Beiträge von widhalmt

    Das mit ANV hat sich etwas mehr gezogen, als ich gedacht habe. ;) Im Endeffekt bin ich fast so schlau wie vorher. Das M311 Compact soll im Mai kommen (ist leider auch noch mit Vorsicht zu geniessen). Ich hatte es zwar in der Hand, hatte aber kein Massband dabei und es war wohl auch noch eher ein Prototyp. Hätte ich gewusst, dass das hier auf so viel Interesse stösst, hätte ich gleich vor Ort weiter nachgebohrt. Daten konnte ich leider keine erfahren, ich habe aber sehr klar gemacht, dass ich so schnell wie möglich Infos haben will, sobald irgendwas fix ist. Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen hab' ich das im Rahmen meiner Kooperation mit Perunika umgesetzt. Die nehmen ANV jetzt nämlich ins Programm auf planen dazu auch gleich eine Aktion, zu der sicher bald mehr hier kommen wird.


    Was ich aber nochmal hervorheben möchte: Es wird auch einen M500 Compact geben. Ich hatte den in der Hand, konnte ihn aber leider nicht fotografieren. Das war aber ganz sicher ein Prototyp und ich hab' dazu nicht mehr als, *dass* es ihn geben wird.


    Ähnlich wenig ertragreich war leider die Info von Extrema Ratio. Das RAO C nach dem ein paar gefragt haben "kommt auf jeden Fall, es ist aber unklar wann". Leider. Nebenbei, auch Extrema Ratio gibt's demnächst bei Perunika und die sind dann auch Teil der Aktion.

    Danke wieder mal für die interessanten Infos und die Einblicke. Ich bin schon verdammt gespannt auf die weiteren Tests.


    Ich find' fast schon überraschend wie gut das Muster teilweise funktioniert. Und dass die dunklen Streifen schon fast wie gerade Linien wirken, die für mich ja eher herausstechen würden.

    Ich kann nochmal nachlegen. Es hat zwar leider einige Zeit gedauert, aber ich hab' jetzt auch den zweiten Post zum Thema draussen: https://blog.perunika.org/iwa-…-tac-2023-clothes-part-2/ . Hier mit Schwerpunkt Kleidung. Wer also noch ein paar Bilder sehen will zu den neuen/alten Mustern von Helikon, PhantomLeaf und Lowa, der kann ja mal drauf schauen.


    Ausserdem hab' ich gerade gehört, dass Perunika auch Acta Non Verba und Extrema Ratio ins Programm nehmen wird. wer also an den neuen Modellen Interesse hat, kann da mal anfragen, online sind sie noch nirgends. Wenn Ihr sagt, Ihr kommt von mir, gibt's sicher einen guten Preis. Fixen Forenrabatt etc. gibt's später sicher auch, aber ich wollte jetzt nicht warten, bis das alles offiziell ist, sondern hier gleich mal teasern.

    Ahja, fast vergessen. Messer gab's natürlich auch einige interessante. ;)


    Extrema Ratio ist zwar meine Lieblingsmarke, aber ich hab' immer gesagt, die können keine Folder. Ausser vielleicht RAO, MPC/Nemesis/Fulcrum II. Dieses Jahr wurden aber ein paar echt interessante vorgestellt. Ein "RAO C", das wird sicher einige Aufmerksamkeit kriegen. Dazu eine ganze neue Reihe "Ferrum". Ziemlich kleine, schlichte Folderchen, die sich aber schon mal ziemlich gut angefühlt haben. Auch mit "Black Warfare" Finish und einer Rescue Version. Neue Expeditions Varianten gibt's auch, aber die fand' ich nicht so prickelnd.


    Acta non Verba bringt ein kurzes M311 Spelter und einen kurzen Dolch. Das Skalpell hat man schon mal gesehen und ein Last-Resort Fingermesser sollte auch schon mal wo aufgetaucht sein.


    Spartan Blades baut das Programm nach unten aus. Da kommen mehr interessante Fixed für (relativ) kleines Geld. Ausserdem hatte ich einen Prototypen eines Spartan Ka-Bar in Magnacut in der Hand.


    Das ist zumindest das, woran ich mich erinnere. Andere Marken waren entweder nicht da oder haben nicht so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Ja, ich war auf der Enforce-Tac und der IWA jeweils 2 Tage. Mir fehlt halt leider der Vergleich. Ich war diesmal tatsächlich das erste Mal auf den beiden Messen. Also mich als "Anfänger" hat der Umfang der IWA schon fast erschlagen. Ich hab' einige Aussteller vermisst, die ich gerne gesehen hätte, aber es gab auch so auf jeden Fall genug mitzunehmen.


    Die wichtigsten Punkte, die ich auf den beiden Messen bzgl. Tactical Gear gesehen habe, hab' ich mal auf https://blog.perunika.org/iwa-…023-tactical-gear-part-1/ zusammengefasst. Der Post über Kleidung kommt in den nächsten Tagen.


    Zusammengefasst war erwartungsgemäss sehr viel bzgl. Drohnen (insb. Abwehr) zu sehen. Von den Trends, die mir aufgefallen sind waren da vor allem viele Hersteller mit Baukastensystemen für Plate Carrier, dazu noch mehr, die anzipbare back panels haben zu sehen. Insgesamt natürlich wieder viel "Gray Man" Stücke dazu auch auffällig viel in MM-14 Camo (auch z.B. von Defcon 5). Richtig groß angelegt haben es Clawgear, die sich mehr oder weniger komplett neu aufgestellt haben. Dazu Helikon anlässlich des Jubiläums mit einem ganzen Schwung an Neuheiten inkl. interessanter neuer/alter Tarnmuster. PenCott SnowDrift (ja, tatsächlich), Rhodesian Brush-Stroke und beidseitige Stücke in Vine-Leaf mit Cloud auf der Rückseite. Und natürlich PhantomLeaf mit dem ersten Nylon Gear (abgesehen von dem Compadre vor ein paar Monaten) und WASP I von Mil-Tec. Die Kleidung wird 100% Baumwolle und sah soweit ok aus. Das Gear ist leider doch wieder Polyester. Falls Ihr mehr dazu wissen wollt, einfach fragen. :)

    Ja, das ist tatsächlich neu. Sieht aus, als würde PenCott wieder Anstrengungen unternehmen, wieder mehr auf den Markt zu kommen. Besonders interessant, weil Arktis wohl auch eigenen Stoff für den wasserdichten Smock hat.

    Also mir gefällt's, wenn auch nicht ganz so gut wie die Klassiker. Ich bin aber froh, dass es endlich wieder mal was grosses, taktisches gibt. Die Ausflüge der letzten Zeit waren teilweise recht abenteuerlich, teilweise aber auch sehr gut. Nur früher waren sie für mich halt alle toll. :D


    Bin gespannt auf die ersten Berichte und denke, das kommt für mich auf die Liste. Vor allem, wenn's mal eine Desert Warfare Variante gibt. Ich hoffe nur, dass es auch wieder mal eines mit der klassischen Griffkonstruktion von Fulcrum und Golem II gibt.

    Meine Frau ist recht begeistert von deren Jacken, aber das restliche Zeug ist... naja.


    Mich würde interessieren, ob die Schlaufen überhaupt zu PALS Pouches passen oder falsch bemessen sind. Was ich an der TRT Reihe für die Stadt interessant finde ist, dass in Falten Reflektormaterial ist. Sieht ganz gut aus, ist nicht so grell wie komplette Reflektoren, blitzt aber in Bewegung immer wieder auf. Triggert mich trotzdem nicht.

    Das ist schade. Gerade mal, wo ich mir eine holen wollte. Aber wenn die jetzt dicht machen, ist das vielleicht keine gute Idee mehr. Vor allem, weil ich nach der letzte SureFire wohl etwas verschnaufen sollte, bevor ich mir noch eine Lampe hole. ;)

    Ich find's vor allem auch gut, dass Anstrenungen laufen, dass man auch alles mögliche aus dem Stoff machen lassen kann, wenn man selbst niemand hat, der das erledigen könnte. Inkl. GearSkin zum Bekleben von Ausrüstung. Aber eben auch diverse Kleidung.

    Hi,


    Perunika hat einen Weg gefunden, Stoff in PenCott MetroPolis aufzutreiben und bei Bedarf auch was draus schneiden zu lassen. Jemand aus dem Forum war da wohl auch beteiligt, ist aber zu bescheiden, sich da nennen zu lassen, also mach ich das erstmal auch nicht. ;)


    Wer Interesse dran hat, sollte sich dringend bei Perunika melden, denn die müssten ziemlich viel auf einmal bestellen und warten erstmal, ob sich auch genügend Abnehmer finden.


    Ich bin jedenfalls schon lange sehr heiss auf das Zeug und hoffe, dass es bald zu stande kommt.


    Schöne Grüsse,
    Thomas

    Ich mag' Hawkbill-Klingen und finde die Idee gut, sich eines für Kappschnitte zu besorgen. Aber man wird es halt höchstens als zweit- oder Drittmesser verwenden können, das sehe ich wie ihr. Ich hätte, äh, habe kein Problem damit, auch mal ein Messer extra für spezielle Aufgaben dabei zu haben. Ich mag' die Sypderedges auch sehr. Ich bin aber auch etwas speziell. :D Für mich waren saubere Schnitte nie eine Priorität. Hauptsache irgendwie durch, deshalb hab' ich oft entweder vollen Wellenschfliff, eben auch mal Hawkbill und meistens Messer mit der Geometrie eines Meissels. Wer ähnlich denkt hat mit den genannten Messern sicher seine Freude.


    Das Tenacious hatte ich einige Zeit als EDC, weil es sich einfach so "richtig" anfühlt. Der Stahl ist ok, aber, wie beschrieben nicht so schnitthaltig VG10 oder S30V. Dafür kriegt man ihn aber auch schnell wieder scharf.

    In meiner kleinen Welt hab' ich halt die Hoffnung, dass für so spezialisierte Aufgaben dann auch tatsächlich spezialisierte Ausrüstung zur Verfügung steht. Quasi für Park/Wald PenCott GreenZone, für die Stadt PenCott MetroPolis, für unvorhersehbare Situationen ConCamo z.B.


    Soweit ich das von Bildern sehen konnte, war das GEK Cobra bei grösseren Aktionen auch gemischt unterwegs. Präzisionsschützen in PenCott GreenZone, übrige Beamte schwarz, wenn ich mich richtig erinnere. War mal in einem Bericht über einen amoklaufenden Jäger, dessen Verfolgung sich über längere Zeit gezogen hat. (Damals war wohl sogar ein Radpanzer im Einsatz)

    Ich trenne noch immer gern zwischen einem "echten" EDC, das auf lange Sicht gleich bleibt und das enthält, das mir wirklich wichtig ist, es mitzuhaben. Ein kleiner Pouch mit dem Nötigsten und ein IFAK. Das ergänze ich dann nach belieben mit Zeug, das ich gern dabei habe (wie Hanks, Flaschenöffner, etc.) und weiteren Ausgaben von Zeug, das ich im EDC habe, aber mehr Spass macht.


    Ein Beispiel: Im eigentlichen EDC ist ein einfaches SAK, das für die meisten Schneidarbeiten ausreicht und in den meisten Ländern, in denen ich mich aufhalte, legal ist. Je nachdem, wo ich unterwegs bin, hab ich aber noch ein bis mehrere Messer dabei, die mir mehr Spass machen. Die werden dann auch regelmässig variiert.


    Ich hab' das ganze in letzter Zeit ein bisschen im Detail zusammengeschrieben: https://gear.widhalm.or.at/tag/myedc/ (Wer keine Amazon Affiliate Links bzw. Werbelinks mag soll lieber nicht draufklicken - ich versuch' so, die Unkosten etwas zu decken)

    WildWood sieht irgendwie aus wie ausgebleichts oder ausgewaschenes GreenZone. Ich kann mir vorstellen, dass GreenZone für manche abschreckend wirkt, da zumindest das grün in künstlichem Licht extrem grell wirkt. Besser funktionieren tut es aber ziemlich sicher.


    Ich hoffe nur, dass PenCott nochmal auf die Beine kommt. Wäre ewig schade drum. ;(

    Optisch gefällt's mir nicht, aber ich denke, es könnte auf etwas grössere Entfernung schon funktionieren. Das Grau bzw. beige wird wohl im Wald wohl weniger als Pflanze, sondern mehr als Schatten oder "Loch" In der Pflanzendecke wahrgenommen. Von dem her, denke ich, dass es tatsächlich funktionieren könnte. Was in der einen Gegend Hintergrund darstellt ist im anderen "Loch" und umgekehrt.

    Ja, ich hab' auch ein kleines Vermögen dafür bezahlt. Aber TAD oder nicht, ich hatte noch nie eine so warme Decke - mit Abstand. Ich hab' bis heute ein wenig schlechtes Gewissen, aber Fanboys müssen halt leiden. :thumbup:


    Aber ja, die Swagman Roll ist echt viel praktischer als ich gedacht hab'. Ich werd' sie wohl auch mal als Schlafsack verwenden, bin gespannt und gebe Feedback.