Da wurde wieder viel Wahres gesagt.
Also gut, die SureFire ist für mich gesetzt. In Hinblick auf grössere Renovierungsarbeiten kommt die jetzt mal auf "Will-Haben" Liste und wird bei Gelegenheit umgesetzt. Tacwrk hat mir schon gesagt, dass sie nicht mehr alle SureFire besorgen können und da meine Frau gerne einen Ersatz für ihre gefladerte Surefire E2D haben möchte, würde ich gleich mehr auf einmal bestellen, was wieder etwas Verzögerung bedeutet. Egal, das tut nix zur Sache (soll nur erklären, wieso es nicht nächste Woche erste Bilder davon gibt)
IronDice : Wir haben da sicherlich völlig verschiedene Ansätze. Ich bin Sammler, Ausprobierer, Theoretiker und nur zu einem Teil Anwender. Als EDC Lampe hab' ich einen ganzen Zoo, der rotiert. Mal Olight, mal Fenix, mal Nitecore, mal Peli, demnächst vielleicht noch NexTorch und andere. Dass das das E in EDC ad absurdum führt, brauchen wir hier nicht zu besprechen. "Die eine Lampe" gibt's für mich so wenig wie das eine Messer, dafür experimentiere ich zu gern. Ich hab' ja z.B. auch manchmal nur ein Walther oder Byrd Messer mit, einfach, weil sie mir gefallen.
Aaaaber, so wie ich dann immer auch ein ER oder Strider mithabe, will ich eben auch eine Backuplampe haben, die dann funktioniert, wenn ich sie wirklich mal brauchen sollte. Für mich ist Tactical Gear zu 75% Hobby, das mir Spass macht und 25% Vorbereitung auf den Ernstfall. Und genau so kommt es für mich zustande, dass ich in Kauf nehme, wir was zu besorgen, was völlig oversized ist, weil es mir 1. Spass macht und 2. dann auch wirklich mit sehr hoher Chance funktioniert, wenn ich es tatsächlich brauchen sollte. Diese Dinger dann aber oft nur Backup oder Backup vom Backup sind, eben weil sie zuverlässig sind, dafür aber vielleicht verhältnismässig wenig Spass machen.
Mir ging's auch definitiv um eine einzige Lampe, die in einen kleinen Pouch kommt, der dann in Tasche oder Rucksack darauf wartet, dass meine EDC Lampe unterwegs den Geist aufgibt. (Ich bin sehr oft auf Geschäftsreise). Daheim hab' ich auch in der ganzen Wohnung diverse günstige Fenix und auch eine Surefire 6P gebunkert, falls mal der Strom ausfällt.
Und was Trabireiter sagt, ist für mich sehr wahr. Ich bin es berufsbedingt gewohnt, sowohl mit Bleeding Edge Technologie als auch mit über viele Jahre gereiftem Zeug, das halt einfach funktioniert aber etwas weniger Features hat. Ich mag' beides, unterscheide aber sehr genau, was ich wofür verwende. So wie mein Notebook meist sehr aktuelle Software und meine Server sehr bewährte Software hat, so nehm' ich als EDC Zeug mit allen möglichem Schnickschnack, aber als Backup davon, Zeug, das einfach funktioniert. Und da würden mir 100 Lumen auch reichen, wenn die dafür auch wirklich da sind, wenn ich sie brauche.