Beiträge von Ugorr

Moin.
    RSK? Ist das was böses? Muss man das kennen? Insiderwissen ist ja immer cool, aber schreibt doch ruhig mal Klartext. Ich treibe mich nur noch höchselten bei Facebook und Co rum. Und dann bestimmt auch in den falschen Gruppen.
    Wer baut die Dinger nun?
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich würde mal bei den normalen Büroausstattern gucken. Von Brunnen gibt es zB sowas: http://www.brunnen.de/buero/ordner/schreib-und-konferenzmappen/konferenzmappe-classic/
    Ich habe u.a. eine Buchhülle von Tatonka im Gebrauch. Mir reicht momentan A5 für Notizen, da die Ordner und Akten zu groß geworden sind um nur ein paar Bläter mitzunehmen. Im Studium und privat kam und kommt gerne ein Klemmbrett aus Alu mit, das hat auch ein Fach für A4Papiere. Den Kleinkram(PostIts, USBSticks usw) einfach in einen Reißverschlussbeutel und dazupacken.
    Gibt es auch von Saunders, meines war ein Werbegeschenk von der GdP, keine Ahnung welcher Hersteller dahintersteckt. Nachteil dieser Dinger: Keine Ringbuchfunktion und Draussen kann das Alu echt mal kalt werden. Vorteil: Stabil und tatsächlich ein Schreibtischersatz für Unterwegs. Mir reichte immer ein "Treppenplatz" in der Vorlesung. Viele Ornungsmappen sind mit wenig Inhalt zu instabil um direkt darauf zu schreiben, was sie für mich immer völlig untauglich machte.

Gruß
    Ugorr

Moin.
    Wenn die Gewürzkügelchen sich wie die normalen Paintballs verhalten, gehen manche in der Schleuder kaputt. Wir haben uns mal bei einem Jungesellenabschied mit Schleudern(die billigen Madenschleudern aus dem Angelbedarf waren dafür prima) und Paintballs mal vergnügt. Eine Riesensauerrei, aber man kann auf abgezäunte Gelände verzichten.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich würde sofort bestellen. Nur ist die Klinge einen Milimeter zu lang für Dänemark. Ich bin da zu oft und das wäre so ein schönes EDC für unser Nachbarland...
    Oder doch den Dremel schwingen ?(

Das es keine ordentliche SAK Varaiante mit Clip gibt, wundert mich eigentlich. Die Nachrüstvarianten haben mich noch nicht überzeugt.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich habe einen BOB und tatsächlich verschiedene BugOutLocations, die ich zur Not auch zu Fuß in einer Nacht erreichen kann.
    Das man vorbereitet sein sollte, sagt ja nicht nur das Amt für Katastrophenschutz. Und ja, sowas kündigt sich manchmal nicht an. Ich denke da aber auch an Hausbrand, Chemieunfall im nächsten Industriegebiert o.ä. Hier bei uns werden auch immer noch Bomben aus dem WK2 gefunden. Was mal ganz fix zu einer Evakuierung führen kann.

Verhalten in einer Massenpanik usw sind ja auch wieder ein anders Paar Schuhe. Da hilft oftmals nur Aufmerksamkeitstraining(Wissen wo Notausgänge sind usw) und "Nicht DORT sein". Aber auch da könnte mir mein EDC helfen. Ich war nicht nur einmal in einer Disko bei Stromausfall, da lobt man sich schnell eine Taschenlampe. Lustig ist das auch Gruppenverhalten zu beobachten. Ganz schnell ist jemand mit Maglitefunzel "der Führer". Da ich in solchen Läden meist beruflich war, war ich auch idR nüchtern und konnte tatsächlich Notausgangsschilder noch sehen.

Noch ein Beispiel aus der Praxis: Die meisten Verletzten von 9.11 waren Menschen, die zuviel Staub und Asbest eingeatmet hatten. Denen hätte ein nasses Halstuch/Bandana schon helfen können.

Ja, ich trage Kram für alle möglichen Widrigkeiten(auch ganz alltägliche) mit mir rum. Immer.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Evtl wäre aufbügeln eine Alternative. Zumindest bei regulären Plotterfolien gibt es bei Softshellklamotten keine Dichtigkeitsprobleme nach dem Aufbringen.
    Das müßte evtl auch mit Flauschflächen gehen, zumindest spuckt Google solche Flauschflächen zum Aufbügeln bzw mit hitzeaktiviertem Kleber aus. Man könnte das an einer günstigen Softshell ja mal testen. Und bei regulären Baumwollklamotten ist das gar kein Problem, da geht ja aber auch die Nähmethode.
    Ich lasse sowas immer in einer Druckerei machen, aber die TShirtdruck Shops gibt es doch eigentlich in jeder Stadt. Da würde ich mal nachfragen.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Hilfsmittel? Eine Harke für hohes Gras vielleicht?
    Mehr Augen und Systematik bei der Suche. Denke Dir ein Planquadrat für die einzelnen Suchgebiete, konsequent unten anfangen von links nach rechts gucken, dann die nächste Reihe und oben rechts in deinem Quadrat enden. 3-4 Schritte vor und wieder unten links anfangen. Die Schwerkraft nicht vergessen, Dinge fallen nach unten. Aber ein Schlüsselbund kann auch mal in einem Busch hängenbleiben.
    Wenn Du mit einem Fahrzeug zu der Tour unterwegs warst: Nimm neben den Klamotten auch das Auto auseinander. Ich habe die meisten verlorenen Gegenstände tatsächlich zwischen Sitz und Mittelkonsole oder ganz tief unter Autositzen gefunden. Ein wiedergefundenes Messer war sogar mal "im" Sitz (zwischen Rückenlehne und Sitz).
    Etwas OT: Wenn ein Mensch etwas versteckt oder verlegt, macht man das oft in Augenhöhe. Die Fernbedienung sucht man am Besten wenn man sich auf das Sofa setzt und sich dann mal umschaut. Das Handy liegt auf dem Buchregal in Armreichweite. Interessant auch wenn Kinder was verstecken/irgendwo hinlegen. Dann einfach mal auf deren Augenhöhe begeben. Funktioniert fast immer bei der Suche "im Haus".
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Hier mal eine Website zur Genauigkeit von GPS: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Ich nutze ältere Garmin Geräte, die kommen auch nicht auf die geforderten 3m. Als App nutze ich auf dem Iphone gerne MotionX GPS. Die Möglichkeit der Navigation ohne Netz(man kann Karten hochladen), ist prima. Und mit Netz wird das Telefon auch genauer durch Triangulation und der Gyrosensor wird zum "tracken" auch irgendwie genutzt. Für Fahrradtouren und Geocaching reicht das.

Ich würde mir online ein paar Geräte ordern und die Testverlierer zurückschicken.
    gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich lasse ja nähen(von meiner Freundin), aber ich bin demnächst auf dem Stoffmarkt Holland(Meter- und keine "Brösel"ware). Da werde ich auch mal nach klassischem Bandanastoff Ausschau halten.
    Kennst Du die Seite von Don Rearic schon? http://www.donrearic.com/bandana2.html Ein paar nette Nähideen zu finden. Ich habe so ein Bandana mit Taschen für den Strand-IPod.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Du möchtest ein Springmesser von Herbertz. Klassisches Stilletto Design und klackt ganz vorzüglich. Sowas gab es irgendwie auch immer an Bahnhofskiosken usw. Kurz mit dem Dremel drüber und das Ding ist zwar noch Spitz, aber nicht mehr Scharf. Ausserdem blitzt die Klinge schön im Scheinwerferlicht.
    Die Herbertzversion kosten um die 15 Euro. Flohmarkware wird noch billiger.
    http://www.wolfster.de/index.p…shop&show=275/0/HB-237221
    Gruß
    Ugorr
    PS: Oder Trickmesser/Theatermesser bei amazon suchen. Die Dinger sind aus Plastik und billig.

Moin.
    Edding Retract ist zwar aus Kunststoff, aber mit einigermaßen stabilem Clip. Ich mag die Einhandbedienung. Normale Eddings(3000er Serie) kriegen an der Kappe einen Streifen Gaffa verpasst, kleines Loch rein und an ein Lanyard um den Hals.
    Der StainlessSteelSharpie wäre evtl auch noch was. Muss ich mal bei Gelegenheit mitbestellen. GIbt es auch bei Amazon Deutschland, kommt aber mMn aus den USA.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich habe das kleine DoukDouk in der Brieftasche. Da sind keine scharfen Kanten dran. Ich würde versuchen die scharfen Ecken mit Schleifpapier/Micromesh zu brechen. Oder ein simples Lederetui nähen. Hier gibt es DoukDouks auch mit Etui: http://www.scharferladen.de/sh…-aus-Thiers:::22_282.html
    Bei Gelegenheit werde ich mir die "Corsica" Variante mal zulegen. Ich mag die Klingenform mehr als beim Original.Findet man im Netz auch als FredPerrin DoukDouk oder "Vendetta".
    Alternativen für den Anzug sind bei mir ein simples Vic Bantam(idR in Dänemark) oder Pionier oder gerne auch ein Laguiole. Ein Mercator ist ggf eine Alternative zum DoukDouk.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Dazu kommt immer ein Neckknife.

Moin.
    Gutes Set. Der Glasbrecherbasteleinsatz im Spyderco: Wo ist das Ding her? Was verwendest Du da?
    Ich habe im Werkzeugsatz für sowas noch Draht(flexibel und "starr"), Paracord und vor allem Keile dabei. Wohnugstüren durch den Briefschlitz öffnen, Tür etwas aufkeilen, damit man mit einem Stück Kunsttoff(aus PET Flaschen, keine Kreditkarten nehmen) den Schnapper wegdrücken kann. Türen für den Rettungsdienst aufhalten oder Autotüren soweit aufmachen um mit dem Draht an Knöpfe zur Öffnung zu kommen.
    Diverse Schlüsseldienstwerkzeuge findet man zB hier: https://shop.multipick.com/
    Mein Stanley Wonderbar ist auch fast EDC tauglich. Liegt meist in der Werkzeugtasche, die aber zumindest im Auto öfter dabei ist. Ein Knipex ProfiKey halte ich ebenfalls für empfehlenswert oder ein "Bauschlüssel". Und ein Dreikantschlüssel habe ich auch noch im Werkzeugsatz dabei.
    Bin übrigens kein Einbrecher, aber bei der freiwilligen Feuerwehr und einer meiner Musikschüler ist Inhaber eines größeren Schlüsseldienstes, mit dem bin ich mal durch mein Haus und in meinem Umfeld rumgefahren und er hat mal gezeigt wo "die Einstiegsstellen" sind. Erschreckend wie schnell so ein Profi arbeiten kann.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Dann suche doch mal Wool Hunting Shirt bei Youtube. U.a. Dave Canterbury hat da eine gute Anleitung gefilmt. Ich mag nur meine Wolldecken zu sehr um sie zu zerschneiden, sonst hätte ich auch schon gebastelt.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich würde über eine einfache Klinge in rostend nachdenken. Damit lassen sich dann auch mal Funken schlagen und man hat ganz Bushcraftmäßig mal wieder eine Mehrfachanwendung. Und es läßt sich eben auch mit einfachen "Feldmitteln" schärfen.
    Bark River ist ja schon erwähnt worden.
    BlindHorseKnives bzw. deren Nachfolgefirmen LT Wright und Battle Horse Knives. Zumindest die LT Wright Sachen gibt es auch hier im Forum bei irgendwem. Ich habe nur vergessen bei wem genau.
    Du hast ja schon eine gewisse Form im Kopf. Ich bin für meine Outdooranwendungen wieder bei was klassisch Skandinavischem gelandet.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ich sehe gerade auf der Homepage, das eher traditionelles Bogenschießen angesagt ist. Ich war mal mit einer Gruppe da, was sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben damals min. einen Compoundbogen dabei, aber der könnte auch von einem Teilnehmer mitgebracht worden sein.
    Freunde von mir Schießen dort mittlerweile regelmäßig. Allerdings "mittelalterstyle" ;)
    http://www.bogen-treff-haale.de/
    Einfach mal anmailen/anrufen.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Wenn Du die ungefähre Gegend mal angibst, könnte man konkreter helfen. Ich kenne einen Bogenstand(In und Outdoor) in Schleswig Holstein, der Leihbögen und Tagesmieten zuläßt. Nützt Dir aber nichts wenn Du an der Schweizer Grenze wohnst. Es sei denn Du möchtest hier oben ein paar Tage Urlaub machen. ;)
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Bastelfolder? Meru OneHandAction von Globetrotter - gerade für 2,95 online zu beziehen. Einen abgebauten Clip habe ich auf meine SAKs gehalten, die passen ganz gut. GAK, ein Spartan und ein Bantam lagen heute morgen in Reichweite für den Test. Ich werde den mal auf ein GAK mit 2Komponentenkleber anbringen.
    Ich habe mir vor Jahren mal ein paar dieser Messer gekauft und die Klingen mit abgerundeten Aluminiumklingen getauscht zu Trainingszwecken. Klingenmaterial war eine gerade AluSockelleiste aus dem Baumarkt. Die passt in der Stärke und ist gut zu bearbeiten. Mit einem Schwamm und Kreide ist so auch ein Markermesser in Folderform entstanden.
    Gruß
    Ugorr

Moin.
    Ein Geschenk für Kinder und Eltern ist das "Dangerous Book for Boys", gibt es in verschiedenen Versionen auch auf deutsch und für Mädchen. Vielleicht ein bißchen "alte Rollenverteilung", aber ein Quell von Ideen, Basteleien, Spielen für die ganze Familie. Einfach mal googeln.
    Gruß
    Ugorr
    PS: ??? und Skulduggery Pleasant finde ich im Jugendbuch und Hörbuch auch als Erwachsener klasse.