblase für das entsprechende Fach nachdenken. Bequemer kann man Wasser eigentlich nicht transportieren.
    Ich habe eine Flaschentasche für meine Nalgene/Tatonkabecher/Kochutensilien aussen angebracht. Das ist eher für den Alltag. Bei Touren kommt eine Wasserblase dazu. An der Flaschentasche ist das FAK angebracht und eine Taschenlampe. So komme ich schnell an dran und muss nicht im Rucksack wühlen.
    Auf der anderen Rucksackseite ist eine Dumppouch, da passt auch eine 1,5 L PET Flasche rein oder der Kocher und Futter.
    Ich habe idR auch den Sawyer Mini(Wasserfilter) mit auf Touren.
    Steristrips(Wundverschlussstreifen) wurden als Ergänzung für das FAK schon erwähnt. Ein Bandana in Signalfarbe ist bei mir noch dabei.
    Und ein Shemagh bzw noch ein oder zwei Bandanas sind immer mit im Rucksack. Leicht und universell einsatzbar(Erste Hilfe, Topflappen, Handtuch oder Mützenersatz...)
    Ich habe an der Front Shockcord durch das Molle gefädelt. Da lässt sich dann ganz einfach mal eine Jacke oder der Regenponcho antüdeln.
    Und eine Powerbank habe ich meist noch mit dabei. Wir machen auf unseren Touren allerdings idR Geocaching, da ist einwenig Elektronik sinnvoll.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Schoklade, die hätte ich fast vergessen.
    PPS: Ducttape/Gaffa habe ich auch vergessen. Ich habe ein paar Meter auf Karten(zB leere Gutscheinkarten von itunes oder Amazon) aufgeklebt für den platzsparenden Transport. Kleine Reparaturen und Flicken sind damit schnell erledigt.

Moin.
    Ich trage zu 90% Walking Schuhe von Nike. Leder in Schwarz - zu Uniform(Feuerwehr), Jeans und manchmal auch zum Anzug. Die aktuelle Halbschuhmode sind optisch so nah am Sneaker, da fallen "echte" Sneaker gar nicht auf. Ich trage die auch zum Sport und vor allem beim Marschieren(Musiker) und auch Outdoor. Ich habe inzwischen 3 identische Paare im Gebrauch. Die werden imprägniert und fertig ist mein Allroundschuh.
    Ein paar ordentliche Halbschuhe (Heschung) gehören zu den "richtigen" Anzugterminen. In denen werde ich zB heiraten.
    Wenn ich mich geplant im Gelände aufhalte: Lowa Stiefel - TaskForce Serie Renegade. Fürs Hobby(Bushcraftkram) sind die OK. Profis würde ich was anderes raten. Mir scheinen die eher für Urbanes Gelände gemacht zu sein. Die Sohle ist etwas zu steif und zu rutschig für den Wald. Ich habe sie allerdings praktisch geschenkt bekommen.
    Muckboots habe ich noch.
    Und für ein paar Tage im Jahr dann auch Sicherheitsschuhe(S3). Einmal als Gummistiefel und irgendwas günstiges in Flach für den Sommer. Aber für private Baustellen sind auch ein paar alte Walkingschuhe OK.
    Für die Bühne habe ich noch ein paar Chucks in Black Monochrome. Die sind für Fußpercussion die Beste Wahl, aber das ist jetzt für das TF sowas von Offtopic ;) Länger damit laufen würde ich nicht mehr.
    Schönes Thema.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Die CR123 Lampe würde ich nochmal überdenken. Ich bin da mal böse reingefallen, 3 Tage Stromausfall wegen Regen und mehr Lampeneinsatz als gedacht. Und CRs gab es nur im Fotoladen für miese Preise, hätte der Ladenbesitzer denn seinen Laden aufgemacht. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber das war sogar in Südeuropa ein Problem. AAs gibt es eben an jedem Kiosk/Tankstelle.
    Eines meiner wichtigsten Werkzeuge auf Reisen: Der Korkenzieher. Ich würde als Multitool ein LeathermanJuice einpacken. Dazu ein SAK in der Hosentasche oder was "lokales". Ich habe hier aus jedem Land in dem ich war ein Messer. Sind tolle Erinnerungsstücke.
    Kleinigkeiten die ich irgendwie immer gebraucht habe: Nähzeug(2 Nadeln und Zahnseide, Sicherheitsnadeln), Bandana und Klebeband.
    Hier noch ein Link zu einem taktisch angehauchtem Reiseblog: http://vinjabond.com/

Jetzt schonmal viel Spaß auf der Reise.
    Gruß
    Ugorr

Moin
    Spontan:

CRKT Spew
    Real Steal Mini mit Wharncliffe
    Mit Shockcord an den Gürtel.

Wenn es um Shivworks Anwendung geht, die Klinge nach oben. Wenn es nur um die gute Erreichbarkeit der Position geht, könntest Du fast jedes Neckknife dort tragen.
    Izula
    Beckernecker und Co

Ich trage ein altes Camillus Fixed dort. Das ist aber nicht mehr zu kriegen.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich hatte den Eindruck das in Berlin "Burger" das Nationalgericht sind. Hier mal eine Karte zu den Futterstellen:
    http://maschaonearth.com/wp-co…loads/burgermapberlin.jpg

U.a. war ich bei Shiso Burger. Kann ich sehr empfehlen, lecker und der Kiez rundherum ist auch sehenswert.
    Zu einer guten Currywurst habe ich mich durch einen Polizisten(die wissen eigentlich wo man gut essen kann) leiten lassen. War ein ganz simpler Imbiss in der Nähe des Kuhdamms. Eine Seitenstraße weiter als das Hardrockcafe wenn ich mich recht erinnere.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Schwieriges Ding. Spontan:
    http://www.moderncombativesyst…docs/shop_mercharness.htm
    Das kann man auch zum ausprobieren selbst aus Paracord herstellen. Messer der Wahl wäre dann natürlich ein kleines Fixed oder man bastelt ein Kydexhalter für ein Klappmesser.

Was kleines IN den BH? SOG SlimJim, DoukDouk
    Deejo 27g Messer am T-Shirtsaum?
    Edit:
    Werden die Taschen genutzt? Ich habe in meiner ganz wilden Zeit einfach
    die Hosentaschen aufgemacht um wirklich große Fixed verdeckt führen zu
    können. Wenn man selbst nähen kann, einfach einen Abnäher machen und die
    Tasche hinten erweitern für das Taschenmesser. Was natürlich bei jeder
    Hose gemacht werden muss.
    Kleine Tasche für den Schultergurt der Handtasche. Sowas für MP3Player für Jogger.
    Gruß Ugorr

Moin.
    Ich trage das XS ja als WinterEDC. Und es gefällt mir immer noch gut. Wenn es raus geht, clipt das Messer an einer Tasche meines Parkas und der Clip wird vom "Taschendeckel" verdeckt. Das Prinzip immer nur eine Kleidungsschicht zwischen Messer und der Aussenwelt ist also gewährleistet. Die Nutzung mit Handschuhen gefällt mir auch. Ich habe nichts zu meckern.
    Nutnfancy hat im November ein kleines TabletopReview zum XS gedreht. Ist mir gerade untergekommen:
    https://www.youtube.com/watch?v=GGCxV_Q4Ts0

Gruß
    Ugorr

Moin.
    Absolutes Minmum ist mein Schlüsselbund, Stofftaschentuch, stabiler Stift und Feuerzeug. Am Schlüsselbund ist ein kleines Messer und eine Nitecoretube.
    In der Brieftasche/im Geldbeutel lässt sich auch ein bißchen was unterbringen. Wenn Klingen komplett gebannt sind, habe ich ein kleines Leatherman ohne Klinge.
    In 95% der Anzugsituationen habe ich eine Tasche dabei. Beruflich für Akten/Notizbuch und Co und privat für ipad/Fotoapparat und Co. Da kommt dann der Kram rein, der normalerweise in der Jeans mitgeht(Fixed, Lampe, Minimedkit,...) Wenn ich keine Tasche dabei habe, hat meine Freundin eine Handtasche mit reichlich Kram.
    Mein EDC Fixed ist beim Anzugtragen meistens als Neckknife um den Hals unter dem Hemd.

Die Grundidee dahinter ist Ebenendenken. Der Kram in der Hosentasche/im Sakko bringt mich zu meiner Tasche, die Tasche zum Auto wo der GetHomeBag wartet. Der bringt mich nach Hause oder zu einem "Bugoutpunkt".
    Für mich persönlich hätte ich idR weniger Kram dabei, aber ich denke gerne Werkzeuglastig und auch mal für andere mit. Ich mache viel Musik und bei fast jeder Probe oder Auftritt wird irgendwas benötigt - vom Pflaster über Klebeband und Nadel und Faden bis zu Schraubenzieher/Zange für Notenstative und Instrumente.
    Gruß
    Ugorr
    PS: IWB funktioniert für mich nicht, mir ist das Wohlstandsbäuchlein im Weg.
    PPS: Die geilste Trageweise für ein Neckknife hat ein Musikerkollege. Der hat sein Necki praktisch IM Bart. Da muss das Gesichtshaar allerdings ernsthaft Weihnachtsmannmäßig sein. :D

Moin.
    Dann will ich auch mal im Ernst:
    Ein Fixed für den Alltag: Ich würde zum ausprobieren ein günstiges Neckknife kaufen. RealSteel Mini130, Magnum LilFriend, Esee Izula, Kabar BeckerNecker oder Escabar, ColdSteels MiniTac Serie oder etwas größer die Spikes, Böker Plus Bandit, Magnum Urban King oder Sierra Foxtrott.
    Alles 42a konforme Fixed mit Kydex/Kunststoffscheide. Dazu ein bißchen Paracord oder Shockcord und Du kannst diverse Trageweisen ausprobieren. Wenn dir deine Wahl zu klein, zu groß oder zu nervig ist, schmeisst Du das Messer ins Handschuhfach oder den Werkzeugkasten und besorgst Dir was passenderes.
    Gruß
    Ugorr
    Magnum Sierra Foxtrott II

Moin.
    Für beide Anwendungsfälle empfehle ich Glöckchen am Schuh. Das Wildschein hört Dich früher und und Hofnarren werden idR in Ruhe gelassen. ;)
    Google mal Hogknife oder BoarKnife und gucke DIr die Maße an. Wenn Du sowas verdeckt an deinem Stiefel unterbringen kannst, brauchst Du für nichts und niemandem ein SV-Messer. Ohne Entsprechendes Training würde ich Dir sowieso zu scharfen Dingen zur Verteidigung abraten. Da wird auch gezeigt wie und wo man Klingen gut und erreichbar trägt.
    Bis dahin: Handstock,ordentliche Taschenlampe und/oder Pfefferspray kaufen. Und damit mal üben gehen.
    Ich kann aber mal verraten wo ich Schnell zugängliche Messer trage: Je nach Klamotte ändert sich das übrigens. 11hEdgeUp und 14hEdgeIn(ala Shivworks), als Neckknife und gerne auch mal offen am Gürtel, gerade wenn es mal groß wird. Es ist auch nicht immer der ganze Stahlwald dabei, aber immer mehr als Eins.
    Zum Kabar TDI benutze mal die Suchfunktion hier im Forum.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Deuter Streamer ist einfach ein bißchen teurer geworden.
    Aber gerade bei den Trinksystemen würde ich etwas mehr Geld ausgeben. Von Camlebak kenne ich Nutzer, die den Kram seit Jahren rund um den Erdball schleifen und total zufrieden sind. Ich habe mir für den Outdoorbetrieb auch gerade eine "Blase" geholt. Wenn man den Kram schleppen muss, sind die Trinkblasen unschlagbar.

Ich verstehe das im BOB-Budget war günstiges ran soll. Ich habe in meinen BOBs die Platypusvariante in den 1L Varianten. Das hat auch Gründe: Ich kann auch mal eine Flasche/Beutel weggeben ohne mein komplettes Wasser los zu sein. Ich kann "Filtermanagement" betreiben bzw bin mit PET Flaschen und dem SawyerMiniFilter kompatibel.

Eine weitere Variante zum Wassertransport in meinen BOBs: die Wasserdichten Packsäcke. Gibt es in allen Farben und Größen und in den Dingern habe ich Kleinkram sortiert. So dient der Transportbeutel vom Kochkram als Wassertransport für den Abwasch. Natürlich sind die Beutel NICHT PETfrei und Trinkwassertauglich/Lebensmittelecht. Eber im SHTF Fall relativiert sich das schnell und Filtern und Abkochen geht immer noch. Gerade für den Transport von "Betriebswasser" würde ich solche Beutel nutzen. Bzw. nutze ich die auch schon so.

Hier sonst noch eine günstige Trinkblase http://www.decathlon.de/trinkb…rclaz-2-l-id_8331114.html
    Oder mal bei ASMC gucken, da gibt es auch eine güsntige Variante: https://www.asmc.de/Camping/Ou…eche/Trinken/Trinksysteme

Gruß
    Ugorr

Moin.
    Gaffa/Ducttape in normal großen Rollen kaufen und dann auf Plastikkarten(genutzte Gutscheinkärtchen) abrollen. Ich klebe gerne auch ein paar Meter auf große BIC Feuerzeuge oder wenn ich an mein Auto bzw die Angelkiste denke: Die Scheiden von Moras sind super für ein paar Meter Gaffa. Wenn es eine Minirolle sein soll: Nimm einen runden Bleistift als Grundlage. Der hat einen ordentlichen Durchmesser zum Abwickeln. Wird am Ende günstiger als die gekauften Minirollen und man hat noch eine normale Rolle für zu Hause.

Zum SAK: Ich habe die großen SAKs gerne als Backup dabei. Durch die gute Säge und eine ordentliche Klinge ist das eine prima "OneTool Option" anstatt einem FixedOutdoormesser. Durch die Schraubenzieher und die Ahle kann man die Klinge schonen und man hat für längere Arbeiten eine bessere Handlage als bei der kleinen Klinge der Swisscard. Und schneide mal Brot mit einer keinen Klinge. Da lobe ich mir meine 111mm SAKs.

Zum Trangia: Ich habe eine Kochmöglichkeit im BOB. Für das Szenario Auffanglager: Sich nicht für jeden Tee/Kaffee irgendwo anstellen zu müssen ist ein Riesenstück Lebensqualität. Nicht nur das warme Getränk für sich sondern vielleicht um mit dem Nebenmann einfach mal in Gespräch zu kommen. Wir Menschen treffen uns am Wasserloch und an Feuerstellen und wenn das nur ein Trangiakocher ist. Geht im Großraumbüro ja auch mit der Kaffeemaschine. ;)
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    MItten in der Innenstadt gibt es einen Victorinox-Store. Ich habe mir ein graviertes AloxVic mitgenommen(Gravur war gratis) und die Einkaufstasche dazu hat sich meine Freundin gekrallt. Alleine der doofe Deluxe-Jutebeutel ist schon klasse.
    gruß
    Ugorr

Moin.
    Meine "alten Leute" kommen gut mit der E-Serie von Fenix klar. E12 mit einer AA, simples UI und hell genug.
    Ein Nachteil: Kein Clip.
    Wenn ein Clip benötigt wird, empfehle ich auch gerne Thrunite. Die T10 ist seit ein paar Monaten meine EDC Lampe. Alternativ wäre eine Stiftlampe wie die Ti4 zu empfehlen. Guck mal welche Batterien in der Fernbedienung deines Opas sind. Wenn da AAA drin sind, würde ich die auch für die Lampe wählen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Ersatzbatterien im Haus höher.
    Evtl ist eine Lampe mit 2 Batterien sinnvoll, da die einfacher zu halten ist. Zumindest bei meinen Großeltern hat die Feinmotorik leider nachgelassen, da ist etwas mehr Grifflänge sinnvoll.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Wenn es wirklich kalt wird, nehme ich Merinowolle.
    Die wärmt auch im feuchten Zustand und gibt es auch von Buff. Im Januar an der Ostsee Forellen fangen - da muss sowas mit.
    Zu den Brillengläsern:
    Durch die Nase atmen.
    Spucke hilft, ist im ÖPNV aber eklig durchzuführen.
    Klarpilot von Dräger
    spezielle Gläser kaufen, geht sicherlich auch.
    Im Alltag habe ich einfach ein Brillenputztuch in der Jacke. Bei mir ist das ein Sonnenbrillenbeutel, der mein Headset beinhaltet. Die kriegt man im Brillenfachgeschäft für Kleingeld.

Aber Achtung: Manche Gläser können die erwähnte Chemie oben nicht ab. Einfach mal den Optiker Eures geringsten Misstrauens befragen.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    MiniMaglight war die Funzel der Wahl als Roadie für top40 bands. LED Lenser kam dann irgendwann und ich bin fix bei Fenix gelandet.
    Davor als Kind hatte ich min. so eine Bundeswehrlampe http://dl4py.darc.de/bundeswehr_lampe.htm

In der Garage von Papa steht/stand sowas: http://www.feuerwehramberg.de/…2014_handscheinwerfer.jpg Das Ding hatte ich tatsächlich mal beim Zelten mit. ;)
    Der hat meine große 3D Maglite auch bekommen, mittlerweile auch mit LED DropIn. Mein Papa erfreut sich aber inzwischen auch an den kleinen LEDs, die er von mir mal zum Geburtstag bekommen hat.

Und die Foreverlight habe ich heute noch im Gebrauch. LED Variante am Sicherungskasten und eine bei der Heizung im Keller. Gehen heute noch und ich brauche mir um Batterien keine Sorgen machen.

Tatsächlich freut sich meine Freundin das eigentlich überall Lampen rumliegen und ich inzwischen überall auch Lampen in der Steckdose habe, die bei Stromausfall angehen bzw mit bewegunsmeldern ausgestattet sind.

Ich trage seit neuestem eine NitecoreTube am Schlüsselbund. Das Ding ist so klein und extrem ausreichend hell für die meisten Alltagsaufgaben. Geil und kleiner geht sinnvoll mMn nicht mehr.
    Gruß
    Ugorr