Moin.
Ich trage Sonnenbrillen von Hellys Bikereyes. Die gibt es auch mit Korrektur und stabil sind die Dinger. Meine nächste "normale" Brille ist vermutlich von Helly.
Oakley sind auch mit Korrektur erhältlich.
Ich brauche zum Glück nicht immer eine Brille, aber Outdoor habe ich min 2 dabei.
Gruß
Ugorr
Beiträge von Ugorr
-
-
Moin.
Könnte ein simpler IKEA Spind was für Dich sein?: Hier mal eine Ebaykleinanzeige als Beispiel: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…183073-87-6438?ref=searchIch habe die breite Version und bin damit sehr zufrieden. Wenn es wirklich ein Möbel sein soll, würde ich in dem Bereich auch mal gucken.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Die meisten Funktionsshirts haben einen Nachteil: Sie sitzen eng. Was zumindest bei mir Shice aussieht(um das zu ändern trainiere ich ja). Also ist ein Shirt drüber Wampentarnung. Und ich wette das ist bei min 50% der Leute so, eher mehr.
Gruß
Ugorr -
-
Moin.
Ich habe mein "Arbeitshoodie(FruitOfTheLoom)" und eine Baumwolljacke mit Nikwax Cotton Proof imprägniert und somit Wasserabweisend gemacht. Für leichten Regen und den schnellen Lauf zum Auto um die echte Regenjacke zu holen, reicht das. Das Ganze hat dann natürlich nicht die vielen schönen Taschen.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Danke für das Review. Ich kauf das Buch nicht, ist aber bestimmt ein guter Einstieg.
Neben ein paar Büchern von Marc "Animal" McYoung, der auch das Thema Awareness immer mal wieder anspricht, steht hier im Regal steht noch TheLittleBlackBookOfViolence - hier wäre natürlich Section1 Before Violence Occurs passend zum Thema.
Und George Matheis hatte immer mal wieder Artikel in seinem Blog auf ModernCombativesSystems zum Thema PersonalProtection vs Bodyguard(für die Familie)
The Gift of Fear ist auch noch ein gutes Buch zum Thema Erkennen von Bedrohungen.
Spezieller wird es dann mit Literatur über das "Lesen" von Körpersprache und Strukturen in der Gruppendynamik.
Diese Fachliteratur finde ich manchmal spannender als Thriller. Wobei man da auch manchmal interessante Anregungen finden kann(Barry Eislers TokioKiller Serie und Lee Childs Jack Reacher möchte ich mal erwähnen)
Gruß
Ugorr -
Moin.
Normale Futterschleudern haben mMn nicht genug Dampf um länger solch hohe Gewichte zu verschiessen. "Futterbälle" sind zwar manchmal groß, aber idR nicht so schwer.
Kugel-Winnie hat Kugeln mit 200 Gramm Gewicht im Angebot, vermutlich könnte er auch passende Schleudern empfehlen.
Gruß
Ugorr -
Moin.
MIr fallen da ein paar Sachen ein:
Taschenclips für diverse Dinge: Zum Aufkleben auf SAKs, für meine Fenix E11, als Hosentaschenclip SAK plus lampe,
Verschlüsse für Paracordarmbänder
Beads für paracord/lanyards - geht da auch bunt? Ein W20 Würfel wäre witzig.
Ausrüstungsteile für Lego/Playmobil - AK47 für das Kinderzimmer?
Spoiler für den Matchbox Golf
nerdige Stiftehalter für die Hemdtasche(Taschenschoner)
Verlängerung für kurzgespitzte Bleistifte
Geldscheinklammer
Stifteclip für das MoleskinNotizbuch
Pfeife ala https://www.selected-lights.de…ach-marken/klarus/a-1266/
Batteriehalter
Plektrum
Potiknöpfe
Zanhstocher/Pinzetten
Wenn das Material Stabil genug ist: Bithalter in Stifteform mit Platz im Griff für mehr Bits/Aufsteckbithalter für Standardbits für Leatherman und Co
Haken zum nachrüsten eines "Wave" bei Einhandmessern(siehe MichaMs Thread zum Thema)
Und warum nicht ein eigenes Kunststoffmesser als lansky?
Interessant wäre für mich Farbvarianten und Stabilität. Ich habe 3D gedruckte Dinge noch nicht in der Hand gehabt.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich würde mir was Wasserfesteres suchen. Alleine durch Tau kann es in Felder mit größeren Pflanzen(Mais, Raps, Hanf, Getreide...) reichlich feucht werden. Guck mal bei den üblichen Verdächtigen für Arbeitskleidung(Engelbert Strauss zB).
Oder eine M65 imprägnieren. Funktioniert auch.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Im Survivalpodcast gab es mal eine ganze Folge zu Generatoren und Treibstofflagerung. Empfohlen wurde eine Rotationslagerung ähnlich die bei Lebensmitteln. 12 Kanister, im Januar wird die "1" ins Auto gefüllt und neu betankt, im Februar die "2" usw. Nur ist da in den meisten Gegenden die Lagermenge sicherlich überschritten. Insb. wenn noch ein Heizöltank dazugerchnet werden muss. Hier bei uns im Kreis ist bei 1000L Gesamtmenge brennbarer Flüssigkeiten(Heizöl/Diesel/Benzin) eine besondere Genehmigung erforderlich. Wenn man denn Treibstoff extra einlagert, würde ich die zuständige Ortsfeuerwehr informieren. Hier im Ort gab es gerade einen gemeinen Feuerwehreinsatz wo in einer Laube reichlich brennbares Material in einer Laube gelagert wurde. 2 Kameraden wurden verletzt, was mit einer simplen Info verhindert worden wäre.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich habe 2 "BugOut"Locations, bei beiden sind verschiedene Stromerzeuger vorhanden. Insgesamt haben sich drei Generatoren eingefunden. 2 Benziner, ein "Diesel" und wo ein Zapfwellengenerator steht, weiß ich auch noch. Dafür braucht man dann noch einen Traktor. Kostengünstig sind die Dinger nicht. Vor allem sind die Baumarktgeräte nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Da lohnt sich ein Blick zu den Profis aus Land und Forstwirtschaft und Katastrophenschutz. Ich bin an meine Generatoren günstig rangekommen, neu hätte ich mir die Dinger nicht angeschafft. Problematisch wird auch irgendwann die Treibstoffversorgung und Lagerung. Das Dieselgerät kann auch Heizöl nutzen, ist dann natürlich super wenn man auch eine Ölheizung mit vollem Tanks hat.
Zusätzlich sind Solaranlagen sinnvoll. Für Licht in der Waldhütte mit LED Beleuchtung arbeiten, Speicherung mit Autobatterien. Da gibt es auch schon kleine effektive Anlagen aus dem Campingbereich. Die sind dann auch mobil nutzbar. Handys/Akkus laden und Musikbetrieb(Autoradio) funktionieren so auch.
Festinstallationen können auch die Warmwasserversorgung mit in die Heizungsanlage integrieren. Ein Freund von mir nutzt seine "normale" Heizung nur noch selten. Warmwasser kommt via Solarplatten, ein Holzofen liefert bei Bedarf Wärme für die Wohnküche und 2 Schlafzimmer. Auf dem Ofen könnte man auch noch Kochen. Die erreichten Temperaturen für das Warmwasser reicht 80% des Jahres aus um Bakterien/Viren abzutöten. Beratung gibt es beim Elektriker um die Ecke
Grds ist eine Mischform der Versorgung mMn sinnvoll. Das geht schon mit manuellen Werkzeugen los. Nägel in verschiedenen Größen, ordentliche Sägen, Äxte, manuelle Bohrer usw. Ist gar nicht so teuer und brauchen keinen Strom. Alternative Kochgelegenheit, Solaranlage für das Laden von Akkus in Handy, Funkgerät und Taschenlampe und dazu ein paar gute Wolldecken, Kerzen und ggf ein, zwei Laternen und schon läßt sich ein "normaler" Stromausfall gut überstehen. Das geht auch in meiner kleinen Mietwohnung.
Ok, zurück zum Thema:
Ich würde eine Anschaffung eines Generators gut überlegen. Wenn, dann ein Gerät, das verschiedene Treibstoffe nutzen kann(also eher Diesel als Benziner) und für längerfristigen Gebrauch ausgelegt ist. Eine weitere Hürde: Ist man selbst in der Lage so einen Generator zu warten? Schonmal an Motoren geschraubt? Ist man gewillt auch die Wartungsintervalle und regelmäßige Testläufe durchzuziehen?
Treibstofflagerung und Beschaffung durchplanen - allein die Lagermenge ist regional schon beschränkt. Teilweise bei Benzin auf 20L, da kommt man nicht so weit mit. Quelle ist da übrigens wieder die Feuerwehr - Brandschutzverordnungen dürften das entsprechende Regelwerk sein, dazu kommen Umweltvorschriften wegen Ölabscheidern usw. Früher war es in der Landwirtschaft üblich so 200L Diesel für die Traktoren irgendwo im Schuppen zu haben. Das ist mittlerweile ohne entsprechende Abnahme und bauliche Maßnahmen verboten.Das mal mein Senf zum Thema.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Spannendes Thema, hier ein paar Ideen:
Abspannpunkte einschweißen für Gepäcknetze, Hängematte als Schlafplatz im Camper oder ein Fangnetz zwischen Fahrerbereich und Laderaum falls man mal was Transportiert.
Solaranlage und zweite 12Volt Batterie(oder 24Volt?) - Innenbeleuchtung mit LEDs auf 12V Basis, "Arbeitsleuchten" für Aussen - ein Kollege hat das für seinen Wohnwagen mit Fernbedienung und Bewegungsmelder ausgerüstet. Da der Wohnwagen auch als Gartenhäußchen dient, kann er bei komischen Geräuschen im Garten schnell mal Licht machen. Meist erschrecken sich dann I-gel oder Fuchs, aber auch ein paar ungebetene menschliche Besucher wurden so schon verschreckt.
Spannungswandler in sämtliche Richtungen, falls Du doch mal auf dem Campingplatz einen externen Stromanschluss kriegst.
Kaffeemaschine auch für 12 V
Doppelter Boden für Lagerfläche - mit Kunstoffboxen auf Rollen lassen sich Decken, Bier und Diverses von der Schiebetür aus erreichen. Kabel können großzugig verlegt werden. Da muss man nur gucken noch genügend Stehhöhe zu behalten. Oder im Multimediabereich eine Stufe einbauen.
Die Rückseite der Sitze ist prima für Taschen/Molle genauso wie die Sonnenblenden: SOE hat da die "Luxusvariante" http://www.originalsoegear.com/collections/vehicle
PVC Rohre an den B-Säulen bieten Platz für Regenschirm, Angeln, Baseballschläger, Brecheisen
Bodenbelag würde ich Nadelfilz nehmen.
Bei Pinterest habe ich unter "DIY Camper" viele nette Ideen gefunden.
Gruß
Ugorr
PS: Das Wort I G E L ist zensiert, deshalb die merkartige Schreibweise. -
Moin.
Ich habe vor Kurzem den Karton und die Quittung meines Camillus CudaArclite NeckKnifes gefunden. Ich trage das Ding seit den 90ern als EDC. War mir so nicht bewusst. Ich muss mich mal auf die Suche nach einem zweiten Exemplar machen.
Danke für den Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen.
Gruß
Ugorr -
Quasi ein PS:
Guck Dich vielleicht mal nach Gehörschutzaufbewahrung um. Da gibt es diverse Formen und Farben. Oder Du besorgst Dir einfach eines von diesen Leder-Schlüsseletuis. -
Moin.
Ich habe sowas in einem Mikrofaserbeutel, den man für Sonnenbrillen mitkriegt. Ich habe davon mal 10 Stück für einen Euro bei meinem Optiker gekauft. Ein paar Pflaster und Kopfschmerztabletten und ein flach gebügeltes Bandana passen da auch mit rein. Wenn Dir der Beutel zu groß ist: bei der häflte mit der Nähmaschine drüber und unten Abschneiden. So ein Beutel in "klein" war auch bei meinen InEar Kopfhörern dabei. Kriegt man ggf auch bei Ebay. Trägt auch im Sakko nicht auf und funktioniert auch noch als Brillenputztuch. Und wenn es ganz nötig tut: Zippo/Kleingeld in den Beutel und Du hast was schnelles flexibles mit ordentlich Punch dabei.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich nutze schon seit Jahren dieses Stirnband und eine von meinen normalen Lampen(meist eine Fenix LD20 oder eine Rofis): https://www.globetrotter.de/sh…nlampenhalter-108906/</a> Da kriegt man sicher auch eine kleine Stirnlampe für das Rotlich mit angebracht. Ich habe im Angelshop auch schon welche gesehen, die nur Rotlicht LEDs verbaut haben. Ein weiterer Suchbegriff wäre "Astrolampe".
Oder diese HL30 hier von Fenix: http://www.flashlightshop.de/p…14adf2846ea5aeb4d0f3baa7b
Gruß
Ugorr -
Moin.
Was als Ausgangsmaterial gut funktioniert sind Waschlappen aus Baumwolle bzw Stücke aus Handtüchern. Bei alten TShirts finde ich das Cloth nach der Verkohlung zu dünn. Mit ein bißchen Feuerschlagübung ist das Zeug schonmal garantierte Glut auf jeder Mittelalterveranstaltung. Das "Birdsnest" für die weitere Verwendung nicht vergessen.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Ich empfehle bifi:
https://www.ndr.de/ndr2/fruehs…odcastID-podcast2956.htmlIm Ernst: Ich habe 2, 3 Stück von den Dingern. Verschiedene Modelle der Firma Pilot inkl Kugelschreiber wäre meine Wahl.
Ich bin zwar noch nicht 65+, aber Gitarrist und Bassist. Und somit habe ich Hornhaut an den Flossen, bei Applegeräten geht das noch, aber andere Touchscreens sind für mich manchmal nicht bedienbar. Der Bahn zB zertrümmere ich immer fast ihre Automaten.
Ausserdem nutze ich die Teile für die Bedienung mit Handschuhen(Tontechnikerjobs und im Winter).
Gruß
Ugorr
PS: Nicht jeder Stylus Stift ist mit Apples Kapazitiven Displays kompatibel. -
Moin.
Du hast doch gefragt was wir für so eine Survivalsitation dabeihaben???
Das meine Hilfsmittel auch im Alltag dabei sind und dort Nutzen bringen, ist doch wohl nur Mehrwert. Meinen Schlüssel habe ich beim Kanufahren auch dabei. Und der wäre das letzte Stück Ausrüstung , die ich verliere. Ich bin ebenfalls gerne mit dem Kanu und in abgelegenen Gegenden unterwegs, nicht nur im Urlaub. Biergärten gibt es hier im Norden übrigens herzlich wenige. Ich will Dir dein neuestes Gimmick nicht madig machen, denke aber das es genug Alternativen gibt und danach hast Du doch gefragt. Und ich bin eben der Meinung das beim xten Firesteel/Feuerzeug usw irgendwann mal gut ist.
Ich würde übrigens ein Handy im Wasserdichten Beutel empfehlen. Dann hast Du fast in ganz Europa innerhalb von 2 Stunden Hilfe am Start.
Gruß
Ugorr -
Moin.
Hin und wieder trage ich ein selbstgeknüpftes(bzw geschenktes) Armband aus Paracord, aber eigentlich ist das nur Mode. Schnur habe ich meist ausreichend dabei und ich bau in die Dinger auch nichts rein. Benutzt habe ich so ein Armband tatsächlich schon einmal: Schnürsenkel sind während einer Tour gerissen und wurden ersetzt.
Mir wäre das CRKT Teil auch etwas zu groß. An der Lampe würde mich die weitere Batterieart stören. Und im Alltag nützt mir ein MiniBic auch mehr als ein Firesteel. Damit kriegt man eben auch ein Bier auf und Funken erzeugt das Teil auch ohne Gas.
So einen Minikompass habe ich am Schlüsselbund, super um mal die genutzte "Norden finden" Methode kurz zu checken. Eine PhotonFreedom und ein SwissTechUtilityKey und eine Pfeife hängt da auch mit dran.
Ich habe mal ein Lanyard verschenkt mit folgenden Teilen: kleine Pfeife mit einer Röhre für eine Schmerztablette und einmal Imodium, DoukDouk und ein kleiner Mischmetallstab. Das Lanyard selbst war aus Paracord, ein bißchen Gewebeklebeband war drumgewickelt und ein Rangerband damit nichts klappert.
Taugt die Drahtsäge aus dem Armband was? Ich habe noch kein Modell dieser Dinger in Benutzung gehabt, die wirklich nützlich waren. Da ist die Säge an einem SAK oder Batoning meist effektiver.
zum Angelset: In einem Notfall, würde ich meine Energie anders nutzen wollen(OK, Aalschnüre über Nacht auslegen würde noch gehen). Ich probiere bei Angeltouren gerne mal mit rudimentären Methoden rum, aber damit wirklich "genug" zu fangen ist schwierig. Was aber ggf auch an den überfischten Gewässern liegen könnte(oder am Angler). In Schweden hatte ich tatsächlich mehr Erfolge(Barsche), da hatte ich sowas wie das PocketFishingKit von Dave Canteburry ausprobiert. Allerdings auch nur mit kleinen Spinnern/Wobblern an der Schnur und die kriegt man nicht IN ein Armband. Man könnte sich allerdings einen kleinen Rapala als Anhänger dranhängen, dazu noch ein paar Spinnerblätter und Effzetts und fertig ist das Pandoraarmband für den Angler
Gruß
Ugorr