Beiträge von stm

Hallo

Nutze die Gelegenheit mich vorzustellen.
    Mein name ist Esteban, bin 61 Jahre alt, Werkzeugmacher, Dipl.Ing Chemie (FH), und schmiede zum Spass Klingen. Zumindest versuche ich es. Meine Schwerpunkte sind Gegenstände die zum "modernen" Jagen gehören.
    Bin im Ruhestand und habe mich ein Berufsleben lange mit Korrosion und Stählen beschäftigt.

Der CPM3v ist eine Stahlvariante, die aufgrund ihrer Legierung hervorragend geeignet ist bei Klingenquerschnitten absolut homogene Wärmebehandlung zu erzielen. Ohne jetzt mit überuntereutektoidischen Stählen kommen zu wollen, das Material ist gut.

Der INFI hat den selben Cr gehalt. das erklärt die gute Härtbarkeit. Bissl Co sehe ich als zu vernachlässigen an. Der Spritzer Nickel erhöht die Zähigkeit.

Kann aber beides für Schneid oder Hackanwendungen nicht mehr als ein guter Kohlenstoffstahl. Und die 8% Cr sorgen garantiert dafür das die Patina langsam und schöner kommt als bei einem C60 oder mehr. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Prinzipiell interessieren mich neue Stähle, wobei ich sicher bin das es die nur aus wirtschaftlichem Interesse gibt. Leistung steht weniger im Vordergrund.

Esteban